PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AC/DC vor dem Ende?


PHuV
2014-04-15, 23:59:28
Die Welt - AC/DC stehen offenbar vor der Auflösung (http://www.welt.de/kultur/pop/article126992007/AC-DC-stehen-offenbar-vor-der-Aufloesung.html)
Steht das Ende einer der bedeutendsten Heavy-Metalbands aller Zeiten bevor? Angeblich werden AC/DC in Kürze ihre Auflösung bekannt geben. Der Grund: Gitarrist Malcolm Young ist schwer krank.

Schock. :eek: Eines meiner ersten harten Scheiben vor den 80ern (mit Kiss :redface:) war AC/DC. Ich fänd das sehr schade, wenn es wirklich so wäre. Anderseits haben sie es auch redlich verdient, in Rente zu gehen.

Eidolon
2014-04-16, 12:33:52
Hab es auch gerade gelesen.. wäre schon hart, höre die seit über 20 Jahren. Aber Gesundheit vor allem anderen, von daher würde ich so eine Entscheidung auf jeden Fall unterstützen.

Commander Keen
2014-04-16, 12:41:31
Sorry, aber AC/DC ist Hard Rock und nicht Heavy Metal. Gibt es überhaupt noch Anforderungen an Journalisten oder darf das mittlerweile jeder Sonderschüler werden?

deekey777
2014-04-16, 12:43:24
AC/DC ist eine der bedeutendsten Heavy-Metal-Bands?

Malcolm ist der Rhythm-Gitarrist überhaupt, ihn zu ersetzen, ist quasi unmöglich.

-Scud-
2014-04-16, 12:48:29
schade, aber immerhin 40 jahre sehr geile musik. haben mich in meiner "musiker-werdung" sehr stark geprägt.
obwohl ja 61 jahre auch kein alter sind um zu kränkeln, malcolm. ^^

edith: AC/DC und heavymetal -> springerpresse eben

Exxtreme
2014-04-16, 12:51:50
Auch wenn ich kein Fan dieser Band bin, das eine oder andere Album ist schon recht gut und schade wäre es schon irgendwo.

obwohl ja 61 jahre auch kein alter sind um zu kränkeln, malcolm. ^^

Die Kippen und der Alk gehen halt nicht spurlos vorüber. ;)

PHuV
2014-04-16, 12:55:24
Die Kippen und der Alk gehen halt nicht spurlos vorüber. ;)
Die waren in den letzten Jahren erstaunlich brav geworden. Das sieht man ja auch bei den Rolling Stones und viele anderen älteren Künstler. Die halten sich heute bemerkenswert fit und leben entsprechend, um das Pensum an Konzerten und Touren überhaupt überstehen zu können.

Rolsch
2014-04-16, 12:58:00
Laut Metal Hammer geben Insider Entwarnung. (Und AC/DC haben auch viel Blues germacht, auch wenn das jeder für Hard Rock hält.)

greeny
2014-04-16, 21:22:26
http://www.stern.de/kultur/musik/aufloesungs-geruechte-saenger-brian-johnson-beruhigt-acdc-fans-2104078.html

THUNDERDOMER
2014-04-16, 22:03:15
Bin großer Fan von AC/DC und bin ja beruhigt dass es noch weitergeht. ;)

The Dude
2014-04-18, 01:34:58
Malcolm ist der Rhythm-Gitarrist überhaupt, ihn zu ersetzen, ist quasi unmöglich.

Exakt! Dennoch - die Bezugspersonen für die "normalen" Leute sind Angus und Bryon. Ob da hinten ein anderer steht wird den meisten egal sein. Und was das spielerische betrifft, werden sie schon einen finden, der ähnlich tight spielt wie Malcolm.

Aber ich glaube, dass er Malcolm sehr viel zum Songwriting beigesteuert hat. Das zu ersetzen wird dann sehr viel schwerer.

GBWolf
2014-05-04, 11:20:02
Irgendwann muss es ja mal zuende sein, als ich Sie vor ca. 15 Jahren Live imStadion gesehn habe war das angeblich schon die letzte Tour :)

Aber ACDC ist zeitlos.

deekey777
2015-06-22, 10:30:03
Irgendwann muss es ja mal zuende sein, als ich Sie vor ca. 15 Jahren Live imStadion gesehn habe war das angeblich schon die letzte Tour :)

Aber ACDC ist zeitlos.

Ich hab sie 2001 auf dem Lausitzring gesehen, das war definitiv nicht als letzte Tour angekündigt. Und das Konzert gestern war auch kein Abschiedskonzert. Die Tournees dazwischen waren es aber. X-D

Der Neffe der beiden Youngs macht einen guten Job.

Ihm
2015-06-22, 11:54:16
Sorry, aber AC/DC ist Hard Rock und nicht Heavy Metal. Gibt es überhaupt noch Anforderungen an Journalisten oder darf das mittlerweile jeder Sonderschüler werden?

Musikwissenschaftlich würde ich auch eher zu Hard Rock/Rock ’n’ Roll tendieren.
Aber, Auszüge aus dem englischen Wiki:

"AC/DC are an Australian hard rock band, formed in November 1973 by brothers Malcolm and Angus Young, who continued as members until Malcolm's illness and departure in 2014.[1] Commonly referred to as a hard rock or blues rock[2] band, they are also considered pioneers of heavy metal and are sometimes classified as such,[3] though they have always dubbed their music as simply "rock and roll".[4]"

"AC/DC ranked fourth on VH1's list of the "100 Greatest Artists of Hard Rock"[11][12] and were named the seventh "Greatest Heavy Metal Band of All Time" by MTV.[13]"

Dieser Satz ist auch ganz interessant:

"AC/DC were a somewhat formative influence on New Wave of British Heavy Metal bands who emerged in the late 1970s, such as Saxon and Iron Maiden, in part as a reaction to the decline of traditional early 1970s hard rock bands."

https://en.wikipedia.org/wiki/AC/DC

BlacKi
2015-06-22, 12:13:20
ich dachte hier geht um gleichstrom und wechselstrom... XD

deekey777
2015-06-22, 12:15:36
Natürlich hat AC/DC einen maßgeblichen Einfluss auf das, was heute als Metal bezeichnet wird, schließlich nennen viele Malcom Young als ihr Vorbild für die Rhythmus-Gitarre. Typisch AC/DC ist der Wechsel zwischen Powerchords und offenen Saiten. Und das Gleiche findet man im Heavy Metal. Aber das geht nicht nur auf AC/DC zurück.

Scott Ian meinte, dass British Steel das erste richtige Heavy Metal Album war, weil der Einfluss von Blues gänzlich verschwand. Und das ist der Unterschied. Und der Sound. Und Doublebass. Und...

deekey777
2016-07-08, 23:50:28
So, jetzt verlässt Cliff Williams die Band zum Ende der Tour: https://www.rollingstone.de/acdc-bassist-cliff-williams-will-in-den-ruhestand-1060323/

PHuV
2016-07-09, 00:06:08
Scott Ian meinte, dass British Steel das erste richtige Heavy Metal Album war, weil der Einfluss von Blues gänzlich verschwand.
Du meinst das von Judas Priest, richtig?

Metalmaniac
2016-07-09, 07:47:57
Natürlich hat AC/DC einen maßgeblichen Einfluss auf das, was heute als Metal bezeichnet wird, schließlich nennen viele Malcom Young als ihr Vorbild für die Rhythmus-Gitarre. Typisch AC/DC ist der Wechsel zwischen Powerchords und offenen Saiten. Und das Gleiche findet man im Heavy Metal. Aber das geht nicht nur auf AC/DC zurück.

Scott Ian meinte, dass British Steel das erste richtige Heavy Metal Album war, weil der Einfluss von Blues gänzlich verschwand. Und das ist der Unterschied. Und der Sound. Und Doublebass. Und...

Seit spätestens Mitte der 80er gibts ja eine ständig wachsende Zahl von Kategorien innerhalb des s.g. Heavy Metals. Vor dem 1.Alben von Metallica und Slayer gabs z.B. die Begriffe Trash- und Speed-Metal noch gar nicht. Und auch der Begriff Black Metal wurde erst weit nach der 1982er LP gleichen Namens von Venom kreiert. Aber wie gesagt, es gab Anfang der 80er lediglich Heavy Metal und dazu noch Hard Rock. Für viele wars dasselbe, tendenziell waren AC/DC aber eher Boogie- und Blues-lastiger Hardrock als richtiger Heavy Metal.

Wenn man dazu von den ersten richtige Heavy Metal Alben spricht, so wäre dann schon eher Black Sabbath zu nennen als selbsternannte Urväter dieses Genres. Led Zeppelin und Deep Purple sehen sich selber ja nicht als solche, auch wenn sie allgemeinhin ebenfalls als Mitbegründer dieser Musikrichtung gelten.

Richtig durchstarten tat sie aber tatsächlich dann mit der NWoBHM ab ca. 1979, wobei im darauffolgenden Jahr die für mich fast besten Alben aller beteiligten Bands rauskamen, u.a. auch besagtes "British Steel" von Judas Priest. Dazu die beiden Saxon Werke "Wheels of steel" und "Strong arm of the law", Iron Maidens gleichnamiger Erstling, Ozzys Solo-Debüt, Motörheads "Ace of spades" (für mich auch kein klassischer HM !!!, Lemmy selber sprach ja auch zeitlebens nur von Rock 'n Roll :wink:), Tygers of Pan Tangs Debüt etc. etc. (es gäbe noch einige aufzuzählen)! War jedenfalls ein geiler Jahrgang. Allerdings gabs in dem Jahr dann auch bei AC/DC mit "Back in black" ein durchaus metallischeres Album als alle zuvor. Was sicherlich auch am erzwungenen Sängerwechsel lag, wenngleich viele der darauf enthaltenen Stücke noch zu Bon Scotts Zeiten entstanden dem Vernehmen nach.

Und prinzipiell sollte man auch nicht Van Halen vergessen. Wenn deren erste Alben kein Metal sind, was denn dann? Und die kamen 1978 und 79 raus. Viel Blues kann ich da auch nicht entdecken...:biggrin:

BananaJoe
2016-07-09, 09:47:04
Wie würdest du dann das sehen?

https://www.youtube.com/watch?v=T8Rfb1Jtmic

Geht angeblich auf die späten 60er zurück. ;)
Allerdings weiß keiner wie es damals geklungen hat. So 74 veröffentlicht.

Metalmaniac
2016-07-09, 13:08:45
Wie würdest du dann das sehen?

https://www.youtube.com/watch?v=T8Rfb1Jtmic

Geht angeblich auf die späten 60er zurück. ;)
Allerdings weiß keiner wie es damals geklungen hat. So 74 veröffentlicht.

Was meinst Du mit "geht angeblich auf die späten 60er zurück"? Ist tatsächlich vom 74er Album "Sheer heart attack" von Queen. Wurde später von Metallica gecovert. Kann man aber ebenfalls als Heavy Metal ansehen, wiewohl Queen eh viele Stile drauf hatte. Vor allem Gitarrist Brian May war ja die treibende Kraft für alles harte von der Band.

Edit: Habe jetzt nach dem Song gegoogelt. Soll wohl bereits aus den Anfangstagen der Band stammen. Man weiß natürlich nicht, wie er in seiner Urfassung klang, aber grundsätzlich wäre er natürlich auch prädestiniert für einen frühen Metal Song, sogar von Speed Metal ist in den Beschreibungen die Rede. Die Begrifflichkeit "Heavy Metal" und dessen Herkunft sowie der ersten Bands denen man (allerdings erst im Nachhinein) diesen Musikstil zuschrieb, wird bei Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Heavy_Metal) ganz gut beschrieben.

BananaJoe
2016-07-09, 13:31:10
Edit: Habe jetzt nach dem Song gegoogelt. Soll wohl bereits aus den Anfangstagen der Band stammen. Man weiß natürlich nicht, wie er in seiner Urfassung klang, aber grundsätzlich wäre er natürlich auch prädestiniert für einen frühen Metal Song, sogar von Speed Metal ist in den Beschreibungen die Rede. Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Heavy_Metal) ganz gut beschrieben.

Stimmt, das hab ich gemeint. Leider gabs noch keine Youtube-Filmer damals. :wink:

Jedenfalls ist es ne geile Nummer! :cool:

Rooter
2016-07-09, 13:42:34
flascher Thread, del pls! :D

MfG
Rooter

Disconnected
2016-07-09, 16:14:52
Wie würdest du dann das sehen?

https://www.youtube.com/watch?v=T8Rfb1Jtmic

Geht angeblich auf die späten 60er zurück. ;)
Allerdings weiß keiner wie es damals geklungen hat. So 74 veröffentlicht.
Klingt auch ein bißchen wie die frühen Metallica.

wG_R5n9yIPg