PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitorbeleuchtung geht nach 1-2 sekunden aus - Lösungsvorschläge?


BlacKi
2014-04-15, 18:16:23
Der monitor zeigt das bild ganz normal 1-2 sek. an und dann geht die hintergrundbeleuchtung aus. (schutzschaltung?)

ich habe bereits nach beschädigten lötstellen gesucht, aber die sahen alle ok aus, manche hab ich einfach sicherheitshalber nachgelötet, was allerdings nichts brachte.

wenn es jetzt irgendein 0815 monitor wäre würde ich jetzt nicht solch einen aufwand betreiben, aber es ist ein samsung 2233rz mit 3d unterstützung und 120hz.

vl kennt sich da jemand aus und kann mir wenigstens mit rat zurseite stehen.

ich wäre bereit die elkos auszutauschen, aber vl sind es ja auch die röhren selbst.

gruß blacki

Tyrann
2014-04-15, 19:48:32
wie alt ist der Monitor?

Elkos tauschen wird der einzige Weg zu Abhilfe sein.

BlacKi
2014-04-15, 19:54:52
ich schätze 2009

Tyrann
2014-04-15, 20:30:47
also doch schon älter, sind die Elkos aufgebläht oder klingen die beim gegenklopfen hohl?

krypton
2014-04-15, 20:57:46
Das Problem kenne ich leider auch.
Der eine Monitor ist ein iiyama, er war ungefähr 5 Jahre im Einsatz. Bei diesem waren die defekten Elkos deutlich zu erkennen. Passende Elkos habe ich damals von einem ausgemusterten Mainboard ausgelötet, seither läuft er wieder einwandfrei.

Auch beim aktuell eingesetzten NEC braucht es immer häufiger einen zweiten Anlauf, damit er eingeschaltet bleibt. Und das ist kein Gerät aus der untersten Preisklasse, er hat mitte 2009 ca. 600€ gekostet.

Geplante Obsoleszenz?

Vikingr
2014-04-15, 21:19:03
http://www.Elko-Verkauf.de
;)

Hat damals bei meinem Samsung 226BW geholfen. Den hat jetzt de' Mutter.^^

BlacKi
2014-04-16, 17:27:23
also, dieses reproduzierbare ausschalten der hintergrundbeleuchtung nach 1-2 sek nach dem einschalten ist bei euch von defekten elkos verursacht worden? das wären ja gute nachrichten für mich.

kennt sich hier jemand sehr gut mit den spezifikationen der elkos aus und kann mir später auskunft geben welche ersatz elkos ich bestellen muss?

anddill
2014-04-16, 17:36:36
http://www.elko-verkauf.de/shop-bereich/46-samsung.html

krypton
2014-04-16, 17:57:32
Bei mir waren es eindeutig die Elkos.
Die Spezifikationen sind aufgedruckt z.B. 25V/330µF.

Konntest du defekte Elkos finden, beispielsweise durch eine leicht gewölbte Kappe wie auf folgendem Bild?
http://abload.de/thumb/elkoidlwd.jpg (http://abload.de/img/elkoidlwd.jpg)

BlacKi
2014-04-18, 18:07:45
Netzteil schimpft sich IP-60135A leider ist es nicht im shop zu finden

keiner der elko ist auch nur ansatzweiße aufgebäht nicht obenwe und auch nicht seitlich.

reichen meine beschreibungen die ich notiert habe aus um eine bestellung machen zu können?

Ric
2014-04-18, 18:10:31
Egal: Geh auf Conrad.de und suche dir die passenden Kondensatoren (auch scheinbar funktionstüchtige ersetzen) aus.
Spannungsfestigkeit, Kapazität und Lochabstand - Mit den dort angebotenen Panasonic-Kondensatoren macht man nichts falsch.

anddill
2014-04-18, 18:31:23
Das links unten ist eine Sicherung. Den Primärkondenstor kannst Du auch lassen, der wird nicht so stark belastet und hält meist ewig.
Die kleinen mit 10, 22, 33 oder 47µF sind meist noch iO., aber da die kaum was kosten kann man die auch gleich mit rausschmeissen, wenn man schon mal dabei ist. Den Rest komplett raus. Wenn Du keine 820µF in der Bauform findest gehen auch 1000µF oder zur Not auch 680µF. Oder höhere Spannung nehmen, solange sie nicht mechanisch zu hoch werden.
Du kannst die auch einzeln bei Elko-Versand bestellen. Die haben ein besseres Angebot dieser speziellen Größen und Bauformen. Das bei Conrad rauszusuchen ist oft extrem mühsam, zumal da die Sortiermöglichkeiten im Shop Mist sind. Entweder kann man nach bestimmten Kriterien nicht filtern, oder die Suche übersieht Artikel. Meist muss man grob auswählen und dann mühsam 280 Artikel durchscrollen, ehe man was passendes findet. Und dann dann noch das Datenblatt studieren um rauszufinden ob das was man da gefunden hat auch für ein Schaltnetzteil geeignet ist.

BlacKi
2014-04-18, 18:46:59
also 50v 3,3µf gibts keinen ersatz aber 50v 4,7µf
für den rest gabs ersatz.
ca. 13€ ohne den dicken fetten

was ist ein wdc pet?

was ist rastermaß?

Ric
2014-04-18, 18:59:54
u kannst die auch einzeln bei Elko-Versand bestellen. Die haben ein besseres Angebot dieser speziellen Größen und Bauformen. Das bei Conrad rauszusuchen ist oft extrem mühsam, zumal da die Sortiermöglichkeiten im Shop Mist sind. Entweder kann man nach bestimmten Kriterien nicht filtern, oder die Suche übersieht Artikel.

Fand ich auch zum kotzen, aber die haben das vor kurzem ENDLICH verbessert, so dass man nun sinnvoll filtern kann. Vorher war das eine Qual.

anddill
2014-04-18, 19:02:20
was ist ein wdc pet?
Keine Ahnung. Sieht aus wie ein unwichtiger Kondensator.


was ist rastermaß?
Der Abstand zwischen den Lötbeinchen bzw. den Löchern in der Platine.

BlacKi
2014-04-18, 19:03:44
Der Abstand zwischen den Lötbeinchen bzw. den Löchern in der Platine.

die kann ich doch weiter auseinanderbiegen so von 2,5mm auf 5mm und dann einlöten, oder?

anddill
2014-04-18, 19:04:07
Fand ich auch zum kotzen, aber die haben das vor kurzem ENDLICH verbessert, so dass man nun sinnvoll filtern kann. Vorher war das eine Qual.

Ja, und dabei unterschlägt es Dir genau den einen Typ der passt, weil da zB. statt 35V (als Suchkriterium) 35/40V in der Beschreibung steht. Und Low-ESR Typen sind immer noch nicht speziell ausgewiesen.

Ric
2014-04-18, 19:07:30
Perfekt ist es nicht - da ist Potential nach oben - aber mit der Verbesserung finde ich um Welten besser den passenden Elko. Vorher war das quasi Listen mit hunderten Elkos durchklicken.

anddill
2014-04-18, 19:09:28
die kann ich doch weiter auseinanderbiegen so von 2,5mm auf 5mm und dann einlöten, oder?

Bei den kleinen ja, bei den großen sollte es schon passen. Man kann da aber zB. auch einfach ein passendes Loch bohren. Netzteile sind normalerweise einlagige Platinen, und meist sind die Leiterflächen breit genug, um da ein passendes 1,0mm Loch versetzt reinzubekommen.

Perfekt ist es nicht - da ist Potential nach oben - aber mit der Verbesserung finde ich um Welten besser den passenden Elko. Vorher war das quasi Listen mit hunderten Elkos durchklicken.

Der Gag ist, Voelkner (irgendjemand hat den Namen gekauft) nutzt den selben Shop wie Conrad, ist wahrscheinlich auch Conrad, nur ohne Service, hat aber eine viel bessere Suchfunktion. Ich hab da schon mal Typen rausgesucht und dann bei Conrad über die Volltextsuche gefunden und bestellt. Ist aber schon eine Weile her.

BlacKi
2014-04-18, 19:18:25
ok bestellt, mal sehen was die nächste woche bringt.

Vikingr
2014-04-19, 15:20:59
Netzteil schimpft sich IP-60135A leider ist es nicht im shop zu finden
1. http://lmgtfy.com/?q=IP-60135A
2. http://www.amazon.com/Samsung-BN44-00182X-Supply-IP-60135A-McKinley/dp/B00AK4OQ42
3. Samsung BN44-00182X
4. http://www.elko-verkauf.de/shop-bereich/46-samsung/bn44-00182x.html

Voila!

KinGGoliAth
2014-04-19, 16:00:44
http://www.Elko-Verkauf.de
;)

Hat damals bei meinem Samsung 226BW geholfen. Den hat jetzt de' Mutter.^^

mein samsung syncmaster 204b hatte sogar schon nach 2 1/2 jahren ein neues netzteil nötig.
den dvi bug haben sie natürlich nicht beseitigt: bei voller auflösung @ 60 hz über dvi bricht regelmäßig das bild zusammen weil der bildschirm nicht mit dem hohen pixeltakt klarkommt. der erfüllt nichtmal seine eigenen spezifikationen also muss ich das ding immer auf 58 hz betreiben oder eben über vga anschliessen.

im pc bereich verkauft samsung nur abfall. festplatten, bildschirme, alles der hinterletzte rotz!

Vikingr
2014-04-19, 17:20:46
mein samsung syncmaster 204b hatte sogar schon nach 2 1/2 jahren ein neues netzteil nötig.
den dvi bug haben sie natürlich nicht beseitigt: bei voller auflösung @ 60 hz über dvi bricht regelmäßig das bild zusammen weil der bildschirm nicht mit dem hohen pixeltakt klarkommt. der erfüllt nichtmal seine eigenen spezifikationen also muss ich das ding immer auf 58 hz betreiben oder eben über vga anschliessen.

im pc bereich verkauft samsung nur abfall. festplatten, bildschirme, alles der hinterletzte rotz!
Vermutlich ist's bei meinem damals der selber Fehler gewesen, denn ich hatte diesbzgl. mal 'nen Thread im CB Forum (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1178791) eröffnet, aber scheinbar wusste niemand Rat.
Ich hätte meiner Mutter den Bildschirm halt auch gerne via DVI angeschlossen, da auch noch 'ne alte Grafikkarte vorhanden ist. Aber aus irgendwelchen ominösen Gründen funktioniert diese Konstellation nicht, weshalb sie jetzt halt nur VGA (Onboard) hat.

KinGGoliAth
2014-04-19, 23:50:22
eine meldung von wegen kabel prüfen kommt nicht sondern das bild bleibt einfach fast konstant schwarz weil es nicht dargestellt werden kann und wenn doch dann nur für sekundenbruchteile oder mit glück einige sekunden am stück.

so oder so, bei samsung wundert mich gar nichts mehr. in sachen pc hardware kaufe ich von denen nie wieder irgendwas. das ist alles einfach nur müll.

Thunder99
2014-04-20, 21:59:09
Klinke mich da mal ein:

Mein Samsung 226BW gibt seit kurzem am Anfang ein flackerndes Bild (an/aus) von sich. Nach paar Sekunden ist es dann ruhig. Heißt das, das auch hier Elkos am sterben sind?

KinGGoliAth
2014-04-20, 22:05:06
Klinke mich da mal ein:

Mein Samsung 226BW gibt seit kurzem am Anfang ein flackerndes Bild (an/aus) von sich. Nach paar Sekunden ist es dann ruhig. Heißt das, das auch hier Elkos am sterben sind?

japp. zuerst flackert das licht am anfang, dann dauert es nach dem einschalten ein paar sekunden bevor das bild kommt, dann später ein oder zwei minuten und irgendwann geht er einfach gar nicht mehr an. ist ne sache von 6 monaten max, eher so 3.

Vikingr
2014-04-21, 01:11:42
Klinke mich da mal ein:

Mein Samsung 226BW gibt seit kurzem am Anfang ein flackerndes Bild (an/aus) von sich. Nach paar Sekunden ist es dann ruhig. Heißt das, das auch hier Elkos am sterben sind?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9745942#post9745942
:)

occ-kh@Mirko
2014-04-21, 03:45:37
Was ist ein WDP PET
Keine Ahnung. Sieht aus wie ein unwichtiger Kondensator.

Unwichtig aber zur Erläuterung=Kunststoff-Folienkondensator, wobei das Material aus Polyethylenterephthalat-Polyester besteht. Grund ist die erhöhte Spannungsfestigkeit bestimmter Materialien.

@TS das Netzteil sieht "eigentlich" gut aus. Will dich nicht verwirren, aber es könnte defintiv was anderes sein. Das Inverterboard oder eine defekte CCFL Röhre, es sind auch Fälle vom TL 431 der Schutzschaltung bekannt, die für dich ggf. zutrifft. Will dich nicht enttäuschen, aber die Reparatur ist manchmal teuer und kann nicht durch Laien vorgenommen werden. Probier erstmal das Netzteil. Eigentlich würden defekte Elkos erstmal ein Flackern verursachen. Das Netzteil ist das IP-60135A für SA 120Hz (Bildschirm der LS22CMFKFV/EN), so wies schon eingestellt wurde.

Thunder99
2014-04-21, 11:41:47
japp. zuerst flackert das licht am anfang, dann dauert es nach dem einschalten ein paar sekunden bevor das bild kommt, dann später ein oder zwei minuten und irgendwann geht er einfach gar nicht mehr an. ist ne sache von 6 monaten max, eher so 3.
Shit :( . D.h. entweder Löten oder nen neuen Monitor :freak: :)

BlacKi
2014-04-21, 14:22:10
@TS das Netzteil sieht "eigentlich" gut aus. Will dich nicht verwirren, aber es könnte defintiv was anderes sein.

ich werde erstmal die kondensatoren tauschen.

http://www.ccfl-roehren.de/shop-1/ccfl-rohren/ccfl-rohren-mit-kabel/19-bis-21-displays/m220z1-l03.html


Chimei M220Z1 stimmt schonmal, die lä#nge auch, nur bei mir sind es l09 c1 hinten

BlacKi
2014-04-30, 21:56:08
nun, ich hab die elkos gerade eben eingelötet. leider geht die beleuchtung immernoch nach einer sekunde aus. ich weiß leider nicht ob ich das display so einfach öffnen kann um neue röhren zu verbauen. ebenfalls weiß ich nicht ob die röhren schuld sein könnten.
einzeln angeschlossen funktionieren die röhren teils garnicht teils nur eine sekunde.
habt ihr noch ideen was schuld sein könnte?

mein bruder sagt, er hätte vor dem ausgehen ca 3h gepfiffen. hilft das bei der diagnose?

anddill
2014-04-30, 22:29:04
Die Hochspannungskondensatoren des im Netzteil integrierten Inverters (die blauen Pillen oben neben den Anschlüssen) oder halt die Röhren selber.

BlacKi
2014-05-01, 12:45:55
angenommen ich tausche die blauen pillen und die röhren, hab ich dann alles getauscht oder kommen dann erst die teuren sachen?^^

was haltet ihr von einer umrüstung auf led? http://www.monitorreparatur.de/led-leiste-480mm-lang.html

anddill
2014-05-01, 13:48:21
Ganz ehrlich, ich würd ihn wegschmeissen oder auf LED umrüsten. Selbst wenn Du alle häufigen Fehler durch hast kann es immer noch irgend was unübliches sein.

BlacKi
2014-05-01, 19:44:15
danke für die ehrliche meinung^^

ich werde mal ein paar tage drüber schlafen, vl mach ich die led umrüstung

schlusssatz: scheiß wegschmeißgesellschaft :(

BlacKi
2014-05-01, 20:47:45
news:

die eine doppelröhre ist hin.

erstaunlich ist das es 1 sec. das bild hell wurde.

BlacKi
2014-06-05, 12:19:42
ich hab nach einer längeren lieferzeit nun die neue ccfl röhre(ist ein doppelröhre) Chimei M220Z1-L03 eingebaut. man merkt das die nicht genau baugleich ist (die korrekte endet mit 09), aber mit etwas überredungskunst (die röhrenfassung ist aus gummi), konnte ich sie verbauen, und gerät läuft nun wieder.

vielen dank für die hilfe

vl kann der fred ja jemandem helfen.