PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon am Monitor UND TV gleichzeitig = Leistungsverlust?


msilver
2014-04-18, 09:35:06
ist nur mal eine allgemeine frage! ;)

ich sitze immer am rechner, aber ich zocke sehr gerne am fernseher, gerade spiele die mit gamepad besser zu spielen sind, bisher nur mit der ps3, aber einige titel würde ich lieber mit dem pc spielen.

die frage stellte ich mir bereits so lange, ich musste sie einfach mal naiver weise stellen.

danke & frohe ostern!!!

Gast_samm
2014-04-18, 13:38:52
Nein, Monitor spiegeln kostet leistungsmässig nichts.


Featuremässig:

Irgendwas war aber mal von wegen dass VSync nur auf dem Hauptbildschirm funktioniert oder so, meine ich mich zu erinnern. Falls das noch so ist, sicherstellen, dass der TV der Hauptbildschirm ist, wenn du darauf spielst.

Wenn per HDMI am Fernseher: Overscan checken, Farbraum checken (sowohl im Treiber als auch am Fernseher).

msilver
2014-04-18, 14:01:10
oversan und farbraum?

ist ein LCD 37 Zoll Sony Bravia von 2010

Gast_samm
2014-04-18, 14:50:17
ist ein LCD 37 Zoll Sony Bravia von 2010Haben auch einen Sony, vielleicht ein Jahr neuer, und der hat keine Probleme am HTPC mit AMD-Grafik gemacht. Sind alles nur Eventualitäten - leistungsmässig sollte jedenfalls nichts verloren gehen, und es betrifft nur Anschluss via HDMI :) Es kann also sein, dass diese Hinweise komplett unnötig sind, aber lieber einmal zu viel erwähnt als einmal zu wenig ;)
oversanJa, falls irgendwie nicht das ganze Bild auf dem Fernseher angezeigt würde, sollte man im Treiber die Overscan-Einstellung überprüfen.
farbraum?Ja, falls das Bild am Fernseher auffällig blass erscheint (graues Schwarz), kann man überprüfen, ob die Farbraumeinstellungen im CCC auf voll gestellt sind.

Kann zu beidem keine Screenshots liefern, da ich gerade keinen Fernseher am HDMI-Ausgang habe.

msilver
2014-04-18, 14:54:26
ok, danke! ja, wenn dann werde ich per hdmi zum tv gehen, sind sogar 10m bisdahin.

Wiggo
2014-04-18, 22:59:30
Leistungsverlust gibt es keinen - kommt halt nur drauf an, welchen Port man nutzt und welche Auflösung dieser bietet.

msilver
2014-04-18, 23:58:55
Dvi und HDMI laufen zeitgleich, außer ich kann per Tastendruck switchen wenn das besser ist.

Gast
2014-04-28, 14:22:02
Auf jeden fall am Fernseher alle Bildoptimierungen ausschalten, Zwischenbildberechnung etc., sonst gibt's da eventuell eine durchaus bemerkbare Verzögerung. Kann man gut testen durch einfaches scrollen im Webbrowser und gleichzeitiges aus dem Augenwinkel betrachten beider Bildschirme