PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gescheite Kamera-APP


Eisenoxid
2014-04-14, 22:53:07
Hallo!

Ich habe vor kurzen auf mein HTC One S (wegen Heatbleed & ausbleibender Updates seitens des Herstellers) CM10.2 draufgehauen. Dieses kommt ja mit der Stock JB-Kamera-Software daher.
Leider bietet diese keine Möglichkeit zur Aufnahme von Bildern im 16:9 Format in der max. Auflösung des Phones (8MP), sondern nur in 4:3. Mit der HTC-Software ging das.
Ich hätte nun gerne wieder die Option auf 8 6MP@16:9.

Kennt jemand eine gute, Dritthersteller-Software für diesen Zweck?

Oder gibt es gar eine Möglichkeit an die orginal-App von HTC zu kommen? Das wäre mir am liebsten.

ibo85
2014-04-29, 10:23:10
Grad bei HTC (hatte auch ein One S und die Erfahrung gemacht) ist der Unterschied zwischen Stock-Kamera App und CM Kamera sehr deutlich. Egal was du installierst, an die Funktionen und die Qualitaet der Stock-App wirst du nicht drankommen. Und leider gibt es soweit ich weiss keine Möglichkeit die Stock-App auf CM/AOSP-Roms zu nutzen (inkompatible treiber etc). Suche nach "Camera" im Playstore und probiere halt ein paar durch.

Eisenoxid
2014-04-29, 12:13:15
Hmm, ok - schade eigentlich.
Die kostenlosen Apps sind leider immer mit Werbung verseucht. Bevor ich Geld ausgebe, hätte ich halt deswegen gern gewusst, welche etwas taugt. Ich habe schon ein paar kostenlose probiert (HD-Camera-Ultra, Camera MX), aber explizit besser als die Android-stock-app fand ich bisher keine. Ich dachte, vielleicht hätte jemand einen heißen Tipp :)

Ich möchte eigentlich nur gerne ein paar Funktionen der HTC-App wieder: 16:9 bei hoher Auflösung und HDR.
Btw.: Ich weiß dass der Sensor 4:3 ist, und dass 16:9-Aufnahmen daher nur 6MP haben. Trotzdem möchte ich nicht jedes Bild am PC oben und unten abschneiden müssen. Am besten fände ich eine automatische Einstellung für Aufnahmen im
Hochformat 4:3 und im Querformat 16:9.

Eine Grundsatzfrage hätte ich noch: Wenn ich die Auflösung runterstelle, wird dann einfach ein kleinerer Teil des Sensors verwendet, oder werden mehere Pixel auf dem Sensor zusammengefasst (also z.B. je 4 zu einem bei 8MP --> 2MP)? Letzteres würde ja die Aufnahmen bei Schwachlicht verbessern, da mehr Sensonfläche/Pixel. Wenn nein: Gibt es eine Software die das kann?

Avalox
2014-04-29, 13:39:39
Focal ist gut.

Es gibt eine ganze Menge Möglichkeiten.

Focal sollte in das Cyanogenmod wandern, bis sich die Entwickler verkracht haben, seitdem gibt es die App einzeln und natürlich kostenlos. Es kann gespendet werden.

https://play.google.com/store/apps/details?id=fr.xplod.focal&hl=de


Die Google Kamera App, welche aber erst für Kitkat Geräte kostenfrei angeboten wird.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.GoogleCamera


Meine persönlich liebste Kamera App ist die "A Better Camera".

Aber die kostet einen kleinen Betrag.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.almalence.opencam&hl=de

Eisenoxid
2014-04-29, 14:39:14
Dankeschön. Focal werde ich mir mal installieren. Passt auch gut zur CM-Oberfläche.

Die Google-Kamera-App bekomme ich leider nicht installiert. Da auf dem Gerät noch CM10.2 läuft (4.3). Eine stabiles 4.4 (CM11) gibts für das One S leider noch nicht.

Wenn mich Focal nicht befriedigt, wird "a better camera" installiert, Kann man ja auch kostenfrei testen, so wies aussieht.

Edit: Ok, Focal ist von Funtionsumfang und der Bedienung her super, genau das was ich suchte. Aber leider läuft es nur äußerst instabil. Erst 2 crashes der App innerhalb von ~3 Minuten und dann ein Komplettabsturtz den ganzen Geräts mit anschließendem Neustart :freak:
Gemachte Bilder werden teilweise nicht gespeichert.
Naja, ist halt noch Beta.

Edit2: Ok, nach Neuinstallation läuft die app offenbar nun etwas stabiler. Ich werde sie mal eine Zeit lang im Praxiseinsatz testen. Die Konfigurierbarkeit und die Einstellungsmöglichkeiten sind jedenfalls top :up:
Die verschiedenen HDR-Einstellungen scheinen leider nicht zu funktionieren - ich sehe jedenfalls keinerlei Unterschied.

shpeck
2014-05-05, 22:33:35
camera zoom fx ist immer noch die umfangreichste
https://play.google.com/store/apps/details?id=slide.cameraZoom