PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Putzroboter


johla
2014-04-17, 10:45:40
Welchen Putzroboter empfehlt ihr aus eigener Erfahrung? Laut Stiftung Warentest soll ja der Vorwerk Kobold VR100 http://www.golem.de/1111/88038.html gut sein. Mir ist wichtig, dass er auf Fließen, Parkett und (hohen) Teppichen gleichermaßen funktioniert [EDIT: und dass er das Gebiet systematisch ohne Wiederholungen abfährt]. Nass wischen kann man wohl leider nicht erwarten.

Eidolon
2014-04-17, 10:57:22
iRobot Roomba 600er Serie haben wir, meine ich. Funktioniert gut, auch wenn wir alle 2 Wochen dann doch noch mal richtig saugen + eben wischen.

Das Gerät saugt bei uns auch nur Raum für Raum, 135qm sind etwas zu viel für den guten. ;)

Knuddelbearli
2014-04-17, 11:01:57
also für das Geld des Roomba kannste dir auch 2 leisten bei so ner großen Wohnung ^^

Wundert mich aber das er überhaupt was taugt. Habe immer noch die Regel im Kopf das sich unter 600€ kaum lohnt.

Eidolon
2014-04-17, 11:03:51
Meine Eltern haben den gleichen, funktionieren beide gut und beide nur auf Fliesen, kein Teppich.

Lokadamus
2014-04-17, 11:12:26
http://www.haushalts-robotic.de/staubsauger-roboter-neu-2014/

Hab mal eben gegooglet, aber auf der schnelle konnte ich nichts finden, dass ein Hersteller an einer Schwarmintelligenz für die Dinger arbeitet. Wäre etwas doof, wenn man mehrere von den Dingern hat und sie sich gegenseitig behindern, anstatt unterstützen.

Knuddelbearli
2014-04-17, 11:29:24
also bei bisschen besseren kann man Lichtschranken / unsichtbare Klebefolie verwenden damit sie nicht über Treppen runter fallen nur bestimmte Zimmer putzen usw

Und behindern tun sie sich eh nicht, kann halt sein das sie schlimmstenfalls öfters mal genau die selbe stelle hintereinander machen.

Florida Man
2014-04-17, 11:30:48
Wir haben einen Vorwerk Kobold VR100. Dagegen wirken die Roombas wie saublöde Stümper. Der Kobold (wir nennen ihn Mr. Cooper) ist eine große Erleichterung und macht seinen Job gut.

Allerding scheint der neue Saugi von Miele noch etwas besser zu sein, habe den aber noch nicht persönlich erlebt.,

cessy000
2014-04-17, 11:37:00
hab nen roomba 780...
mein bester kauf der letzten 2 Jahre.....

braucht zwar ewig wegen ziemlicher random reinigung,
aber tagsüber wenn er läuft bin ich eh auf arbeit.

ohne eine wohnung die dafür geeignet ist tust du dir aber keinen gefallen.
( wenig hindernisse, nicht zu verwinkelt, keine megahohen teppiche etc... )

und was der alles aus den teppichen rausholt ist gigantisch, die reigungsleistung empfinde
ich als sehr gut...

Lokadamus
2014-04-17, 12:14:57
also bei bisschen besseren kann man Lichtschranken / unsichtbare Klebefolie verwenden damit sie nicht über Treppen runter fallen nur bestimmte Zimmer putzen usw

Und behindern tun sie sich eh nicht, kann halt sein das sie schlimmstenfalls öfters mal genau die selbe stelle hintereinander machen.Dann hast du aber einen von den dummen Modellen.
Die intelligenteren können dank Laser und Co. die Umgebung erkennen und fahren systematisch den Raum ab, kosten aber auch mehr.
http://de.wikipedia.org/wiki/Staubsaugerroboter

Knuddelbearli
2014-04-17, 12:35:18
auf welchen satz beziehst du dich?

beim zweiten beziehe ich mich aj schon bewusst auf den Roomba 600 der sowas eben nicht hat dafür aber spottbillig ist

Lokadamus
2014-04-17, 13:04:39
Trepper runterpurzeln, das können schon ein paar erkennen.

Wegen Raumputzen bin ich vorhin über diesen Ding gestoßen, kostet allerdings ca. 400€: http://www.generationrobots.com/de/400927-automatischer-staubsaugerroboter-neato-xv-15.html

Eidolon
2014-04-17, 13:05:53
auf welchen satz beziehst du dich?

beim zweiten beziehe ich mich aj schon bewusst auf den Roomba 600 der sowas eben nicht hat dafür aber spottbillig ist

Hm also unser kann das inkl. Treppe erkennen und Hindernissen ausweichen.

johla
2014-04-17, 15:58:03
Könnt ihr auch was zu Nass-wischenden Putzrobotern sagen?

Annator
2014-04-17, 17:44:56
Könnt ihr auch was zu Nass-wischenden Putzrobotern sagen?

Die kannst du noch vergessen. Rasenmähen funktioniert derzeit am Besten. Da kann man gut zugreifen. Beim Saugen gibt es gute und schlechte. Beim Wischen nur schlechte. Solange die nicht automatisch den Feudel auswringen und nass machen können wird das nichts werden.