PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Festplatte! Bitte,Bitte POSTEN!!!


zeschi
2003-02-15, 19:12:30
Hallo habe mal eine sehr wichtige frage!
Ich habe 2 festplatten mit je 13 und 18GB. Jetzt habe ich gemerkt dass die 18gb festplatte für meine spiele und images dateien zu klein ist.
Gibt es eine möglichkeit von der 13gb festplatte freien speicher auf die 18gb „draufzupacken“???
Habe mal bei partition magic geschaut aber keine option dafür gefunden.
Falls es eine möglichkeit dafür gibt könnt ihr ja mal bitte posten, wenn man ein anderes programm benötigt könnt ja auch mal schreiben.

Bitte postet, zeschi

BavariaBlade
2003-02-15, 19:18:31
Nur um das richtig zu verstehen Du willst aus 2 kleine eine große Festplatte machen , mit einem nahtlosen Übergang machen ?
Das schreit ja schon fast nach RAID, aber da mußt Du voher glaub ich alles Platt machen ( weiß nicht genau)und nen Raidkontroller brauchste auch noch.

Servus

zeschi
2003-02-15, 20:26:59
naja, ich will halt ca.5gb von der 13gb festplatte auf die 18gb draufpacken damit ich dann eine 23gb (sozusagen) festplatte habe

Magnum
2003-02-16, 10:14:23
Hast du Windows 2000 oder XP?
Denn ich glaube mit Windows´ dynmischen Festplatten kann man mehrere zusammenfassen (so ne Art Software-RAID). Ob das jetzt auch für Teile von Festplatte gilt, kann ich dir auch net sagen, habs bisher noch nie benutzt!

cereal
2003-02-16, 14:10:19
von dem was du redest spricht man afiak von einem RAID system , genauer RAID 0. Nur stripping,zwei pladden werden zu einer zusammengefasst! aber mit zwei verschiedenen pladden wird das leider nicht gehen ;(


mfg

Magnum
2003-02-16, 14:41:23
Originally posted by cereal
von dem was du redest spricht man afiak von einem RAID system , genauer RAID 1. Nur stripping,zwei pladden werden zu einer zusammengefasst! aber mit zwei verschiedenen pladden wird das leider nicht gehen ;(


mfg
Bullshit!!

Erstens wird RAID 0 als Striping bezeichnet und
Zweitens kann man sehr wohl zwei verschiedene Platten zu einem RAID Verband zusammenschliessen. Die Kapazität richtet sich dann halt nach der kleineren Platte! und
drittens will er nur ein Teil der einen Platte der anderen anhängen, was weder mit RAID 0 noch mit 1 geht!

Aber ich bin immer noch der Meinung das das gewünschte mit den dynamischen Festplatten geht!

cereal
2003-02-16, 19:30:57
hm, aber es ist nicht gerade ratsam zwei verschiedene platten in einem Raid system zu verwenden!


mfg

barracuda
2003-02-16, 23:02:01
Originally posted by cereal
hm, aber es ist nicht gerade ratsam zwei verschiedene platten in einem Raid system zu verwenden!


mfg
Nein! Gerade im RAID-Verbund sollten möglichst identische Platten verwendet werden.

Der Vernünftige!!
2003-02-17, 06:27:27
Originally posted by barracuda

Nein! Gerade im RAID-Verbund sollten möglichst identische Platten verwendet werden.

Meinte er doch auch!*g*

Bitte "es ist" bitte genauer ansehen!*g*
Du hast bestimmt "ist es" gelesen!

mfg

cereal
2003-02-17, 13:54:12
@Der Vernünftige!!
vielen dank! so mancher kann noch nicht so richtig lesen ;D


mfg

Der Vernünftige!!
2003-02-17, 15:58:28
Originally posted by cereal
@Der Vernünftige!!
vielen dank! so mancher kann noch nicht so richtig lesen ;D


mfg

Bööödddeeschööönn!!


*gg*


mfg

noid
2003-02-17, 17:04:30
und so mancher scheint zu vergessen, dass raid nicht nur 0 und 1 ist *muahaha, ein binärwitz*

es gibt oft einen modi bei raid, dass die platten nur platztechnisch hintereinandreghängt werden ( span ). dann haste ab 18gb die andre platte.

:bäh:

Spearhead
2003-02-17, 21:53:19
Originally posted by noid
und so mancher scheint zu vergessen, dass raid nicht nur 0 und 1 ist *muahaha, ein binärwitz*

es gibt oft einen modi bei raid, dass die platten nur platztechnisch hintereinandreghängt werden ( span ). dann haste ab 18gb die andre platte.

:bäh:

Allerdings können das AFAIK nur SCSI-RAID-Kontroller und keine IDE-RAID-Kontroller. Und ich denke mal weniger das zeschi SCSI-Platten hat.

barracuda
2003-02-18, 01:11:45
Originally posted by Der Vernünftige!!


Meinte er doch auch!*g*

Bitte "es ist" bitte genauer ansehen!*g*
Du hast bestimmt "ist es" gelesen!

mfg
Ach ja, stimmt. Vielleicht sollte ich in Zukunft das Kleingeschreibsel grundsätzlich ignorieren, nicht nur wenn es mehr als 5 Zeilen sind.

Ist halt schlecht wenn man in wenig Zeit möglichst viel lesen will.

noid
2003-02-18, 09:00:54
Originally posted by Spearhead


Allerdings können das AFAIK nur SCSI-RAID-Kontroller und keine IDE-RAID-Kontroller. Und ich denke mal weniger das zeschi SCSI-Platten hat.

wieder schlecht informiert... ich hatte schon genug in der hand die das können ( ATA ).

..,-
2003-02-18, 15:05:18
Wird häufig als JBOD (Just a Bunch Of Disks) bezeichnet. Und wie Magnum ja schon erwähnt hat, kann Win2k/XP das ohne irgendeinen speziellen Conroller. Bei Microsoft nennt sich das "übergreifender Datenträger" und erfordert "dynamische Festplatten" (auf deutsch: Festplatten mit nicht Standard-konformer Partitionierung).

Allerdings geht auch das - wenn ich mich nicht irre - nur mit freien Bereichen. Ach ja, und nur mit NTFS.

Ich frage mich allerdings langsam ernsthaft, ob zeschi wirklich Festplatten meint, oder Partitionen?? Oder wie kommt er sonst auf die Idee mit Partitin Magic? Dass man von einer physichen Platte nicht mal eben 5 GB abschneiden kann, sollte doch eigentlich jedem klar sein ...

BloodHound
2003-02-26, 21:35:05
Hmm, warum KANN man denn eigentlich nicht zwei verschiedene Platten zum RAID machen? Was sind die Nachteile/Hindernisse???

..,-
2003-02-26, 21:45:14
Ist das nicht relativ einleuchtend?

Bei RAID 0 werden die Daten völlig symmetrisch auf alle beteiligten Platten verteilt. Und das natürlich nicht datei-weise, sondern in Portiönchen, die man durch die Stripe-Size festlegt. Sobald die kleinste Platte voll ist, ist auch das Array voll, zusätzlicher Speicherplatz verfällt ungenutzt.

Jetzt könnte man natürlich noch auf die Idee kommen, und zwei unterschiedliche Platten gleicher Kapazität verwenden. Auch keine gute Idee, weil sich die Platten ja noch in verschiedenen Charakteristika unterscheiden. Einfach zu erkennen sind noch die Unterschiede in der Zugriffszeit und in der Dauertransferrate (in Abhängigkeit vom Abstand vom Mittelpunkt). Schwieriger wird's schon bei der Beurteilung der Frimware bzw. unterschiedlicher Caching-Algorihmen. Im Endeffekt muss bestenfalls eine Platte immer auf die andere warten, so dass man Performance verschenkt, die man ja eigentlich gewinnen will.

Für RAID 1 gelten ähnliche Überlegungen.


Beides ist - damit kein falscher Eindruck entsteht - durchaus möglich, es ist nur absolut nicht empfehlenswert.

Außer eben bei JBOD, da ist alles egal. :)

BloodHound
2003-02-26, 21:55:46
Ok, danke PunktPunktKommaStrich. ;-)