PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreditkarte - Ein paar Fragen


radi
2014-04-15, 07:26:42
Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema gab es schon ein paar Mal allerdings habe ich noch ein paar Fragen, die in den Threads zuvor noch nicht zur Sprache kamen.

Ich suche eine Karte, die möglichst günstig ist aber trotzdem universell ist. Für normale Bankgeschäfte bin ich bei der VoBa aber die KK dort erscheint mir recht teuer und begrenzt im Einsatz. Auch kann man mit dieser nicht international gebührenfrei Geladautomaten verwenden.

Generell habe ich das Problem, dass ich nicht genau erkenne, wie und wann für mich Kosten entstehen. Die DKB-Karte, die hier öfter schon empfohlen wurde, erlaubt mir beispielsweise das "kostenlose" internationale Geldabheben. Was aber kostet es mich, wenn ich bspw. etwas über die KK kaufe (Amazon, etc.) oder ein Hotel oder Mietwagen damit bezahle. Kostet mich es dann einen Prozentsatz vom Bezahlpreis extra oder pauschal 5€ pro Vorgang? Wie wird das i.d.R. gehandhabt? Mir ist bewusst, dass das von Karte zu Karte differiert aber ich habe da jetzt noch keine Erfahrungen gemacht und habe überhaupt keinen Überblick was das ganze angeht.

Was könnt ihr empfehlen und wie entstehen dabei Zusatzkosten?

Viele Grüße und vielen Dank schon mal!

JesusFreak_83
2014-04-15, 07:35:10
Also, habe selbst die DKB-Karte.

Wie gesag,t du kannst mit ihr überall auf der Welt mit der KK ohne Kosten Geld abheben sofern Geld auf dem KK-Konto drauf ist bzw. du die Kreditsumme für die KK nicht überziehst.

Von irgendeinem Prozentsatz beim bezahlen mit der KK von der DKB habe ich noch nie was gehört bzw. noch nie was registriert. Im Ausland habe ich öfters mit der KK eingekauft und da kam nie was. Auch Flüge habe ich mit der KK bezahlt und es kamen keine Gebühren.

In Deutschland habe ich aber bislang noch nicht mit der KK bezahlt sondern nur mit der Girokarte von der DKB da die Akzeptanz in Deutschland für KK noch nicht in allen Läden wirklich hoch ist. Kann mir aber kaum vorstellen, dass dort Gebühren anfallen.

Annator
2014-04-15, 07:43:45
Normalerweise bezahlt die Gebühr die z.B. Visa verlangt der Händler. Du kaufst z.B. eine Unterhose für 10€ und bezahlst mit der Kreditkarte. Es wird der normale ausgeschilderte Preis bezahlt. Der Händler bekommt dann 9,90€ von deinem Kreditkartenanbieter (afaik 1% bei Visa).
Bei deiner nächsten Abrechnung zahlst du dann die 10€ an deinen Kreditkartenanbieter.

Das alles zählt meistens nur für den Euroraum. Bei anderen Wähungen wird meistens eine Gebühr fällig. Steht im Kleingedruckten.

Wenn dort steht "kostenlos bargeld abheben" sollte man das Kleingedruckte lesen. Das ist nicht überall wirklich kostenlos. Oft verlangen die Banken an dem du mit der Karte Geld abheben willst eine Gebühr wenn man mit Fremdkarten (auch Kreditkarten) Geld abheben will. Manche Kreditkartenunternehmen bezahlen dann für dich diese Gebühren. Andere nicht.

Ich selber habe eine Amazon Visa Kreditkarte, weil ich viel bei Amazon kaufe und dort im Prinzip 2% Rabatt bekomme durch das Punktesystem. Den Preis für den Jahresbeitrag (10€/a, erstes Jahr kostenlos) bezahle ich dann immer mit dem Bonussystem und bekomme so auch noch Gutscheine von ca. 50-100€ im Jahr raus.

Es gibt auch noch andere Bonussysteme. Z.B. du kaufst etwas für 0,99€ und bezahlst 1€ der eine Cent wird dann einen bestimmten Zeitraum gespart und am Ende des Zeitraumes bekommst du dann 2 Cent.

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Kenny1702
2014-04-15, 07:44:40
Solange du alles in Euro bezahlst gibt es keine Gebühren für den Wechselkurs. Ansonsten fällt i.d.R. eine Gebühr über 1% des jeweiligen Betrages an.
D.h. bei Amazon.co.uk entstehen Gebühren, wenn du in £ bezahlst. Amazon bietet dir aber auch an in € die Rechnung zu begleichen so dass keine Gebühren anfallen. Nur ist i.d.R der Umrechnungskurs bei Amazon schlechter als bei der KK so dass die Bezahlung in £ mit Gebühren i.d.R. günstiger kommt als die Zahlung in €.

Muselbert
2014-04-15, 08:25:52
Also, habe selbst die DKB-Karte.

Wie gesag,t du kannst mit ihr überall auf der Welt mit der KK ohne Kosten Geld abheben sofern Geld auf dem KK-Konto drauf ist bzw. du die Kreditsumme für die KK nicht überziehst.

Von irgendeinem Prozentsatz beim bezahlen mit der KK von der DKB habe ich noch nie was gehört bzw. noch nie was registriert. Im Ausland habe ich öfters mit der KK eingekauft und da kam nie was. Auch Flüge habe ich mit der KK bezahlt und es kamen keine Gebühren.

In Deutschland habe ich aber bislang noch nicht mit der KK bezahlt sondern nur mit der Girokarte von der DKB da die Akzeptanz in Deutschland für KK noch nicht in allen Läden wirklich hoch ist. Kann mir aber kaum vorstellen, dass dort Gebühren anfallen.
Hab ebenfalls die DKB Visa Karte und während das Geld abheben am Automaten kostenlos ist, zahlst du 1.75 Prozent Gebühren wenn du in einer Fremdwährung bezahlst, also z.b. an der Tanke in der Schweiz oder wenn man was bei nem englischen Online Shop in £ bestellst. Zahlst du etwas in € ists kostenlos für dich. Steht so auch auf meinen Kontoauszügen...

JesusFreak_83
2014-04-15, 08:44:50
Hab ebenfalls die DKB Visa Karte und während das Geld abheben am Automaten kostenlos ist, zahlst du 1.75 Prozent Gebühren wenn du in einer Fremdwährung bezahlst, also z.b. an der Tanke in der Schweiz oder wenn man was bei nem englischen Online Shop in £ bestellst. Zahlst du etwas in € ists kostenlos für dich. Steht so auch auf meinen Kontoauszügen...


Fiel mir nie auf. Danke.
Wie ist es, wenn ich mit der DKB Girokarte im nicht €-Ausland zahlen?

Mark3Dfx
2014-04-15, 08:51:34
Du verwechselt da was.
Die % die Du meinst noch extra beim Einkauf per KK zahlen zu müssen verlangt
VISA/MC/AMEX etc. vom Händler. (Darum kannst zum Bleistift nicht bei Lidl, Aldi & Co. mit KK zahlen)
Du zahlst im Euroraum nur das was am Preisschild steht, mehr nicht.

Bei Einkäufen in Fremdwährungen ($, £) kommt meist 1% vom Wert als "Zuschlag" für Dich dazu.

Paran
2014-04-15, 08:54:01
Und selbst wenn keine Gebühren anfallen, dann wird sich das Geld beim Wechselkurs wieder reingeholt.

radi
2014-04-16, 09:28:48
Ah ok. Das war schon mal sehr hilfreich :up:

Das heißt es ist (bis auf Ausnahmen vielleicht) unabhängig von der Fremdwährung. Denn ich denke für mich wären eher die $ interessant.

Zoroaster
2014-04-16, 09:50:49
(afaik 1% bei Visa)LOL
Das wär schön.
Man zahlt in der Regel bei KK irgendwas um 3,6% (variiert je nach Karte und evtl Sonderbonus zB Tankstellen(?)).
Das Problem für den Händler ist: berechnet werden diese 3,6% vom Umsatz, BEZAHLEN muß man diese 3,6% aber vom GEWINN.
Und das kann bis zu 50% vom Gewinn werden...

Annator
2014-04-16, 10:00:02
LOL
Das wär schön.
Man zahlt in der Regel bei KK irgendwas um 3,6% (variiert je nach Karte und evtl Sonderbonus zB Tankstellen(?)).
Das Problem für den Händler ist: berechnet werden diese 3,6% vom Umsatz, BEZAHLEN muß man diese 3,6% aber vom GEWINN.
Und das kann bis zu 50% vom Gewinn werden...

Stimmt gerade nachgeschaut. 1-10% / verhandelbar

Ash-Zayr
2014-04-16, 10:11:34
Und aus den Gründen ist man in der BRD auch nicht auf eine KK angewiesen und kommt damit in der Regel auch nicht weit...wir sind hier nicht in den USA, wo man die Pizza an der Tür nur noch einfach entgegen nimmt, weil man am Telefon bei der order schon die KK Nummer angegeben hat.

Bei uns ist die EC-Karte nun mal das A&O so wie da drüben die KK.

Ash

Senfgnu
2014-04-16, 11:19:15
Man kann ja auch einfach beides nehmen. Kreditkarte ist einfach extrem angenehm und für gewisse Dinge wie Hotel/Mietwagenbuchung meistens unabdingbar.

Und Pizza kann ich auch hier mit Kreditkarte zahlen. Mach ich gelegentlich und geb dann halt dem Boten nur Tip.

PHuV
2014-04-16, 12:04:46
Ich habe mal in Dänemark per KK bezahlen wollen, die verlangten eine kräftige Gebühr, was laut KK-Anbieter auch in diesem Land rechtmäßig war.

Somit sollte man vorher immer wissen, im welchem Land zusätzliche Gebühren für KK-Zahlungen erhoben werden.

Iceman346
2014-04-16, 12:27:37
Ah ok. Das war schon mal sehr hilfreich :up:

Das heißt es ist (bis auf Ausnahmen vielleicht) unabhängig von der Fremdwährung. Denn ich denke für mich wären eher die $ interessant.

Ja, die Gebühr für Zahlung in Fremdwährung ist normalerweise fest für alle Fremdwährungen.

Ich habe seit einigen Jahren eine Kreditkarte und habe sie anfangs auch größtenteils für Käufe im Ausland genutzt und tue das immer noch. Mittlerweile habe ich aber auch ein paar hiesige Händler (unter anderem Amazon.de) darauf umgestellt weil es bequem ist.

Für das Zahlen in Geschäften oder das Abheben von Geld bevorzuge ich aber immer noch die normale EC Karte, die PIN meiner Kreditkarte kenne ich nichtmal, hab den Brief damit nie geöffnet :ugly:

Grade wenn man häufiger im Ausland etwas einkaufen will ist eine Kreditkarte aber fast unabdingbar. Besonders wenn man nicht auf Anbieter wie Paypal zurückgreifen will.

Kenny1702
2014-04-16, 16:24:18
Die Kreditkartengebühr für Händler liegt in D bei 1,2 - 1,6% normalerweise, für Tankstellen um 0,8%. Es gilt dabei je größer ein Händler ist, umso bessere Konditionen bekommt er i.d.R. 2015 werden jedoch die Karten neu gemischt. Insbesonders große Händler können dann einen Zahlungsabwickler im Ausland wählen. Dadurch darf die Gebühr nicht mehr als 0,3% betragen. Daher wird die Kreditkarte wahrscheinlich dann auch bei Aldi & Co akzeptiert, aber gleichzeitig könnten die Karten für die Verbraucher teurer werden.

Black-Scorpion
2014-04-16, 17:35:24
Was die DKB Verfechter gerne verschweigen ist die Voraussetzung auch ein Konto bei der DKB.
Und nur wegen einer KK würde ich mir sicher kein zweites Konto anschaffen.
Es gibt auch KK die kostenlos sind und die Beträge vom vorhandenen Konto abgebucht werden.

Z.B. MasterCard (http://www.valovisbank.de/karten/mastercard/premium-mastercard/)

Thunderhit
2014-04-16, 19:46:02
Genau, wurde immer total verschwiegen. Sieht man auch nicht sofort auf der Website der DKB :rolleyes:

Black-Scorpion
2014-04-16, 23:24:17
Genau, wurde immer total verschwiegen. Sieht man auch nicht sofort auf der Website der DKB :rolleyes:
Wer hier antwortet seine DKB KK ins Spiel bringt sollte auch das erwähnen.
Kann ja nicht zu viel verlangt sein.
Ansonsten kann er gleich selbst auf den Seiten suchen.

maximAL
2014-04-19, 22:29:20
Ich bin immer noch mit meiner Gebührenfrei Mastercard glücklich. Keine Grundgebühr, keine Auslandsgebühren. Nur afaik 1,95% auf Barabhebungen. Die Wechselkurse waren bis jetzt auch immer sehr gut und allemal besser als bei irgendwelchen Wechselstuben.

Der Sandmann
2014-04-19, 22:37:11
Wer hier antwortet seine DKB KK ins Spiel bringt sollte auch das erwähnen.
Kann ja nicht zu viel verlangt sein.
Ansonsten kann er gleich selbst auf den Seiten suchen.

Evtl. siehst nur du dieses Extrakonto überhaupt als Problem an?

Bis zu deinem Posting habe ich gar nicht darüber nachgedacht ob das für einige Leute ein Problem sein könnte.

Ich habe, neben meinem Hauptgirokonto, selbst ein DKB Konto.

Und ich finde es echt praktisch und überlege es zum einzigen Konto werden zu lassen.

Black-Scorpion
2014-04-20, 19:55:28
Nicht jeder hat Lust Geld sinnlos von einem auf das andere Konto zu schaufeln nur um die KK nutzen zu können.

PacmanX100
2014-04-21, 10:45:54
Richtig. Am besten ist all-in-one. Und wer sich noch keine Gedanken darüber gemacht hat: Bei Gerichtsverfahren (PKH) oder im Falle von Arbeitslosengeld müssen sämtliche Kontendaten offengelegt werden. Das bedeutet zusätzlichen Aufwand oder Ärger wenn man's vergisst. ;)

GSXR-1000
2014-04-21, 12:22:28
Evtl. siehst nur du dieses Extrakonto überhaupt als Problem an?

Bis zu deinem Posting habe ich gar nicht darüber nachgedacht ob das für einige Leute ein Problem sein könnte.

Ich habe, neben meinem Hauptgirokonto, selbst ein DKB Konto.

Und ich finde es echt praktisch und überlege es zum einzigen Konto werden zu lassen.
Ein problem wird es zum beispiel dann, wenn es um schufa auskünfte geht.
Seltsamerweise gehören naemlich mehrere Girokonten bei Privatpersonen ebenso wie andere nachvollziehbare Gründe (wie zum beispiel häufiger wohnort, bzw adresswechsel) zu den negativkriterien bei der Schufa.
Ebenso sollte bedacht werden, das jede Kreditkarte mit Obligo automatisch zu einer senkung der kreditwürdigkeit bzw zur senkung eines moeglichen kreditrahmens führt. das nur am rande bemerkt.
Ich reise selbst sehr viel ins ausland. Und habe inzwischen feststellen dürfen das ich keine Kreditkarte mehr benötige. In nahezu allen regionen dieser welt wird selbst in kleinen kaffs mittlerweile nahezu bei jedem geldautomat die schnöde maestro ec karte akzeptiert. Und oh wunder, das sogar zu deutlich besseren konditionen als die visa karte. Grundlage ist der Interbank kurs für den wechsel (welcher deutlich günstiger ist als ein wechsel hier oder vor ort) und die belasteten gebühren sind deutlich günstiger als die hier genannten. Ich für meinen Teil habe nie über 4,50 bezahlt (egal für welche Abhebung), kann man aber auch mit den Banken vereinbaren.
Teilweise ist sogar eine begrenzte Anzahl von Gratisabhebungen im Ausland möglich.
AUch die so oft zitierten Mietwagen (auch in den Staaten) konnte ich immer problemlos ohne KK bekommen. Eine simple Barkaution war das maximale was gefordert wurde (was auch hier nicht unüblich ist).
Für mich jedenfalls macht eine KK keinen sinn mehr. Selbst flüge buche ich online inzwischen problemlos über mein Girokonto.

Matrix316
2014-04-21, 12:35:19
[...]
Für mich jedenfalls macht eine KK keinen sinn mehr. Selbst flüge buche ich online inzwischen problemlos über mein Girokonto.
Ja dann kauf doch mal ohne KK bei amazon.co.uk ein...;)

GSXR-1000
2014-04-21, 12:53:41
Ja dann kauf doch mal ohne KK bei amazon.co.uk ein...;)
weisst du... ich versteh das immer noch so, das man als Kunde könig ist. Und daher lass ich mir auch von keiner Firma die Zahlungsweise aufzwingen. Wie ich schon sagte, Flüge kann ich online buchen, Amazon kann ich auch das deutsche pendant nutzen. Es ist ja nun wirklich nicht so, das amazon.co.uk konkurrenzlos waere. Weder beim Angebot, noch bei den Preisen.
Damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich habe jahrelang KK benutzt. Nur seit einigen Jahren macht sie immer weniger nutzen. Gerade für auslandsreisen immer weniger. und auch für onlinezahlungen wird sie immer unwichtiger. Genau wie andere für mich exotische und intransparente Zahlungswege wie paypal. Auch darauf kann ich inzwischen gottseidank bestens verzichten.
Schonmal 2 datenkraken weniger...

Black-Scorpion
2014-04-21, 18:20:22
Mit der EC Karte funktioniert allerdings nur noch wer eine Maestro Karte hat. Die neuen V-Pay Karten funktionieren da nicht mehr.

Der Sandmann
2014-04-21, 18:34:01
Mit der EC Karte funktioniert allerdings nur noch wer eine Maestro Karte hat. Die neuen V-Pay Karten funktionieren da nicht mehr.

Wie zahlt ihr in ausländischen Shops mit EC Karte?

Ab und an wird noch PayPal angeboten aber die meisten Shops in den USA wo ich pen&paper rollenspielkram kaufe bieten dann nur KK an. (Paizo z.b.)

Black-Scorpion
2014-04-21, 18:38:45
Wie zahlt ihr in ausländischen Shops mit EC Karte?

Ab und an wird noch PayPal angeboten aber die meisten Shops in den USA wo ich pen&paper rollenspielkram kaufe bieten dann nur KK an. (Paizo z.b.)
Keine Ahnung. Das bezog sich auf GSXR-1000.

Ich habe zwei KK und habe mich nie dafür interessiert wie und wo man mit der EC karte im Ausland oder in Shops zahlen kann.

GSXR-1000
2014-04-21, 18:46:22
Wie zahlt ihr in ausländischen Shops mit EC Karte?

Ab und an wird noch PayPal angeboten aber die meisten Shops in den USA wo ich pen&paper rollenspielkram kaufe bieten dann nur KK an. (Paizo z.b.)
Direct pay zum beispiel bieten viele an.
Dazu brauch ich allerdings garkeine karte.
Im allerschlimmsten Falle, wenns wirklich mal was von einem US shop sein musste und es keine vernuenftigen kk-losen zahlungsarten gab half eigentlich immer eine email und es wurde eine moeglichkeit entweder durch direct pay oder swift ueberweisung geboten.
Zum Thema v-card:
Momentan noch so unattractiv das eigentlich alle mir bekannten banken alternativ die maestro card anbieten. abheben ist sicher nur im EU Raum und einigen sateliten umgebend moeglich. das ist deutlich zuwenig.
Noch ist die V card einfach nicht konkurrenzfähig und das sehen auch die banken so.
Für mich wäre allein das ein grund die bank zu wechseln, sollte diese nur noch v card anbieten.

Black-Scorpion
2014-04-21, 18:55:14
Dann wechsel mal schön regelmäßig die Bank. Aller neuen Karten die ausgegeben werden sind V Karten. Es gibt keine neuen Maestro Karten.

GSXR-1000
2014-04-21, 19:54:33
Dann wechsel mal schön regelmäßig die Bank. Aller neuen Karten die ausgegeben werden sind V Karten. Es gibt keine neuen Maestro Karten.
Das stimmt definitiv nicht.
Habe anfang des Jahres eine neue Maestro Karte (automatisch) von der Santander bekommen.
Ebenso bietet meine Hypovereinsbank die Maestro Karte standartmaessig weiter an.
Woher du deine Informationen also hast ist mir schleierhaft.

PS: gerade nachgeschaut, auch die oertliche Sparkasse bietet explizit maestro und nicht vpay an. Deine infos koennen also schlicht und einfach nicht stimmen.
Die banken die offensichtlich komplett umgestellt haben ist Postbank und comdirekt.

Hier nur mal als ein beleg:
http://www.hypovereinsbank.de/portal?view=/de/privatkunden/karten/eckarte.jsp

Black-Scorpion
2014-04-21, 20:26:49
https://www.sparkasse-mittelthueringen.de/privatkunden/konten_karten/sparkassencard/details/index.php?n=%2Fprivatkunden%2Fkonten_karten%2Fsparkassencard%2Fdetails%2F

Hier gibt es seit 2011 nur noch die V Karte. Und laut der Seite (bei Fragen) ab 2012 bei allen Sparkassen auch nur noch diese.
Im übrigen habe ich bei deinem Link außer dem Bild nichts gesehen was auf die Maestro Karte hinweist. Die Beschreibung ist so allgemein das es alles sein kann.

GSXR-1000
2014-04-21, 20:57:01
https://www.sparkasse-mittelthueringen.de/privatkunden/konten_karten/sparkassencard/details/index.php?n=%2Fprivatkunden%2Fkonten_karten%2Fsparkassencard%2Fdetails%2F

Hier gibt es seit 2011 nur noch die V Karte. Und laut der Seite (bei Fragen) ab 2012 bei allen Sparkassen auch nur noch diese.
Im übrigen habe ich bei deinem Link außer dem Bild nichts gesehen was auf die Maestro Karte hinweist. Die Beschreibung ist so allgemein das es alles sein kann.
Tja. dann ist de aussage deiner Bank so nicht korrekt. Die lokale sparkasse hier zumindest bietet Maestro karten an.
Desweiteren ist der Link der HVB eindeutig. Du muesstest nur mal genau lesen:
zitat:
"
Bargeld immer in Reichweite
Kostenlos Geld an allen deutschen Geldautomaten der Cash Group und europaweit bei allen Banken der UniCredit Group.

Mit Ihrer HVB ecKarte können Sie an über 27.000 Geldautomaten in 17 Ländern kostenlos Geld abheben. Zum bargeldlosen Bezahlen im Ausland achten Sie einfach auf das Maestro-Zeichen.
Die unicredit group scheint sich uebrigens wie die santander auch generell fuer die maestro card entschieden zu haben.
Es sind letztlich 2 konkurrierende Unternehmen (mastercard und visa) und damit zaehlt fuer internationale Banken primaer das gesamtpacket.
Und da ist die verfuegbarkeit von V-pay einfach noch zu mies. Es gibt keine vereinbarung und auch keine aussicht das banken flaechendeckend nur noch v-cards ausgeben. Auch wenn visa das gerne so hinstellt aus verstaendlichen gruenden.

Matrix316
2014-04-21, 21:53:28
Hmmmm, hab gerade gesehen, dass mein relativ neue EC Karte der VR Bank auch nur noch eine VPay Karte ist. Die davor war noch eine Maestro Card (glaube ich). Allerdings reise ich nicht durch die Welt, und wenn im Zweifel wohl dann meine Visa Kreditkarte zum Zuge kommen müsste.