PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausfallerscheinungen des NT ?!


Konne
2014-04-16, 13:43:47
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen ein seltsames Problem.

Das erste ist beim PC-Start:
Ich schalte die Steckerleiste ein, drücke auf den Power-Knopf am Gehäuse. Nix passiert. Ein paar Mal drücken ... der PC startet ... manchmal startet er auch direkt. Manchmal muss ich den PC erst einige male Stromlos machen und dann startet er erst. Oder ich muss sehr lange den Powerknopf drücken.

Kann das am NT liegen? oder am Mainboard?

Wenn ich mit dem PC arbeite (Surfen, Office) oder spiele (SC2) läuft alles ohne Probleme.

Jetzt wollte ich gestern einige Filme von mpg zu mkv umcodieren und immer wenn ich an den PC nach 1-2 Stunden zurück kam, lief er, aber wenn ich die Maus bewegte, um wieder ein Bild zu bekommen, kam nix. Maus neu angestöpselt - Maus blieb aus. Tastatur genauso. Ich konnte nur noch einen den PC ausschalten (Resettaste hat nicht reagiert).
Die Liste der zu codierenden Filme war jeweils unterschiedlich lang...

Ein Erstatznetzteil zum testen habe ich leider nicht.
Gibt's irgendwelche kostenlosen Tests um zu sehen, ob er unter Last instabil läuft - und ob man erkennen kann, ob das NT schwach wird oder eher das Mainboard?

Das Netzteil ist schon einige Jahre alt (könnten bald 4 Jahre sein) (aber nicht unterdimensioniert). Genau kann ich es gar nicht sagen...aber der PC (PC-Hardware siehe Signatur) läuft seit mindestens 2 Jahren einwandfrei und fehlerlos.

anddill
2014-04-16, 13:59:30
Gerade die Startprobleme deuten schon stark auf das Netzteil hin. Testen kannst Du da nicht viel. Der einzige halbwegs zuverlässige Test ist halt ein anderes NT einzubauen. Halbwegs deshalb, weil ein Fehler auch aus der Kombination NT und MB entstehen kann und durch Wechsel einer Komponente erst mal wieder verschwindet.

patrese993
2014-04-16, 14:02:29
Prime, Furmark und MemTest gleichzeitig laufen lassen und währenddessen die HDDs defraggen und ne DVD vom LW auf den RW kopieren ;)

Ok, ernsthaft: Was ist es denn für ein NT?
Kannst ja wirklich mal mit Prime und Furmark CPU und GraKa belasten um zu schauen, ob er freezt oder abschmiert. Erst einzeln nacheinander, dann zusammen am besten. Klingt mir aber schon nach ersten Ausfallerscheinungen, wenn der Kaltstart nicht mehr richtig klappt.

kokett
2014-04-16, 19:42:14
Wenn das NT tatsächlich schon 4 Jahre alt ist, würde ich es auf jeden Fall austauschen. Davon unabhängig denke ich auch, dass der Fehler daran liegt.

Konne
2014-04-16, 22:08:38
Es ist ein be quiet 400W oder 450W Netzteil. (Müsst reingucken ums genau zu sagen)

Also nochmal codieren getestet. Rechner bootet nach ca 10min neu. Vergisst dann auch die Boot-Reihenfolge im Bios... ich hab per SpeedFan mal die "Voltage"Daten aufzeichnen lassen. Abgesehen, dass die 12V schiene von 12,36 auf 12,25 kurz vorher "abgesackt" ist, waren alle anderen Werte konstant.
Werde jetzt mal Prime und MemTest laufen lassen.

Konnte doch ein ähnliches NT mir für morgen ausm Bekanntenrkeis organiseren. Hmpf...soviel testerei >.<

Konne
2014-04-17, 14:56:50
Wenn das NT tatsächlich schon 4 Jahre alt ist, würde ich es auf jeden Fall austauschen. Davon unabhängig denke ich auch, dass der Fehler daran liegt.

Hmm..keine 4 Jahre... Nov/07 gekauft :D
gute 6,5 Jahre das Ding...

Ja jetzt friert der Rechner auch während dem normalen Betrieb ein. Kennzeichnend dadurch, dass die Fenster nimma reagieren und alle Prozesse hängen, Windows sie aber nicht mehr beenden kann ... witzige Situation irgendwie. Videos und so die grad abgespielt wurden, laufen munter weiter :D

kokett
2014-04-17, 17:38:17
ich würde in was gescheites investieren, in ein DC-DC design von enermax oder silverstone.

Ostfried
2014-04-23, 23:54:33
Ein bequiet von Nov. 07 - dürfte mit Sicherheit die berühmte E5-Reihe sein und damit hast du gewaltiges Glück, dass deines überhaupt derartig lange gehalten hat. Meins - die 550Watt-Version auch von 2007 - starb erstmalig nach einem Jahr, das Ersatz-NT dann vor 2 Jahren, jeweils mit genau deinen Symptomen. Gibt auch einiges dazu hier im bequiet-Forum zu finden. Die Death-Edition, sozusagen... :biggrin:

StefanV
2014-05-05, 23:43:05
Hmm..keine 4 Jahre... Nov/07 gekauft :D
gute 6,5 Jahre das Ding...
Nich lang fackeln, weg mit dem Haufen.
PS: Müsst E5 sein, mit Glück E6....

Und den Rechner NICHT mehr nutzen. Danach Netzteil ordentlich entladen, auf der Sekundären Seite nach ausgelaufenen Kondensatoren suchen und mal Listan 'nen bisserl flamen, an geeigneter Stelle...

Steve1
2014-07-05, 14:02:30
Habe hier das gleiche Problem mit einen E5 Netzteil mit 500 Watt von bequiet. Habe exakt das gleiche Problem wie der Themenstarter.

occ-kh@Mirko
2014-07-06, 04:25:57
@Konne
Wenn du schon beim basteln bist und das Mainboard genauso alt ist, tausch gleich die CMOS Batterie mit. Kostet 3 Euro.

LolekDeluxe
2014-07-07, 00:26:09
Ist eine bekanntes Problem bei BeQuiet E5, zwei Kondensatoren von der Standby 5V Leitung gehen kaputt.
Hab schon 3 Netzteile wieder zum Leben erwecken können.
Ist etwas kniffelig aber machbar, das schlimmtse ist BeQuiet hat extrem kleine Kondensatoren verbaut die es so im freien Handel nicht gibt.

Steve1
2014-07-08, 11:28:55
Habe das Netzteil mal ausgebaut und mit einer Taschenlampe reingeluchtet. Das Innenleben der Kondensators CY2 hat sich über die Platine des Netzteils verteilt.

StefanV
2014-07-08, 17:26:01
Bei Geräten der E5 und E6 Serie sollte man nicht lange fackeln und sie schlicht austauschen, ASAP. Die sind schon damals elektrisch nicht soo gut gewesen...

Steve1
2014-07-08, 17:48:48
Habe mir heute ein neues Netzteil geholt, es ist das LC850II V2.3 Arkangel LPower. Der Händler meinte das er eigentlich noch kein Netzteil zurückbekommen hat.

Steve1
2014-07-08, 17:49:34
Habe mir heute ein neues Netzteil geholt, es ist das LC850II V2.3 Arkangel LPower. Der Händler meinte das er eigentlich noch kein Netzteil zurückbekommen hat. Es funktioniert auch soweit wieder.

Ric
2014-07-08, 18:15:59
... Fehler meinerseits

StefanV
2014-07-08, 19:36:59
Naja, nich soo besonders toll, gibt aber schlimmere...

ux-3
2014-07-08, 20:03:15
Habe mir heute ein neues Netzteil geholt, es ist das LC850II V2.3 Arkangel LPower. Der Händler meinte das er eigentlich noch kein Netzteil zurückbekommen hat.

= Es gab bei der Explosion der China Elkos keine Überlebenden. :D

StefanV
2014-07-08, 20:14:31
Naja, so schlecht ists auch nicht.

Auf jedenfall wohl auch nicht schlechter als ein übliches Standard CWT Netzteil wie es z.B. von Corsair in Umlauf gebracht wird...

Gastel
2014-07-10, 09:14:23
Habe mir heute ein neues Netzteil geholt, es ist das LC850II V2.3 Arkangel LPower. Der Händler meinte das er eigentlich noch kein Netzteil zurückbekommen hat. Es funktioniert auch soweit wieder.
LC8850II V2.3 Arkangel - Metatron Gaming Serie , von LC-Power
http://www.lc-power.de/index.php?id=310
mal die richtige Bezeichnung und Daten....
.... hat denke ca. 100€ gekostet :)

Steve1
2014-07-12, 21:43:41
Habe ca. 100 Euro bezahlt. Würde mir damit in ein bis zwei Jahren vielleicht ein Crossfire System damit aufbauen.