PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe USB 3.0 Gehäuse mit 4TB


Laz-Y
2014-04-18, 23:15:26
Ich suche ein externes 4TB Gehäuse. Habt Ihr da einen guten Tipp für mich?

Im Moment habe ich ein Seagate Expansion Gehäuse mit 2TB, das ist auch gut, hat aber leider einen separaten Stromanschluß. Den würde ich mir gerne sparen.

Tyrann
2014-04-18, 23:23:19
auch mit USB3 kannst du keine 3,5" Platte ohne Zusatznetzteil betreiben

Zafi
2014-04-19, 02:10:18
Theoretisch geht das schon. Man braucht aber (mindestens) ein USB3.0 Y-Kabel (http://www.reichelt.de/USB-Kabel/DELOCK-83176/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=143582&GROUPID=6099&artnr=DELOCK+83176). Zwei 2,5" 2TB-Festplatten. Und ein 2x 2,5" USB3.0 Festplatten-Gehäuse (http://www.raidon.com.tw/RAIDON2013/enweb/en_product_web/runner/en_R2420-B3.html). Die brauchen zwar offiziell auch ein Netzteil, aber wenn der USB-Anschluss ausreichend Strom liefert, müsste sie auch ohne Netzteil funktionieren. Falls dem wider erwarten nicht so ist, müsste man sich ein USB-Kabel mit ausgehendem 5V-Strom-Anschluss selbst basteln. Doch spätestens dann geht es.

Das Ganze lässt man dann in RAID-0 oder JBOD laufen und hat dann eine mobile 4TB Platte.

EDIT: Ich muss mich korrigieren. Im genannten Gehäuse passen nur Festplatten mit einer Höhe von 9,5mm. Das ist die Standardhöhe von 2,5" Festplatten. Aber 2TB Platten sind (bis dato) höher. Theoretisch gehen also nur 3TB mit 2x 1,5TB Platten. Oder man baut die Elekronik aus dem Gehäuse aus und bastelt sich auch noch ein eigenes Gehäuse. Dann gehen auch wieder 4TB. (Was für ein Akt)

DELIUS
2014-04-19, 02:59:51
Ich finde die Angaben der maximalen HDD Kapazität bei den Herstellern von ext. Gehäusen sehr dürftig.
Warum können die keine klaren Angaben machen?

Habe mir letztens eine Raidsonic ICY BOX gekauft.

Dazu eine 3 TB HDD, weil laut Verkäufer angeblich 4 TB HDDs Probleme machen könnten.
Schade, hätte gerne zur 4 TB HDD gegriffen.

TobiWahnKenobi
2014-04-19, 08:45:23
gut dass dich der verkäufer drauf hingewiesen hat.. der tanz mit allem oberhalb von 2TB macht abseits von win7/8 nicht wirklich freude.

ich würde in externe gehäuse nichts mehr einbauen, ausser 2TB HDDs.. die laufen im grunde immer und überall wo man sie anschliesst.


(..)

mfg
tobi

PatkIllA
2014-04-19, 09:14:37
Dazu eine 3 TB HDD, weil laut Verkäufer angeblich 4 TB HDDs Probleme machen könnten.
Schade, hätte gerne zur 4 TB HDD gegriffen.Wenn drei gehen, dann gehen auch vier. Nur bei 2 TiB ist die Grenze. Wobei USB3 Gehäuse AFAIK damit normalerweise zurechtkommen.
Trotzdem auf jeden Fall sicherstellen, das es unterstützt wird, denn sonst werden evtl unbemerkt Daten geschrottet.

TobiWahnKenobi
2014-04-19, 09:22:44
Wenn drei gehen, dann gehen auch vier. Nur bei 2 TiB ist die Grenze. Wobei USB3 Gehäuse AFAIK damit normalerweise zurechtkommen.
Trotzdem auf jeden Fall sicherstellen, das es unterstützt wird, denn sonst werden evtl unbemerkt Daten geschrottet.

das gehäuse ist weniger das problem, als die gesamtkapazität. wer also seine 3 oder 4 TB videohalde, die am heimischen win7/8-PC tadellos funzt, mit zum nachbarn schleppen möchte, wird mit der externen platte an dessen smartTV, blurayplayer oder spielkonsole wahrscheinlch eine herbe enttäuschung erleben.

im umkehrschluss ist eine USB-platte mit einer kapazität oberhalb von 2TB total sinnlos, wenn man sie nur am PC benutzen kann. da kann man sie auch in ein quickbay stecken oder direkt intern verbauen.. USB ist eh die pest.


(..)

mfg
tobi

PatkIllA
2014-04-19, 09:31:35
Wobei das doch auch schon unabhängig von der Größe schon mit Dateisystem und Dateiformaten zickig ist.

Laz-Y
2014-04-19, 11:59:15
Danke für die Info. Werd bei meiner 2TB Platte bleiben.
Wenn 3,5" Platten immer einen Stromanschluß brauchen bringt mir das Wechseln nichts.