PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Splinter Cell Demo (zuwenig FPS)


Sale
2003-02-15, 18:02:24
habe mir die neue Splinter Cell Demo heute gezogen. ausserdem ahbe ich seit heute die Radeon 9700pro. vorher hatte ich eine geforce4.

jedenfalls habe ich bei der Demo mit maximalen Deails in 1024x768 nur knapp 18FPS. sogar ohne AA und AF. da kann doch etwas nicht stimmen...? allerdings ist mir das erst beim 2ten mal starten der demo passiert. beim ersten mal hatte ich so um die 40-50 mit AA und AF.
habe ich irgend etwas entscheidendes abgeändert? wie gesagt, ich habe die karte neu und habe laufend ein bisschen rumprobiert. mit den einstellungen

Unreal 2 spiele ich in 1280x1024, maximalen Details, 4xAA und 8xAF und es läuft mehrheitlich mit 35-60 FPS (ausser bei vielen gegner natürlich.)

habe den Catalyst 3.1 installiert. Vsync ist aus

3dmark03 habe ich 4822Punkte.

system siehe sig

Liquaron
2003-02-15, 18:05:36
habe fast genau die gleichen Erfahrungen gemacht wie du.
Bei der alten Splinter Cell Demo hatte ich mit 4AA und 8AF noch richtig gut Frameraten von ca. 30-50 FPS.
Bei der neuen Demo sieht das schon anders aus!
Da habe ich nur ca. 20-30 FPS.
Wenn ich das Nachtsichtgerät anschalte sinken meine FPS sogar bis 13 Bilder die Sekunde.

Becks
2003-02-15, 18:14:13
ich lad sie mir nochmal von wo anders runter!
die datei hatte nen fehler! :...( *wart*

Sale
2003-02-15, 18:17:33
Originally posted by Liquaron
habe fast genau die gleichen Erfahrungen gemacht wie du.
Bei der alten Splinter Cell Demo hatte ich mit 4AA und 8AF noch richtig gut Frameraten von ca. 30-50 FPS.
Bei der neuen Demo sieht das schon anders aus!
Da habe ich nur ca. 20-30 FPS.
Wenn ich das Nachtsichtgerät anschalte sinken meine FPS sogar bis 13 Bilder die Sekunde.

ja genau beim nachtsichtgerät wirds noch schlimmer :(

geht das anderen genau so mit radeon karten?

Sale
2003-02-15, 18:58:18
up

LovesuckZ
2003-02-15, 19:00:39
Originally posted by Sale
ja genau beim nachtsichtgerät wirds noch schlimmer :(
geht das anderen genau so mit radeon karten?

Versuch das game mal aufner GF2MX zu zoggen. Egal in welche Einstellung, ruckel, ruckel, ruckel...

WeyounTM
2003-02-15, 19:11:27
Also massives Ruckeln konnte ich bislang nicht unbedingt feststellen. Dumme Frage am Rande: wie kann ich mir die FPS denn bei SC anzeigen lassen ? Bitte nicht durch ein externes Programm a la Fraps *grummel* !

/edit: habe es mir nun selber beantworten können...F2 drücken und dann stat fps eingeben =)

Sale
2003-02-17, 12:31:56
bei mir funz die demo jetzt plötzlich. keine probs mehr. auch wenn ic AA und AF eingeschaltet habe keine fehler im bild :)

Piffan
2003-02-17, 13:48:04
Mal eine Bitte an alle: Lasst bitte die 3dMarks2003 weg! Denn da sind die DX- Karten so führend im Vergleich, dass man keinerlei Rückschlüsse auf die Systemperformance schließen kann! Zumal es ja nur eine Karte auf dem Markt gibt, die dx9 voll unterstützt aber nicht ein einziges Spiel nach dx9! Darum sind die Zahlen des neuen Marks schön zum Prozen, aber ohne Relevanz zu diesem Thema hier!

Salvee
2003-02-17, 14:47:08
Originally posted by Piffan
Mal eine Bitte an alle: Lasst bitte die 3dMarks2003 weg!

Aus den 3DMarks alleine kann man sicherlich nicht viel (ausser evtl. dem Grafikkartentyp) ablesen, aber eine Zensur geht doch etwas zu weit, findest du nicht ?

Kai
2003-02-17, 16:48:39
Originally posted by Salvee


Aus den 3DMarks alleine kann man sicherlich nicht viel (ausser evtl. dem Grafikkartentyp) ablesen, aber eine Zensur geht doch etwas zu weit, findest du nicht ?

Ich wär dafür ... würde dieser Verblendung mal ein wenig die Grundlage rauben ;)

Metzler
2003-02-17, 18:04:15
Ich hab ne Radeon 8500 und mit den Catalyst 3.0 oder 3.1 ist es echt nicht sonderlich schnell, wenn ich alles soweit wie möglich hochstelle (die erste shadow Einstellung geht bei mir sowieso maximal nur auf Medium). Generell spiele ich ohne AA und AF.
Was mir aber viel brachte, ist, denn Omega 3.0a (oder wie der heißt) zu installieren, das läuft jetzt um einiges schneller...

joergd
2003-02-17, 20:55:19
ich hab ne r8k5-pro@9100 (275/275) mit tb1400@1500B (107MHz FSB); 768 MB sdr, dx9/cat3.1; xp-pro-sp1
und komme auf 16-24 fps im schnitt mit 8xAF und highres - 32 bit texturen
siehe auch hier (edition der *.ini)
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?threadid=55275

Sale
2003-02-24, 14:54:21
habe jetzt die Vollversion von Splinter Cell (US)

immer noch das gleiche problem. mit AA und AF schimmern die lichter durch wände usw. ausserdem habe ich mit AA und AF ca. 60% weniger Frames. egal ob 2xAA oder 6xAA. bie AF das gleiche.

patsch habe ich installiert

Raff
2003-02-24, 17:10:51
Originally posted by Sale
habe jetzt die Vollversion von Splinter Cell (US)

immer noch das gleiche problem. mit AA und AF schimmern die lichter durch wände usw. ausserdem habe ich mit AA und AF ca. 60% weniger Frames. egal ob 2xAA oder 6xAA. bie AF das gleiche.

patsch habe ich installiert

Ah, gut zu wissen, dass der Fehler mit dem Schimmern auch bei anderen (Radeon-Usern) auftritt...hab das auch - mit ner GF3. Da ist wohl ein Patch fällig!
Achja: Mit meinem Sys (siehe Sig) läuft die Demo 2 in 1280 und alles auf High eigentlich ziemlich gut, was mich doch sehr wundert (so 20-30 fps).

MfG
Raff

Lightning
2003-02-24, 17:24:23
Originally posted by Kai
Ich wär dafür ... würde dieser Verblendung mal ein wenig die Grundlage rauben ;)

Wenn dann müssten aber auch die anderen 3DMarks weggelassen werden.

DeMarco
2003-02-24, 22:24:21
Originally posted by Sale
habe jetzt die Vollversion von Splinter Cell (US)

immer noch das gleiche problem. mit AA und AF schimmern die lichter durch wände usw. ausserdem habe ich mit AA und AF ca. 60% weniger Frames. egal ob 2xAA oder 6xAA. bie AF das gleiche.

patsch habe ich installiert


AA funzt generell (noch) nicht bei Splinter Cell, aber das soll noch mit einem Patch beseitigt werden. Wie hier verkündet wurde:
http://forums.ubi.com/messages/message_view-topic.asp?name=pcdemo&id=zzlav

Desweiteren gibt es noch einen Bug, der unabhängig von den AA Settings auftritt, aber anscheinend "nur" GeForce 4 Karten betrifft.
Bei mir flackern die Boden/Wand Texturen extrem vor sich hin, sobald ich mich umdrehe. Kann man sehr gut hier sehen: http://www.brokenpixel.com/index.php#newsitem1045952776,78955,

Als Lösung dafür stellt man den Performance Regler in den nV Treiber-Settings von "aggressive" auf "application"
Allerdings läuft das Game dann "subjektiv" schlechter bei mir. Hmm...ich werd wohl doch mal die fps zählen, bei der nächsten Session ;)

Aber ansonsten: Top notch Game :D

Sale
2003-02-24, 23:44:16
das flackern habe ich mit der radeon auch!
vorher hatte ich eine geforce4 4200 und es war genau das gleiche