PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werden Serien und Filme mit dem Alter langweiliger?


Schokiboki
2014-04-18, 01:22:49
Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass dem so ist :freak:

Früher (also in den letzten 15 Jahren) habe ich mir so ziemlich alles an Serien und Filmen reingezogen was so auf dem Markt verfügbar war und es auch genossen. Jetzt gehe ich allmählich auf die 30 zu und mich begeistern nur noch die wenigsten Filme und Serien. Ich weiß nicht, woran es liegt! Bin ich zu anspruchsvoll geworden, sind Serien und Filme für mich inzwischen zu vorhersehbar? Ist es irgendwas anderes? Ich habe keine Ahnung! Tatsache ist, dass mich so gut wie alle Serien der letzten Jahre langweilen (Ausnahmen sind GoT und BB, die habe ich bisher sehr genossen) und bei aktuellen Filmen gefällt mir gefühlt ein Film von 50...

Kennt ihr das auch? Seid ihr auch betroffen? Woran liegt das? Ich möchte wieder Filme und Serien genießen können :redface:

The Dude
2014-04-18, 01:30:42
Das nennt sich Erfahrung.

Alles wiederholt sich. Je älter man wird, desto mehr hat man schon gesehen. Desto mehr "gleiches" hat man schon gesehen. Man stellt fest, dass es wenig wirklich neue Dinge gibt.

Schokiboki
2014-04-18, 01:34:56
Das nennt sich Erfahrung.

Alles wiederholt sich. Je älter man wird, desto mehr hat man schon gesehen. Desto mehr "gleiches" hat man schon gesehen. Man stellt fest, dass es wenig wirklich neue Dinge gibt.

Das hört sich sogar logisch an :biggrin:
Hat vielleicht sogar seine Vorteile: jetzt kann ich mich anderen Hobbies zuwenden ;)

Geht's dir denn auch so?

The Dude
2014-04-18, 01:41:53
Das hört sich sogar logisch an :biggrin:
Hat vielleicht sogar seine Vorteile: jetzt kann ich mich anderen Hobbies zuwenden ;)

Geht's dir denn auch so?

Klar. Habe mich kürzlich bei watchever angemeldet - und bemerkt, dass ich einen riesigen Haufen Filme schon gesehen habe...
Ist auch bei Games so. Da gibt es nicht viele Games, mit wirklich frischen Dingen, die man noch nie sah.
Allerdings darf man das ganze auch nicht zu schwarz malen mit der "Erfahrung". Ist halt so und trotzdem wird man ab und an mal überrascht von was Neuem. Und stimmt: Man kann sich tatsächlich mal anderen Dingen zuwenden, anstatt dass man den tausendsten Shooter zockt oder beim zwanzigsten Superhero-Film einschläft, kommt man auf ganz andere, neue Tätigkeiten.

Schokiboki
2014-04-18, 01:59:22
Klar. Habe mich kürzlich bei watchever angemeldet - und bemerkt, dass ich einen riesigen Haufen Filme schon gesehen habe...
*haha*

Kommt mir bekannt vor.
Ich habe mir einen (natürlich legalen!) Account zugelegt und weiß gar nicht, was ich mir runterladen soll... Ich werde nicht verlängern :redface:


Ist auch bei Games so. Da gibt es nicht viele Games, mit wirklich frischen Dingen, die man noch nie sah.
Stimmt, das letzte Game hab ich vor 5 Jahren gezockt. Irgendwie lüppt das nicht mehr :frown:

Allerdings darf man das ganze auch nicht zu schwarz malen mit der "Erfahrung". Ist halt so und trotzdem wird man ab und an mal überrascht von was Neuem.
Definitiv!:smile:

Und stimmt: Man kann sich tatsächlich mal anderen Dingen zuwenden, anstatt dass man den tausendsten Shooter zockt oder beim zwanzigsten Superhero-Film einschläft, kommt man auf ganz andere, neue Tätigkeiten.
Jo, ich mache gerade meinen Angelschein :up:
Das Leben ist eh zu kurz um sich mit Kram zu beschäftigen, der einen langweilt...

Lyka
2014-04-18, 02:02:07
daher Serien, habe noch X Staffeln Dr. Who vor mir, dann doch mal Stargate/Babylon 5/Andromeda und Konsorten anschauen. bei Büchern ists ähnlich, es gibt noch soviele fantastische Autoren da draußen (Borges ist der Hammer). Musik auch. Immer was neues, immer was geistig anregendes :umassa:

Schokiboki
2014-04-18, 02:04:14
daher Serien, habe noch X Staffeln Dr. Who vor mir, dann doch mal Stargate/Babylon 5/Andromeda und Konsorten anschauen. bei Büchern ists ähnlich, es gibt noch soviele fantastische Autoren da draußen (Borges ist der Hammer). Musik auch. Immer was neues, immer was geistig anregendes :umassa:

Schon alles gesehen! :biggrin:
Ich liebe SciFi, aber es gibt kaum noch neue SciFi-Serien :(

Terrarist
2014-04-18, 02:59:04
Vermutlich liegts am Überangebot und der schnellen Verfügbarkeit von Medien. Passiert mir auch sehr oft dass ich nen Film nach 30min aus mache wenn er nicht absolut überzeugt. Ich habe dann oft das gefühl als könnte ich die Zeit besser investieren, was meistens ja auch so ist.

Schokiboki
2014-04-18, 03:09:21
Vermutlich liegts am Überangebot und der schnellen Verfügbarkeit von Medien. Passiert mir auch sehr oft dass ich nen Film nach 30min aus mache wenn er nicht absolut überzeugt. Ich habe dann oft das gefühl als könnte ich die Zeit besser investieren, was meistens ja auch so ist.

Ich denke das ist sicherlich ein Punkt. Die mediale Verfügbarkeit heutzutage ist ja gigantisch, so dass man sich kaum entscheiden kann.

Ein anderer Aspekt könnte natürlich sein, dass man mit steigendem Alter feststellt, wie kostbar die Lebenszeit ist... :frown:
Und gefühlt läuft einem die Lebenszeit ja immer schneller davon, je älter man wird...

MarcWessels
2014-04-18, 03:27:18
Du bist noch nichtmal 30 und laberst so daher? OMG. ;D

Terrarist
2014-04-18, 03:31:59
Ein anderer Aspekt könnte natürlich sein, dass man mit steigendem Alter feststellt, wie kostbar die Lebenszeit ist... :frown:

Früher als die Medienbeschaffung noch aufwendiger war, hat man sich irgendwie auch selbst gezwungen nen Film zuende zu gucken wenn man sich ihn in der Videothek geholt hat. Das ist eben wie heutzutage im Kino, wer steht schon nach 30min auf und geht raus? :freak:

Dafür hagelt es dann nach einem langweiligen Kinofilm online Haterkommentare.. :D

Schokiboki
2014-04-18, 03:34:52
Du bist noch nichtmal 30 und laberst so daher? OMG. ;D

JA ;D:biggrin:

Unter 20 verliefen die Jahre so langsam...
Und die letzten 7 Jahre zwischen 20 und 27 sind sooooo schnell vorüber, dass ich langsam Angst bekomme, dass die nächsten 7 Jahre noch schneller vorüber sind... UND das macht mir Angst! :freak: Vor allem konnte man sich als Schüler und Student die Zeit noch relativ frei einteilen, aber wo das Berufsleben beginnt und man einen eigenen Haushalt führen muss, schrumpft die frei verfügbare Freizeit auf wenige Studenten pro Woche zusammen :(

Scheint wohl so 'ne Art Quarterlife Crysis zu sein *hihi*

Terrarist
2014-04-18, 03:39:44
Das wichtigste im Leben ist imho dass man das tut was man möchte und kann, und sich von niemandem reinreden lässt der möglicherweise andere Vorstellungen vom Leben hat. Die einzige Zeitverschwendung im leben ist es anderen es rechtzumachen.

Schokiboki
2014-04-18, 03:41:29
Früher als die Medienbeschaffung noch aufwendiger war, hat man sich irgendwie auch selbst gezwungen nen Film zuende zu gucken wenn man sich ihn in der Videothek geholt hat. Das ist eben wie heutzutage im Kino, wer steht schon nach 30min auf und geht raus? :freak:

Dafür hagelt es dann nach einem langweiligen Kinofilm online Haterkommentare.. :D

Ich muss auch ehrlich sagen, dass mich dieser Medien-Überfluss irgendwie stresst... es gibt heutzutage soviel zu "konsumieren" und ein Leben reicht dafür einfach nicht aus.... immer mehr Info, immer mehr Medien, immer mehr Wissen... das digitale Zeitalter induziert bei mir so 'ne Art Überforderung, Reizüberflutung, Burnout... nenne es wie Du möchtest ;) MICH STRESST das total ;(

Früher war das unkomplizierter. Da gab es nur ARD, ZDF und Schallplatten ;D

Terrarist
2014-04-18, 03:47:13
Vermutlich wird sich auch wieder eine Retro Gegenkultur entwickeln, es ist ja schon so dass viele wieder bewusst "analog" leben, das wird wohl noch zunehmen. Hoffentlich gibts dann keinen Bürgerkrieg.. (Spaß)

Es gibt ja im Grunde fast in jedem Bereich die Diskussion zwischen "analog" und "digital", für die einen gehört die Prozedur mit dazu, und die anderen interessieren sich nur für das Resultat. Ob Kaffee genießer oder Musikproduzent. Viele Dinge verlieren scheinbar ihren ideelllen Wert je einfacher sie zu meistern sind.

MarcWessels
2014-04-18, 03:51:47
Vor allem konnte man sich als Schüler und Student die Zeit noch relativ frei einteilen, aber wo das Berufsleben beginnt und man einen eigenen Haushalt führen muss, schrumpft die frei verfügbare Freizeit auf wenige Studenten pro Woche zusammen :(Mehr als ein paar wenige Studentinnen pro Woche schafft man in unserem Alter ja auch nicht mehr. :ulol:

doublehead
2014-04-18, 06:27:27
Du bist noch nichtmal 30 und laberst so daher? OMG. ;D

Seit wann gibt es eine Garantie auf ein langes Leben?


Ich merke mit dem Alter auch, dass es wichtigeres als Medienkonsum gibt. Früher hatte ich das Gefühl alles sehen zu müssen was mich irgendwie ansprach. Dem gigantischen Medienkosnum habe ich vieles andere untergeordnet, weil ich dies als so spannend und "wichtig" empfand. Auch der soziale Aspekt des Mitredens bei aktuellen Filmen/Serien/Musik war enorm wichtig.

Das verschiebt sich mit dem Alter und der Erfahrung etwas. Ich habe nach einer Phase der Medienabstinenz zwar inzwischen wieder grosse Lust darauf, selektiere aber viel stärker. Und ich habe auch kein Problem mehr einen Film abzubrechen, wenn er nicht wirklich überzeugend ist. Früher habe ich mir jeden Scheiss bis zum Ende reingezogen, heute bin ich schnell gelangweilt wenn mir ein Film nichts neues, aufregendes oder überraschendes bietet. Mir ist das alles nicht mehr so wichtig, da mein Leben jetzt andere Prioritäten hat. Aber komplett unwichtig ist es mir auch nicht.

Lokadamus
2014-04-18, 10:14:01
immer mehr Info, immer mehr Medien, immer mehr Wissen... das digitale Zeitalter induziert bei mir so 'ne Art Überforderung, Reizüberflutung, Burnout... nenne es wie Du möchtest ;) MICH STRESST das total ;(

Früher war das unkomplizierter. Da gab es nur ARD, ZDF und Schallplatten ;DBullshit, einfach mal ausschalten.

Dann müsstest du um die 40 und nicht um die 30 sein.
In den 80ern gab es nur ARD, ZDF, irgendwas Drittes und Schallplatten.
Ende der 80er und die 90er gab es ARD, ZDF, irgendwas Drittes, RTL, Sat 1, Kasetten und CDs.Dem gigantischen Medienkosnum habe ich vieles andere untergeordnet, weil ich dies als so spannend und "wichtig" empfand. Auch der soziale Aspekt des Mitredens bei aktuellen Filmen/Serien/Musik war enorm wichtig.

Das verschiebt sich mit dem Alter und der Erfahrung etwas. Ich habe nach einer Phase der Medienabstinenz zwar inzwischen wieder grosse Lust darauf, selektiere aber viel stärker.Weil auf der Arbeit wenig bis überhaupt nicht über Filme, Serien geredet wird im Gegensatz zur Schule.
Was bei mir letztens auf der Arbeit festgestellt wurde, war, dass wir keine Ahnung haben, was die Jugend heute hört. Ich hab zum Beispiel gedacht McFitti sei eine neue Werbefigur von McDonalds.

Das liegt daran, dass es kaum neue Geschichten gibt bzw. diese meistens nur neu dargestellt werden. So gesehen ist so etwas wie Transformers mal was neues, auch wenn es keine neue Geschichte hat, aber nach Teil 1 will man das auch nicht unbedingt weiter sehen. Dann kommt eh nur noch größerer, böserer Roboter, der besiegt werden will und das selbe ebenfalls im 3. Teil.

Bei mir ist auch die Einstellung, dass ich nichts verpasse, wenn ich es nicht sehe, höre. Irgendwann wird doch alles wiederholt oder man kann es auf DVD, BR kaufen.

(del676)
2014-04-18, 11:23:28
@TE: bin ueber 30, und teilweise geht es mir auch so.
Bei vielen aktuellen "Blockbustern" koennt ich kotzen. Wackelcam, zuviel Action und schnelle Schnitte. Alles viel zu schnell, und teilweise zu dumm. (und das ist bei Kinderserien genauso.)
Dasselbe bei vielen Serien. ABER ich finde genug Serien und Filme die mir gefallen.
Vikings, Wilfred, Hannibal, The Blacklist um nur die zu nennen, die aktuell laufen.

Wenn ich Serien ansehe (und das tue ich), die ich mir for 15-20 Jahren angesehen habe, dann gefallen sie mir noch immer. D.h. ich hab mich sicher nicht veraendert. Aber MacGyver oder Knight Rider haben nunmal keine Explosionen, Wackelcam, Tote und Titten im Sekundentakt. ;)
BTW. Wenn dir MacGyver gefallen hat, solltest du dir Burn Notice ansehen. ;)

Lyka
2014-04-18, 12:21:14
Wenn man mit unter 30 schon das Staunen verlernt hat, das ist traurig :/

(del)
2014-04-18, 12:29:19
Wer ist der TS und wieso ist er gesperrt?
Mir ist aufgefallen das es oft neu registrierte Nutzer gibt die vielleicht 3-4 Posts haben welche unscheinbar erscheinen und plötzlich gesperrt sind.
Was ist da los? Umgehen ständig Leute sperren?

Wiggo
2014-04-18, 23:09:35
Ich glaube einfach, dass heutzutage viel mehr kopiert oder recycelt wird. Es gibt einige gute Serien, die ich mir gerne anschaue, aber dafür auch reichlich Schrott.

Hasi-Dödli
2014-04-19, 02:35:49
Wer ist der TS und wieso ist er gesperrt?
Mir ist aufgefallen das es oft neu registrierte Nutzer gibt die vielleicht 3-4 Posts haben welche unscheinbar erscheinen und plötzlich gesperrt sind.
Was ist da los? Umgehen ständig Leute sperren?

Daran sind exxtreme und deekey Schuld. Die haben mich mal gesperrt, weil sie mich mit codinguser verwechselten, seither geht dieses Katz und Maus Spiel so vor sich... ;D

MarcWessels
2014-04-19, 05:47:54
Wenn man mit unter 30 schon das Staunen verlernt hat, das ist traurig :/Das finde ich auch, aber der TS meinte das offensichtlich sowieso überhaupt garnicht ernst.

vb3rzm
2014-04-19, 08:35:33
Es gibt doch so viele Werke, da reicht ein Leben gar nicht aus, um halbwegs ein bisschen auch nur annähernd zu verstehen.

PatkIllA
2014-04-19, 09:40:45
Ich glaube einfach, dass heutzutage viel mehr kopiert oder recycelt wird. Es gibt einige gute Serien, die ich mir gerne anschaue,Ich sehe eher eine Hochzeit der Serien.
aber dafür auch reichlich Schrott.Das gab es immer schon. Das hat man nur nicht mitbekommen oder verdrängt.
Wenn man sich nochmal alte Serien anschaut, dann können die weder schauspielerisch noch storytechnisch oder von den Kulissen und Effekten den heutigen das Wasser reichen.
In Zeiten von TimeShift und Streaming kann man auch durchgehenden Geschichten erzählen, wo man jede Folge und in der richtigen Reihenfolge schauen muss. Früher hatten die meisten Serien eine in sich pro Folge geschlossene Handlung und nur wenig Entwicklung der Gesamtgeschichte oder der Charaktere.

Dicker Igel
2014-04-19, 23:25:15
Alles wiederholt sich. Je älter man wird, desto mehr hat man schon gesehen. Desto mehr "gleiches" hat man schon gesehen. Man stellt fest, dass es wenig wirklich neue Dinge gibt.

This!

Finde ich aber nicht so tragisch, man muss halt den Ansprüchen entsprechend selektieren, egal ob Film, Serie, oder Game.