PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chromebook oder doch was Anderes?


Master3
2014-04-16, 15:29:40
Hallo zusammen,

das Netbook meiner Freundin gibt so langsam den Geist auf (Windows XP, uralter Intel Atom - träge, flackerndes Display...).
Sie surft eigentlich nur im Internet oder schreibt mal Dokumente (z.B. Bewerbungen).

Daher kam ich auf den Gedanken ob nicht ein Chromebook was für sie wäre. Dank serienmäßiger SSD und schlanken OS sollte es ja deutlich fixer sein wie vergleichbares. Sonstige Daten liegen alle auf einer externen HDD, die man ja wohl auch mit einem Chromebook nutzen kann?

Folgende Geräte habe ich gefunden:
Acer C720
Toshiba CB30
HP Chromebook 14q..

Alle haben bereits einen kleinen Haswell drin und sind von der Hardwareausstattung mehr oder weniger identisch.
Das HP ist durch die Größe etwas grenzwertig. Oder hat es gegenüber den anderen einen Riesenvorteil?
Mein Favorit ist bisher das Toshiba, da es nicht ganz so billig sein soll wie das Acer. Dies hatte ich mal im Mediamarkt angeschaut und macht wirklich einen sehr billigen Eindruck.

Habt ihr damit Erfahrungen oder gibt es im Bereich 11-13" was Gutes mit Windows? Sollte auch nicht zu teuer sein, da die Anforderungen nun nicht die Höchsten sind.

Blimp
2014-04-16, 16:14:35
Ich würde für die genannten Anforderungen evtl. ein MS Surface in Betracht ziehen :)

Ravenhearth
2014-04-16, 16:15:28
Für Web, Office und Medienwiedergabe ist ein Chromebook ausreichend. Natürlich sollte man nicht die Möglichkeiten erwarten, die man mit einem Windows hat, aber für Basisanforderungen ist die Plattform sehr gut zu gebrauchen. Außerdem bieten die Geräte bei einem günstigen Preis eine ansprechende Speicherperformance und lange Akkulaufzeiten.
Ich persönlich habe das Toshiba und bin damit auch zufrieden. Man merkt dem Gerät seinen Preis allerdings an. Es ist einfach rundum Plastik, auch wenn es wertiger als das Acer aussieht und Tastatur sowie Touchpad sind auch nur mittelmaß. Das Display ist höchstens in Ordnung.
Im Endeffekt bekommt man bei Windows-Notebooks unter 300€ allerdings auch nichts besseres geboten als bei einem Chromebook, wobei letzteres einfach durch ein besseres, Web-fokussiertes Gesamtpaket punktet, ohne Touchscreen oder Modern UI.

dildo4u
2014-04-16, 16:54:57
Surface 2 64GB + Tastatur ist noch viel zu teuer,das wäre ein guter Hybrid mit "echtem" Win 8 vorteil sie kann ein bekanntes Office Programm nutzen.

http://www.amazon.de/gp/product/B00FJ2ZDEM/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Ich würde minimal das 64GB kaufen da Win8 relativ viel platz belegt.

Test
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Transformer-Book-T100TA-C1-GR-Convertible.105688.0.html

Ist zwar Atom aber halt die neue Generation,die deutlich an Performance zugelegt hat,zusätzlich hat MS gerade mit dem Win 8.1 Update 1 die Anforderungen auf 1GB Ram gesenkt,da sollte man mit 2GB auskommen.

Master3
2014-04-16, 17:29:36
Surface 2 64GB + Tastatur ist noch viel zu teuer,das wäre ein guter Hybrid mit "echtem" Win 8 vorteil sie kann ein bekanntes Office Programm nutzen.

http://www.amazon.de/gp/product/B00FJ2ZDEM/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Ich würde minimal das 64GB kaufen da Win8 relativ viel platz belegt.

Test
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Transformer-Book-T100TA-C1-GR-Convertible.105688.0.html

Ist zwar Atom aber halt die neue Generation,die deutlich an Performance zugelegt hat,zusätzlich hat MS gerade mit dem Win 8.1 Update 1 die Anforderungen auf 1GB Ram gesenkt,da sollte man mit 2GB auskommen.

Danke! Habe nur den Test überflogen und finde es schon jetzt interessanter als die Chromebooks. Ungeachtet vom Betriebssystem ist gefällt mir die Hardware deutlich besser.
Die 32gb version ist wohl schneller als die 64 gb version.

dildo4u
2014-04-16, 17:49:56
Ja aber wie gesagt Win8 wird riesig vorallem mit dem noch kommenden Update's daher in jedem fall 64gb.

Master3
2014-04-16, 17:58:55
Laut Test sind 17gb frei bei der 32gb Version. Das wäre schon mehr als die Chromebooks insgesamt haben. Bei Bedarf kommt noch ne schnelle SD Karte rein. Für den Rest gibts die externe HDD.

Simon
2014-04-16, 20:05:45
Warten bis Ende April auf das Samsung Chromebook 2 (13" =) ) oder das HP. Letzteres hat in 14" etwas wenig Aufloesung.

Master3
2014-04-19, 15:41:19
Wie sieht es heute noch mit 32bit Betriebssystemen aus? Wird der Großteil der Software dafür noch verfügbar sein?
diesen Punkt kann ich halt ziemlich schlecht einschätzen. Seit Vista setze ich 64bit ein und weiß nicht wie es zukünftig um 32bit steht.

AnarchX
2014-04-19, 15:45:41
Die meisten Endkunden-Anwendungen sind meist noch 32-Bit, da man häufig keine >4GiB benötigt und nicht unnötig Arbeitsspeicher nutzen will. Für ein Office/Inet-Gerät ist insofern ein 32-Bit OS noch länger ausreichend.