PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich überfresse mich immer, kann meine Instinkte nicht abstellen!


msilver
2014-04-18, 09:42:02
hi,
ich habe 2004 knapp 130kg auf der waage gehabt, es kann auch mehr sein, 2005 war ich dann bei 75kg, viel sport hatte mir geholfen, natürlich auch die ernährung, aber ich falle immer wieder in das selbe muster.

ich habe zum test einmal etwas weniger sport betrieben und mich so ernährt wie es mein kopf mir sagte. brötchen, brot, pizza, schokolade, der reinste alptraum und doch eldorado.

ich esse allerdings meist das doppelte im vergleich zu meinen mitmenschen, kontrollieren kann ich es aber nicht.

sobald ich auf lowcarb setze purzeln die pfunde, aber ob das dass richtige ist sei dahingestellt, ich denke das es auf dauer nicht gesund ist.

bin für jeden tip dankbar!

ich jogge normal 3 mal die woche, im studio mache ich ein wenig kraft, derzeit falle ich aber gerne in lange computerstunden, zocke, schaue filme, gehe arbeiten... sport ist da relativ und ich habe in den letzten 6 monaten bereits 9kg zugelegt.

ich werde mich wieder befreien, mehr sport machen, aber tips sind doch immer willkommen.

ich schätze das 3dc forum sehr, es gab immer wieder gute ansätze wenn es um technik geht! eventuell gibt es auch in diesem thema für mich gute ansätze, abseits der nerdigen eigenen verhaltensweisen. ;)

frohe ostern

Monkey
2014-04-18, 10:01:09
Spontan würde ich sagen entweder du fängst an darauf zu achten wann dir dein Magen sagt "wow danke bin voll" - also auf das Sättigungsgefühl achten!! - oder du haust dir was rein was weniger Kalorien hat :)

Ich esse zB unter der Woche auf der Arbeit immer Magerquark mit Apfel und Orange. Das macht dermaßen voll und satt weil das klebrige Zeug den ganzen Magen ausfüllt das ich danach definitiv nichts mehr essen möchte. Letztens war die Portion etwas zu groß, und da ich vorher noch ne kleine Portion Pommes gegessen hatte musste ich erstmal etwas Quark auskotzen so voll war ich :D

Mit dem Zeug komm ich aber wirklich gut klar, schmeckt mir, ist nicht ungesund und vor allem macht es einfach richtig satt.

msilver
2014-04-18, 10:02:42
danke für den tip. werde das direkt mal testen!

ist du viel brot & brötchen abseits der arbeit? ich habe das gefühl das man davon nicht so viel essen sollte, immer wieder komme ich an dem punkt wo mir mein kopf sagt, dass das ungesund ist auf dauer.

Unfug
2014-04-18, 10:14:17
Hallo msilver,

über Lebensmittel kann ich nicht viel beitragen, jedoch über das Essen an sich.

1. Langsam essen. Halte Dir immer vor Augen, dass dein Magen so groß ist wie deine geballte Faust. Der Magen ist extremst dehnbar, jedoch reicht die Menge, die in eine geballte Faust reinpasst völlig aus.
2. Um das Sättigungsgefühl herbeizuführen, iss langsam. Durch langes Kauen entsteht relativ schnell ein solches Gefühl. Daher nicht alles sofort runterschlucken.
3. Wenn Du zwischendurch ständig immer was Essen musst (Appetit) oder aus Langeweile, dann ist die Regel Nr.1: Planen. Plane voraus und gucke, ob Du Dich dran hälst. Plane zunächst die nächsten Tage (Morgens, Mittags, Abends, Zwischendrin). Anschließend schreibst Du auf, ob Du Dich dran gehalten hast. Idealerweise bewertest Du selbst dein Essen mit Rot/Gelb/Grün.

Diese Regeln sind nicht von irgendwoher, sondern aus dem medizinischen Bereich.

PatkIllA
2014-04-18, 10:56:24
Ich muss meinen Sußigkeitenverbrauch der Menge an Sport anpassen. Da hilft bei mir auch nur keine kaufen, weil ich weiß dass ich sie sonst recht zügig aufessen werde. Der Rest der Ernährung ändert sich bei mir dann nicht so viel.
Auch ohne Kalorienzählen habe ich aber ungefähr ein Gefühl, was zuviel wäre. Eine Motivation für Sport für mich ist ohne schlechtes Gewissen Süßes und Junkfood futtern zu können.

[dzp]Viper
2014-04-18, 11:27:25
1. Nur noch Wasser trinken. Säfte werden zwar gerne als "Gesund" verkauft aber haben eigentlich genauso viel Zucker wie eine Cola.
Man muss aber das richtige Wasser finden sonst wird einem das schnell über. Ich bin z.B. bei "Saskia" vom Lidl hängen geblieben. Das trinke ich jetzt seit 4-5 Jahren ohne, dass es mir zu viel wird.
Ab und zu trinke ich auch mal einen Saft. Ist aber eher selten bzw. dann verdünne ich diesen gleich mit Wasser.

2. Langsam essen.
Auch ich esse zu schnell. Aber ich weiß, wann ich schluss machen muss. Ich esse eben nicht so schnell bis ich das Gefühl habe satt zu sein sondern höre schon vorher damit auf.
Früher habe ich auch so schnell gegessen bis dann das Sättigungsgefühl kam. 15-30 Minuten später hatte ich dann immer einen richtigen Blähbauch weil ich dann das Gefühl bekommen habe "Übervoll" zu sein

3. Magerquark!
Magerquark kann man sich in zig Varianten zubereiten - Beispiele:
- Pur mit Früchten
- verdünnt mit Wasser als Art Jogurt oder noch dünner als Art dickere Milch zum trinken
- einem Löffel Marmelade (auf 250-300g) für den Geschmack einrühren
- mit Apfelmus verrühren (sollte man aber nicht zu oft machen)
- 3-4 Spritzer konzentrierte Zitrone für den Geschmack dran machen (mit Wasser verdünnt)
- ..

Es gibt wirklich zig Möglichkeiten, man muss nur ein wenig Kreativ sein.

Eiweiß ist dein Freund. Eiweiß aka Proteine führen schnell ein Sättigungsgefühl herbei. Deswegen sind Eier, Magerquark, Fleisch, .. auch so gut.

Brot und vor allem Brötchen sind eher Dickmacher. Man sollte diese aber nicht ganz vom Speiseplan verbannen da man die Balaststoffe (vor allem Körnerbrot) doch braucht.

Und als Abschluss:

Bist du ein Tier, dass du dich selber nicht beim Essen ein wenig im Griff hast? Weniger auf den Teller tun und dann auch nach dem Teller einfach schluss machen und eben NICHT nachholen. Das schafft jeder. Dafür braucht man nicht viel Selbstdisziplin.

Schlemmertage sollte man aber auch 1x aller 1-2 Wochen einführen. Das heißt da ist dann Pizza und co. erlaubt.

Zum Thema Süßigkeiten:
Ich bin auch so ein Süßigkeitenvernichter wenn es da ist. Deswegen kaufe ich mir eigentlich auch keine Süßigkeiten. Nur im Kino oder wenn wir mal essen gehen, dann schlage ich auch da zu. Manchmal auch direkt nach dem Sport als Belohnung ;)

Das ganze hat nichts mit dem inneren Schweinehund zu tun sondern ist vor allem eine Umstellung der Lebenseinstellung. Dafür bedarf es 3-4 Wochen bis der Kopf sich daran gewöhnt hat. Noch 7-8 Wochen kann man es sich anders eigentlich gar nicht mehr vorstellen.

(del676)
2014-04-18, 11:35:06
Weniger essen.
Klingt bloed, aber esse mal 2 Wochen nur die Haelfte dessen, was du dir reinstopfen wuerdest. Der Koerper gewoehnt sich recht schnell daran. Danach WILLST du garnichtmehr mehr essen.
Bei mir zumindest laeuft das mit Suessigkeiten so. In manchen Zeiten koennte ich 2 Tafeln Schokolade fressen, und naechsten Tag einen Berg Kekse. Aber wenn man mal 1-2 Wochen ohne Suessigkeitn auskommt, bleibt auch der Heiszhunger aus.

Daredevil
2014-04-18, 11:35:11
Wenn man sich selber dran gewöhnt, das man weniger isst, dann isst man auch automatisch weniger.
Soll heißen, reduziere die Portionsmenge dauerhaft und dein Magen wird nicht mehr, als das eben geforderte brauchen. Es sei denn natürlich, du ernährst dich unter.

Das Gefühl kann man gut nach ner ausgedehnten Magen-Darm-Grippe beschreiben, nach 2-3 Tage kotzen haut man sich ne Banane rein und ist satt.
Nach 4-5 Tagen auch mal ein geriebener Apfel und ein Brötchen, das wars dann aber auch, man ist geschafft von dem ganzen.

Ich habe nach so ner Grippe mal binnen 2 Monaten 12 kg abgenommen, eben weil ich es bei kleineren Portionen belassen habe und das hat einem vollkommen gereicht!
Mal nicht 2 McDoubles, sondern nur einen bei McDonalds holen, mal ne 24er Pizza mit Beilagensalat statt ne 32er. Da muss man sich halt selber unter Kontrolle bekommen.

Eiweissreich ernähren und viel Wasser +1

Breegalad
2014-04-18, 11:58:57
1. Essen ist wurscht bei folgendem Verfahren:
2. Täglich joggen, sobald die Form es zuläßt, mit möglichst geringer Belastung.
3. Nicht die Anstrengung steigern, sondern die Dauer, sonst drohen Verletzungen wie Zerrungen oder Achillessehnen-Probleme. Deshalb auch unbedingt Belastungsspitzen vermeiden.
Also keine Zwischenspurts die ersten 2-3 Monate, auch wenn es dich reizt, weil die Muskeln es schon hergeben. Sehnen und Bänder brauchen viel länger.
4. Ergänzend Radfahren und Schwimmen, beides zusammen hatte bei mir nur einen geringen Abnehm-Effekt, durchs Laufen wurde er deutlich.
5. Auf Signale des Körpers achten, wenn was zwickt, einen Tag pausieren und Belastung zurückfahren.
Wenn die Muskeln sich über Nacht nicht mehr richtig entspannen, pausieren und sich eine Massage gönnen.

Obiges basiert komplett auf eigener Erfahrung, unter völliger Mißachtung jeglicher guten Ratschläge.
Es brachte im Laufe von etwa 6 Monaten eine Reduktion von über 130 kg auf knapp unter 100 kg bei 1m93 Körpergröße.
Gegessen habe ich dabei nach Lust und Laune, der Appetit reduzierte sich aber mit zunehmder Fitness von ganz alleine.

PatkIllA
2014-04-18, 12:24:21
Ich kann zwar mein Gewicht halten, aber das die Lust auf Süßes oder mehr verschwindet bei mir nicht.
Nach Lust und Laune essen konnte ich lediglich als ich jeweils ein paar Monate 20 bis 30 Stunden Sport die Woche gemacht habe. Da konnte ich den ganzen Tag am futtern und auch den ein oder anderen Liter zuckrige Getränke an Tag zu mir nehmen.

Monkey
2014-04-18, 12:24:36
danke für den tip. werde das direkt mal testen!

ist du viel brot & brötchen abseits der arbeit? ich habe das gefühl das man davon nicht so viel essen sollte, immer wieder komme ich an dem punkt wo mir mein kopf sagt, dass das ungesund ist auf dauer.


Es geht, ich will es auf jeden Fall reduzieren. Aber so ne Schnitte ist immer verlockend :D

Allerdings wirklich ungesund ist das nicht, imho, mir egal was da 10290 Wissenschaftler und Ernährungsberater sagen. Mein Uropa in Italien ist 101 Jahre alt geworden und hat davon ca 100Jahre jeden Tag zu allem schnick und schnack Weißbrot gegessen. So what :D

[dzp]Viper
2014-04-18, 12:30:53
Brot, Brötchen und weisbrot sind in dem Sinn auch nicht ungesund.. sind sind nur ungesund für das Gewicht.. ist ein Unterschied ;-)

Döner-Ente
2014-04-18, 13:23:44
Wurden ja schon viele richtige Dinge genannt, ergänzend vielleicht noch:
Was man nicht im Haus hat, kann man nicht essen.
Hätte ich Schokolade, Kekse etc. im Haus, hätte ich keine Schokolade, Kekse etc. im Haus, weil die im Nu weg sind :eek:.

KinGGoliAth
2014-04-20, 00:05:46
ich empfehle ja den ich-werde-schlank-thread im 3dc. :D


langfristig führt aber kein weg daran vorbei einfach weniger zu futtern.
sportlich aktiv bist du ja in ausreichendem maße wie es scheint aber es reicht einfach nicht um die überhöhte energieaufnahme auszugleichen. langfristig führt das immer zu übergewicht.
vielleicht kann man noch den anteil des kraftsports erhöhen denn viel muskelmasse braucht auch viel energie, auch in der ruhe und auch im schlaf. aber wunder wirken kann das auch nicht wenn man täglich viel mehr isst als nötig wäre.

ich will jetzt nicht den freud machen aber übermäßiges essen kann ja auch eine ersatzbefriedigung oder kompensation für probleme sein. auch sollte man sich nie mit essen "belohnen" wenn irgendwas gut geklappt hat.

ich habe in den letzten 2 jahren über 20 kilo abgenommen. die ersten 10 kilo im ersten jahr durch ordentlich sport und genaues achten auf die ernährung. der rest ging plötzlich von alleine, auch ohne sport und ohne großartig auf die ernährung zu achten. ich habe mich einfach mit weniger zufrieden gegeben und es hat bestens geklappt.

häng dir einfach z.b. die heizmann ernährungsuhr an den kühlschrank und dazu das größenschild aus einer hose, die dir mal gepaßt hat und in die du wieder passen willst.
ausserdem nie mit leerem magen einkaufen gehen, die wohnung frei halten von "ungesunden" nahrungsmittel in großen mengen usw.
es gibt da ja viele kleine kniffe, die zusammengenommen den ausschlag geben können.


lowcarb ist prinzipiell keine schlechte idee. eiweiß und fett ist immer besser als haufenweise kohlehydrate. 5 dicke scheiben käse am abend und zwei eier oder ein quark dazu ist kein problem. eine tiefkühlpizza oder eine tüte chips mit cola aber auf jeden fall.

auch sollte man nie hungern sondern immer ausreichend essen. aber eben das richtige.
hungern führt nur zu heisshungerattacken und dazu, dass der körper in den sparmodus geht weil für ihn offensichtlich eine hungersnot ansteht. also nicht davor zurückschrecken den magen immer satt zu halten.

solange es keine ernsthaften (!!!) körperlichen ursachen für übergewicht gibt ist abnehmen immer einzig und allein eine frage des willens. entweder man will es oder man will es nicht. einen bereich dazwischen gibt es einfach nicht.

msilver
2014-04-20, 09:38:04
Ich kann zwar mein Gewicht halten, aber das die Lust auf Süßes oder mehr verschwindet bei mir nicht.
Nach Lust und Laune essen konnte ich lediglich als ich jeweils ein paar Monate 20 bis 30 Stunden Sport die Woche gemacht habe. Da konnte ich den ganzen Tag am futtern und auch den ein oder anderen Liter zuckrige Getränke an Tag zu mir nehmen.
du hast die woche 20-30 stunden sport gemacht? heftig! ich komme maximal auf 6 stunden im alltag der woche.

zu den anderen: danke für die tips! ich bin derzeit bei 87kg, war aber mal bei 130++, mal sehen wie ich mich weiter entwickeln werde.

gestern hatte ich wieder den fehler gemacht und brötchen geholt, als belohnung gegen den stress. zum kotzen, selbst nach 4 brötchen hatte ich noch bock auf ein weiteres.

PatkIllA
2014-04-20, 10:20:44
@mssilver
Das war ironman Vorbereitung. Auch jeweils nur drei bis vier Monate in der Menge. Da konnte ich aber den ganzen Tag essen ohne zu zunehmen.

DaBrain
2014-04-20, 10:47:13
Zum Thema mehr essen als man eigentlich will kann ich dieses Video empfehlen:
https://www.youtube.com/watch?v=dBnniua6-oM

Obwohl es ziemlich lang ist, fand ich es ziemlich spannend.


In einem Satz: Der Zucker ist das Problem.

DinosaurusRex
2014-04-20, 16:34:49
Du darfst niemals Hunger haben. Wenn du hungrig bist, dann wirst du dich voll fressen. Am schlimmsten ist abends hungrig ins Bett zu gehen.

Kein Zucker und wenn abends der Magen knurrt Tunfisch oder ein Eiergericht (Rührei, Spiegelei, gekochte Eier). Dann gehts fast von alleine mit dem Gewicht.

Ihm
2014-04-20, 16:46:11
Wie muss man sich das vorstellen mit der fehlenden Kontrolle?
Setzt bei dir dann das Gehirn aus und du wachst irgendwann mit einem Blackout irgendwo wieder auf?

msilver
2014-04-20, 17:37:22
nein, man isst einfach mit einer art heisshunger, wo dir dein kopf nicht STOP sagt, sondern "GOIL, MEHR".

2003: http://s1.directupload.net/images/140420/qlpnq5sr.jpg
2004: http://s1.directupload.net/images/140420/u35jsgkv.jpg
2005: http://s14.directupload.net/images/140420/ymi8rv3x.png
2007: http://s14.directupload.net/images/140420/xkzxiy8x.jpg
2009: http://s1.directupload.net/images/140420/g7z2o4gq.jpg
2011: http://s7.directupload.net/images/140420/sevhpvve.jpg
2012: http://s7.directupload.net/images/140420/pcdu32oj.jpg
2013: http://s1.directupload.net/images/140420/37x4w8pc.jpg

ab 2004 fing ich an sport zu treiben, bis 2006, ich hielt es aber auch ohne sport, 2009 hatte ich ein tief, welches ich 2010 durchbrochen hatte, natürlich wieder durch sport. durch dauerhaften sport pendle ich derzeit zwischen 80 bis 88kg hin und her, maximum waren denke 145kg, minimum 74, dass war aber mir zu dünn.

KinGGoliAth
2014-04-20, 18:41:36
dünn steht dir definitiv besser. :D

trinkst du denn auch genug? es soll ja leute geben bei denen das hirn durst und hunger durcheinander bringt, dann hast du immer hunger obwohl du eigentlich durstig bist.

Heeragon
2014-04-20, 19:08:43
WOW, man könnte meinen das sind 2 verschiedene Menschen

msilver
2014-04-20, 22:08:57
Ich trinke am Tag denke so 2-3 Liter, meist Wasser, nur frühs 3 kaffe

Für mich sind das zwei Menschen, damals einfach nur Nerd ohne Antrieb.

Sgda
2014-04-20, 23:36:37
WOW, man könnte meinen das sind 2 verschiedene Menschen

Definitiv... in der dickeren Version sieht er aus wie ein Zwillingsbruder von Holger Apfel ;D

Beim Thema Ernährung und Sport muss ich grundsätzlich auf den Meister der griechischen Athleten-Statuen-Ästhetik verweisen! Er wird sich hier bestimmt noch einbringen.

EDIT: was mir gegen übermäßigen Appetit und Hunger hilft, ist viel Schwarztee! Ich trinke täglich 1 bis 2 liter Schwarztee und mein Hunger ist spürbar reduziert ;)
Aber eigentlich habe ich das umgekehrte Problem: 68kg @176cm... ich muss zunehmen ^^

msilver
2014-04-20, 23:39:11
Mister Adonis? Bin gespannt!

urfaust
2014-04-21, 11:23:30
...ich war früher auch auf diesem "Gesundheitstrip"...
Magerquark, Haferflocken, Geflügel, Fisch, Gemüse, Obst, viel Sport. Top Figur gehabt, richtig muskulös und drahtig.
Das Alles ging aber enorm auf die Psyche, ganz zu schweigen von dem Druck den man sich macht..

Inzwischen esse ich worauf ich Bock habe und das ist meist Deftiges.
Ich habe zwar 20KG zugenommen aber mir geht es unterm Strich besser damit. Keine Zwänge, kein Druck mehr...
Morgen erstmal lecker Mettwurst einkaufen, mhhh mjamm mjamm :tongue:

Ich glaube das Kernproblem was hier einige haben (bekloppt gemacht vom Schönheitsideal) ist,
dass sie ihre natürlichen Veranlagungen/Gelüste ignorieren.

DaBrain
2014-04-21, 12:00:24
Ich glaube das Kernproblem was hier einige haben (bekloppt gemacht vom Schönheitsideal) ist,
dass sie ihre natürlichen Veranlagungen/Gelüste ignorieren.

Ist die Frage was natürlich ist...

Der Körper hat eigentlich ein sehr ausgeklügeltes System um festzustellen wann man aufhören sollte zu essen und wann man überschüssige Energie verbrennen sollte.

Diese beiden Vorgänge werden aber durch Fructose behindert.
Wir nehmen zu viel Zucker und zu wenige Ballaststoffe zu uns.

Der einfachste Weg dem Überfressen aus dem Weg zu gehen ist auf Cola, Pepsi, Fruchsäfte, etc zu verzichten, den Kaffe schwarz zu trinken und selber zu Kochen statt Fertigprodukte zu essen.

Cubitus
2014-04-21, 12:16:43
Ich bin auch so ne Type. Kann mich nur schwer beherrschen.

Habs zumindest geschafft mit dem Rauchen aufzuhören.
Wollte dann auf keinen Fall zunehmen, und fing WeightWatchers an.

Dachte zuerst das ist so doofer Weiberkram, aber mir hilft es.
Man hat online sein Tagebuch, das es auch als App gibt.

Man gibt jeden Lebensmittel Punkte, man kann auf ne Datenbank zurückgreifen oder man trägt selber sein Zeug ein, wenn manns nicht findet. Zudem besteht die Wahl auf Gewichtsreduktion oder Haltung.

Zeitaufwand anfangs hoch, da man die Lebensmittel adden muss.
Später knappe 5 Minuten. Bin gerade in der Abnehmphase hab 12 Kilo in 3 Monaten runter ohne Sport. Hunger hat man eigl keinen, weil man später genau weiß was gut satt macht oder nicht und zu viel Punkte kostet.
Zudem gibt es zusätzlich an die 6000 Rezepte und ein paar Workout Videos, wer sich zusatz Punkte verdienen will..;D

Kostet ca 17 Euro Monat, und für Leute wie mich die eine Kontrolle und Führung in Sachen Essen brauchen ideal...Voraussetzung ist ein gewisses Maß an Disziplin....

Zudem stellte ich fest, je mehr ich mich an den Plan halte, desto weniger Essattacken treten auf.

So genug Werbung... :biggrin:

http://www.weightwatchers.de/betterformen/index.aspx

KinGGoliAth
2014-04-21, 15:24:13
Ich glaube das Kernproblem was hier einige haben (bekloppt gemacht vom Schönheitsideal) ist,
dass sie ihre natürlichen Veranlagungen/Gelüste ignorieren.

klar, essen ist lecker und das macht man gerne. aber alles in maßen. von ignorieren redet ja auch keiner aber kontrollieren wäre schon angebracht in einer überflussgesellschaft.
ich glaube nicht, dass es im 3dc jemanden gibt, der vom magerwahn besessen ist oder mit einer wettkampftauglichen bodybuilderfigur rumläuft.

ich behaupte auch, dass niemand gerne dick(er) ist aber man scheut eben den aufwand und die disziplin, die es braucht, um nicht mehr dick zu sein / nicht wieder dick zu werden.
die kleinen reste meines wohlstandsbauches stören mich noch, aber bei weitem nicht mehr so stark wie es mit 20 kilo mehr auf der waage der fall war. man fühlt sich einfach wohler, gesünder, fitter, das eigene spiegelbild gefällt einem besser, das verändert auch das selbstbild zum positiven und steigert natürlich auch die zufriedenheit und das selbstbewußtsein.

die einen sagen ihnen ist das körpergewicht egal weil sie ihre "gelüste und veranlagungen" nicht ignorieren wollen.
die anderen gucken die leute dann an und halten sie für maßlos, disziplinlos, faul und in selbstaufgabe zerfließend.

wir reden hier ja nicht von 5 kilo zuviel sondern von 20 und mehr. da kann mir keiner erzählen, dass er sich so wohl fühlt.
was andere dabei denken ist ja zweitrangig, man soll sich ja selbst wohl fühlen und ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich so wohl fühlen kann. ausser man hat einfach aufgegeben.

geh mal im sommer in einer großstadt durch die shoppingmeile und guck dich um. wer da manchmal in leggings und hautengem pinken top rumläuft...erzähl mir nicht, dass die das irgendwie geil finden wenn die oberarme dicker sind als meine oberschenkel (und ich habe "fussballerbeine" wie man so schön sagt).
denen ist es nur egal geworden was andere davon halten. sonst würden sie ja auch nicht solche klamotten anziehen, die das elend auch noch so derartig betonen.

wie gesagt: wer normalgewichtig (nicht schlank) sein will der schafft das auch. abgesehen von den 1%, bei denen wirklich körperliche probleme für das übergewicht verantwortlich ist. die anderen wollen es nicht (jedenfalls nicht genug!) oder sind einfach zu faul.