PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat es meine R9 290 gefetzt?


Geldmann3
2014-04-17, 20:50:33
Habe gerade eine Runde Just Cause 2 auf maximalen Settings gezockt, hatte konstante 60 FPS. Dann habe ich mich gefragt, wie viele FPS wohl ohne Framelock drin wären und habe VSync ausgeschaltet. War dann bei 100-200FPS. Doch plötzlich wurde das Bild schwarz und die Grafikkarte hat scheinbar auf 100% Lüfterdrehzahl gedreht. Sie wurde plötzlich extrem laut. Die Musik lief weiter.

Wenn ich nun versuche den Rechner zu starten, habe ich nur noch horizontale Streifen.

Mist. Ich denke, das ist relativ eindeutig.

Das letzte Aufdrehen deute ich als Versuch sich vor dem gegrillt werden zu schützen.

Edit: OOOk, jetzt nach 30 Minuten funktioniert wieder alles. In Zukunft lasse ich Vsync in Just Cause 2 an. Ich würde es zwar gerne drauf anlegen und gucken ob es wieder passiert und während dessen die Temperaturen checken, das ist es mir aber nicht Wert.

aufkrawall
2014-04-17, 21:51:38
Entweder ist die Karte hin, oder sie läuft mit dem Takt nicht stabil (dann brauchts bei AMD schon mal eine Stromunterbrechung, damits wieder läuft).
War dein Rechner nicht eh extrem heiß?

fondness
2014-04-17, 22:04:03
Nur wegen hoher Last kannst du moderne Karten normalerweise nicht killen, die takten sich eh runter und drosseln wenn zu viel Last anliegt oder die GPU zu warm wird. Würde eher auf zu starkes OCing tippen oder die Karte ist einfach defekt, dann RMA.

Geldmann3
2014-04-17, 22:08:04
Entweder ist die Karte hin, oder sie läuft mit dem Takt nicht stabil (dann brauchts bei AMD schon mal eine Stromunterbrechung, damits wieder läuft).
War dein Rechner nicht eh extrem heiß?

Das war der alte mit der HD 6990. Da lief die GPU schon mal bei nahezu 100°C. Dieser ist hingegen relativ kühl, Xeon CPU im Idle etwa 24°C unter Last meist weniger als 50°C. Die R9 290 kommt wegen meiner aggressiven Staubsauger Lüfterkurve eigentlich nie über 75°C. Auf kosten der Lautheit des ausgefahrenen Referenzkühlers.

Aber vielleicht ist vorhin bei der Kühlung irgendwas schief gelaufen. Der MSI Afterburner hat auch ein wenig rumgebuggt, das macht er sonst nie. Vielleicht ist deshalb der Kühler bei 20% hängen geblieben und die Grafikkarte hat aus Überhitzung den Notaus gemacht, was auch das anschließende hochdrehen des Lüfters auf 100% erklären würde. Bei dem Aufdrehen des Lüfters hat die Karte wohl eine art Notfallmodus gefahren, bei dem die Anweisungen des Treibers einfach ignoriert werden und der Lüfter einfach volle Pulle gibt. Wie wenn beim Beamer die Lampe nach dem Ausschalten noch nachgekühlt wird.

Bei wie viel Grad das wohl passiert? Knapp vor 94°C fängt sie ja schon an leicht zu drosseln, bei 96°C wird das Drosseln extrem und irgendwann kommt dann wohl die Abschaltung mit Kühlung.

Ronny G.
2014-04-17, 22:35:30
denkst du das die Karte bei 60fps @ Vsync weniger Wärme produziert als ohne Vsync @ 200fps? ;-)

Geldmann3
2014-04-17, 22:37:27
Natürlich und ob.

aufkrawall
2014-04-17, 22:57:29
Vielleicht das hier?
http://www.tweakpc.de/news/31169/msi-radeon-r9-290x-lightning-beta-treiber-kann-die-grafikkarte-beschaedigen/

tam tam
2014-04-17, 23:23:35
Edit: OOOk, jetzt nach 30 Minuten funktioniert wieder alles. In Zukunft lasse ich Vsync in Just Cause 2 an. Ich würde es zwar gerne drauf anlegen und gucken ob es wieder passiert und während dessen die Temperaturen checken, das ist es mir aber nicht Wert.


Das war mir ebenso bei SWTOR passiert. Habe einen 144Hz-Moni und wollte mal ohne Vsync. testen, ob dann in Bewegung die Schärfe erhalten bleibt, ohne dabei die FPS zu begrenzen(fiel mir später ein, daß deswegen bei SWTOR gerad am Anfang viele Karten kaputt gingen, weil überhitzt). Kurz darauf ging der Moni aus, die Karte drehte extrem hoch und wartete. Ich habe dann den Rechner neu gestartet, wo jedoch die Karte nicht mehr ansprang. Mußte ungefähr 10min warten, bis sie wieder ging(derweil hatte ich schon fix die alte Karte ausgepackt). Ich habe es dann versucht zu reproduzieren. Genau das gleiche Verhalten. Ist also eine Schutzschaltung und wenn der Rechner nicht gleich bootet, dann vermutlich, weil die GPU noch zu heiß ist.

gedi
2014-04-18, 00:33:36
hier stand mist

soLofox
2014-04-18, 01:18:39
denkst du das die Karte bei 60fps @ Vsync weniger Wärme produziert als ohne Vsync @ 200fps? ;-)


bei mir sinds ca. 10°C weniger!

sun-man
2014-04-18, 09:47:00
Ich hatte sowas ähnliches bei meiner neuen 270x. Ich hab die vor kurzem gekauft und bin seit Jahren mal von Nvidia auf AMD umgestiegen. Wollte mal sehen was so geht und hab mir Payday2 Demo geladen. Ansgepielt und plötzlich, wi ebei Speicherfehlern, wilde Linien auf dem ganzen Bildschirm. Vorher sah es aus wie ein Treiberreset. Aus gemacht und was anderes gestartet und genau dasselbe. Hatte schon nen Hals. Nach einem reboot ist seitdem nie wieder was aufgetreten. Furmark und Co zeigten auch keinerlei Auffälligkeiten.

Bin ziemlich zufrieden. Schön leise Karte und deutlich weniger Temperatur als meine geliebte EVGA 560TI.

Ronny G.
2014-04-18, 10:12:46
Ja ihr habt recht, Vsync macht schon nen Unterschied, immerhin steigt ohne den Framelock die Last von 51 auf 99% unter Bioshock Infiniti .....60 zu 117fps und 61°C zu 66°C ...aber ob diese Steigerung der Last gleich ne Karte killen sollte?

mit den Radeonpro Tool ermittelt

Vsync on
http://abload.de/thumb/mitvsyncnli8u.jpg (http://abload.de/image.php?img=mitvsyncnli8u.jpg)

Vsync off
http://abload.de/thumb/ohnevsync7tiql.jpg (http://abload.de/image.php?img=ohnevsync7tiql.jpg)

Air Force One
2014-04-18, 10:24:49
denkst du das die Karte bei 60fps @ Vsync weniger Wärme produziert als ohne Vsync @ 200fps? ;-)

Ja, meist 10°c kühler und Verbrauch sinkt.
Bei meiner 290er ging der Verbrauch von 250W runter auf ~175W.

EDIT:
Also ich wechsel oft zwischen 60fps lock und ohne. Nie Probleme gehabt.

@TS:
Ich würde einfach mal auf eine Notabschaltung der Karte tippen.
Hast die Lüfterkurve bestimmt mit MSI-Afterburner eingestellt oder?
Evtl. gab es da Probleme bei der Ansteuerung des Lüfters.


Wenn du die Grafikkarte auf Fehler untersuchen möchtest, kann ich dir 3DMark empfehlen.
Kostet aber oder eben anders besorgen.
Dort dann Firestrike und nur test 2 laufen lassen auf Extreme und: 4k, loop, 8x MSAA.

Gleich zu beginn traten zumindest bei meinen zwei defekten Karten dort Fehler auf, zwischendurch ab und zu.


Ansonsten ist unigine heaven (free) auch sehr gut, aber ebenfalls auf extreme laufen lassen und die Auflösung aufdrehen und evtl. den anderen kram falls nicht vom Programm getan.

Da darf man nur eine Stelle nicht mit einem defekt verwechseln.
Sobald die Drachenstatue erscheint, wird die Kamera gedreht und fliegt so durch Felsen bzw. Steine. Ist normal.

Geldmann3
2014-04-18, 10:51:50
Hast die Lüfterkurve bestimmt mit MSI-Afterburner eingestellt oder?
Evtl. gab es da Probleme bei der Ansteuerung des Lüfters.

Ja, darauf tippe ich fast.

Ohne Vsync erreicht die Karte etwa 75°C mit 63°C.

3D Mark und Unigine machen bei mir keine Probleme, jedenfalls nicht, solange ich nicht zu stark übertakte.

Vielleicht das hier?
http://www.tweakpc.de/news/31169/msi...-beschaedigen/
Ich habe das Referenzdesign (Core Edition)

Und den Beta Treiber habe ich gar nicht installiert, habe noch 13.11. Beta Treiber kommen mir in der Regel nicht auf den Rechner. Selbst mein MSI After Burner ist nicht Beta. Die Betas unterstützen allerdings eigentlich erst meine Karte oder? Mantle sollte mit 13.11 auch nicht möglich sein.

Mensch, kommt der neue Treiber eigentlich je aus der Beta Phase raus?

Ronny G.
2014-04-18, 11:15:14
Ja das ist ein Punkt bei ATI der erst etwas nervig ist, der Treibersupport ist sehr Lahmarschig ...andererseits funktioniert bei mir aber alles gut mit dem Cat. 13.12

@Air Force One

ja den Stromverbrauch finde ich heftig, also den Unterschied, da muss ich auch glatt mal nachmessen, da ist ja das Vsync Zocken regelrecht Öko :-P

Air Force One
2014-04-18, 11:18:48
@Air Force One

ja den Stromverbrauch finde ich heftig, also den Unterschied, da muss ich auch glatt mal nachmessen, da ist ja das Vsync Zocken regelrecht Öko :-P

naja ob das soweit stimmt kann ich dir nicht sagen, zumindest laut GPU-Z, aber aus der Steckdose kam auch deutlich weniger.

60FPS reichen ja auch, aber dadurch hast du je nach Spiel ein extrem schwammiges mausgefühl.

Zwar kann man die FPS auf 60FPS begrenzen ohne Vsync (MSI-Afterburner) aber dann hast du noch massiveres Tearing als ohne Vsync und über 80fps.

Bei BF4 ist für mich VSync noch in Ordnung, aber unter Team Fortress 2 die Hölle.

occ-kh@Mirko
2014-04-18, 11:33:05
Lastwechselausfall/-defekt der PSU!

Air Force One
2014-04-18, 11:39:40
Lastwechselausfall/-defekt der PSU!

psssst!
Nicht so laut, sonst kommt gleich StefanV.
:weg:










War nur ein Witz. :D

occ-kh@Mirko
2014-04-18, 11:49:35
Nicht so laut, sonst kommt gleich StefanV.
Warum nicht, vielleicht kann er was beitragen. Sollte die PSU unter Vollast die Biege machen, kann man damit definitiv was schrotten. Ein X6 und die 290 wollen versorgt werden, wenns heiß her gehen soll.

@Geldmann3
Was für ein 600derter werkelt da und wie alt?

Air Force One
2014-04-18, 11:55:09
War wie gesagt nur ein Witz, ich hatte mal ein 600W NT im System aus einem 30€ Gehäuse.
Ich frage mich noch heute wie teuer das NT dann wohl war das mit dabei war beim 30€ Case.

Ende vom Lied: Es hat nach 1 Monat das Mainboard zerstört, aber gut ich wollte es wissen. :freak:

Vorwarnung war auch jeden Tag seit der ersten Stunde da.. immer wieder kleine Hänger schon auf dem Desktop.

Geldmann3
2014-04-18, 12:00:04
Der X6 war in meinem alten PC, die aktuelle CPU ist ein Xeon 1230V3. Sehr kühle und sparsame CPU für's Gaming.

Das Netzteil (http://www.alternate.de/Antec/High-Current-Gamer-HCG-850M-Netzteil/html/product/1073015?) hat auch schon mal 2 R9 290 gestemmt.

Ich spiele eigentlich alles mögliche mit VSync@60FPS, einige Spiele wie Assassins Creed Black Flag & Metro Last Light habe ich zusätzlich mit dem Afterburner noch auf 30FPS beschränkt, denn ich finde nichts unangenehmer, als eine Framerate die +-50% hin und her schwankt. Stabile 30FPS sind mir meist sogar lieber, als eine Framerate, die zwischen 40 und 60 schwankt.

Doch bei Just Cause 2 wollte ich einfach mal wissen, was mit einer R9 290 so drin wäre. Denn ich erinnere mich noch an Zeiten, als ich das Game nicht mal durchweg flüssig spielen konnte.
Krass und jetzt habe ich 100-200FPS.

Ohne Vsync wackelt die Kamera in Just Cause 2 bei mir ab und zu leicht hin und her. Komisch. So als ob man betrunken wäre.

Gast 1+
2014-04-18, 12:17:33
Das Problem hatte ich mal mit einer HD7850 genau auch bei Just Cause 2 und BFBC2, da das Problem immer wieder aufgetreten war, ich hatte mir das eine weile angeschaut und sie danach zum RMA geschickt.

Sogar ein Neues NT hatte ich eingebaut, alle ohne Erfolg.

Mein Tipp an dich, Teste sie unter Volllast, die Karte muss Ohne Probleme laufen!
Wenn die Karte instabil ist, machst du dir die nerven kaputt, da du immer Denkst ist s vielleicht der Ram oder die CPU oder das NT.

Also V-Sync aus und Testen

Geldmann3
2014-04-18, 12:30:01
Irgendwie ist für mich der Reiz auch groß, es zu probieren, ich würde es einfach gerne wissen.

Ich glaube ich probiere es noch einmal, diesmal logge ich die Temperatur mit dem MSI Afterburner.

Hübie
2014-04-18, 12:47:16
X-D Ich glaub ja nicht was ich hier lese. Und so ein Produkt darf dann verkauft werden?

Geldmann3
2014-04-18, 13:41:53
So, habe es jetzt noch mal ohne Vsync probiert. Keine Probleme, lässt sich nicht reproduzieren.

Hier mal 2 Zeilen aus dem MSI Afterburner Log, als die Last und Temperatur am größten war.

GPU temperature ,GPU usage ,Fan speed ,Fan tachometer ,Core clock ,Memory clock ,Memory usage ,Framerate ,Frametime

69.000 ,100.000 ,60.000 ,3351.000 ,1020.000 ,1310.000 ,730.742 ,966.400 ,7.424

70.000 ,93.000 ,62.000 ,3475.000 ,1020.000 ,1310.000 ,730.902 ,1751.300 ,1.107

occ-kh@Mirko
2014-04-18, 13:46:21
Ich glaube ich probiere es noch einmal, diesmal logge ich die Temperatur mit dem MSI Afterburner.
Das Antec wäre soweit i.O. wenn man einen Ausfall auschließen kann. Im mittleren Lastbereich erreicht es eine Effiziens von 82-88% und sehr stabile Werte. Nicht alle BIG-Netzteile laufen in diesem Mittellastbereich stabil. Trotzdem ist Antec eigentlich "Delta" also besseres OEM.

Das schwarze Bild (Blackscreen) mit senkrechten Linie könnten mit der Vcore zusammenhängen. Daher diese mit beobachten. Überhitzen kann die Karte eigentlich nicht, da die GPU trotteln würde. Hawaii hat keinen Minimal-/ oder Mindesttakt, sondern fällt dann erstmal zurück bis zum Abschalten.

1. Versorge die GPU maximal mit 208 Watt (inklusive Wandlerverlusten, Speicher und Platine läuft das auf 300 Watt Gesamtverbrauch hinaus).
2. Versuche, 1.000 (R9 290X) bzw. 947 MHz (R9 290) GPU-Takt zu erreichen
3. Erlaube nicht mehr als 95 °C Chiptemperatur
4. Halte die PWM-Impulsstärke von 40/55 (290X) bzw. 47 % (290) ein
5. Sind diese Temperatur- und Lüfterdrehzahl-Limits ausgereizt, senke die Taktrate auf minimal 727 bzw. 662 MHz
6. Wenn das nichts bringt, also die Temperatur immer noch am Limit ist, ignoriere die PWM-Grenze.
7. Wenn die Temperatur immer noch nicht sinkt, reduziere Takt/Spannung bis hinab auf 300 MHz
8. Wenn alles versagt, schalte nach mehr als einer Sekunde bei 100 Grad Celsius ab. (http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-780-Grafikkarte-257241/Tests/Radeon-R9-290-im-Test-1095627/)

Man hätte also eine deutliche Frequenzsenkung sehen/mitbekommen. Dann wären auch die fps-Raten deutlich gefallen.

Sollte der Fehler nochmal auftreten, Karte einschicken, die ist defekt. Sollte eine leichte Erhöhung der Vcore (mit MSI AB) den Betrieb stabil am laufen halten, um so mehr. Könnte am @Bios liegen oder ein Bauteil defekt sein. Ich schließe das Netzteil immer noch nicht aus, egal wie stark es ist. Genauso wie die Rambestückung die eine Ursache sein könnte, wenn der RAM belegt wird.

Netzteilausfälle beginnen genau so!

aufkrawall
2014-04-18, 13:48:07
Kombustor DX11 PP mit Powertune-Limit von 150% wär auch aufschlussreich.

Geldmann3
2014-04-18, 13:51:58
Mit welchen Settings soll ich den Kombuster laufen lassen?
Powertune Limit liegt bereits bei 150%.

aufkrawall
2014-04-18, 13:55:18
Einfach Vollbild native Auflösung ohne AA, dürfte es tun.
GPU burn-in Torus, DX11, Posteffects an. Nur als Vorschlag.

Geldmann3
2014-04-18, 14:03:11
So?
http://pics4free.de/pics/MSI.png

Wo steht das mit "GPU burn-in Torus"?

aufkrawall
2014-04-18, 14:05:05
Das ist eine uralt-Version.
Lad dir mal die Afterburner Final, da ist Version 2.5.0 mit im Archiv.

Geldmann3
2014-04-18, 14:16:07
Oh, die hatte ich schon. War ja beim Afterburner dabei.

Funktioniert, GPU geht auf bis zu 77°C hoch und die Lüfterdrehzahl auf bis zu 75%. Der Takt bleibt dabei wie eingestellt konstant auf 1020/1310Mhz. Keine Fehler.

aufkrawall
2014-04-18, 14:22:09
Dann würd ich vielleicht mal drüber nachdenken, wegen der Lüftersteuerung auf die neuste Afterburner-Beta zu setzen.
Hat bei mir mit 670s immer problemlos funktioniert.
Es liegt jedenfalls wohl ein Software-Problem vor. Wobei du den Kombustor schon etwas länger als fünf Minuten laufen lassen könntest.

occ-kh@Mirko
2014-04-18, 15:04:10
Oh, die hatte ich schon. War ja beim Afterburner dabei.
Hawaii insbesondere der kleinere Ableger (290) sind beim erreichbaren Takt sehr von der Anwendung und deren Auslastung abhängig. Die Taktraten unterscheiden sich hier manchmal sehr deutlich. Die 290 reagiert dabei sehr empfindlich auf "Überlastszenarien". Ich hoffe du spielt mit dem MSI AB nicht am Powerlimit der Karte umher?

Sieh dir dazu nochmal den Link der PCGH an und wie was bei Hawaii funktioniert, insbesondere PT 2.0.

@aufkrawall's Vorschlag befolgen. Im Kombustor werden dir Auslastung, Takt und Temp der Karte zugleich angezeigt. Dazu aktuelle Versionen verwenden.

aufkrawall
2014-04-18, 15:09:07
Warum nicht das PT-Limit aufdrehen?

Geldmann3
2014-04-18, 15:33:32
@aufkrawall's Vorschlag befolgen. Im Kombustor werden dir Auslastung, Takt und Temp der Karte zugleich angezeigt. Dazu aktuelle Versionen verwenden.
Wurde beí mir angezeigt.

Die 290 reagiert dabei sehr empfindlich auf "Überlastszenarien". Ich hoffe du spielt mit dem MSI AB nicht am Powerlimit der Karte umher?
Das geht in meiner aktuellen Version vom Afterburner gar nicht, geht wohl nur in der Beta. Habe es aber im Catalyst Control Center auf 150%.

occ-kh@Mirko
2014-04-18, 15:42:21
Weils nicht alle vertragen! Um welche Karte geht es? Er spricht von "eingestellen" 1020Mhz und welchem PL? Mit welchem Kühler?...;) Hab dazu noch nichts gelesen. Wenn wir von einer Standardkarte ausgehen hat er sie mächtig gegängelt, selbst mit 75% Lüftergeschindigkeit kann der Referenzkühler irgendwann die Wärme nicht mehr ausreichend abführen.

Ohne grundlegende Mechanismen von PT2.0 auszuhebeln geht am PL rumspielen über den Treiber im CCC. Noch empfindlicher als die GPU regiert der VRAM, da gibt es unterschiedliche Ausstattungsvarainten beim Hawaii Pro! Bei einer 290x hätte ich da keine Bauchschmerzen. Die 290ziger sind seit dem "bekannten" Treiberupdate ziemlich ausgequetscht. Sollte es eine Partnerkarte sein bewegt sie sich trotz besserem Kühlkonzept ziemlich am Limit. Mehr als 1050 sind beim Hawaii Pro trotzdem nicht ohne tiefergreifende Kenntnisse drin. Zudem sollte man sich auch mit dem AB langsam "rantasten". Aufzudrehen macht wegen der Lastabhängigkeit einfach keinen Sinn. Sollte die Taktrate mit dem AB festgelegt worden sein ist sie ggf. zu hoch. Zum Erreichen dürfte das Powerlimit deutlich überschritten werden, was die Karte ggf. zu einer instabilen Bombe werden lässt die sich irgendwann verabschiedet. Da die Karte nur bei 75°C lag wird PT2.0 solange belasten bis 300w deutlich überschritten werden.

Da das 850m auf der 12v Leitung mit 2x40A angegeben wird, naja, rechne mal schnell nach! Hier liegen welche die sich bei 350w verabschiedet haben, weil man daran rumspielen muss.

Ansonsten, wenn man weiß wie und womit, gerne...:)!

labecula
2014-04-18, 15:57:15
denkst du das die Karte bei 60fps @ Vsync weniger Wärme produziert als ohne Vsync @ 200fps? ;-)

Sicher tun sie das, was denn sonst. Das kann man mit jedem Monitor Tool beobachten! Was soll diese komische frage?!?!:freak:

Geldmann3
2014-04-18, 16:04:01
Es ist eine Referenzkarte mit Standard-kühler (http://www.jacob-computer.de/xfx-radeon-r9-290-r9-290a-enfc-artnr-1875621.html).

Powerlimit bei wie geschrieben 150% im Catalyst Control Center.

Wenn wir von einer Standardkarte ausgehen hat er sie mächtig gegängelt, selbst mit 75% Lüftergeschindigkeit kann der Referenzkühler irgendwann die Wärme nicht mehr ausreichend abführen.
Warum soll das nicht gehen? Der gleiche Kühler läuft selbst bei der R9 290X im Ubermode nur bei maximal 55%. Und man sieht doch, dass es geht, die GPU kommt ja nicht über 77°C. Und sie ist ausgelegt um bei 94°C zu arbeiten.

Die Taktrate habe ich mit dem Afterburner festgelegt. Hab am Anfang hochgegriffen und mich dann runter getastet bis weder Grafikfehler irgendwo auftraten, noch Blackscreens alle paar Tage erschienen. Zum Schluss habe ich bei beiden noch mal zur Sicherheit 10Mhz abgezogen.

Hab das Powerlimit direkt, als ich die Karte bekommen habe schon auf 150% gesetzt. Selbst im Crossfire ging Powerlimit 150%. Ohne fiel mir nämlich auf, dass die Karte schon mal um 100Mhz grundlos drosselt um nicht zu Heiss zu werden und nicht zu viel Strom zu ziehen. Ich hasse Powerlimits! Wenn ich angebe sie soll bei 1020Mhz laufen, dann soll sie das auch tun.

aufkrawall
2014-04-18, 16:12:11
77°C mit dem Referenzdesign? Wie soll das bei Vollast gehen?
In allen Tests geht die Karte über 90°C.
Edit: Ach so, du hast den Lüfter manuell hochgedreht?

fondness
2014-04-18, 16:16:37
Er hat das Temp-Target wohl auf diese 77°C gestellt und erlaubt dem Lüfter mehr Drehzahl.

Geldmann3
2014-04-18, 16:18:22
Genau! In den Tests läuft der Lüfter nur mit halber möglicher Geschwindigkeit.

Hört sich aber auch an wie ein Staubsauger, wenn man deutlich höher geht. Was einige Leute als störend empfinden könnten :wink: Außerdem scheint das elektromagnetische Feld, was der Lüfter bei hohen Drehzahlen aufbaut sehr stark zu sein. Denn nur allein wenn ich den Lüfter auf 100% hochdrehe, bekomme ich im Multimonitorbetrieb horizontale Streifen im Bild. Auch wenn der Takt noch Idelt. Es ist eindeutig der Lüfter, der diese Streifen verursacht.

Ich habe den Lüfter so konfiguriert, dass er bei 90°C 100% erreicht, die Grafikkarte also nie auch nur in die Nähe der Temperatur Drosselung kommen sollte. Auf Kosten der Lautstärke.
Normalerweise erreicht er bei 94°C gerade mal 50%. Meine GPU Zieltemperatur ist weiterhin bei 95°C, die aber nie erreicht werden. Und das sollen sie auch nicht, denn die Karte soll ja nie drosseln.

Um sich das nochmal vor Augen zu führen, wenn ich nur den Lüfter, manuell im MSI Afterburner auf 100% drehe, bekomme ich nach einigen Minuten schon die horizontalen Streifen bei mehreren Monitoren.

HAHA, jetzt kommts. Das ist bei meinem Modell der R9 290 normal. Ich habe ja mehrere und konnte daher gegentesten.

aufkrawall
2014-04-18, 16:26:56
Schmeiß den Müll doch weg und ersetz ihn durch was brauchbares, wie die neue Sapphire.

Geldmann3
2014-04-18, 16:32:30
Irgendwie mag ich die Grafikkarte, funktioniert ja meistens. Und wenn nicht kann ich ihr das eigentlich auch nicht vorwerfen, weil ich sie ja außerhalb der Werksspezifikationen betreibe. In den Werkseinstellungen würde sie bei maximal 950Mhz laufen und nach kurzer Zeit in vielen Situationen wegen der niedrigen Lüfterdrehzahl sogar deutlich drosseln. In meiner Konfiguration hingegen hat sie nahezu die Leistung der R9 290X ab Werk und zusätzlich drosselt sie nie. Damit bin ich eigentlich ganz zufrieden und das läuft so sogar im Crossfire. Wobei ich das jetzt gerade nicht einsetze, die andere Karte ist gerade in einem anderem Rechner.

Fast die Leistung der 295X2 nur 500€ günstiger und viel lauter.

Gast 1+
2014-04-18, 16:47:03
Bitte nicht falsch verstehen was ich jetzt sage.
Aber es wird an Lüfterregelungen, Temp Target, und am besten noch untertaktet.
Alles Blödsinn innerhalb der Garantie.
Wenn sie keine Probleme macht darfst du spielen aber ich würde die sofort wieder zum Händler schicken.

occ-kh@Mirko
2014-04-18, 16:51:02
Super, ein Referenzdesign mit eingestelltem +50% PL. Dein Netzteil ist im Übrigen völlig i.O., du schrottest gerade deine GPU. Viel Spaß dabei. Ein Referenzdesign hat keinerlei Reserven fürs OC. Der Referenzaufbau ist für 250w im Mittel ausgelegt, der Radiallüfter legt ab 55% nicht mehr bei der Kühlleistung zu (dürften dann schon bei 3500udm und mehr sein), da das Kühl-Prinzip insbesondere der Wärmeabfuhr auf dem Die mit dem Referenzaufbau schwächelt. Selbst Partnerkühler mit 350W Kühlleistung kommen dort an ihre Grenzen!

Die 290 wird mit dem festgelegten Takt dauerhaft um 300w gezogen haben, deshalb gab es einen Blackscreen. Sei froh das sie noch funktioniert.

Siehst du @aufkrawall, dass hatte ich gemeint. Mich wundert hier garnichts mehr, irgendwann macht es noch peng, und das wars.

Eine 290x nimmt im Quietmodus 50Watt weniger!

aufkrawall
2014-04-18, 17:14:19
Wenn Kombustor ungedrosselt läuft, sollte es eigentlich nicht ausgerechnet bei JC2 ohne Vsync knallen.

Ok, jetzt schreibt er was von Crossfire.. :biggrin:

Geldmann3
2014-04-18, 17:17:17
der Radiallüfter legt ab 55% nicht mehr bei der Kühlleistung zu (dürften dann schon bei 3500udm und mehr sein), da das Kühl-Prinzip insbesondere der Wärmeabfuhr auf dem Die mit dem Referenzaufbau schwächelt.
Der legt eindeutig noch gehörig zu. Sowohl was Lautstärke, als auch was Kühlleistung angeht.

Und jaaa, Crossfire geht auch ungedrosselt mit manueller Lüfterkurve. Die Karten haben bei mir nur etwa 1mm Abstand.

CountDoku
2014-04-18, 19:09:04
Was ärgerst du dich da rum? Die Karte wegschicken und eine nVidia ins Haus holen. Die AMD Grakas machen leider sehr sehr oft Probleme. Und von wegen Fanboy etc. ich hab da ne Quelle (Händler) die mir eben genau das bestätigt was ich hier sage.

Einen Framelimiter zuschalten damits nicht die Graka bröselt...ROFL

Surface555
2014-04-18, 19:17:09
Der legt eindeutig noch gehörig zu. Sowohl was Lautstärke, als auch was Kühlleistung angeht.

Und jaaa, Crossfire geht auch ungedrosselt mit manueller Lüfterkurve. Die Karten haben bei mir nur etwa 1mm Abstand.
Ich will mich nicht einmischen, aber was du mit dem Standarddesign fabrizierst ist Grütze. Die Karte verabschiedet sich irgendwann und leidet stark. Ich würde mal genau lesen was man hier so schreibt.

Selbst wenn du glaubst es ist nicht so, kann man das ganz schnell wiederlegen. AMD verschickt zu Testzwecken zumeist ausgewählte Sample die nicht so stark unter der Serienstreuung leiden. Du weisst nicht wie deine GPU auf die Veränderungen mittels deiner Treiber- und Msi Afterburner Anpassung regaiert.

Das Erreichen der Target-Temperatur im nichtkritischen Temperaturbereich führt bewiesen zu einem hektischen Regelverhalten des Power Limiters, was sich dann sowieso in Rucklern niederschägt oder wegen der extrem schwankenden Last dein Netzteil aussteigen lässt bis dir etwas um die Ohren fliegt. Kauf dir eine richtige Grafikkarte und nicht den Ausschuss aus der 290x Produktion. Der Hawaii Pro ist ein Schuss in den Ofen was das OC angeht. Im referenzdesign schon garnicht. 800 Euro rausballern und nicht mal Geld für einen Nachrüstkühler übrig haben. Schwachsinn.

Selbst mit nur wenigen Mhz nach oben, kann nach die Mehrbelastung der Bauteile extrem werden. Crossfire im Referenzdesign lauter als ein LKW Motor, wers braucht.

Gast
2014-04-18, 19:46:13
Es ist eine Referenzkarte mit Standard-kühler (http://www.jacob-computer.de/xfx-radeon-r9-290-r9-290a-enfc-artnr-1875621.html). Warum soll das nicht gehen? Der gleiche Kühler läuft selbst bei der R9 290X im Ubermode nur bei maximal 55%. Und man sieht doch, dass es geht, die GPU kommt ja nicht über 77°C.
Weil du mit dem Senken der Standardtemperatur auch die reine und alleinige GPU Leistungsaufnahme beinflusst. Diese liegt bei deinen Einstellungen für die GPU nur noch bei ca. 195 Watt Averrage. Normal sind 206Watt, minimal 168 Watt und maximal 216 Watt. Also hast du im referenzdesign nach oben raus ganze 10 Watt um Overclocken!!!! Für das gesamte Bord bedeutet das ca. um 300 Watt bei Volllast. Da würde Powertune aber sofort eingreifen. Das hebelst du mit festgesetzten Takt aus. Die Karte kann ihre volle GPU-Last nicht erreichen, wenn du die Zieltemperatur runternimmst. Es ist eine Standardkarte ohne angepasstes Bios und keine TriX die kein Temperaturtarget mehr besitzt, weil der Kühler sie in allen Lebenslagen im Griff hat.

Mit den von AMD gewälten Werten 94°C bis 47% Lüfterkurve, liegt man genau im gemittelten Bestwert für alle Spieleszenarien. Wenn du mehr weisst wie die AMD-Ingenieure viel Spaß.

Beschäftige dich mal etwas mehr mit Powertune 2.0. Wenn du mich fragst, ja du hast sie gefetzt und es wird wieder passieren.

Geldmann3
2014-04-18, 20:38:15
Was ärgerst du dich da rum? Die Karte wegschicken und eine nVidia ins Haus holen. Die AMD Grakas machen leider sehr sehr oft Probleme. Und von wegen Fanboy etc. ich hab da ne Quelle (Händler) die mir eben genau das bestätigt was ich hier sage.

Einen Framelimiter zuschalten damits nicht die Graka bröselt...ROFL
Habe seit 6 Jahren aufgrund des besseren P/L Verhältnisses nur noch AMD Karten und sie funktionieren alle noch wie am ersten Tag. Alle habe ich sie übertaktet. Und einen Framelimiter brauche ich ja nicht. Ich kann es ja nicht reproduzieren, lag wahrscheinlich am MSI Afterburner.

Die Karte verabschiedet sich irgendwann und leidet stark. Ich würde mal genau lesen was man hier so schreibt.

Selbst wenn du glaubst es ist nicht so, kann man das ganz schnell wiederlegen. AMD verschickt zu Testzwecken zumeist ausgewählte Sample die nicht so stark unter der Serienstreuung leiden. Du weisst nicht wie deine GPU auf die Veränderungen mittels deiner Treiber- und Msi Afterburner Anpassung regaiert.

Die Karte fühlt keinen Schmerz. Meine HD 6990 im letzten Rechner lief beim Zocken über Jahre bei 95-100°C und sie geht immer noch übertaktet. Mich hat es bei der R9 290 sogar leicht geärgert, dass ich nicht mehr über 95°C gehen kann. Aber liegt vielleicht am 28nm Chip.

Mit den von AMD gewälten Werten 94°C bis 47% Lüfterkurve, liegt man genau im gemittelten Bestwert für alle Spieleszenarien. Wenn du mehr weisst wie die AMD-Ingenieure viel Spaß.
Also um ehrlich zu sein glaube ich, dass AMD nur einen primären Grund hatte die maximale Drehzahl bei 47% zu halten. Die Lautstärke. Das hört sich nicht an, wie eine 780 die man voll aufdreht, sondern wie ein Staubsauger.

Das Erreichen der Target-Temperatur im nichtkritischen Temperaturbereich führt bewiesen zu einem hektischen Regelverhalten des Power Limiters, was sich dann sowieso in Rucklern niederschägt oder wegen der extrem schwankenden Last dein Netzteil aussteigen lässt bis dir etwas um die Ohren fliegt.
Ich habe die Target Temperatur nicht heruntergesetzt. Sie liegt immer noch bei 95°C. Die Lüfter drehen nur so stark auf, das diese Temperatur niemals erreicht wird.

Gerade wenn ich sie auf 95°C steigen lasse und Powertune nicht anrühre, fängt sie an wie wild mit dem Takt zu schwanken und zu drosseln. Gerade das will ich nicht, ich will es klassisch. Ich will gar keinen Power Limiter.

Am liebsten soll es Powertune und die Drosselung gar nicht geben sondern nur noch die Notabschaltung. Daher habe ich Powertune so weit wie möglich deaktiviert, das sollte sich bei 150% ja kaum noch einmischen und die Lüfter hochgedreht. Die Drosselung habe ich schon bei meiner alten AMD CPU gehasst.

CountDoku
2014-04-18, 21:03:51
Egal ob jetzt AMD oder nVidia. Tausch die Karte um so gehts ja nicht weiter. Welche Marke du nimmst sei dir überlassen (AMD Grakas der neuen Generation machen halt oft Probleme). Ich hab ne nVidia 770 drin da kann ich Afterburner benutzen ohne Probleme. Deine Karte macht gewaltig Mucken so gehts ja nicht weiter, oder wie siehst du das? Ich könnte mit so ner Karte nicht "warm" werden.

Geldmann3
2014-04-18, 21:10:36
Ich hab doch 2 davon und sie haben die selben Wehwehchen. Die Karte ist normal so. Und wer weiß, wenn der Treiber irgendwann in ein paar Jahren mal aus der Beta Phase kommt, dann gibt es womöglich auch keine Blackscreens mehr. :freak:

Das war ja ein einmaliges Ereignis, ich denke mal, das passiert nicht wieder, der Afterburner hatte einfach vergessen den Lüfter hochzudrehen.

horn 12
2014-04-18, 21:20:36
Untervolte doch Deine GPU (s)
Habe selbst das AMD Referenz Design und meine läuft mit -62 mV bei Valley Benchmark über 30 Minuten auf Max. 89 bis 90 Grad
Durch OC auf 1060 Mhz komme ich auf 92 bis 93 Grad Celsius, dabei lasse ich den Lüfter FIX auf 49% laufen, OC und Kein OC!) was meiner Meinung noch akzepatebel ist und so wie mir scheint bedeutend Leiser als noch zu Beginn als die Karte NEU war.
Ab 1100 Mhz braucht man schon wesentlich mehr Saft, und bei mir genügt sich die Karte mit etwa 1,075 Volt unter Last.

Ronny G.
2014-04-18, 21:21:18
Sicher tun sie das, was denn sonst. Das kann man mit jedem Monitor Tool beobachten! Was soll diese komische frage?!?!:freak:


Naja so pauschalisieren kann man das ja nun nicht mit den FPS @ Lastzustand einer GPU!

Sonst würden nach dieser Rechnung ja alle Uralt-Games von 2004 oder so mit 400fps mehr Last erzeugen als ein Crysis 3 @ 45fps von heute....

Ich habe mir da aber auch noch nie Gedanken drüber gemacht....

CountDoku
2014-04-18, 21:24:21
@horn

Warum sollte der untervolten wollen? Weil der Stromverbrauch von Hause aus zu hoch ist? Wäre das so einfach hätte AMD schon längst ein neues Bios rausgebracht. Alles halbgar und ich würde kein Kompromiss eingehen. Von wegen untertakten untervolten blablabla.

Horn. Nur weils bei dir beim Valley Bench lüppt wirds nicht bei jedem Game funzen.

tam tam
2014-04-18, 21:47:26
Untervolte doch Deine GPU (s)
Habe selbst das AMD Referenz Design und meine läuft mit -62 mV bei Valley Benchmark über 30 Minuten auf Max. 89 bis 90 Grad
Durch OC auf 1060 Mhz komme ich auf 92 bis 93 Grad Celsius, dabei lasse ich den Lüfter FIX auf 49% laufen, OC und Kein OC!) was meiner Meinung noch akzepatebel ist und so wie mir scheint bedeutend Leiser als noch zu Beginn als die Karte NEU war.
Ab 1100 Mhz braucht man schon wesentlich mehr Saft, und bei mir genügt sich die Karte mit etwa 1,075 Volt unter Last.


MSI AB kann i.M. die Spannungswerte nicht anzeigen und verändern(zumindest bei mir nicht)? Erst ab 14.4 Beta-Treiber die Spannung für den Core und da auch nur in Prozent, was nicht gerade hilfreich ist.

Gast
2014-04-18, 23:42:07
Was ärgerst du dich da rum? Die Karte wegschicken und eine nVidia ins Haus holen. Die AMD Grakas machen leider sehr sehr oft Probleme. Und von wegen Fanboy etc. ich hab da ne Quelle (Händler) die mir eben genau das bestätigt was ich hier sage.

Einen Framelimiter zuschalten damits nicht die Graka bröselt...ROFL

du bist nicht nur dumm, du bist total bescheuert.
alles was er machen muss, ist dieses msi tool zu deinstallieren.

occ-kh@Mirko
2014-04-19, 07:11:10
@Geldmann3
Du kannst ja gerne mit deinen ambionierten Fähigkeiten an dem Overdrive Applet oder den Throttling Mechanismen der 290 rumspielen, nur wie du es versuchst ist der völlig flasche Weg.

Trotzdem bewegt sich der Referenzkühler am Templimit, glaub es mir einfach. Das Teil ist der reinste Blindgänger, Hawaii hat diesen definitv nicht verdient. AMD ging es dabei überhaupt nicht um die Lautstärke, sondern um einen konkurrenzfähigen Preis zur 780. Zudem hat man die Partner hingehalten und ihnen untersagt eigene Designs in den Markt zu entlassen, um auf Nvidias 780ti Launch zu warten.

Der Referenzkühler ist das schwächste Glied in deiner Versuchskette. Selbst mit "Volllast" von um 80% der möglichen Lüfterdrehzahl reicht die Kühlleistung mit deinem gewählten PL von +50 nicht aus. Hawaii versucht immer kurz vor erreichen des gewählten Templimit (Temptarget) die Leistungsaufnahme deutlich zu steigern um den festgelegten Takt halten zu können. Dabei schießt die Karte dann deutlich über ihre TDP hinaus. Zudem hast du mit deinen Einstellungen die minimale und maximale Leistungsaufnahme zu nahe zueinander gerückt. Genau deshalb ist die Karte ausgestiegen, du lässt ihr keine Luft. 100°C sind mit Hawaii nicht dauerhaft möglich! Es liegt nicht am 28nm Prozess, sondern an der erhöhten Packdichte und dem doch ziemlich kleinen Die. Hier geht es um Kostenersparnisse (Wafer).

AMDs verschlimmbesserter Treiber und die Billigheimerkühlkonstruktion setzen dem ganzen noch einen drauf. Deine gewählten Einstellungen dürften dazu führen, dass du die TDP bereits um 40w angehoben hast, was dann eine Gesamtleistungsaufnahme von ca. 315w für das Bord bedeutet. Kurz vor erreichen der Zieltemp kommt dazu noch die Steigerung der Leistungsaufnahme. Ich will garnicht wissen wies dabei unter Vollast aussieht.

Folgender Vorschlag: Zieltemp auf 75°C, Lüfterdrehzahl auf 80% (Volllast), PL erstmal so belassen, MSI Afterburner runterschmeissen (der könnte gerade bei den R9 für die vielen Ausfälle verantwortlich sein, weil er ggf. mit einem Bug oder gewollt +50mV Vcore setzt ohne das man irgendetwas verstellt hat, zudem sorgt er dafür das die Hawaii's im Idle zuweilen instabil reagieren).

Die Taktrate dürfte so bis 1080Mhz skalieren ohne das es zu Ausfällen kommt. Wenn du PL erhöhen willst, nicht mehr als 20%.

Wenn du wissen willst, was der Hawaii Pro wirklich kann, kauf dir einen AC III oder IV, den MK oder Alpenföhn und freu dich wie der Hawaii skaliert. Wichtig die Spannungswandler ordentlich kühlen. Dein Netzteil dürfte es hergeben. Mit einer @Wakü und Vollcoverkühler dürftest du die 295 mittels 290 Crossfire alt ausehen lassen. Dann sind bei "gutem" GPU-Modell auch viel mehr möglich. Hawaii braucht eine verdammt gute Kühlung, aber dann zeigt sie auch was sie kann. Da ist im unteren Enthusiastensegment wegen der Preislage des Hawaii Pro kein Kraut gewachsen.

@Countdoku
Schwachsinn, die machen keine Probleme, sondern eher die Treiber und laienhaftes Rumgespiele.

Screemer
2014-04-19, 08:09:50
warum soll die kühlleistung nicht ausreichen, wenn seine karte mit höherer drehzahl kühler als im normalzustand bleibt?

Air Force One
2014-04-19, 08:25:38
irgendwie etwas viel jetzt hier...

Ich hatte vorher drei 290er non X gehabt.
2x Trix
1x PowerColor im costom design (sehr Trix like)

Bei keiner der Karten hatte ich jemals Blackscreens unter Windows 8.1 x64.
Dabei habe ich die Karten regelrecht mit Benchmarks und BF4 gequält.

Was die Asic Werte angeht, hatte eine Trix einen Wert von ~77% und die PowerColor 76%.
Die andere Trix knapp 82%. So hat diese mit einem +100mv auf der GPU 1250MHz und vRAM 1650MHz gepackt.
Test lief dann zwei Tage im loop durch und dann wurde ohne Probleme gezockt.
Temp ging dabei auf max 79°c.
FPS stiegen glaube ich um etwa 10FPS (je nach Spiel oder Benchmark)

Was ich damit sagen will... man kann nicht von seiner Erfahrung (290er non x sind scheiße) auf andere schließen.

Was die Temperatur allgemein bei Hardware angeht...
Ich versuche mich (wenn ich denn übertakte) an die Limits des Herstellers zu halten.
Intel ist da z.B ja sehr hilfreich, da hat man die maximale Spannung angegeben und die Temperatur.

Ich habe hier einen knapp 6? Jahre alten i7-860 2.80GHz mit HT auf 4.20GHz übertaktet.
Gekühlt wird der mit Lüfterkühlung mit brutal viel Vcore und die Temp bewegt sich über 80°c.
Das macht die CPU schon seit mind. 5 Jahren mit... keine Probleme bisher.
Aber gut, bei der GPU herrschen ja andere Bedingungen.

occ-kh@Mirko
2014-04-19, 08:50:39
warum soll die kühlleistung nicht ausreichen, wenn seine karte mit höherer drehzahl kühler als im normalzustand bleibt?

Weil er bei einem PT 0 = das schon mit Referenz bei 300w (also 208w für die GPU) liegt, dieses mit einem Referenzkühler um 50% angehoben hat und dabei mehrere Schutzmechanismen mit festen Werten aushebelt!

Sieh dir mal schnell die Reihefolge von PT2.0 an. Insbesondere Punkt 1-4. Der Lüfter hat zum Ende kurz voll aufdreht und das Bild wurde schwarz.

@Air Force One
Ja wenn man den entsprechenden Kühler verwendet und ein angespasstes @Bios einer Partnerkarte ist alles i.O.. Nur schlecht wenn man die Vcore bereits anheben muss, weil die Chips einer starken Serienstreuung unterlegen sind.

Der i7 860 ist was völlig anderes, als eine Hightech-GPU bei der eine Billigkonstruktion als Kühler verbaut wurde und danach wegen der schlechten Wärmeabfuhr und damit Throtteling erneut das Kühlverhalten angepasst werden muss.

Aber hast recht, was gehts mich an. Bin dann weg.

Das Thema ist völlig flasch gewählt. Sollte lieber heißen "ich will meine 290 Referenz schrotten, wie mach ich das am Besten."! Mir geht dann nur das Gejammer auf den Nerv und das Geseier gegen AMD, weil deren Grafikkarten ja so schlecht sind.

Air Force One
2014-04-19, 09:14:04
also wenn die Hardware nicht mit den Werten stabil läuft, die vorgesehen sind, dann ist das Ding für mich defekt.
Wie gesagt, ich hatte mit meinen 290ern non x gar keine Probleme.

Ist ja genau so ob als man einen Staubsauer mit 1000W hätte aber man diesen nur mit 600W betreiben kann weil der über 600W von selbst aus geht oder so... bringt ja nichts.

Da der TS ja zwei Karten hat und hoffentlich auch Garantie bzw. Gewährleistung drauf hat, würde ich einer der Karten zurück schicken und so lange eine Nutzen.
Sobald die andere umgetauscht wurde, dann die nächste zurück schicken bis man zwei richtig funktionierende hat.

Das ist mMn die beste Lösung.

occ-kh@Mirko
2014-04-19, 09:25:10
Hier liegt weder ein Gewährleistungs-/ noch ein Garantiefall vor. Der TS betreib die Karte ausserhalb der empfohlenen Referenzwerte. Die Garantie ist daher schon erloschen. Ob die Karte im Rahmen der Gewährleistung ein Kulanzfall sein kann, ich denke eher nicht. Aber auch nicht mein Ding.

horn 12
2014-04-19, 10:04:30
Werde HEUTE den 14.4 Beta austesten und schauen ob Takt und Temperatur unter 90 GHrad gehalten werden.
Mit OC derzeit auf 1060 Mhz mit -62mV halte ich nicht mehr die <94 Grad, es drosselt bis 940/980 Mhz und oftmals gar auf den Basistakt 660 Mhz runter.
Dies war vor 3 Monaten Ende Jänner noch nicht so, obwohl 13.12 drauf, aber hatte auch mal 14.1 Beta drauf, da muss sich was dazwischengeschaltet haben!

Geldmann3
2014-04-19, 13:55:49
AMD ging es dabei überhaupt nicht um die Lautstärke, sondern um einen konkurrenzfähigen Preis zur 780. Zudem hat man die Partner hingehalten und ihnen untersagt eigene Designs in den Markt zu entlassen, um auf Nvidias 780ti Launch zu warten.
Klar, es geht immer um Geld. Doch weil man nicht mehr Geld und Zeit in die Kühlung investieren wollte, hat man sich kurzerhand für diese Laute Lösung entschieden. Weil diese aber zu laut für den Mainstream gewesen wäre, musste man die Kühlung abschwächen, womit aber auch die Einführung des neuen Powertune und Throttelings notwendig wurde. Wenn ich die Kühlung nun aber doch wieder auf kosten der Lautstärke enorm erhöhe und glaub mir, das tut man wenn man den Lüfter von 50% auf 75% dreht, mache ich diese Mechanismen ja wieder etwas obsolet. Am Ende hat AMD die Leistung doch aufgrund der Lautstärke geschmälert. Klar, die Finanzen und Preise spielen immer eine Rolle.

Müsste die Karte bei niedrigeren Temperaturen nicht weniger Strom ziehen, als bei höheren? Denn der Widerstand steigt ja, Spannung bleibt gleich, also muss sie bei höheren Temps mehr Ampere ziehen. Oder verstehe ich das grundsätzlich falsch?

Man sollte auch beachten, dass die Karte jetzt nicht 50% mehr Strom zieht, nur weil ich Powertune auf +50 gestellt habe. Das bewirkt viel eher, dass Powertune sich gar nicht mehr einmischt. Außerdem habe ich mit der Konstellation jetzt schon seit einem halben Jahr gezockt und Netzteil und Grafikkarte gehen noch.

Zudem hast du mit deinen Einstellungen die minimale und maximale Leistungsaufnahme zu nahe zueinander gerückt. Genau deshalb ist die Karte ausgestiegen,
Nein, ich behaupte, sie ist ausgestiegen, weil der MSI Afterburner die Drehzahl aus irgend einem Grund nicht erhöht hat und sie dann schlicht überhitzt ist. Vielleicht gab es Interferenzen mit einem anderen Treiber. Habe an dem Tag viel installiert.

Folgender Vorschlag: Zieltemp auf 75°C, Lüfterdrehzahl auf 80% (Volllast), PL erstmal so belassen, MSI Afterburner runterschmeissen
Warum sollte ich die Zieltemperatur auf 75°C setzen? Dann fängt sie da doch schon bei 75°C an zu drosseln. Die sie bei 80% nie erreichen sollte. Doch wenn sie die 75°C nie erreicht, kann ich die Zieltemperatur doch auch gleich bei 95°C belassen, denn die erreicht sie auch nie und zusätzlich verringere ich das Risiko, dass es doch mal passiert. Ohne den Afterburner mit seiner manuellen Lüfterkurve hatte ich außerdem das Problem, das der Lüfter viel zu langsam hochgedreht hat. Das waren nur wenige %/Minute, was dazu geführt hat, dass sie wegen zu hoher Temperatur häufig in die Drossel kam. Möchte ich die Drosselung also zu 100% ausschalten, benötige ich die manuelle Lüfterkurve des Afternurners, damit die Kühlung schnell genug auf Last anspringt.

Die Taktrate dürfte so bis 1080Mhz skalieren ohne das es zu Ausfällen kommt. Wenn du PL erhöhen willst, nicht mehr als 20%.
Das Powerlimit alleine wirkt sich schon auf die maximale Taktrate aus? Das heißt, es übertaktet die Karte automatisch? Ich denke es sorgt nur dafür, inwieweit gedrosselt werden muss. An der maximalen Spannung sollte Powertune auch nicht drehen.

also wenn die Hardware nicht mit den Werten stabil läuft, die vorgesehen sind, dann ist das Ding für mich defekt.
Wie gesagt, ich hatte mit meinen 290ern non x gar keine Probleme.
Sie läuft ja auch nicht mit den Werten, die vorgesehen sind und der Afterburner ist auch nicht unbedingt vorgesehen.

Das Thema ist völlig flasch gewählt. Sollte lieber heißen "ich will meine 290 Referenz schrotten, wie mach ich das am Besten."!
Ich wette um die Karte, dass sie auch in 5 Jahren noch stabil so läuft, wenn kein Unfall passiert. Wie beispielsweise, dass mein PC unter Wasser gesetzt wird oder ähnlich. Habe bisher immerhin alle meine AMD Referenzkarten so hart wie möglich übertaktet und es ist nie eine hopps gegangen. Nur an den Spannungen habe ich nie herumgespielt.

occ-kh@Mirko
2014-04-19, 14:32:57
@geldmann
O.K. das musst du selber wissen. Du denkst aber zu eindimensional wenns um PT2.0 geht und um das Design der Hawaiikarten. Ich frag mich gerade wo und bei welchen Temps deine Spannungswandler rumoxidieren.

Ausgebuffte Heinis erreichen mit dem Referenzdesign mit max 30+ PT kurzfristig 1100 Mhz wobei nach 10min Aufwärmphase bis zu 1000-1080 je nach Anwendung erreicht werden können. Die Wandlertemps liegen dann nach einer Stunde Zockerei definitiv bei 100°C!!! Mit dem ACIII waren hier bis 37+ PT drin. Aber sinnvolle +50 habe ich noch nirgendwo auf Dauer stabil gesehen. Da bedarf es anderer Massnahmen, als das was du betreibst. Es hat mit Wasser zu tun da gebe ich Dir recht. Es läuft nur in Leitungen durchs Gehäuse nicht darüber

Falls du etwas zum Referenz OC der 290 suchst empfehle ich dir THG (http://www.tomshardware.de/t/grafikkarten/), dort sind mehrere Test eingestellt.

Mit dem Rest lass ich dich allein. Ich gebe keine Empfehlungen ab die ggf. etwas zerstören.

horn 12
2014-04-19, 20:44:21
So wie es scheint ist nun mit Cat 14.4 Beta Treiber auch mit OC auf 1060 Mhz wieder alles im Lot
Valley Benchmark läuft stabil durch und GPU wird um die 92 Grad heiss, zudem wird Takt mit PT +15% DAUERHAFT GEHALTEN :-)

Soviel dazu dass die ReferenzKarte komplett fürn Arsch ist, Lüfter auf 49% fixiert.
Zwar nicht silent, aber dennoch erträglich laut!

aufkrawall
2014-04-19, 20:47:23
Valley ist aber nicht Worst Case.

gedi
2014-04-19, 23:33:50
Zustimm - TR komplett aufgedreht mit 2x2ssaa. Wenn sich hier der Takt nach einer Weile nicht nach unten bewegt, dann kann dieser als stabil betrachtet werden.

Geldmann3
2014-04-20, 16:36:49
Tomb Raider hab ich mit der Karte erst vor kurzem in 720p 3D alles maxed out durch. Takt blieb stabil und die Framerate eigentlich fast immer bei 60 festgetackert. Nur in einer Szene gingt sie mal bis auf 20 runter. Als ich auf dem Berg stand und das Rauchzeichen vom Piloten sah. Die Szene schien mir aber einfach sehr schlecht optimiert und der Takt blieb bei 1020/1310Mhz.

Gaestle
2014-04-21, 08:31:18
mit welchem freeware-zeug kann man denn takt und stabilität prüfen? Furmark? Dieses msi burn-in? 3dmark? Und sonst?
Thief, crysis2 und das erste metro hätte ich als bezahlsoftware noch verfügbar ...

Und noch was anderes: Wie/wo bekomme ich spannung und die wandler-temps raus?

Megamember
2014-04-21, 10:53:33
Thief, Crysis und Metro sind gute STabitests, MSI, Furmark und Konsorten heizen nur.
Wandler Temps müsstest du mal mit GPU-Z oder dem Afterburner checken falls sie auslesbar sind.