PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche neues NT - Größe(Watt)?


Konne
2014-04-17, 16:02:07
Hallo,

da ich glaube mein altes (6,5 Jahre) NT gibt langsam aber sich seinen Geist auf (PC instabil, startet nicht direkt), brauch ich wohl ein neues.

Folgende Hardware sollte abgedeckt sein:

AMD FX-6350 - tdp 125W
AMD R7 260X - ca. 110W
Mainboard, RAM - geschätzt ca. 30W
2 HDD, 2 DVD/Brenner, 1 SSD - grob 5x5W = 25W
Mehrere Lüfter - ca. 5W
------
ca. 295W überschlagen.

Dann sollte ein 450W NT ausreichen, oder?
(Übertaktet wird nicht)

Gibt es, außer beim Preis, einen großen Unterschied zwischen einem 80+-Silber und 80+-Gold NT ?

dildo4u
2014-04-17, 16:34:30
Gold ist halt Effizienter saugt also weniger aus der Dose für die gleiche gelieferte Leistung.
450 sind Overkill für das System vorallem da du nicht OC's,350 wäre sinnvoller.

http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-350w-atx-2-4-bn221-a960673.html


Wenn dir die Effizienz wichtig ist wäre das ne Option.

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-4-e9-400w-bn190-a677342.html

Konne
2014-04-17, 17:12:03
Oh ok. Dann war mein NT ja jahrelang etwas überdimensioniert. (Hat aber auch ewig gehalten).
Dachte immer, Luft nach oben ist nie verkehrt - vor allem, wenn man mal richtig unter Last auf Dauer kommt.

Wenn meine Überschlagsrechnung stimmt, dann reichen also so 50W Reserve fürn Rechner? (Allgemein)

dildo4u
2014-04-17, 17:17:58
Ein gutes Marken NT kackt nicht bei genau bei den Max Specs ab da sollte immer noch Luft sein.

Hier ein Seasonic 450.

I was able to overload the unit to just over 540W.

http://hardwareinsights.com/wp/seasonic-g-450-review/2/

anddill
2014-04-17, 17:28:26
Du musst auch bedenken, daß Netzteile ihren effizienten Arbeitsbereich meist erst ab 20% Leistung erreichen. Ein 800W Monster würde also erst ab ca. 160W Mindestlast sinnvoll sein. Dein Rechner dürfte im Idle aber irgendwo zwischen 60 und 80W liegen. Damit wäre ein 350W Netzteil genau richtig
Erst ganz neue Netzteile sind schon ab 10% Effizient Hier zB. (http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/cooler_master_v550s/s03.php) siehst Du mal eine typische Effizienzkurve.
Es lohnt sich aber auch nicht zu eng zu planen und wegen 2% Stromeinsparung Unsummen ausgeben. Das rechnet sich schlicht nicht. Hängt auch immer davon ab was der Rechner wie lange macht. Ist er viel an und wird viel für Internet und Filme genutzt oder 24/7 für Messenger oder Skype? Dann das NT so knapp wie möglich dimensionieren und ruhig Geld für beste Effizienz investieren.
Oder wird der Rechner nur zum Zocken oder Transcodieren angemacht? Dann ein gutes Mittelklasse-Netzteil wählen mit etwas Reserve.