PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI set to dominate 2003


Tarkin
2003-02-15, 19:41:45
http://www.driverheaven.net ...

"I was over with ATI yesterday in london for several presentations and after seeing the forthcoming products I really do have to say that im extremely impressed with both the new desktop range of graphics cards and mobility chips coming to market.

I can not divulge any details as im under NDA, but I will share the fact that I feel with the new range of ATI products coming out this year and the projected path that ATI are going to take, it will indeed be a phenomenal year for the company.

Consumers will be getting the highest performing cards available with some incredible prices. The company is really going from strength to strength!

Rest assured to all our ATI loving members, we have some great times ahead of us !!!

Id also like to thank Rubeena Hussein, Chris Hook and Darren PcPhee for the presentations, the information and the wonderful treatment I received while I was over"

;D

Quasar
2003-02-15, 20:26:54
Da ich auch unter NDA stehe, darf ich eigentlich auch nichts sagen, aber Konkurrenz ist doch was feines. Es beschehrt uns Verbrauchern leistungsfähigere Produkte zu niedrigeren Preisen. :D

duckofdeath
2003-02-16, 14:46:15
ati wird das jahr mit sicherheit dominieren!

Unregistered
2003-02-16, 14:53:34
Mit SICHERHEIT nicht

Unregistered
2003-02-16, 15:00:56
Originally posted by Unregistered
Mit SICHERHEIT nicht

Mit SICHERHEIT nicht

VoodooJack
2003-02-16, 16:43:26
Originally posted by Tarkin
http://www.driverheaven.net ...


Consumers will be getting the highest performing cards available with some incredible prices. The company is really going from strength to strength!

Rest assured to all our ATI loving members, we have some great times ahead of us !!!


;D

Da ich nicht unter NDA stehe, meine unverblümte Meinung:

Sure thing.

:D

nagus
2003-02-16, 16:54:14
Originally posted by Unregistered
Mit SICHERHEIT nicht

... nicht

seahawk
2003-02-16, 19:31:06
Ist nun keine wirklich schwere Vorhersage. Glaubt hier irgendwer etwas anderes ??

Crazytype
2003-02-16, 20:00:10
ja kleine kiddies die sich nicht regestrieren wollen ;)

Unregistered
2003-02-16, 20:52:38
wann läuft das NDA ab?

nagus
2003-02-16, 21:35:09
Originally posted by Unregistered
wann läuft das NDA ab?

keine ahnung, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht an eine vorstellung der R350/RV350 auf der CeBit. hat überhaupt schon jemals ein hersteller neue grafikkarten auf der CeBit vorgestellt? es wird zwar IMMER spekuliert, dass neue karten auf der CeBit präsentiert werden, aber letztlich tut sich doch auf der CeBit kaum was.

ich glaube ati läßt noch vor ver CeBit die katzte aus dem sack.

Crushinator
2003-02-17, 14:26:30
Originally posted by nagus ich glaube ati läßt noch vor ver CeBit die katzte aus dem sack. Ich weiß zwar auch nicht warum ;) aber den Eindruck habe ich langsam auch, und zwar denke ich so ab dem 20.02. bzw. eine Woche später. :D

Pussycat
2003-02-17, 17:35:03
ATI wird IMO die Katze aus dem Sack lassen, wenn die 5800 einigermaßen gut erhältlich ist. Vorher ist noch kein Zwang da, man würde die 9700-verkäufe mindern und die Zeit paperlaunch-verfügbarkeit würde länger werden -> 'scheiss ATI genau so wie NV nur papier' etc. Argumente kommen, wass nicht sehr schön für ATI ist.

seahawk
2003-02-17, 17:51:13
Ich glaube auch, dass ATI wartet bis die neuen GeFroce in den Läden sind. Und schon steht die überlegen ATI daneben.

Kampf Ameise
2003-02-17, 17:56:18
nicht mal ne karte so :

Ati DOMINATOR
oder ATI DOMINATION³ (die drei für 2003)

wär doch mal was

Pussycat
2003-02-17, 21:31:13
Weil es jetzt wenigstens schon mal leute gibt die 'radeon' kennen und wissen dass es gut ist.

Radeon dominator edition - crushes the Force™
ginge viellecht. Aber 9900 ist wohl besser.

Nur kommt dann wieder dass Problem dasss 10500 sich nicht gut anhört (und kein DX10 haben wird).

duckofdeath
2003-02-17, 21:37:06
wie wärs mit radeon ng? next generation

Salvee
2003-02-18, 02:56:13
Scheinbar hält ATi nix von 'fancy names' ;)

'RV280 is likely to be called Radeon 9200. This will appear in both "Pro"and Non-Pro version.
RV350 is likely to be called Radeon 9600, and there is no mention of Pro or non-pro version in the drivers (at this time)
R350 is likely to be called Radeon 9800 (not 9900 as recent rumors suggest) and again there's no mention in the drivers at this time of Pro or Non-Pro version of this chipset.'

Quelle: W2S (http://www.warp2search.net/article.php?sid=10721&mode=thread&order=0&thold=0) & ati2mtag.sys aus dem Cat3.1

ShadowXX
2003-02-18, 12:15:23
Warum glaubt Ihr das ATI mit der 9900 (oder von mir aus auch 9800) wartet bis nv Ihre fx'e in den Läden stehen hat?
Damit die Leute erst mal ne fx kaufen um dann 1 Monat später eine r350 zu kaufen??

Sinniger wäre es Zeitgleich (oder sogar vorher) mit den neuen Chips rauszukommen (bei der r350 vielleicht auch nur auf dem Papier) um die Leute dazu zu bringen doch die Ati's zu kaufen...

(Beispiel: nv-Jünger will sich eine fx (von mir aus auch ultra) kaufen und weiss das fx(ultra) genausoschnell(manchmal auch schneller) als r300 ist = kauft sich also die fx, da ja nv-Jünger. Wenn dann allerdings schon die r350 da wäre, die ca. 10% schneller ist (sein soll) würde er es sich vielleicht nochmal überlegen und doch mal zur ATI greifen, denn diese ist ja nunmal schneller (und darauf stehen nv-Jünger nunmal....))

Ich schätze deshalb auch das ATI schon in nächster Zeit die Katze aus dem Sack lassen wird (knapp vor der CBit)=)

MfG
J.S.Shadow

Pussycat
2003-02-18, 20:55:08
wenn die ersten GFFX da sind, kann noch fast keiner sie kaufen. Daher hat ATI dann genug 'Reaktionszeit'. Und wie ich gesagt habe, ich nehme an dass man so spät wie möglich ankündigen will um nicht auch als 'paperlauncher' verschrieen zu werden.

Lokadamus
2003-02-18, 21:05:32
mmm...

Wie war das noch, wenn die Karte fertig ist, werkelt das Team an der übernächsten Generation rum ... ich denke, wenn ATI nicht solche überzogenen Leistungsdaten (GeForceFX 150 % faster as GeForce 4600 und was es nicht irgendwo hiess) rausposaunt, könnte es für ATI ein gutes Jahr werden ...

AlfredENeumann
2003-02-19, 00:23:24
Originally posted by Pussycat
wenn die ersten GFFX da sind, kann noch fast keiner sie kaufen. Daher hat ATI dann genug 'Reaktionszeit'. Und wie ich gesagt habe, ich nehme an dass man so spät wie möglich ankündigen will um nicht auch als 'paperlauncher' verschrieen zu werden.


ATI kündigt nur noch an, wenn sie auch liefern können.

AlfredENeumann
2003-02-19, 00:23:57
Originally posted by Lokadamus
mmm...

Wie war das noch, wenn die Karte fertig ist, werkelt das Team an der übernächsten Generation rum ... ich denke, wenn ATI nicht solche überzogenen Leistungsdaten (GeForceFX 150 % faster as GeForce 4600 und was es nicht irgendwo hiess) rausposaunt, könnte es für ATI ein gutes Jahr werden ...

ATI sagte in 8 von 10 Benches schlägt die R350 den FX ultra.

nagus
2003-02-19, 08:10:44
Originally posted by AlfredENeumann


ATI sagte in 8 von 10 Benches schlägt die R350 den FX ultra.

diese aussage ist untertrieben. wenn die R350 sagen wir ~ 10% schneller als eine R300 bei gleicher taktfrequenz ist und die karten mit 400Mhz laufen... dann sind es 10 von 10 benchmarks ;)

ow
2003-02-19, 08:57:03
Originally posted by AlfredENeumann



ATI kündigt nur noch an, wenn sie auch liefern können.


Das wäre aber dann das erste Mal.

seahawk
2003-02-19, 08:57:43
Ob die bei gleicher Taktfrequenz wirklich schneller ist als die R300 werden wir sehen.

Aber die 10 von 10 werden schon stimmen.

Unregistered
2003-02-19, 10:55:54
Originally posted by ow

Das wäre aber dann das erste Mal.



ne, das zweite Mal. Beim R300 hat das doch auch schon ganz gut geklappt.

Vorstellung Mitte Juli; Benchmarks Mitte August; erste Auslieferungen auch Mitte/Ende August. Sogar in D hatten einige die ersten Karten Anfang September im Computer.

Beim R350 + RV350 läuft es anscheinend ein bisschen anders. Vorstellung hinter verschlossenen Türen war Ende letzter Woche. Also wahrscheinlich in (ab jetzt) 3Wochen erste Benchmarks und ca. 2 Wochen später die ersten Karten im Handel.

Die Vorstellung hinter verschlossenen Türen irritiert mich ein wenig, hat aber sehr wahrscheinlich mit Nvidia und den NV31 + NV34 - Karten zu tun. Anscheinend will ATi nicht, das Nvidia auf den letzten Drücker noch reagieren kann und irgendeine highend highspeed NV31 ankündigt, die dann mit Monaten Verspätung kommt (da sie nicht eingeplant ist) aber bis dahin die "User" vom Kauf einer ATi - Karte abhält.

Pussycat
2003-02-19, 11:37:49
Also konnte auch damals ati noch nicht liefern bei der Ankündigung.

AlfredENeumann
2003-02-19, 13:03:11
Originally posted by ow



Das wäre aber dann das erste Mal.

NEIN. Definitiv nicht. Jedesmal in letzter Zeit, wenn ATI einen neuen CHIP, bzw Karten angekündigt hatte wurde kurz drauf (ca 4 Wochen)ausgeliefert.

AlfredENeumann
2003-02-19, 13:06:04
Originally posted by Pussycat
Also konnte auch damals ati noch nicht liefern bei der Ankündigung.

Beispiel:
R300.
Offizieller Launch. Hier wurde gesprochen davon das Alle AIB innerhlab von 4 Wochen CHips bekommen und dann die Karten sobald produziert ausgeliefert werden. So war es auch.

Radeon 9000 das gleiche



Das ist so seit ATIs CEO im letzten Jahr ankündigte das nur noch sachen angekündigt werden wenn lieferbar.

ow
2003-02-19, 13:19:19
Originally posted by AlfredENeumann


NEIN. Definitiv nicht. Jedesmal in letzter Zeit, wenn ATI einen neuen CHIP, bzw Karten angekündigt hatte wurde kurz drauf (ca 4 Wochen)ausgeliefert.


Auf was bezieht sich das 'jedesmal in letzter Zeit' denn?

ATi hat bis jetzt erst eine Generation (R300) halbwegs pünktlich ausgeliefert.

StefanV
2003-02-19, 15:35:10
Originally posted by AlfredENeumann


Beispiel:
R300.
Offizieller Launch. Hier wurde gesprochen davon das Alle AIB innerhlab von 4 Wochen CHips bekommen und dann die Karten sobald produziert ausgeliefert werden. So war es auch.

Wohl eher komplette Boards ;)

Damit der Markt erstmal 'einigermaßen' versorgt ist, ein eigenes Design für die ATI High End Karten können die Hersteller ja immer noch machen...

Pussycat
2003-02-19, 18:52:43
Originally posted by AlfredENeumann


Offizieller Launch. Hier wurde gesprochen davon das Alle AIB innerhlab von 4 Wochen CHips bekommen und dann die Karten sobald produziert ausgeliefert werden. So war es auch.

Innerhalb von 4 Wochen ist nicht direkt, nicht sofort und nicht umgehend!

Es ist zwar heutzutage recht flott, aber halt nicht direkt nach der Ankündigung. Und dass habe ich gesagt, als ich

Also konnte auch damals ati noch nicht liefern bei der Ankündigung.

sagte. Oder nicht?

Crushinator
2003-02-19, 20:41:33
@Pussycat

Du fängst an, Haare zu spalten. ;)

Crushinator
2003-02-19, 20:48:52
Originally posted by ow ATi hat bis jetzt erst eine Generation (R300) halbwegs pünktlich ausgeliefert. Nicht ganz, wenn man es genau nimmt zählt auch der RV250 dazu. Immerhin sind es insgesamt 6 verschiedene Karten geworden, die "halbwegs" pünktlich ausgeliefert wurden.

Arkh
2003-02-19, 21:14:32
Originally posted by Pussycat


Innerhalb von 4 Wochen ist nicht direkt, nicht sofort und nicht umgehend!

Es ist zwar heutzutage recht flott, aber halt nicht direkt nach der Ankündigung. Und dass habe ich gesagt, als ich


sagte. Oder nicht?

Lächerlich. Was erwartest Du? Heute Ankündigung, morgen im Laden?

Hotzenplotz
2003-02-19, 21:38:49
Originally posted by Arkh


Lächerlich. Was erwartest Du? Heute Ankündigung, morgen im Laden?

ich glaub nicht das er das erwartet,sondern er sagt lediglich das die Grafikkarten nicht direkt/sofort(nach Ankünigung) im Handel standen.(Falls ich aller richtig verstanden hab)

AlfredENeumann
2003-02-19, 21:55:22
Wie denn auch. Aber ich denke das beim R350 und RV350 der zeitpunkt zwischen Ankündigung und Verfügbarkeit im Laden recht früh sein dürfte. Ich habe heute meine R350 bei meinem Hpersönlichen Händler Vorbestellt. Sobald verfügbar wird sie gekauft. Schön das bei ebay so viel für ne gebrauchte 9700Pro gelöhnt wird.

Pussycat
2003-02-20, 13:39:51
Originally posted by Arkh


Lächerlich. Was erwartest Du? Heute Ankündigung, morgen im Laden?

ICH ERWARTE DASS NICHT.

Gut Kinder, jetzt mal zur deutlichkeit:


AlfredENeumann: "ATI kündigt nur noch an, wenn sie auch liefern können. "

OW: "Das wäre dann das erste Mal. "

Unreg: "ne, das zweite Mal. Beim R300 hat das doch auch schon ganz gut geklappt. "


Da habe ich gesagt, dass es bei der R300 nicht so war. Die wurde nicht direkt ausgeliefert bei der Ankündigung, sondern erst 4 wochen später.
MEHR HABE ICH NIE SAGEN WOLLEN!

Es stört mich halt, wenn Alfred z.B. sagt


Offizieller Launch. Hier wurde gesprochen davon das Alle AIB innerhlab von 4 Wochen CHips bekommen und dann die Karten sobald produziert ausgeliefert werden. So war es auch.


, während er auch sagt dass DIREKT ausgeliefert wurde.

@Arkh, @Hotzenplotz

bitte sagt mir, wo ich geschrieben habe dass direkt nach ankündigung eine Karte in den Handel stehen muss!

Wie gesagt, ich bin nur darauf eingegangen, dass manche hier meinten dass die R300 direkt ausgeliefert wurde. Leute die dann daraus Aber ich denke das beim R350 und RV350 der zeitpunkt zwischen Ankündigung und Verfügbarkeit im Laden recht früh sein dürfte. machten.

So, jetzt müsste es deutlich sein. Können wir jetzt bitte aufhören mit dem Haarespalten?

@crushinator: Ja, du hast recht, ich kann es nur nicht haben wenn mir was vorgeworfen wird wass nich wahr ist.

AlfredENeumann
2003-02-20, 18:56:25
Au man. Wird jetzt jede vielleicht etwas schwamig Formulierte äußerung jedem zum verhängnis ?

Spake
2003-02-22, 20:27:46
@ AlfredENeumann

glaub mir ich kenne einen 9 Seitigen Thread in dem mir dass immer wieder zum verhängnis wird

zum Thema:
der R350 wird wohl so ende März vorgestellt

wenn Ati den nv30 als wirkliche gefahr sehen würde, würden sie immer häppchenweise info im netz verbreiten(bzw. hätten früher angefangen)

die scheinen sich wirklich sicher zu sein

nagus
2003-02-22, 21:38:34
Originally posted by Spake
@ AlfredENeumann

glaub mir ich kenne einen 9 Seitigen Thread in dem mir dass immer wieder zum verhängnis wird

zum Thema:
der R350 wird wohl so ende März vorgestellt

wenn Ati den nv30 als wirkliche gefahr sehen würde, würden sie immer häppchenweise info im netz verbreiten(bzw. hätten früher angefangen)

die scheinen sich wirklich sicher zu sein


wohl eher anfang märz...

Hotzenplotz
2003-02-23, 00:43:11
Originally posted by Pussycat








@Arkh, @Hotzenplotz

bitte sagt mir, wo ich geschrieben habe dass direkt nach ankündigung eine Karte in den Handel stehen muss!






Sorry,das ich nicht so genau war....hätte mir vielleicht noch mal deine Postings druch lesen sollen...

Pussycat
2003-02-23, 16:17:08
OK, Kleinkrieg beendet.
*stirnabfeg*

@Ferengi :)

sind die best-buy-ers zu vertrauen?

nagus
2003-02-23, 17:18:35
Originally posted by Pussycat
OK, Kleinkrieg beendet.
*stirnabfeg*

@Ferengi :)

sind die best-buy-ers zu vertrauen?

keine anhung. ich persönlich glaube nicht, dass es am 3. märz karten ausgeliefert werden, wenn danach erst die karten vorgestellt werden.

Crushinator
2003-02-24, 09:20:01
Originally posted by Spake wenn Ati den nv30 als wirkliche gefahr sehen würde, würden sie immer häppchenweise info im netz verbreiten(bzw. hätten früher angefangen) Was meinst Du warum gerade Bilder und angebliche Speks im Web rumkursieren? :naughty: