PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - HyperV auf Spiele-PC


Alter Sack
2014-04-18, 16:32:31
Hi Zusammen,

ich habe soeben HyperV auf meinem Win8.1 Game-PC installiert, um dort ab und zu mal eine virtuelle Maschine laufen zu lassen.

Beeinflusst HyperV die Spieleleistung meines PCs?

Hinergrund der Frage:
Ein Kollege meinte mal, dass mit Aktivierung der HyperV Rolle der eigentliche Host (also Win8.1) ebenfalls nur als VM läuft (da HyperV ja ein Layer 1 Virtualisierer ist).
Was ich eigenartig fand: ich musste auf meinem Win8.1 den NVidia-Grafikkartentreiber komplett installieren da die GTX660 vom System nicht mehr erkannt wurde.

Vielen Dank vorab.


EDIT:
Habe die Antwort bereits gegooglt: http://superuser.com/questions/637715/will-enabling-hyper-v-on-windows-8-impact-gpu-performance

Having Hyper-V installed on my gaming machine seemed to reserve about 25% of my GPU (measured with nvInspector) while gaming. I went out of my mind trying to figure out why my FPS dropped so sharply before I saw someone advise removing Hyper-V to solve a related issue.

Lokadamus
2014-04-18, 16:55:06
Ein Kollege meinte mal, dass mit Aktivierung der HyperV Rolle der eigentliche Host (also Win8.1) ebenfalls nur als VM läuft (da HyperV ja ein Layer 1 Virtualisierer ist). Laut Wiki ist dies auch der Fall.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-V#Einsatzgebiete

Rolsch
2014-04-18, 16:59:01
25% Verlust halte ich für Quark, realistisch ist eher <1%. Teste doch mal selber und berichte. Dürften fast alle Win8 Nutzer ohnehin aktiviert haben, das hätte sich schon rumgesprochen.

Alter Sack
2014-04-18, 17:53:31
Habe die Rolle wieder runtergeschmissen und VMWare Player draufgemacht. Wenn ich beruflich mal eine HyperV-VM habe, werde ich mir notfalls ein zweites Win8 auf eine externe Platte installieren und davon booten.

Siehe hier:
"Mit der in Windows 8 verfügbaren Version kann Hyper-V allerdings auch für Client-Virtualisierung gebraucht werden. Allerdings sollte beachtet werden, dass nach dem Aktivieren von Hyper-V das Root-Betriebssystem selbst in einer privilegierten Maschine läuft und es z. B. bei latenzkritischen Echtzeitanwendungen Probleme geben kann."

Rolsch
2014-04-18, 18:04:03
und es z. B. bei latenzkritischen Echtzeitanwendungen Probleme geben kann[/B]."
Dazu gehören sicher keine Spiele. Ob du die Software installierst oder deinstallierst ist eh völlig schnuppe, es kommt auf die Hyper-V Einstellung deiner CPU im Bios an.

Edit: Unter Win8 sieht man glaub mit <Windowstaste + Pause> ob Virtualisierung eingeschaltet ist.

Alter Sack
2014-04-18, 18:45:25
Virtualisierung ist logischerweise aktiviert. Hatte bisher VMWare Player am laufen und diese dann in HyperV umkonvertiert.
Mir ist es jedoch komisch vorgekommen, dass ich den NVidia-Treiber neu installieren musste. Also scheint HyperV doch im Hintergrund einiges am System umgebaut zu haben.

BoRaaS
2014-04-22, 20:17:04
Habe Hyper-V aktiviert und merke in Spielen absolut keinen Unterschied. Das du die NVidia Treiber neu installieren mußtest ist aber merkwürdig, bis auf den etwas längeren ersten Reboot nach der Hyper-V Installation habe ich keinen Unterschied gemerkt. Die Windows 8 Installation ist ja auch "privilegiert" und hat direkten Zugriff auf die HW.

EL_Mariachi
2014-04-22, 20:57:40
dito... hyper-v ist an... beim zocken kein unterschied...

.

Alter Sack
2014-04-23, 19:39:58
Habe Hyper-V aktiviert und merke in Spielen absolut keinen Unterschied. Das du die NVidia Treiber neu installieren mußtest ist aber merkwürdig, bis auf den etwas längeren ersten Reboot nach der Hyper-V Installation habe ich keinen Unterschied gemerkt. Die Windows 8 Installation ist ja auch "privilegiert" und hat direkten Zugriff auf die HW.

War der neue Beta-Treiber von NVidia,d er da vorher drauf war.
Vielleicht lag es daran, dass dieser nicht zertifiziert ist. Ich hatte den WHQL Treiber dann installiert und da gab es keine Probleme.

Rooter
2014-04-26, 19:25:14
Dass das Feature Hyper-V im BIOS aktiviert ist bedeutet ja noch nicht, dass es auch verwendet wird und das OS als VM ausgeführt wird. Dafür braucht es noch die entsprechende Software, den Microsoft Hyper-V Server.

MfG
Rooter

seneca
2014-04-26, 23:32:13
Im Bios gibt's die Optionen um die Virtualisierungstechniken moderner CPUs zu aktivieren.

Darauf setzt dann Hyper-V (unde andere) auf.
Dies wird ab Windows 8 auch auf Clientsystemen mitgeliefert und kann als Rolle nachinstalliert werden.

Einen Performanceverlust durch aktives Hyper-V habe ich noch nicht feststellen können. Es sei denn, eine VM läuft und braucht viel CPU Leistung.

Osmoses
2014-04-27, 13:28:29
Im Bios gibt's die Optionen um die Virtualisierungstechniken moderner CPUs zu aktivieren.

Darauf setzt dann Hyper-V (unde andere) auf.
Dies wird ab Windows 8 auch auf Clientsystemen mitgeliefert und kann als Rolle nachinstalliert werden.

Einen Performanceverlust durch aktives Hyper-V habe ich noch nicht feststellen können. Es sei denn, eine VM läuft und braucht viel CPU Leistung.

Kann ich nur aus eigener Erfahrung bestätigen!

mole07
2016-06-12, 19:51:03
Der Thread ist zwar schon älter, aber aus meiner Sicht noch nicht beantwortet. Ich hatte vor kurzem auch Probleme mit eingeschaltetem Hyper-V und Spielen. Besonders mit Dragon Age Inquisition und GTA V sind die FPS erheblich eingebrochen. Hyper-V beeinflusst die Performance von Spielen. Viele wissen nicht, dass das Standardbetriebssystem auch auf dem Hypervisior ausgeführt wird. Ich denke aber auch, dass es sehr auf die CPU ankommt, ob man davon etwas mitbekommt. Starke Intel CPU's sind da eher weniger betroffen.

Ich habe hier (https://www.cmehren.de/2016/02/05/19/) auch einen Artikel dazu veröffentlicht

Zur Info meine Hardware:
CPU: Phenom II X6 1055t
RAM: 32 GB DDR3
Grafik: R9 390

Rolsch
2016-06-12, 19:58:27
Der Thread ist zwar schon älter, aber aus meiner Sicht noch nicht beantwortet. Ich hatte vor kurzem auch Probleme mit eingeschaltetem Hyper-V und Spielen. Besonders mit Dragon Age Inquisition und GTA V sind die FPS erheblich eingebrochen. Hyper-V beeinflusst die Performance von Spielen. Viele wissen nicht, dass das Standardbetriebssystem auch auf dem Hypervisior ausgeführt wird. Ich denke aber auch, dass es sehr auf die CPU ankommt, ob man davon etwas mitbekommt. Starke Intel CPU's sind da eher weniger betroffen.

Ich habe hier (https://www.cmehren.de/2016/02/05/19/) auch einen Artikel dazu veröffentlicht

Zur Info meine Hardware:
CPU: Phenom II X6 1055t
RAM: 32 GB DDR3
Grafik: R9 390

Standardmäßig ist Hyper-V ja bei jeder Win8/10 Installation deaktiviert. Wer es installiert wird schon wissen was er tut.
Ob Virtualisierung (ohne Hyper-V aktives OS) auf der CPU aktiv ist oder nicht dürfte sich performancemäßig nur im Promillebereich unterscheiden.