PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Autokamera für Aufnahmen wenn man nicht am Fahrzeug ist


DaHard
2014-04-20, 01:18:24
Moin

Ich bin leider Opfer von mutwilliger Beschädigung am Auto geworden bei uns auf dem Firmenparkplatz, leider kein Einzelfall, es werden auch Radmuttern gelößt, das ist nicht mehr lustig.

Ich hatte einen Schaden von 2000 Euro am Auto weil mir die ganze linke Seite mit einem scharfen Gegenstand zerkratzt wurde.

Speziell suche ich nun eine Autokamera die folgendes können sollte
- Nachtaufname
- möglichst weiten Winkel der Aufnahmen.
- Lange aufnahmezeit per Accu bis zu 8 Stunden sollten es sein (Arbeitszeit)
- Optimal wäre ein Bewegungsmelder
- Microfon damit man das kratzen auch schön hört :ubash2:
- FullHD muss nicht sein HD reicht 1280er Aufnahmen.

Bis 150 Euro darf sie kosten.

Wäre für Tipps und Anregungen dankbar.
Denn wenn ich den erwische, dem wird es sicherlich nicht gut ergehen....

Crazy_Bon
2014-04-20, 01:27:44
Wenn es auf dem Firmenparkplatz war, wieso keine Kamera vom Firmengebäude aus?

DaHard
2014-04-20, 01:54:11
Der Firma ist das völlig egal was auf dem Parkplatz passiert.
Reaktion von denen ist unter aller Kanone, weil von den höheren Tieren die Autos direkt auf dem Firmengelände stehen.
Dem dem die Radmuttern gelößt wurden, sagte der Betriebsrat nur, das er selbst Schuld hätte, er hätte sicher jemanden verärgert.
Die Polizei sagt das ist keine Sachbeschädigung.

Hier muss man sich selbst helfen, darum die Frage wegen einer Innenkamera fürs Auto.

Dunkeltier
2014-04-20, 04:42:37
http://www.carcams.de/shop/dashcams/

Sind eigentlich eher für Unfälle gedacht, aber die funktionieren auch so. Viele von denen haben eine Rück-Kamera sowie einen "Park-Modus", der auch während des Stehens weiter aufzeichnet. Die Energie-Versorgung läuft über den Zigaretten-Anzünder. Einige haben auch ein Weitwinkel- oder Frosch-Objektiv... Montiert werden die an der Frontscheibe. In der Beschreibung steht auch ob Nachtsicht oder Bewegungserkennung vorhanden ist.

Blackpitty
2014-04-20, 10:14:40
glaub das beste wäre aber die cam im hinter oder vor dir parkenden auto zu verbauen, sprich bei einem Kollegen/Freund von dir.

Sonst bräuchtest du ja eine 360° Cam, wenn du die am Spiegel montierste und dir verkratz einer den Kofferraumdeckel oder löst hinten ein Rad, wirste das ja nie aufzeichnen können.


Schonmal über nen Firmenwechsel nachgedacht, wenns bei euch so krass zu geht?

yardi
2014-04-20, 10:18:42
Die Polizei sagt das ist keine Sachbeschädigung.


Das kann ich mir beim Westen willen nicht vorstellen. Seit wann ist Lack zerkratzen keine Sachbeschädigung?

cartman5214
2014-04-20, 10:24:07
Das kann ich mir beim Westen willen nicht vorstellen. Seit wann ist Lack zerkratzen keine Sachbeschädigung?

Das bezieht sich auf die Radmuttern glaub ich. Ist tatsächlich keine Sachbeschädigung, fällt eher in "gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr"

Argo Zero
2014-04-20, 11:36:26
Das bezieht sich auf die Radmuttern glaub ich. Ist tatsächlich keine Sachbeschädigung, fällt eher in "gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr"

Würde es als Mordversuch der Insassen und anderer im Straßenverkehr deklarieren. Aber für solch brutaler Dummheit gibt es wohl noch kein Gesetz :(

Surrogat
2014-04-20, 11:59:48
ich bin immer wieder shockiert was für asoziale Arschlöcher da draussen rumlaufen die sich als menschen tarnen :eek:

@TS: hoffe du/ihr kriegt ihn
Warum nicht mit Kollegen zusammenschliessen und mehrere Cams nutzen?

Arcanoxer
2014-04-20, 19:55:14
Ich hoffe mal stark das es in Deutschland verboten ist, daß jeder hergelaufene Autobesitzer seine Karre zum NSA-Mobil umbaut und seine Umgebung ausspioniert.

Wenn du eine Kamera wie die GoPro Hero 3 im Auto verbaust, hast vielleicht Glück das beim nächsten mal nur die Scheibe eingeschlagen ist und die Kamera fehlt...

Surrogat
2014-04-20, 22:17:36
Ich hoffe mal stark das es in Deutschland verboten ist, daß jeder hergelaufene Autobesitzer seine Karre zum NSA-Mobil umbaut und seine Umgebung ausspioniert.

warum sollte das verboten sein, solange die Bilder nicht im Netz zu sehen sind?
Google kümmert sich doch auch nicht um die rechte derer die sie filmen und hier auf meiner Hausstrecke kommen mir jeden Tag Biker mit kameras am Rad oder am helm entgegen, so what? Soll ich die alle verklagen?

gnahr
2014-04-20, 22:48:27
weil das aufzeichnen aus nem stehenden fahrzeug ne andere geschichte ist als bei der fahrt. aber reg du dich mal lieber über getarnte, asoziale arschlöcher auf...


eigentlich kann sich der themenstarter 2 minuten die üblichen dashcam-themen in deutschland angucken und wird schon merken dass exakt die funktion der überwachung im öffentlichen raum weder erwünscht noch gedulded wird durch privatpersonen. schreib das am besten auch direkt aufs auto drauf, dann würd ich dir gern unkompliziert weiterhelfen bei der beweismaterialbeschaffung für ne sachbeschädigung.

wenn es ein firmenparkplatz ist und wirklich öfters passiert (und du nicht nur der arsch vom dienst bist) wird das den stellflächeneigentümer vielleicht interessieren. die anlage generell zu überwachen ist viel zweckmäßiger und vielleicht schon aus fragen der versicherung im sinne des arbeitgebers.

DaHard
2014-04-21, 00:38:05
Das ist mir recht herzlich egal was einige denken, wegen einer Kamera im Auto und die Umgebung auf zu zeichnen, wer sich darüber beschwert, dem sollte man auch mal das Auto zerkratzen und sagen, tja hast Pech.
Ihr seit doch dann die ersten die rumheulen.

Ganz im Ernst, ich nehme mir jetzt einfach das Recht heraus, eine Kamera in meinem Auto zu installieren um endlich den Täter zu erwischen, und Gnade Ihm Gott wenn man ihn erwischt.

Denn warum man auf solche Mittel greifen muss?
Ganz einfach.
Der Firma ist das sichtlich egal, laut Reaktion vom Betriebsrat wo man eigentlich denkt das sie auch mal für Mitarbeiter da sind, scheissen auch drauf und machen einem sogar noch Vorwürfe. Die haben auch gut Reden, denn diese stehen direkt auf dem Firmengelände was gut beleuchtet ist, der Mitarbeiter Parkplatz fehlt es an Beleuchtung und Überwachungskameras.

Ich lasse mir sowas nicht gefallen, und daher nehme ich mir das Recht raus selbst zur tat zu schreiten. Auf die Polizei kann man auch nicht zählen, ich wette das ich nach 6 Wochen Post bekommen werde, das es eingestellt wird, da der Täter nicht ermittelt werden kann.

Die die rumjaulen wegen Kameras sollten schleunigst ihre Smartphones in die Tonne schmeißen und in den Wald ziehen...
Was glaubt ihr was mit einem eingeschaltetem Smartphone und Surfverhalten/Telefonie so alles aufgezeichnet wird...
Wacht mal lieber auf und kommt im 21. Jahrhundert an.
Sorry aber solche aussagen machen mir nur Sauer.
Es ist ja nicht euer Eigentum....

Edit:

Ich zitiere gerne noch einmal das Gespräch mit dem Mitarbeiter dem sie die Radmuttern gelößt haben und der Polizei, ich stand nämlich daneben.
"Wir können hier keine Anzeige in Ihrem Falle fertigen, da dieses keine Straftat darstellt und keine Sachbeschädigung, da auch nichts dabei beschädigt wurde. Man ist als Halter einer Autos verantwortlich über die Verkehrstüchtigkeit und hat vor Fahrtantritt dieses zu prüfen....." das sollte reichen um zu verdeutlichen das sie nichts machen können, denn erst muss wie üblich was passieren, zb der Kollege zerschrotet sich am Baum......

Hier hört der Spass meiner Ansicht auf und es muss gehandelt werden, wenn es die Polizei nicht tut, dann muss man es selbst machen...

Surrogat
2014-04-21, 00:45:50
Das ist mir recht herzlich egal was einige denken, wegen einer Kamera im Auto und die Umgebung auf zu zeichnen, wer sich darüber beschwert, dem sollte man auch mal das Auto zerkratzen und sagen, tja hast Pech.
Ihr seit doch dann die ersten die rumheulen.

du mußt das verstehen, in gnahrs Kreisen gehört das beschädigen öffentlichen oder privaten Eigentums zum guten Ton, solange es nur gegen das verfickte Establishment oder die Bonzen geht, was auch immer diese kranken, verwirrten und drogenzerfressenen Geister darunter verstehen mögen.
Daher kannst du auf seine Meinung auch getrost einen schei**en, so einfach ist das.
Mach was du für richtig hälst und krieg raus wer dieser Arsch ist, nur sei dir im klaren das die Filme/Fotos keine beweiskraft vor gericht haben werden, traurig aber so ist Deutschland nunmal

ich wünsch dir Glück und Erfolg :up:

Philipus II
2014-04-21, 01:01:53
Nicht von der Polizei abwimmeln lassen. Anzeigen immer schriftlich bei der Staatsanwaltschaft stellen. Die knapp 2 Euro für ein Einwurfeinschreiben sind gut angelegtes Geld. Die Polizisten haben vom Recht oft keine Ahnung und schätzen die Rechtslage gelegentlich völlig falsch ein. Das kann manchmal nützlich sein, ist in dem Fall aber sehr störend.

Praxistipp: Die Aufnahmen nicht verwenden, sondern die Person bei der Tat "sehen". Möglicherweise haben auch deine Freunde den Täter beobachtet. Dann stellt sich die Frage der Legalität der Aufnahmen nicht. Die Rechtslage von Dashcams ist alles andere als klar, aber warum diesbezüglich Risiken eingehen? Wichtig ist es, die Einbauten unauffällig genug zu machen, dass sie weder den Vandalen noch Dieben auffallen. Es werden immernoch Autos wegen 4 Jahre alten Navis der 50€-Kategorie aufgebrochen, das sollte man nicht vergessen.

Sonst: Hin und wieder erwischts einen von den Sachbeschädigern so richtig übel. Ich sag nur Mollath...:biggrin:

Sonst: Betriebsratewahlen nutzen. Der Betriebsrat ist ein gewähltes Gremium und soll die Interessen der Arbeitnehmer vertreten. Gefällt euch nicht wie er das macht, sollte man die nächste Wahl dazu nutzen, was zu verändern. Wer natürlich sich nicht alle vier Jahre mal kurz Zeit nimmt, naja, der darf sich über die Qualität seiner Vertreter nicht beschweren.

DaHard
2014-04-21, 01:06:22
Daher kannst du auf seine Meinung auch getrost einen schei**en, so einfach ist das.


Wie gesagt, juckt mich das reichlich wenig wenn welche gegen die Kamera sind, es geht um mein Eigentum und das hat man nicht einfach mutwillig zu beschädigen.


Mach was du für richtig hälst und krieg raus wer dieser Arsch ist, nur sei dir im klaren das die Filme/Fotos keine beweiskraft vor gericht haben werden, traurig aber so ist Deutschland nunmal


Naja vor Gericht nicht, aber die Geschädigten werden sich sehr gerne bei dem erkenntlich zeigen wollen, da der Parkplatz dunkel und nicht überwacht ist morgens....


ich wünsch dir Glück und Erfolg :up:
Danke

Nun vor Gericht wird es zwar nicht zulässig sein, aber der Richter wird sich in der Regel vor Beginn gerne für das Video interessieren. Kenne das aus anderen Fällen im Bekanntenkreis.

gnahr
2014-04-21, 02:21:46
Ich lasse mir sowas nicht gefallen, und daher nehme ich mir das Recht raus selbst zur tat zu schreiten.
sorry, wenn dir die geistige eignung fehlt dich sicher in der öffentlichkeit und vor allem rechtskonform zu bewegen darfst du nach neuer regelung sicher in absehbarer zeit den lappen dauerhaft abgeben. es wär schade, weil sowas rücksichtslose proleten immer stark trifft und zumindest ich von dir keinen gesondert gefestigten eindruck, geschweige denn die grundzüge eines erwachsenen geists erkennen kann.

einfache faustregel: eigenes grund stück: kamera ja.
eigenes grundstück mit wesentlichem blick auf öffentlichen raum: nein.
festinstallation im öffentlichen raum: vergiss es.
aufnahme im rahmen einer bewegtfahrt: ja, wenn nicht zum zweck der störung von persönlichkeitsrechten.

also bitte nicht rumheulen wenn du auf nen anderen resoluten bürger triffst und die kratzer dann eben statt über die ganze länge ein gesäumtes "A" zeigen. ;)

DaHard
2014-04-21, 02:33:25
Ich werde mich nicht weiter mit dir beschäftigen der in seiner Sichtweise so geistig Unterentwickelt ist wie du.
Gut es geht halt nicht um dein Eigentum.

Wir sprechen uns vielleicht wieder wenn mal einer an deinem Auto paar Skizzen hinterlässt.

gnahr
2014-04-21, 02:59:08
Ich werde mich nicht weiter mit dir beschäftigen der in seiner Sichtweise so geistig Unterentwickelt ist wie du.
cool, fast so viele beleidigungen wie surrogat sie gegen vermeintlich schwächere offen im account pflegt.


wer redet denn MIT dir? die information ist für aussenstehende und vor allem die moderation. einerseits traut man sich in foren kaum noch bestimmte links für softwaretools zu setzen bzw. werden torrent-verzeichnisse abgemahnt, aber hier wo der aktive rechtsbruch vorsätzlich und konspirativ erarbeitet wird sollen beide augen zugedrückt werden? oder gar noch dritte in die planung verwickelt werden?

close plz. alles wichtige steht drinnen und der seitenbetreiber muss sich nicht weiter in dahards ankündigungen zur freiheitsberaubung in tateinheit zur schweren körperverletzung ggf. sogar mit gefährlichen waffen (wozu teils bereits schuhe gezählt werden) belasten.

doublehead
2014-04-21, 15:54:47
Wie gesagt, juckt mich das reichlich wenig wenn welche gegen die Kamera sind, es geht um mein Eigentum und das hat man nicht einfach mutwillig zu beschädigen.

Und unsere Justiz juckt es wenig, wenn es jemandem scheissegal ist, dass er widerrechtlicherweise Leute filmt. Das verstösst gegen das Persönlichkeitsrecht. Da werden ja nicht nur die Übeltäter gefilmt, sondern jeder der sich in der Nähe des Fahrzeugs aufhält. Und das verstösst nun einmal gegen deren Persönlichkeitsrecht. Da kann man Dich auch anzeigen.

Philipus II
2014-04-21, 16:03:35
Jep, aber ohne kleinere Rechtsverstöße kann man das eigene Eigentum anscheinend nicht mehr schützen.

Commander Keen
2014-04-21, 16:45:11
Ich würde mir eher mal Gedanken machen, wer denn ein Motiv hat gerade auf einem Firmenparkplatz anscheinend gezielt und regelmäßig Sachbeschädigung zu betreiben. Das kann doch im Grunde nur ein Ex-Mitarbeiter sein.

DaHard
2014-04-21, 17:50:42
Ich habe jeden falls keinen verärgert oder sonstiges. Hab einen Einmann Arbeitsplatz und habe recht wenig mit anderen zu tun.

Nun da es mir nicht egal ist was mit meinem Eigentum passiert und es der Firma wohl anscheinend auch recht egal ist was da passiert, nutzte ich in Zukunft eine Kamera um mein Eigentum zu schützen.

Da ich wohl auf Polizei und Co nicht hoffen kann.

Black-Scorpion
2014-04-21, 18:29:12
So nebenbei ist ein Firmeneigener Parkplatz sehr wohl Sache der Firma. Die können sich nicht raus reden das es sie nichts angeht.

Und die Polizei möchte ich sehen die sagt das Radmuttern lockern sie nichts angeht.
Mit der Kamera wurde ja schon ausgiebig erläutert. Du machst dich strafbar und kannst selbst eine saftige Strafe kassieren.

DaHard
2014-04-22, 16:07:56
Heute war Betriebsversammlung
Thema Parkplatz dauert 2 Minuten, Thema Toiletten 10 Minuten

Trotz meiner Einwände, naja soviel dazu wie es den Herrschafften interessiert.

Sie arbeiten dran, ja das Thema war schon Anfang letzten Jahres mit Beleuchtung und Kameras, da wird sich nie was ändern.

Wir die betroffenen, schreiten nun auch selbst zur tat.
Auch wenn das hier einige nicht hören wollen, die Cams in den Autos kommen, da bin ich nicht alleine.

StevenB
2014-04-22, 16:27:19
Heute war Betriebsversammlung
Thema Parkplatz dauert 2 Minuten, Thema Toiletten 10 Minuten

Trotz meiner Einwände, naja soviel dazu wie es den Herrschafften interessiert.

Sie arbeiten dran, ja das Thema war schon Anfang letzten Jahres mit Beleuchtung und Kameras, da wird sich nie was ändern.

Wir die betroffenen, schreiten nun auch selbst zur tat.
Auch wenn das hier einige nicht hören wollen, die Cams in den Autos kommen, da bin ich nicht alleine.

Finde ich gut das du den Schritt gehst. Ich frage mich was die anderen haben? Was soll er mit dem Filmmaterial machen? 5 gegen Willi spielen? Es geht um sein Eigentum was mutwillig beschädigt wird. War es vielleicht einer von eurem tollen Betriebsrat?

Wenn es einen nicht selber trifft, kann man natürlich die Klappe aufreißen.

Franconian
2014-04-22, 16:29:58
Eben. Er fragt nach einer Kamera - da das augenscheinlich die beste und einzige Lösung ist - und dann kommen die Gutmenschen und Forenpolizisten hervor und meinen ihm sagen zu müssen was er darf und was nicht, dabei ist das völlig irrelevant!

Wodde
2014-04-22, 16:35:00
Ahaha, ein klassischer Gnahr mal wieder.

Ich kann für dich nur hoffen das du dich mit deiner herzerfrischend ultralinken Einstellung fern jeglicher Realität nicht irgendwann mal so unbeliebt machst, so das dir jemand die Radmuttern löst.
Aber halt, du fährst sicher kein Auto, denn das wäre ja Besitz, fast schon wie ein Bonze.

Alleine für Leute wie dich wünsche ich mir nichts mehr als einen überwältigen Erfolg von Google Glass.

@TS:
Viel Glück beim finden der asozialen Sau.

Spasstiger
2014-04-22, 16:44:18
Ich würde mich ggf. nach einem anderen Parkplatz umschauen, im öffentlichen Raum bist du bei einem Schaden auch nicht so angeschmiert wie auf einem Privatparkplatz.
Und vielleicht interessiert sich die lokale Presse für die Vorfälle ...

Stormtrooper
2014-04-22, 17:05:34
Also
1. Es ist verboten öffentliche Bereiche zu filmen.
2. Es ist nicht möglich nachts vom Auto heraus zu filmen.
3. Es bringt dir nichts wenn du den Täter filmst, du kannst ihn dann nicht belangen, da deine Aufnahmen einem Beweisverwertungsverbot unterliegen. Hierrüber gabs schon Urteile.

beats
2014-04-22, 17:09:18
Völlig legitim sein Eigentum per Videoüberwachung zu schützen. Wer sich öffentlich exponiert muss damit rechnen erfasst zu werden. Will man nicht gefilmt werden meidet man fremden Eigentum, so einfach ist das.

Gnahr späht gerne auf kleine Kinder oder wehrlose Rentner aus Parklücken heraus, deshalb reagiert er natürlich sehr empfindlich.

Stormtrooper hat natürlich nicht unrecht. Es war schon immer schwer sein Eigentum zu schützen, nur sehe ich mein Auto nicht als öffentlichen Bereich. Nachts reicht ein Annäherungssensor in Verbindung mit hochfrequenter Sirene der für Unbehagen sorgt.

Wodde
2014-04-22, 17:09:23
3. Es bringt dir nichts wenn du den Täter filmst, du kannst ihn dann nicht belangen, da deine Aufnahmen einem Beweisverwertungsverbot unterliegen. Hierrüber gabs schon Urteile.

Der TS hat schon mehrfach erwähnt das er den Täter gar nicht strafrechtlich, sondern "anders" belangen will.

Davon kann man natürlich halten was man will.
Auf jedenfall verstehe ich das er die Kamera anbringen möchte.

Philipus II
2014-04-22, 17:11:37
belangen, da deine Aufnahmen einem Beweisverwertungsverbot unterliegen. Hierrüber gabs schon Urteile.
Warum sollte man die Aufnahmen herausgeben oder als Beweis verwenden?

Man schreibt schriftlich eine Anzeige samt Strafantrag direkt an die Staatsanwaltschaft. Als Beweis nennt man die eigene Aussage und die Erklärung einiger Gleichgesinnter. Man habe den Täter um xx Uhr beobachtet, identifiziert und aus. zudem klagt man zivilrechtlich auf Schadensersatz.

Stormtrooper
2014-04-22, 17:16:24
Völlig legitim sein Eigentum per Videoüberwachung zu schützen.

Soferns auf deinem Grundsstück ist schon.
Ansonsten kann der Spaß bis zu 300.000 € kosten.

Stormtrooper
2014-04-22, 17:18:10
Man schreibt schriftlich eine Anzeige samt Strafantrag direkt an die Staatsanwaltschaft. Als Beweis nennt man die eigene Aussage und die Erklärung einiger Gleichgesinnter. Man habe den Täter um xx Uhr beobachtet, identifiziert und aus. zudem klagt man zivilrechtlich auf Schadensersatz.

Und dann wird aus der OwiG schnell eine Straftat.

Im übrigen bringt ihm das immernoch nichts, denn eine Kamera mit Nachtsicht funktioniert im Auto nicht.

Emperator
2014-04-22, 17:33:51
3. Es bringt dir nichts wenn du den Täter filmst, du kannst ihn dann nicht belangen, da deine Aufnahmen einem Beweisverwertungsverbot unterliegen. Hierrüber gabs schon Urteile.
Auch wenn sowas kein offizieller Beweis ist, hält das viele Richter nicht davon ab, diese Videos zu begutachten, um daraus ihre Schlüsse zu ziehen welcher Zeuge "glaubwürdiger" ist.

Morale
2014-04-22, 17:46:20
Hier muss ich gnahr mal zustimmen, auch wenn wir sonst eher keiner Meinung sind.
Es ist natürlich verständlich sein Eigentum schützen zu wollen, aber wie Stormtrooper schrieb nicht erlaubt öff. Gelände zu überwachen.
Ich selber war früher in der Sicherheitselektronikbranche und wir hatten mehr als einen Kunden, der natürlich gerne vor dem Privathaus auch den Gehweg filmen wollte. Kann ja auch was sein da.
Ist aber nicht.
Ich werde auch aus dem Forum nicht schlau, Kameras ansicherheitsrelevanten Plätzen durch den Staat : "LOL DRECKSSTAAT NSA ORWELL SPIONAGE"
Jeder Bürger lustig wie er meint seine Umgebung aufnehmen "Super, so gehts, der Staat macht ja nix, vorwärts und haut den typen windelweich und alle Zähne raus, so wirds gemacht!!!"

DaHard
2014-04-22, 17:56:08
Auch wenn sowas kein offizieller Beweis ist, hält das viele Richter nicht davon ab, diese Videos zu begutachten, um daraus ihre Schlüsse zu ziehen welcher Zeuge "glaubwürdiger" ist.

Das ist der Punkt, viele Richter interessieren sich für Videoaufnahmen vor der Verhandlung und bilden eine subjektive Meinung.

Da man sich in meinem Fall nicht mehr anders helfen kann als selbst das Szepter in die Hand zu nehmen, sehe ich mein Recht in meinem Eigentum zu schützen.
Denn 2000 Euro Schaden sind nicht wenig, und keiner gibt gerne für nichts mal so eben die Scheine weg. Gnhar vielleicht, der sitzt eh nur in sein Kämmerlein und spielt Polizei, weil ihm sein Eigentum offensichtlich egal zu sein scheint.

Nun ich werde ihn sicherlich keine Gewalt an tun, aber wenn er gefilmt wird, wird Strafantrag gestellt und die anderen wird das sicher auch interessieren wer der Täter ist, was daraus resultiert und wie jeder damit umgeht und handelt, obliegt dann nicht mehr in meiner Hand. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

Nun ich hab mich selbst auch ein wenig schlau gemacht, selbst die Firma kann sich nicht auf die Dauer raus halten, passiert das zu häufig muss selbst die Firma dafür sorgen das die Sicherheit gewährleistet ist.

Was passiert beim nächsten mal?
Bremsschläuche? Bei 220 auf der Bahn und dann gehen die Bremsen nicht? Dann braucht man sich auch keine Gedanken mehr über die Zukunft machen.

Ich sage, der Spass hat grenzen und die sind hier mehr als deutlich überschritten.

Man muss heut zu tage selbst Gesetze übertreten um Vandalen Dingfest zu machen. Das ist der deutsche Rechtsstaat.

PS:
Ich habe auch nichts gegen Sicherheitskameras in öffentlichen Gebäuden, viele Straftaten wurde dadurch aufgedeckt.
Klar gibt es auch hier Grenzen.

Seien wir mal Ehrlich,
Wer heute ins Internet geht oder ein Smartphone besitzt ist doch eh schon längst geliefert und die Daten werden hier im großen Stiel verkauf, und da kann sich keiner raus reden das das so ist.

Johnny Rico
2014-04-22, 18:14:46
ich machs mir einfach.
dem ts widerfährt auf den ersten blick unrecht und er sucht hilfe.
einzig logische hilfe ist wohl das kfz unter aufsicht zu stellen
das ist verboten(öffentlich) und der TS hat pech.

damit kann ich mich aber nicht zufrieden geben. ich wäre dafür, das gesetz zu "weiten"

opfer muss das gut begründen können.
1. privat kfz
2. firmenparkplatz und firma unterstützt nicht
3. weitere betroffene!
4. weiße weste vorhanden (keine vorstrafen, keine kriminellen verbindungen etc)
5. zeitlich begrenzte erlaubnis für ein viertel jahr + ggf verlängerung um ein weiteres viertel jahr in welcher die aufzeichnung und später die verwendung, nur für ausdrücklich diesen zweck (sachbeschädigung kfz), zulässig ist
6. auch festlegung entsprechend harter strafen, wenn das opfer selbst gegen die vorgaben verstößt

Stormtrooper
2014-04-22, 19:40:26
Auch wenn sowas kein offizieller Beweis ist, hält das viele Richter nicht davon ab, diese Videos zu begutachten, um daraus ihre Schlüsse zu ziehen welcher Zeuge "glaubwürdiger" ist.

Er kann das Video gerne anschauen und sich seine Meinung bilden.
Wenn das Video der einzigste Beleg dafür ist, dass der Angeklagte die Tat begangen hat ist er trotzdem frei zu sprechen.

Edit und wenn ich sehen würde das jemand aus seinem Auto rausfilmt würde ich den Filmer anzeigen.

DaHard
2014-04-22, 21:05:29
Wenn das Video der einzigste Beleg dafür ist, dass der Angeklagte die Tat begangen hat ist er trotzdem frei zu sprechen.


Einen Vandalen frei Sprechen der mutwillig aus Überzeugung und mit voller Absicht fremdes Eigentum beschädigt wo der Beweis klar auf der Hand liegt?

Ziemlich kurzsichtige Denkweise wie ich finde.
Ist leicht gesagt von jemanden dem sein Eigentum wohl sichtlich egal ist oder gar ähnliches noch nie passiert ist...
Denkt doch da einfach mal eine Idee weiter.

beats
2014-04-22, 21:13:31
Ich filme aus meinem Auto, ich Filme in der Öffentlichkeit. Jeder macht es. Warum wird daraus nun so ein Schwerverbrechen gemacht? Erst recht wenn es zum Schutze des eigenen Besitz ist?

Avalance
2014-04-22, 21:56:45
Ich werfe mal die SJ4000 in den Raum. Top P/L, hätte ich die Sony AS15 nicht würde ich mir nur noch Sj4000 geben ;) auch besser als die Mobius


https://www.youtube.com/watch?v=xnHDu-oW7_Y

DaHard
2014-04-22, 22:15:07
@Beats

Weil's doch egal ist was beschädigt wird.
Radmuttern lösen macht doch jeder.

Aber Menschen die ihr Eigentum schützen wollen sind doch hier die Schwerverbrecher...

gnahr
2014-04-23, 00:17:10
und warum gelten gesetze und vorschriften eigentlich immer nur für andere?
da fährt wer seinen privatbesitz durch den öffentlichen raum der allen gleich zusteht und macht trotzdem exklusive superrechte geltend... saftladen dass sich da paar schweine auf den rechtsstaat berufen wo es doch um ne zerkratze tür geht! das war n mordanschlag und nicht vielleicht weil dahard ne privat fehde am laufen hat, vielleicht als renitenter, engstirniger und vor allem unangenehm uneinsichtiger zeitgenosse.

Hier muss ich gnahr mal zustimmen, auch wenn wir sonst eher keiner Meinung sind.
jetzt reichts, der rubicon wurde überschritten! ihr habt morale so weit gebracht ne lanze für mich zu brechen, ihr schweine. das kann doch nicht wahr sein, der arme... da ist er also mit seinen ansichten in einem thema ein mal im recht. :P
ich hab 3 mal innerhalb von vielleicht 4 stunden vor nem tag gepostet und werd schon wieder zum bunten hund verklärt.

es konnten mehr als genug leute auch fremde argumente nachvollziehen und nur ich darf meinen nick schon wieder vielfach lesen mit diversen vermutungen. :mad: wenn ihr mir bei wirklich jedem thema doppelmoral unterstellt um einen validen standpunkt wegzubügeln... vielleicht bin ich dann doch der mit dem konsistenten weltbild, nicht?

Philipus II
2014-04-23, 00:55:41
Soweit ichs richtig verstanden hab, mag der TS die Kamera auf einem Privatgelände einsetzen, nicht auf öffentlichen Straßen.

DaHard
2014-04-23, 08:55:53
Japp, der Platz ist nicht öffentlich sondern ist Werksgelände
Vielleicht haben das die Hobbypolizisten nun endlich auch mal verstanden.

Gestern wurde wieder ein Fahrzeug massiv beschädigt von einen Mitglied des Betriebsrates. Schaden 2500 Euro.
Ganze Fahrerseite zerkratzt.

Mal gucken wann Bremsschläuche dran sind.
Radmuttern lösen ist schon in meinen Augen versuchter Mord.

Euch Hobbypolizisten möchte ich mal erleben, wenn ihr in der selben Situation seid.
Ob ihr dann immer noch den Pfiff erzählt den ihr hier von euch gebt.

Arcanoxer
2014-04-23, 15:12:19
Die Fackeln sind entzündet und die Mistgabeln stehen bereit! :eek: ;)

PHuV
2014-04-23, 15:21:00
Aber Menschen die ihr Eigentum schützen wollen sind doch hier die Schwerverbrecher...
Oder ihre körperliche Unversehrtheit, oder sonstwas.

Aber nein, Du mußt Respekt haben und tolerant sein, der arme Autokratzer kann sich doch gar nicht anders artikulieren, und würde vielleicht sogar direkt Menschen verletzen.

Wer den Sarkasmus nicht findet, kann ihn behalte.

Morale
2014-04-23, 15:28:30
Japp, der Platz ist nicht öffentlich sondern ist Werksgelände
Also kommt man nur mit Schlüssel, Chip, etc. auf den Parkplatz?
Sonst ist er nicht privat ;)

Euch Hobbypolizisten möchte ich mal erleben, wenn ihr in der selben Situation seid.
Ob ihr dann immer noch den Pfiff erzählt den ihr hier von euch gebt.
Ich geb nur das wieder, was die Rechtsprechung in Deutschland besagt, wie gesagt, ich kann es sehr gut nachvollziehen.
Genauso wie jemand der einemd en Penis abschneiden will, wenn dieser seine Tochter vergewaltigt hat.
Nur ist beides eben nicht erlaubt.
Und wie Stormtrooper schrieb kann es im dümmsten Fall sein, dass der Täter da rauskommt, weil er eben in seinen Persönlichkeitsrechten verletzt wurde.
Und du noch ne extra Strafe bekommst. Das wäre doch dumm, oder?

doublehead
2014-04-23, 15:46:45
Ich filme aus meinem Auto, ich Filme in der Öffentlichkeit. Jeder macht es. Warum wird daraus nun so ein Schwerverbrechen gemacht? Erst recht wenn es zum Schutze des eigenen Besitz ist?

http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/1396128/Wer-aus-dem-Auto-heraus-mitfilmt-macht-sich-strafbar

http://www.swr.de/swr2/wissen/dashcam-autokamera/-/id=661224/did=12694218/nid=661224/a7bfrd/

PHuV
2014-04-23, 16:08:48
Dann sollte das Gesetz mal nachgearbeitet werden und Ausnahmeregelungen eingeführt werden. Es geht ja nicht um permanenten Überwachung generell, sondern durch eine Ausnahmesituation, die hier immer wiederkehrt. Soweit ich weiß, gibt es sehr wohl diese Ausnahmen, daß dann eine Videoüberwachung vorgenommen werden kann. Firmen können das in Abstimmung mit dem BR machen, um beispielsweise stehlende MAs zu überführen. Wenn das Firmengelände ist, sollte die Firma hier tätig werden.

Surrogat
2014-04-23, 16:14:13
das dieser Thread immer noch offen ist und von manchen nach wie vor zur politischen Agitation ihrer missratenen Weltvorstellungen missbraucht wird, zeigt mir mehr als alles andere das Versagen der Moderation!

Crazy_Bon
2014-04-23, 18:48:37
Hier mal ein Link zu einer Mini Funk Überwachungskamera, vielleicht kann man den Empfänger am Arbeitsplatz einrichten.
http://www.china-gadgets.de/gadget/mini-funk-ueberwachungskamera/

Desti
2014-04-23, 19:32:54
http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/1396128/Wer-aus-dem-Auto-heraus-mitfilmt-macht-sich-strafbar

http://www.swr.de/swr2/wissen/dashcam-autokamera/-/id=661224/did=12694218/nid=661224/a7bfrd/


Gesetze werden immer noch von Gerichten beurteilt.

http://www.autokiste.de/psg/1308/10726.htm

Morale
2014-04-23, 19:34:45
Gesetze werden immer noch von Gerichten beurteilt.

http://www.autokiste.de/psg/1308/10726.htm
Ein privat aufgenommenes Video kann der Beweissicherung dienen und ein zulässiges Beweismittel im Zivilprozess darstellen, wenn zum Zeitpunkt der Aufnahme kein bestimmter Zweck verfolgt wurde. Dies entschied das Amtsgericht München (Urteil vom 06.06.2013, - 343 C 4445/13 -).
;)

DaHard
2014-04-23, 20:33:01
Also kommt man nur mit Schlüssel, Chip, etc. auf den Parkplatz?
Sonst ist er nicht privat ;)


Parkplatz ist mit einer Schranke versehen, die eigentlich auch für Chipkarte gedacht ist, nur ist der Kartenleser seit 2 Jahren kaputt und es geht per Bewegungsmelder......

Morale
2014-04-23, 20:38:48
Ich würde einfach nochmal das Gespräch mit dem AG suchen, bringt ja auch nix viel Geld in eine Camera reizustecken die dann nachts auch halbwegs was aufnimmt und dann macht der Typ sich 3 Meter weiter am anderen Auto zu schaffen und man sieht null.

DaHard
2014-04-23, 20:44:08
Angeblich wollen sie was ändern, aber das versprachen sie schon letztes Jahr.
Ich glaub es muss erst einen toten geben in Form von gelößten Radmuttern oder anderweitige Beschädigungen am Auto die das Leben kosten bei der Fahrt.

Einige gehen schon während der Arbeitszeit zum Auto um zu schauen ob was dran ist. Das kann auf Dauer auch keine Lösung sein, das beeinträchtig die Arbeit und das nicht zu knapp.
Vor allem Radmuttern lösen, ist Laut und kostet etwas mehr Zeit als ein Kratzer am Auto.

Was in so manchen kranken Gehirnen abgeht möchte ich gern mal wissen.

Stormtrooper
2014-04-24, 08:28:07
Einen Vandalen frei Sprechen der mutwillig aus Überzeugung und mit voller Absicht fremdes Eigentum beschädigt wo der Beweis klar auf der Hand liegt?

Es gibt eben kein eindeutigen Beweis, da in einem Rechtsstaat illegal beschaffte Beweise nicht herangezogen werden dürfen.
Stell dir mal vor die Polizei dringt einfach so in deine Wohnung ein.
Irgendwas finden sie sicher und anschließend wirst du verurteilt.

Stormtrooper
2014-04-24, 08:29:29
http://www.autokiste.de/psg/1308/10726.htm

Tja das ist nur ein Amtsgericht... Hier mal ein paar "höherwertige" Entscheidungen.

Beweisverwertungsverbote: Wie gewonnen – so zerronnen
Nicht selten glauben Eigentümer, gerne auch die öffentliche Verwaltung, durch vehementes Ignorieren der gesetzlichen Vorgaben dennoch das Ziel erreichen zu können. So werden- mitunter auch in Unkenntnis der rechtlichen Lage – illegale Kameraüberwachungen durchgeführt und somit hin und wieder tatsächlich Täter gefunden. Womit die Betroffenen aber nicht rechnen ist, dass die Rechtsprechung hier nicht selten ein Beweisverwertungsverbot sieht, so dass man zwar den Täter kennt, aber dennoch nichts erreichen kann, da das Gericht die Aufnahmen nicht verwerten wird.

So geschehen ist dies beispielsweise beim KG Berlin (8 U 83/08) als man Aufnahmen aus einem Aufzug verwerten wollte (hier ging es um Schmierereien). Genauso entschied das OLG Karlsruhe (12 U 180/01) als es um die verdeckte Überwachung einer Tiefgarage ging. Nachdem das OLG (unschwer) eine Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts festgestellt hat, formulierte es ein umfassendes Verwertungsverbot:

Die Rechtswidrigkeit der Beweismittelbeschaffung führt zur Unverwertbarkeit des Beweismittels (LAG Köln, BB 1997, BB Jahr 1997 Seite 476). Nach dem Schutzzweck des verletzten Persönlichkeitsrechts hindert hier der Verstoß gegen das Beweiserhebungsverbot die Verwertung des Beweismittels (Musielak/Foerste, ZPO, 2. Aufl., § 284 Rdnrn. 6f.). Das Videoband darf deshalb nicht in Augenschein genommen und das Ergebnis einer Inaugenscheinnahme nicht zu Lasten der Bekl. verwertet werden. Darüber hinaus dürfen zu Lasten der Bekl. auch die Aussagen der Zeugen nicht verwertet werden, denen der Kl. – und später das LG bei der Beweisaufnahme – die Aufzeichnungen vorgeführt hat. Anderenfalls könnte das auf einem Beweiserhebungsverbot beruhende Beweisverwertungsverbot unschwer umgangen werden (vgl. dazu Stein/Jonas/Leipold, ZPO, 21. Aufl., § 284 Rdnr. 61).

Genauso sieht es übrigens auch das OLG Köln (24 U 12/05) und das Arbeitsgericht Düsseldorf (11 Ca 7326/10). Noch weiter ging das Arbeitsgericht Düsseldorf (9 BV 183/10), als es einen zwar vorhandenen Hinweis letztlich nicht ausreichen lässt, da er zu unauffällig war – auch in diesem Fall wurde ein Beweisverwertungsverbot angenommen. Beachten Sie die Besprechung der Frage der Videoüberwachung von Arbeitnehmern an Hand der Düsseldorfer Rechtsprechung. Allerdings ist das Bundesarbeitsgericht (2 AZR 153/11) bei der Aufklärung von Straftaten (erwartungsgemäß) liberaler, dazu hier bei uns.

http://www.ferner-alsdorf.de/rechtsanwalt/it-recht/persoenlichkeitsrecht/juristische-gesamtschau-zur-kamerauberwachung/1341/

Argo Zero
2014-04-24, 08:30:13
Es gibt eben kein eindeutigen Beweis, da in einem Rechtsstaat illegal beschaffte Beweise nicht herangezogen werden dürfen.


Schön wärs. Ich sag' mal nur "CD".

Air Force One
2014-04-24, 10:08:25
bei meinem auto wurden zwei mal alle reifen zerstochen innerhalb eines monats.
War ein teurer Spaß.
Dann wurde mein auto vier mal zerkratzt, und dabei jedes mal komplett ums auto gelaufen.
Das Fahrzeug hat somit fast Schrottwert.
Was man am liebsten mit der Person machen würde ist denke ich klar, auch da ein starker Verdacht vorhanden ist, da die Person schlimmer als eine Frau einparkt und schon mal provokant angedeutet hat, mich Plattzufahren wenn ich nicht zur Seite GEHE, obwohl da mehr als genug Platz ist, da hatten sogar rentner kein Problem mit, da in der breite mind. 2 Fahrzeuge passen.

Naja Anzeige gegen unbekannt war dann mehrmals natürlich zwecklos.
Kamera ist Verboten.
Wie aber von jemanden hier Zitiert, ohne hintergrundgedanken bzw. ohne gezielten Zweck ist es wohl eine grauzone.

Ich habe den Tipp bekommen das Fahrzeug von außen zu Filmen und dann davon ein foto machen oder nur ein video von etwa nur 10sek. und dann zu sagen es wäre mit dem Handy aufgenommen worden.

Leider passiert das hier immer nur Nachts und da bringg das nichts.

Surrogat
2014-04-24, 11:25:48
hört ihr dieses seltsame rumpeln? Das sind die Typen bei der NSA, die sich über die deutschen Gesetze gerade auf dem Boden kugelnd totlachen
Ist halt wie immer, Täterschutz geht vor Opferschutz

Stormtrooper
2014-04-24, 12:09:50
Ist halt wie immer, Täterschutz geht vor Opferschutz


Das Problem ist halt, du filmst dabei nicht nur eventuell einen Täter sondern auf öffentlichen Plätzen auch hunderte von Opfern. Und somit bist du ein hundertfacher Täter.
Und ich persönlich will nicht in der Öffentlichkeit ohne meines Wissens gefilmt werden. Basda.

registrierter Gast
2014-04-24, 12:13:52
[..]

Gestern wurde wieder ein Fahrzeug massiv beschädigt von einen Mitglied des Betriebsrates. Schaden 2500 Euro.
Ganze Fahrerseite zerkratzt.

[..]

Euer Betriebsrat scheint ein unfähiger Haufen zu sein, wenn euer wichtiges Anliegen erneut ignoriert wurde. Aber dieser erneute Vorfall erscheint mir einfach ein Racheakt eines deiner Kollegen zu sein, weil dieser mit der erneuten Ignoranz des Betriebsrates unzufrieden ist. ;)
Hier wurde es schon mal angesprochen. Bei der nächsten Betriebsratswahl diejenigen wählen, die sich aktiv für die Aufklärung des Vandalismus einsetzen (wollen).

Schön wärs. Ich sag' mal nur "CD".

Für den Staat gelten eben andere Gesetze. :mad:

hört ihr dieses seltsame rumpeln? Das sind die Typen bei der NSA, die sich über die deutschen Gesetze gerade auf dem Boden kugelnd totlachen
Ist halt wie immer, Täterschutz geht vor Opferschutz
Es handelt sich hierbei nicht um Täterschutz.

Der Täter hat nur das Glück, dass unschuldige Passanten in ihren Rechten geschützt werden.

DaHard
2014-04-24, 12:46:53
Euer Betriebsrat scheint ein unfähiger Haufen zu sein, wenn euer wichtiges Anliegen erneut ignoriert wurde. Aber dieser erneute Vorfall erscheint mir einfach ein Racheakt eines deiner Kollegen zu sein, weil dieser mit der erneuten Ignoranz des Betriebsrates unzufrieden ist.*Hier wurde es schon mal angesprochen. Bei der nächsten Betriebsratswahl diejenigen wählen, die sich aktiv für die Aufklärung des Vandalismus einsetzen (wollen).

Betriebsratswahl gab es diesen Monat.

Ich habe heute noch einmal das Gespräch gesucht mit den ersten Vorsitzenden.

Die werden jetzt in der Chefabteilung Druck machen für einen gut beleuchteten und Flächendeckender Videoüberwachung.
Und das nun auch zeitnahe.

Ich hoffe dass das was wird und der Spuk dann ein Ende hat.

Argo Zero
2014-04-24, 12:57:27
Betriebsratswahl gab es diesen Monat.

Ich habe heute noch einmal das Gespräch gesucht mit den ersten Vorsitzenden.

Die werden jetzt in der Chefabteilung Druck machen für einen gut beleuchteten und Flächendeckender Videoüberwachung.
Und das nun auch zeitnahe.

Ich hoffe dass das was wird und der Spuk dann ein Ende hat.

Nach wie vor turnt allerdings ein Psychopath zwischen euch herum.
Also Helm tragen auf dem Firmengelände ;)

DaHard
2014-04-24, 14:55:44
Wenn ihn ein richtiger erwischt, möchte ich nicht in seiner Haut stecken. Wir haben einige Kollegen die mit solchen Leuten dann nicht zimperlich umgehen werden.

cessy000
2014-04-24, 15:36:07
schreib mal wie es weitergeht und ob du die Ratte filmen konntest.
Kann dich verstehen, würde auch wissen wollen wer mein Auto zerkratzt...
Unsere Gutmenschen hier können sich ja noch ein bisserl aufregen, rot anlaufen und ne rote Kerze anzünden...

doublehead
2014-04-24, 17:00:20
Wenn ihn ein richtiger erwischt, möchte ich nicht in seiner Haut stecken. Wir haben einige Kollegen die mit solchen Leuten dann nicht zimperlich umgehen werden.
Aha, also auch noch Selbstjustiz. Schon krass was hier so offen verherrlicht wird.

Morale
2014-04-24, 17:04:24
Unsere Gutmenschen hier können sich ja noch ein bisserl aufregen, rot anlaufen und ne rote Kerze anzünden..
Die wo hier die private Überwachung unterstützen und dann am besten Selbstjustiz wollen, sind doch dann die gleichen die es gutheißen, dass der Journalist mit den Google Glasses letztens aufs Maul bekommen hat und die ersten die rumschreien, wenn sie irgendwo gefilmt werden. ;)

DaHard
2014-04-24, 19:44:36
Aha, also auch noch Selbstjustiz. Schon lrass was hier so offen verherrlicht wird.

Ich verherrliche hier gar nichts, sondern lege offen das andere dann nicht so zimperlich sind wenn sie den jenigen erwischen sollten.
Radmuttern lösen ist hier kein Kavaliersdelikt mehr, das grenzt schon am versuchten Mord.

Selbstjustiz ist eine Sache aber jemanden an der Flucht hindern eine andere.

arcanum
2014-04-25, 00:26:16
bei meinem auto wurden zwei mal alle reifen zerstochen innerhalb eines monats.
War ein teurer Spaß.
Dann wurde mein auto vier mal zerkratzt, und dabei jedes mal komplett ums auto gelaufen.
Das Fahrzeug hat somit fast Schrottwert.
Was man am liebsten mit der Person machen würde ist denke ich klar, auch da ein starker Verdacht vorhanden ist, da die Person schlimmer als eine Frau einparkt und schon mal provokant angedeutet hat, mich Plattzufahren wenn ich nicht zur Seite GEHE, obwohl da mehr als genug Platz ist, da hatten sogar rentner kein Problem mit, da in der breite mind. 2 Fahrzeuge passen.

Naja Anzeige gegen unbekannt war dann mehrmals natürlich zwecklos.
Kamera ist Verboten.
Wie aber von jemanden hier Zitiert, ohne hintergrundgedanken bzw. ohne gezielten Zweck ist es wohl eine grauzone.

Ich habe den Tipp bekommen das Fahrzeug von außen zu Filmen und dann davon ein foto machen oder nur ein video von etwa nur 10sek. und dann zu sagen es wäre mit dem Handy aufgenommen worden.

Leider passiert das hier immer nur Nachts und da bringg das nichts.

empfindliche+laute alarmanlage installieren? klar nervt es die nachbarn aber lieber das als ein ständig demoliertes fahrzeug... und am besten eine, die du separat scharf stellen kannst, damit sie dir nicht überall und zu jeder zeit losgeht ;)

Spasstiger
2014-04-25, 00:30:33
Das mit den mutwillig gelösten Radmuttern ist doch nur ein Verdacht. Jetzt war doch erst die Winter-/Sommerreifen-Wechselzeit und da könnte auch mal ein selbst verschuldeter Fehler auftreten. Ich habs selbst schon erlebt, dass sich nach einem selbst durchgeführten Radwechsel die Schrauben nach ca. 20 km Fahrt gelöst haben. Man hat plötzlich ein lautstarkes Schleifgeräusch wahrgenommen, bin dann direkt rechts auf einen Feldweg und hab alle Räder überprüft. Und bei einem Rad war nur noch eine Schraube fest, das wäre fast ins Auge gegangen.

DaHard
2014-04-25, 07:11:45
Achso das die Räder auf den Parkplatz in V Form stehen ist also nach einem Reifenwechsel passiert, interessant, nur leider hatte er noch Winterreifen drauf...Da war also nichts mit wechseln.

Da hat sich nichts gelößt während der Fahrt, dass kann er versichern.

Es ist ja auch kein Einzelfall.
Nägel sind ja auch seitlich in den Reifen, und seitlich ist dass auch während der Fahrt unwahrscheinlich zumal das auch kein Einzelfall ist.

Hier treibt ein Phsychopat sein Unwesen.

Air Force One
2014-04-25, 08:29:42
empfindliche+laute alarmanlage installieren? klar nervt es die nachbarn aber lieber das als ein ständig demoliertes fahrzeug... und am besten eine, die du separat scharf stellen kannst, damit sie dir nicht überall und zu jeder zeit losgeht ;)

ich dachte da inzwischen eher an das Fahrzeug unter Strom stellen, aber laut meinem freunflichen Polizisten leider verboten.

Philipus II
2014-04-25, 13:03:49
Jep, das ist in Deutschland verboten. Genauso wie sich ein Gewehr mit Zielfernrohr mit Nachsicht zu beschaffen und sich auf die Lauer zu legen.:biggrin:

Stormtrooper
2014-04-25, 13:44:57
Jep, das ist in Deutschland verboten. Genauso wie sich ein Gewehr mit Zielfernrohr mit Nachsicht zu beschaffen und sich auf die Lauer zu legen.:biggrin:

Echt?
Hab nen Jäger gefragt, der sagte man darf das.

Spasstiger
2014-04-25, 13:50:41
ich dachte da inzwischen eher an das Fahrzeug unter Strom stellen, aber laut meinem freunflichen Polizisten leider verboten.
Auch auf Privatgelände, mit Erlaubnis des Grundstückeigners und mit entsprechenden Warnhinweisen?

Philipus II
2014-04-25, 14:34:25
Echt?
Hab nen Jäger gefragt, der sagte man darf das.
Im Wohngebiet um das Auto zu verteidigen?
Bezweifle ich:biggrin:

DaHard
2014-04-25, 16:18:26
Warnen, beim weg laufen in den rücken schießen :-)

x-force
2014-04-25, 16:20:38
Im Wohngebiet um das Auto zu verteidigen?
Bezweifle ich:biggrin:

du darfst nicht mal einen laserpointer auf deine softair bauen ;)

Stormtrooper
2014-04-25, 17:04:16
Ich denke mal verboten selbst wird das nicht sein, solange nichts passiert.
Bekommt aber irgendjemand einen Stromschlag hast du ganz sicher ein Problem.

Stormtrooper
2014-04-25, 17:05:09
du darfst nicht mal einen laserpointer auf deine softair bauen ;)

Ja, aber ein Nachtsichtgerät darfst du drauf bauen, im Gegensatz zur Taschenlampe, daß ist wiederum verboten.

Disconnected
2014-04-25, 18:22:02
Hä, wie will man denn ein Auto unter Strom setzen? Das ist doch ein Faradayscher Käfig?

Ich würde Bärenfallen ums Auto herum auslegen.

Relay
2014-04-25, 19:14:38
Jemand macht regelmäßig auf dem Parkplatz Autos kaputt, Polizei will nichts machen, Firma auch nicht.

Da ist es wohl nur logisch mal für ein paar Wochen eine Kamera aufzustellen. Ob das nun legal ist oder nicht, wenn Sie Ihn erwischen hat es was gebracht. Irgendwelche Grundsatzurteile zur Videoüberwachung des öffentlichen Raums sind da uninteressant.

Stellt das Ding endlich auf, anstatt nur darüber zu reden ;D

Stormtrooper
2014-04-25, 20:46:33
Hä, wie will man denn ein Auto unter Strom setzen? Das ist doch ein Faradayscher Käfig?

Ja, das hilft dir aber nur wenn du im inneren des Autos sitzt und nicht außen.


Ob das nun legal ist oder nicht, wenn Sie Ihn erwischen hat es was gebracht. Irgendwelche Grundsatzurteile zur Videoüberwachung des öffentlichen Raums sind da uninteressant.

Nein, dass ist eben nicht egal, gibt es es nur den illegalen Beweis ist der Täter freizusprechen.
Ein illegal erlangter Beweis ist kein Beweis.
Hier mal ein Beispiel.
http://strafblog.de/2012/04/20/trotz-drogenfunds-rechtswidrige-durchsuchung-des-beifahrers-eines-bekifften-autofahrers-fuhrt-zum-freispruch/

Und hierzu gibt es zahlreiche weitere Urteile bis zum BGH.

Relay
2014-04-25, 21:41:27
Ja, das hilft dir aber nur wenn du im inneren des Autos sitzt und nicht außen.


Nein, dass ist eben nicht egal, gibt es es nur den illegalen Beweis ist der Täter freizusprechen.
Ein illegal erlangter Beweis ist kein Beweis.
Hier mal ein Beispiel.
http://strafblog.de/2012/04/20/trotz-drogenfunds-rechtswidrige-durchsuchung-des-beifahrers-eines-bekifften-autofahrers-fuhrt-zum-freispruch/

Und hierzu gibt es zahlreiche weitere Urteile bis zum BGH.

Ich habe nicht behauptet, dass der Beweis vor Gericht verwertbar sein wird (ein Beweis kann außerdem nicht illegal sein...). Es hersscht übrigens kein generelles Beweisverbot, sondern das jeweilige Gericht kann/darf/wird immer abwiegen. Dass die Karten in seinem Fall schlecht aussehen kann schon sein.

...Das Bundesverfassungsgericht wies darauf hin, dass die verdachtsunabhängige Videoüberwachung zwar rechtswidrig war, die zuständigen Fachgerichte jedoch zu prüfen hätten, ob dies zu einem Beweisverwertungsverbot führen müsse. In Deutschland gibt es keinen Rechtssatz mit dem Inhalt, dass eine rechtsfehlerhafte Beweiserhebung stets zu einem Beweisverwertungsverbot führt. Die Fachgerichte müssen also das Recht auf informationelle Selbstbestimmung gegen den Schutz der Allgemeinheit vor Gefahren im Straßenverkehr abwägen. Das Filmen von Personen im Straßenverkehr ist zwar ohne Zweifel ein Eingriff in das Recht auf informationelle Selbstbestimmung, berührt aber nicht den absoluten Kernbereich der privaten Lebensgestaltung. Schließlich hat sich der Autofahrer in der Öffentlichkeit im öffentlichen Straßenverkehr bewegt...

Bin aber kein Anwalt, sondern Pragmatiker! Wenn er wüsste wer es war, dann könnte er zur Polizei gehen und sagen "ich vermute, es war xyz, schaut euch den doch an...". Oder seine Kollegen versuchen der Person in einem Gespräch zu vermitteln, dass die Beschädigung Ihrer Autos Ihre Gefühle verletzt.

DaHard
2014-04-25, 21:53:27
Paar aufs Maul hat solchen Leuten noch nie geschadet um mal wieder bisschen die Erbse im Oberstübchen ins Rollen zu bringen :-)

gnahr
2014-04-25, 22:37:06
Leuten die anderen Gewalt androhen, sollte man Gewalt androhen... "eigene Medizin" und so!

DaHard
2014-04-25, 23:32:50
Wer sich an fremden Eigentum zu schaffen macht, muss damit rechnen...

doublehead
2014-04-26, 04:13:35
Nein. Der Staat hat das Gewaltmonopol. Und das ist auch gut so. Selbstjustiz ist scheisse.

derpinguin
2014-04-26, 05:35:58
Man muss das Video ja nicht einreichen. Langt doch, wenn man jemanden drauf sieht und erkennt, denjenigen anzuzeigen mit dem Hinweis man habe ihn dabei beobachtet. Das Video erwähnt man einfach nicht.

DaHard
2014-04-26, 12:05:20
Nein. Der Staat hat das Gewaltmonopol. Und das ist auch gut so. Selbstjustiz ist scheisse.


Och schade, hab mir gerade eine schöne Axt geschmiedet :freak:

DaHard
2014-04-29, 06:55:01
So 2 Kameras im Auto für die Rundumsicherung des Fahrzeuges
Kameras so nicht zu erkennen, und wehe dem der da nun rein grinst und sich ans Auto zu schaffen macht.

NSA ist online :-)

Philipus II
2014-04-29, 10:33:27
Jep, damit die Maschine immer alles wissen kann:wink:

DaHard
2014-04-29, 20:02:50
App per Handy alles auch da im Blick :-)
Ich hab auch keinem erzählt was da nun im Auto werkelt :freak: