PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handwerker bohrt Leitung an, PC ok?


Gast
2014-04-18, 21:10:16
Ein Handwerker hat ne Leitung angebohrt und somit sprang die Sicherung (glaub dieser Schutzschalter) raus, dabei war mein Rechner an.
Kann der PC Schaden genommen haben?
Laufen tut er, dennoch bin ich ein bischen paranoid.
Kann sowas noch Langzeitschäden nach sich ziehen?
Hab nen gutes Corsair NT und ansich ist der PC keinen Monat alt und daher wärs ne Katastrophe wenn er doch was abgekriegt hätte, hab ne SSD drin, die sollt sowas auch verkauften? Glaube Programme liefen grad nicht.

Gast
2014-04-18, 21:45:20
Daß dein PC Schaden genommen hat, ist recht unwahrscheinlich. Es gab eine Zeit, wo SSDs bei plötzlichem Stromverlust anschließend defekt waren. Das würdest du aber sofort merken, da dann die SSD im BIOS nicht mehr erkannt würde. Bei aktuellen SSDs ist das heute afaik nicht mehr so. Gute SSDs haben inziwschen sogar einen kleinen Puffer eingebaut, der im Fall von Spannungsverlust den Cache noch leerschreiben kann, so daß es nichtmal zu Datenverlust kommen kann.

Was eingetreten sein kann, ist ein Datenverlust. Du könntest daher Festplatten und SSDs mal kurz auf Fehler im Dateisystem scannen lassen (ScanDisk unter Windows) und diese damit auch direkt beheben lassen.

Wenn du ein gutes Netzteil hast, sollte der Stromausfall nicht weiter tragisch sein. Die PSU sollte ein Failsafe eingebaut haben. Das verhindert das sofortige erneute Hochfahren des PCs nach einem Stromausfall für ein paar Sekunden. Durch zu schnelles Wiederanfahren nach dem Stromaus können imo schon eher Bauteile beschädigt werden.

Blöd wäre es natürlich, wenn es zu einer Überspannung gekommen wäre. Aber dann löst imho auch die eigentliche Sicherung aus und nicht nur der FI-Schalter. Was wird also passiert sein... der Handwerker hat beim Bohren ein Stromkabel erwischt und dabei eine Phase angekratzt. Es ist ein kurzer Strom geflossen (vermutlich direkt abgeleitet über das ebenfalls angekratzte Erdungskabel). Der FI-Schalter hat am Nulleiter den Fehlstrom bemerkt und vermutlich die gesamte Wohnung vom Netz genommen.

Ärgerlich. - Denn dazu gibt es Leitungsprüfgeräte, die Strom- und Wasserleitungen in der Wand anzeigen.

Hauptsache dem Mann ist nichts passiert.

Wiggo
2014-04-18, 23:03:25
Normalerweise haben aktuelle PCs keine Probleme mehr mit Stromausfällen. Einfach mal anmachen und testen?

Vikingr
2014-04-18, 23:07:14
Ist mir erst gestern oder vorgestern auch passiert. Ich hatte aus versehen, das falsche Netzteil für ein externes Festplattengehäuse anschließen wollen. Ergebnis; Das falsche Netztteil ist logischerweise komplett hinüber, da es im Netzteil selbst regelrecht verpufft sein muss und die Sicherung sprang raus, während mein PC an war. Ca. 1-2 Min. später wieder angeschaltet und keiner Fehler feststellbar. Erst gestern, als ich ein YouTube Video schaute, kam es plötzlich immer mehr zu seltsamen Rucklern im Video und der PC hang sich auf, was übrigens für die Ohren (Headset) echt schmerzhaft sein kann in so einem Moment.:D Seit dem keine Fehler mehr. Wobei ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen kann, ob's damit zusammenhängt.
Aber gebracht hat's dennoch was, denn der Schock saß erst mal :D. Da werd ich in Zukunft genaustens drauf achten und nicht mal eben so.

Gast
2014-04-19, 09:39:28
Naja jut dankeschön für die infos.

Annator
2014-04-19, 12:45:37
Passiert nichts. Prüfen bei uns die Rechner in der Firma ca. 1000 Stück. Da wird pro Prüfvorgang 3x der Rechner im Betrieb die Spannung genommen. Kein einziger Ausfall.