PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Job in fremder Stadt?


maximum
2014-04-19, 02:12:28
Hallo,

ich habe eine eher ungewöhnliche Frage...

Und zwar lebe ich schon mein ganzes Leben in einer mittelgroßen ostdeutschen Stadt. Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung (Fachinformatiker/SI) und bin knapp 30 Jahre alt. So richtig zufrieden bin ich bei meinem AG nicht. Und die Freunde kapseln sich auch immer mehr ab (Freundin/Familie vom Partner usw. ist wichtiger etc. - kann ich ja auch verstehen)

Ich hatte immer im Blick mal aus meiner Stadt wegzugehen und nach Hamburg zu ziehen. Nur kenne ich leider niemanden da mehr (Kumpel hatte da gewohnt ist aber weggezogen). Ich lerne relativ schwer von selbst neue Leute kennen... Was würdet ihr empfehlen?

Einfach mal Bewerbungen raushauen? Berlin fände ich auch noch cool, aber auch da kenne ich halt niemand... :/

P.S.
In HH ist es ja auch so schwierig mit Wohnungen... Tipps? Ich meine ne WG als Arbeiter zusammen mit nem Studi kann ja nur krachen gehen... rein zeitlich.

Plutos
2014-04-19, 02:24:56
Einfach in's kalte Wasser springen. Wer normale soziale Bindungen hat (Familie, Freunde, oder in dem Fall eben Job - ist in diesem Forum ja alles keine Selbstverständlichkeit), kommt dann schon zurecht. Je weiter weg, desto einfacher, desto geringer ist die Gefahr, sich bei der geringsten Unbill gleich wieder in die sichere Heimat zu verkrümeln.
Schwierig ist es höchstens, wenn mal wirklich der Prototyp des Stubenhocker-Alki-Forever Alone Guy ist - oder schlicht nicht der Typ für "die Fremde" ist: es gibt ja auch Leute, die sind total glücklich, bis zu ihrem Tod in einem 10km-Radius um ihren Geburtsort zu leben.
Also je nach finanziellem Polster entweder bewerben und bei Erfolg Wohnung suchen oder andersherum - alles andere ergibt sich dann schon.

Kenny1702
2014-04-19, 08:50:30
Du bist ja anscheinend ungebunden und wenn du den Wunsch verspürst mal raus zu kommen, wann wenn nicht jetzt? Ich bin selbst mit 30 weggezogen, nur weiter weg in einanderes Land, andere Sprache etc. Ich kannte in der neuen Stadt niemanden als ich ankam, aber mit der Zeit hat sich das geändert.
Früher habe ich auch eher schwer neue Leute kennengelernt, aber besonders in größeren Städten gibt es viele, denen es genauso geht wie dir. Auch wenn du Hobbies hast, die man nicht alleine macht helfen sehr.
Selbst wenn du nach einiger Zeit wieder zurückkehrst, weil du z.B. mit der Arbeit noch weniger zufrieden warst, brauchst du dich nicht ein Leben lang fragen, was wäre, wenn du dorthin gezogen wärst. Du weißt dann, was du hier oder dort wertschätzt.

afk|freeZa|aw
2014-04-19, 09:08:05
gibt doch ein paar leute hier (mich eingeschlossen),die in hamburg leben.das wären schon mal die ersten kontakte.

versuch es einfach.und solange du nicht in den szenevierteln nach einer wohnung suchst bezahlst du dich in der regel auch nicht dumm und dusselig.

Annator
2014-04-19, 11:39:52
Mit einer WG lernt man aber gut neue Leute kennen.

Freakazoid
2014-04-19, 13:48:20
WG muss gar nicht schlimm sein. Es gibt auch viele Studis, die auch arbeiten müssen. Ich freue mich jedenfalls nach nem langem Tag wenn jemand schon was gekocht hat und man nochmal 30min zusammen sitzt bevor alles wieder von vorne losgeht :)

Marscel
2014-04-19, 14:02:24
In HH ist es ja auch so schwierig mit Wohnungen... Tipps?

Wenn du ein brauchbares Gehalt nachweisen kannst, dann ist das mit Wohnungen selbst in beliebteren Vierteln realistisch (Altona/Eimsbüttel/St. Pauli/St. Georg/Barmbek/Winterhude/Hohenfelde). Da ist bei 1-3 Zimmerwohnungen zwar stets ein riesiger Andrang und auch die Makler sind oft nicht einen Bruchteil ihrer Courtage wert, aber mit einer stabilen Summe bei der Gehaltsangabe hat man viel gewonnen. Und bei Angeboten außerhalb der genannten Bereiche ist das meist noch problemloser.

Als Informatiker, FISI kann ich nicht sagen, wird man in HH keinen Mangel an Stellenangeboten haben.

Ronny G.
2014-04-19, 14:13:07
Ich würde auch sagen, einfach los ziehen und Gas geben ...aber es stimmt schon, man muss der Typ dafür sein.
Und nur so kannst du es heraus finden wie schon ein Vorredner hier schrieb....dann weißt du woran du bist.
In andere Länder ist immer so nen Ding für sich....aber du willst ja im Land bleiben.

Man(n) muss halt ein Kontaktfreudiger und offener Charakter sein....dann ergibt sich der Rest von alleine ....ob man sich mit 30 nun umbedingt ne WG geben muss ist so ne Sache, aber für den Anfang vielleicht die Ideale Art erstmal wo unter zu kommen, und sobald der Rubel rollt und du gutes Geld in einer guten Arbeit verdienst steht der Wohnungssuche nix mehr im Weg.

maximum
2014-04-19, 15:01:47
Hamburg, Berlin, Dresden. Eventuell Leipzig.

Wie geht man das eigentlich am Besten an? Job suchen und so aushandeln dass die die Kündigungsfrist abwarten. Dann ne Wohnung oder Wg suchen. Dann neuen Arbeitsvertrag unterschreiben... alten AG kündigen, neuen Mietvertrag unterschreiben, alte Wohnung kündigen?

Mein lieber Scholli da kann echt viel schief gehen.

Ronny G.
2014-04-19, 15:16:37
Du hast zu viel Angst ...

in meinen Augen läuft das eher so ....neue Arbeit suchen und unterschreiben, dann ne WG für 3-6Monate suchen, nun die alte Arbeit kündigen, dabei werden sich deine Kündigungsfrist und der Beginn der neuen Arbeit nicht immer umbedingt perfekt Zeitlich abdecken lassen....kann schon mal sein das du ein bissl in der Luft hängst, dafür brauch man dann halt nen kleines Finanzielles Polster.

Leipzig ...meine Heimatstadt, da haste in der Regel sehr wenig Probleme ne richtig gute Wohnung zu finden, für nen guten Kurs, wir haben derzeit Wohnungsüberstand, vorallem tolle Gründerzeithäuser die Sanniert sind....dort sind auch oft in großen Wohnungen WG´s drin.
Und Arbeit findeste hier wahrscheinlich auch, nur darfst du nicht den Lohn wie in Hamburg erwarten...du musst allerdings aber auch nicht so viel in deinen Lebensunterhalt investieren...der Zuwachs von außen ist hier in Leipzig allerdings immer da, die hälfte der Leute die ich hier so kenne sind alles keine Ur-Leipziger.

sun-man
2014-04-19, 15:34:17
Wir sind 2004 von Kiel nach ffm. Wurden wir nicht nochmal machen. Job in Kiel, fl oder HH? Nunja. Da muss man auch erstmal was finden was passend bezahlt.

Leipzig? Sofort. Habe da ~14 Jahre bis 88 gewohnt

maximum
2014-04-19, 15:44:16
Bin nicht auf Hamburg festgelegt. Will mich erstmal umschauen was es so gibt. Irgendwie ist mir aber Leipzig nicht weit genug weg.

Geächteter
2014-04-19, 18:55:40
Wir sind 2004 von Kiel nach ffm. Wurden wir nicht nochmal machen.
FFM ist ja einer der schlechtesten Adressen Deutschlands. Kommt man sich vor wie in einer betonierten Legebatteriefarm mit ein bisschen Grün. Dazu sauteuer.

sun-man
2014-04-19, 19:23:43
Naja, wir wohnen schon etwas außerhalb. Ich arbeite nur in FFM. Grün hab ich mehr als genug. Aber die Mentalität hier, der ganez Lärm durch den Flughafen, ICEs, Autobahnen. Naja, Miete? Ich hab nen 300qm Garten hinten dran, der wiegt einiges auf.

Backbone
2014-04-19, 20:08:52
Ich hatte vor nem Jahr einen Kollegen der auch weg wollte, neue Stadt, mal was anderes erleben. Ich hab ihm empfohlen mal für ein, zwei Jahre im Ausland zu arbeiten. Das tut unheimlich viel für die eigene Entwicklung, und im Anschluss ist es meist kein Problem wieder n Job zu finden.
Naja, er macht jetzt genau dasselbe wie vorher nur bei ner anderen Firma in der anderen Stadt. Ich selbst seh da keine echte Weiterentwicklung, aber das muss jeder für sich wissen.

Taigatrommel
2014-04-19, 23:03:17
Ich würde mir halt vorher genau überlegen, was du mit der Aktion am Ende genau erreichen möchtest. Was für eine Veränderung oder eher Verbesserung vorsprichst du dir von diesem Vorhaben? Wenn ich, ebenfalls Anfang 30, mal auf mein bisheriges Leben zurückblicke, dann habe ich ähnliche Tapetenwechsel mehrfach durchgeführt. Doch wenn ich mich jetzt mal in Ruhe hinsetze und drüber nachdenke, hat sich bis auf Arbeitgeber und Wohnort nie etwas verändert.

Zunächst solltest du halt herausfinden, wie deine Kündigungsfrist aussieht. Schau dazu auch mal in deinen Arbeitsvertrag. Sobald das steht, solltest du überlegen, in welchem Ort du dann sesshaft werden möchtest.
Ich selbst habe schon diverse Regionen Deutschlands durch, komme selbst aus Hamburg und mich hat es wieder dorthin gezogen. Ich selbst würde jedoch, wenn es möglich wäre, in den Großraum Halle/Leipzig ziehen.

Die Wohnungsprobleme in Hamburg sind tatsächlich real und sollten IMO nicht unterschätzt werden. Natürlich gibt es gewisse Stadtteile wo es einfacher bis problemlos möglich ist, eine Wohnung zu bekommen. Vor allem südlich der Elbe oder den östlichen Randbezirken. Doch wenn du eher zentral etwas suchst, musst du zunächst mal um die 600, eher 700,-€ für eine typische Singlewohnung mit 2Z und 50qm einplanen. Dann gibt es kaum individuelle Besichtigungstermine, sondern die berühmten Massenbesichtigungen. Da kommen dann tatsächlich zwei bis drei Dutzend Parteien vorbei. Sprich wenn du nicht einen Ausgangspunkt vor Ort hast, wird es nicht einfach. Desweiteren werden bei etlichen Inseraten in Hamburg gleichzeitig Maklergebühren fällig, hier wäre es eine Überlegung wert, ob man sich nicht im Vorfeld direkt einen Makler nehmen sollte.
Aus Erfahrung weiss ich, dass dies gerade für Leute die aus den neuen Bundesländern herziehen ein gewisser Kulturschock ist.
In Leipzig hingegen bekommst du für das Geld eine große Wohnung in sehr guter Lage. In Hamburg teilweise nur letzte Dreckslöcher.
Hier würde ich vorschlagen, einfach mal bei einem Immobilienportal ein wenig nach Wohnungen zu stöbern um dir Bild von den Angeboten zu machen.

Gleichzeitig natürlich nach Jobangeboten ausschau halten. Kündigen natürlich erst, sobald der neue Arbeitsvertrag unterschrieben ist. Ich gebe meine Kündigungsfristen immer direkt im Anschreiben an, spätestens jedoch beim Vorstellungsgespräch wird dies zur Sprache kommen. Wenn alles in trockenen Tüchern ist, wird gekündigt.

Bezüglich deiner Befürchtungen kann ich nur sagen, dass ich z.B. ebenfalls nicht leicht Kontakte knüpfe und auch eher introvertiert bin. Allerdings bekomme ich alleine durch die Arbeit immer wieder recht problemlose Möglichkeiten Leute kennen zu lernen,wenn mir denn danach wäre. Es kommt halt drauf an, wie wichtig dir Freunde oder ein umfangreiches soziales Umfeld ist. Doch wie gesagt, egal wohin ich bislang gezogen bin: Ein echtes Problem mit Leuten in Kontakt zu kommen, war es selbst für mich nicht. Möglichkeiten ergeben sich einfach.

maximum
2014-04-20, 00:35:55
Ich will halt einfach mal weg hier und Leute woanders kennenlernen. Und Großraum Halle/Leipzig... naja ich wohne ja bisher schon in Halle. ;D Ist mir aber irgendwie zu klein und ich will auch mal was anderes sehen.

Ich dachte vielleicht wirklich mal ne WG probieren. Wenn das zB in DD günstig möglich wäre könnte ich ja in der Probezeit meine Wohnung in HAL behalten, weil ich hab irgendwie viel Technikzeug usw angesammelt, was sonst erst verhöckert werden müsste (SbS Kühlschrank zB).

Bisher weiß ich halt noch nicht, ob das mehr als ne fixe Idee ist. Andererseits ist mein jetztiger Vertrag auch nur befristet bisher.

Und Kündigungsfrist ist etwas doof... 6 Wochen zum Quartalsende glaube ich. Das schaffe ich bis Mitte Mai niemals... könnte also eher Herbst anpeilen, wenn.

Dicker Igel
2014-04-20, 01:04:08
Leipzig oder Dresden, das wird einfacher für Dich. Wenn ich zwischen Berlin und HH wählen müßte, würde ich eher in den Norden gehen.

maximum
2014-04-20, 01:12:41
Leipzig oder Dresden, das wird einfacher für Dich. Wenn ich zwischen Berlin und HH wählen müßte, würde ich eher in den Norden gehen.

Einfacher ja... aber mit ~500.000 EW sind LE und DD irgendwie auch keine Weltstädte :rolleyes: Naja mit HH war mir eh schon klar, dass das too much wäre. Ich dachte mir halt nur, wenn schon, dann gleich richtig durchziehen, nicht, dass mir die nächste Stadt mit 500k auch zu klein ist. :)

ALTAY
2014-04-20, 02:06:43
Hamburg ist cool, bezahlbaren Wohnraum gibt es dort auch - Stell dich aber auf mind. 600-700 € warm ein.
Das Umland ist nur unwesentlich günstiger.

In Berlin ist es einfacher Leute kennen zu lernen, da es eine echte Metropole ist - Hamburg ist dagegen provinziell und die Leute sind etwas verschlossener.

Ich würde lieber nach Berlin ziehen.

bleipumpe
2014-04-20, 07:23:39
Ich hatte vor nem Jahr einen Kollegen der auch weg wollte, neue Stadt, mal was anderes erleben. Ich hab ihm empfohlen mal für ein, zwei Jahre im Ausland zu arbeiten. Das tut unheimlich viel für die eigene Entwicklung, und im Anschluss ist es meist kein Problem wieder n Job zu finden.
Naja, er macht jetzt genau dasselbe wie vorher nur bei ner anderen Firma in der anderen Stadt. Ich selbst seh da keine echte Weiterentwicklung, aber das muss jeder für sich wissen.
Vielleicht hat er festgestellt, dass die auch nur mit Wasser kochen. Ging mir ja auch so. Die Nähe zur Familie & alte Freunde war mir dann doch wichtiger.

maximum
2014-04-20, 09:33:45
Bis auf Hamburg ist das eigentlich alles nicht weit weg. Leipzig klebt fast dran ca. 35min... DD 70min und Berlin 90min mit Auto.

Ronny G.
2014-04-20, 12:32:03
Bis auf Hamburg ist das eigentlich alles nicht weit weg. Leipzig klebt fast dran ca. 35min... DD 70min und Berlin 90min mit Auto.


Ja in deinem Fall ist Leipzig von Halle aus wirklich kein richtiger Sprung, das fühlt sich definitiv nicht so an wie es sich vielleicht ein Hamburg anfühlen würde.

Von der Lebensqualität sind meist die 500.000er Städte die besten in Deutschland, man hat eben wirklich alles beisammen... Ich bin früher zu meinen Lehrzeiten in Leipzig mal Taxi gefahren nebenbei ...und da habe ich mit vielen Leuten, Geschäftsmännern u.s.w das Thema Leipzig gehabt, und viele meinten das sie genau eine solche Größe wie Leipzig oder Dresden schätzen, nicht zu groß aber auch nicht zu Klein, du hast von allem was in der Stadt...

Aber du willst ja in deiner neuen "Heimat" nicht unbedingt alt werden sondern nur mal den Horizont und die Lebenserfahrung erweitern...von daher stürze dich lieber nach Berlin oder Hamburg, ich wäre auch irgendwie für Hamburg, mag die frechen Fischköppe irgendwie... und die nähe zum Meer hat auch was in der Freizeitgestaltung, dazu hat Hamburg durch seine Geschichte und Hafenfunktion sowas Weltoffenes.

Dicker Igel
2014-04-20, 19:53:12
ich wäre auch irgendwie für Hamburg, mag die frechen Fischköppe irgendwie... und die nähe zum Meer hat auch was in der Freizeitgestaltung, dazu hat Hamburg durch seine Geschichte und Hafenfunktion sowas Weltoffenes.

So sehe ich das auch. Ich hatte in Hamburg und Kiel immer gut Fun, die Leute fand ich auch nicht verschlossen, eher das Gegenteil. Berlin kann auch Spass machen und im Umfeld gibt es auch 'ne Menge Natur und Bademöglichkeiten ... Muss man halt sehen, wo's einen eher hinzieht.

deepmac
2014-04-26, 17:46:25
Wir sind 2004 von Kiel nach ffm. Wurden wir nicht nochmal machen. Job in Kiel, fl oder HH? Nunja. Da muss man auch erstmal was finden was passend bezahlt.

Leipzig? Sofort. Habe da ~14 Jahre bis 88 gewohnt
Woran liegts?
Ffm boomt doch, ein Flensburger.

sun-man
2014-04-26, 17:53:16
Zuviele Menschen, zu viel Geld, zu Laut. Ist jetzt danke der IT nicht gerade mein größtes Problem - aber nen tausender Miete bedeutet mit 300qm Garten sehr viel Glück. Häuser? Hier? Für 299.000 haben es einige Makler nichtmal nötig vernünftige Photos reinzusetzen. Zudem ist es weit außerhalb dessen was ich uns zu leisten vermag.