PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte für zwei Bildschirme mit einen Core i3

Gast
2014-04-15, 15:37:19
Ich habe einen kleinen Multimedia Computer mit Core i3 3220 der Grafikkern und Treiber sind aber nicht so besonders.

Suche ich eine Grafikkarte für Multimedia Aufgaben deshalb auch gerne passiv gekühlt
und was sehr schön wäre wenn die Bildschirme (z.b. Fernseher + Monitor) unabhängig von einander gleichzeitig genutzt werden könnten kann höchstens 100 Euro investieren welche wäre die richtige ?

Zafi
2014-04-15, 16:09:59
Bei Multimonitoring mag ich nVidia Karten lieber, da sind die Einstellungen sehr viel freundlicher.

Passiv gekühlte Grafikkarten sind nicht so gut. Die arbeiten bei sehr hohen Temperaturen und haben damit eine viel geringere Lebenserwartung. Sofern da nicht noch ein Gehäuse-Lüfter in der Nähe ist, würde ich lieber eine aktive nehmen.

Wieviel Platz hast du im Gehäuse? Bzw. um welches Gehäuse handelt es sich. Denn "kleiner Multimedia Computer" klingt nach flachem PC, bei dem möglicherweise nur Low-Profile-Karten rein passen.

Mach mal sicherheitshalber auf und schau mal nach. Bei einigen Passiv gekühlten Grafikkarten kommen sehr hohe Kühler zum Einsatz (zwei Slot-Kühler), sofern du aber nur einen Slot frei hast, muss die Größe der Grafikkarte auch in dem Punkt berücksichtigt werden.

Check bei der Gelegenheit auch das Netzteil, ob es einen 6Pin Anschluss bietet. Nur zur Info. Falls du dir doch noch überlegen solltest, eine etwas größere Grafikkarte darin zu verbauen. Ein Preis von bis zu 100 Euro würde dies nämlich möglich machen.

anddill
2014-04-15, 16:29:29
Die Frage ist was für Anschlüsse Du brauchst. Für Multimedia, also solange nicht gespielt wird, reicht durchaus eine passiv gekühlte Karte. Ich hab zB. seint Jahren eine HD 5450 für den zweiten Monitor im PC. Die verbrau cht nur ca. 4W, weniger als die Zusätzliche Leistungsaufnahme der Haupt-Grafikkarte, wenn die den zweiten Monitor mit übernimmt.
Für Videoaufgaben sind die AMD-Karten besser geeignet als nVidia, dazu gibt es hier im Forum diverse Infos, kannst ja mal nach suchen. Sachen wie Bildfrequenz und Audiosyncronisiereng klappt da besser.

Wenn Du DVI und HDMI brauchst würde zB. was aus dieser Liste passen:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=24_40%7E653_AMD%7E135_HDMI%7E135_DVI%7E1440_HD+6450#xf_top

Gast
2014-04-15, 17:47:12
Mit kleinen Multimedia Computer meinte ich nicht so leistungsstark,
habe einen sehr geräumigen grossen Mini-Tower mit Gehäuselüfter da macht die Grafikkartengrösse keine probleme
und auf den 16:10 Monitor 22" in der Büroecke wird gearbeitet genüber auf den 16:9 Fernseher 42" finden Multimedia Sachen statt.

Exstem viel Leistung wird nicht benötigt ab und zu mal Bild und Videobearbeitung für den Hausgerauch deshalb reicht auch eine unter 100 Euro wichtig das sie praktisch lautlos ist und das gleichzeitig beide Bildschirme genutzt werden können ?

Gast
2014-04-15, 19:34:45
Sapphire Ultimate Radeon HD 6670, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort

http://geizhals.de/sapphire-ultimate-radeon-hd-6670-11192-06-20g-a640254.html

Zafi
2014-04-15, 19:39:49
Du kannst einen Kompromiss eingehen. Eine Passive nehmen, sie dann aber selbst mit einem Lüfter versehen, wodurch du Einfluss auf die Lautstärke nehmen kannst. Gute, lautlose Lüfter gibt es für unter 10 Euro. Damit hältst du eine passive Grafikkarte auf deutlich niedrigere Temperaturen, ohne dass du sie hören musst.

Auch wenn Radeons sich besser für Video eigenen sollten, würde ich bei nVidia bleiben. Mit deren Einstellungs-Oberfläche kommt man immer gut klar. Wogegen ich bei AMDs Catalyst immer wieder Kopf-Aua bekomme. Wie es sich aber bei aktuellen Radeons verhält, kann ich nicht sagen.

Gast
2014-04-15, 20:13:43
Auch wenn Radeons sich besser für Video eigenen sollten, würde ich bei nVidia bleiben. Mit deren Einstellungs-Oberfläche kommt man immer gut klar. Wogegen ich bei AMDs Catalyst immer wieder Kopf-Aua bekomme.
Welche passive Geforce würdest du den für den mehr Bildschirmbetrieb empfehlen ?

Zafi
2014-04-15, 20:48:42
Ich würde eine der Low-Profile-Karten nehmen. Falls du nämlich in Zukunft auf ein flacheres System wechselst, hättest du ohne Mehrkosten auch gleich eine passende Grafikkarte.

Wenn es eine passive sein soll, dann würde ich die ASUS GT 630 (http://geizhals.de/asus-gt630-sl-2gd3-l-kepler-2gb-ddr3-vga-dvi-hdmi-pcie-2-0-x8-90yv0490-m0na00-a997096.html) nehmen und zwar als 2GB Version. Im Vergleich zu der 1GB Version ist der Speicher nicht nur geräumiger, sondern auch schneller und dabei kostet sie nur 1 Euro mehr (nur für den Fall, dass du doch mal Spiele spielen willst).

Im Gehäuse in der Nähe der Grafikkarte würde ich dann noch einen Enermax T.B. Silence (http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-120x120x25mm-a-uctb12-a535732.html) pflanzen. Den gibt es ab 6 Euro und der ist tatsächlich lautlos. Das tolle an ihm ist, dass er trotz reduzierter Umdrehungszahl mit 12 Volt läuft. Wenn du also noch irgendwo einen Ponti rumliegen hast oder eine Lüftersteuerung im Gehäuse ist, dann kannst du ihn sogar noch weiter runter regeln. Das ist aber nicht nötig, den er ist tatsächlich lautlos. Falls du ihn mal reinigen willst, kannst du auch den Rotor abziehen und ihn gründlich sauber putzen. Da sind die Dinger echt praktisch.

Beides zusammen kostet dich nur knapp über 50 Euro zzgl. Versand.