PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard und Netzteil vertragen sich nicht mehr?!?


T86
2014-04-15, 22:56:59
Ich hab ein kurioses Problem was mir ziemlich
Den Nerv raubt...

Ich hab hier das phenomen das mainboard
Und Netzteil sich nicht mehr vertragen

Einzeln für sich funktioniert alles also
Mainboard geht mit anderem Netzteil
Und das Netzteil funktioniert an nen
Anderen PC....

Die Kombi lief aber jetzt 5 Monate zusammen jeden
Tag also was kann's sein?

Beim Drücken des powerknopfes laufen alle
Lüfter für eine Sekunde an das war's
Das lässt sich erst wiederholen wenn man
Das nt stromlos macht
Als würde da eine schutzschaltung greifen

Einen Einbau Fehler oder Kurzschluss schließe
Ich aus weil ich in meinem PC einfach ein anderes
Netzteil an die eingebaute Hardware gesteckt habe und das hat so funktioniert

Netzteil ist ein seasonic s12G non Modular 650w
Mainboard ist ein Gigabyte ga970ud3
Rest währe ne hd 6950 eine SSD eine Hdd
Und ein optisches Laufwerk... So wie eine
Audigy 2 zs

Währe es möglich mein Ersatz nt dafür erstmal
Zu verwenden?
Enermax eG 465ax-ve(g)fma mit 33A auf 12v
Obwohl es nicht mehr so zeit gemäß ist?
Ich möchte dem nt nicht Schaden

Zafi
2014-04-15, 23:51:54
Probiere das Ganze mal an einer anderen Steckdose bzw. in einem anderen Raum. Ich hatte mal in einem Altbau das Problem, dass manche PCs an manchen Steckdosen nicht liefen. An anderen Steckdosen war das Problem dagegen nicht mehr vorhanden. So kann eine andere Steckdose wahre Wunder bewirken. Jedoch hab ich damals die Netzteile getauscht, was dazu geführt hat, dass die betroffenen PCs wieder an allen Steckdosen liefen.

T86
2014-04-16, 00:01:53
Steckdose ist die selbe wie das letzte halbe Jahr
Aber hab mal ne andere getestet... Ohne erfolg
Was ich nicht verstehe ist das die Lüfter 1 Sekunde
Laufen das nt dann abschaltet und erst nach den
Es stromlos war wieder reagiert

Und warum läuft alles einzeln aber nicht mehr
Zusammen ...
Frage ist ja nur ist was defekt oder einfach
Nur inkompatibel Ur plötzlich

Zafi
2014-04-16, 00:08:58
Die Rechner von denen ich schrieb, liefen auch an ihren Steckdosen eine lange Zeit, bis sie anfingen Ausfallerscheinungen zu zeigen und schlussendlich gar nicht mehr an den betroffenen Steckdosen funktionierten. Daher nochmal: Probiere das ganze an einer anderen Steckdose in einem anderen Raum.

occ-kh@Mirko
2014-04-16, 00:42:47
Sowas gibt es kaum "sich nicht mehr vertragen", könnte sich eher um einen Defekt handelt. Es gibt Mainboards mit 24-poligem Netzteilstecker die bei einem Anschluss an ein Netzteil mit 20-poligem Stecker starten oder eben nicht starten. Manche ATX-2.2-Mainboards erlauben den Betrieb mit einem 20-auf-24-Pin-Adapter. Prüf das mal ab.

patrese993
2014-04-16, 01:24:30
probier auf alle Fälle mal das Enermax testweise. Mein Sys (Q6600, HD4850, drei HDDs, zwei ODDs, TV Karte, Audigy 4) lief beim Aufbau auch mit nem 425er Enermax Noisetaker, bevor ich ein Modu82+ geholt habe, und das Sys braucht sehr wahrscheinlich mehr Saft, mußt ja nicht gleich Prime und Furmark anschmeißen ;)

T86
2014-04-16, 07:21:10
Andere Steckdose brachte nichts :(

Ja das enermax hat nur nen 20 Pin atx Stecker
Aber damit startet der PC ja....

Ich denke ich werde das seasonic einschicken
Mal gucken was dabei rumkommt
Da es an nem anderen PC läuft kann es ja auch
Sein das ich es wieder bekomme wenn kein
Fehler festgestellt wird?

occ-kh@Mirko
2014-04-16, 23:16:06
Naja, will dir keinen Schrecken einjagen aber der Übeltäter könnte die CPU sein. Wenn du die Möglichkeit hast diese zu tauschen und zu probieren machs mal.

T86
2014-04-18, 16:02:37
habs nt eingeschickt
falls das nix bringen sollte werde ich die cpu mal tauschen

hab allerdings nix übertaktet

hatte allerdings erst das mainboard in verdacht

StefanV
2014-05-05, 23:41:22
Sowas gibt es kaum "sich nicht mehr vertragen", könnte sich eher um einen Defekt handelt.
Korrekt.
Wenn Netzteil Rechner nicht mehr mag (oder umgekehrt), ist meist eines von beiden breit/nicht mehr ganz OK.

Da solltest du dich mal an den Support vom Hersteller wenden. Seasonic ist da eigentlich nicht soo schlecht.

Setzt natürlich vorraus, dass wir hier NICHT über irgendwelche (eventuell) angeschlossenen ext. Geräte mit eigener Spannungsquelle (ext. Festplatte, Drucker) reden, die eine Fehlspannung auf den Rechner geben...