PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von 7950 auf 280x oder 290 umsteigen?


Rubber Duck
2014-04-20, 23:28:08
Hallo,
wie der Titel sagt überlege ich von der 7950 auf 280X oder 290 umzusteigen da mir die 7950 einwenig auf die Nerven geht mit ihrem relativ lauten Lüfter und hohen Temps.
91° Grad finde ich sehr heiss. Da dreht der Lüfter dementsprechend auf.
Ich erhoffe mir von den neuen eine bessere Kühlung mit Lüfter.
Grafikkarte ist diese hier (http://geizhals.de/eu/vtx3d-radeon-hd-7950-x-edition-v3-boost-vx7950-3gbd5-2dhxv3-a833684.html)
Ich denke für ~150€ werde ich die los.
http://s7.directupload.net/images/140420/2ylwjyjk.gif (http://www.directupload.net)

Das ist mit Sniper Elite V2
http://s7.directupload.net/images/140420/z5yn9xx6.jpg (http://www.directupload.net)

was denkt ihr.

T86
2014-04-21, 00:00:06
Die 7950 währe ja schon eine 280 ohne X
Der Sprung zur 280x währe nicht sehr groß

91c kern temp ist auch eig nicht so tragisch
Solange alles läuft.... Was genau geht dir denn
Daran bitte auf die Nerven?

aufkrawall
2014-04-21, 00:05:02
290 wär schon ein spürbarer Sprung, die Sapphire Vapor-X soll auch was taugen.
Mich hatten allerdings die Treiber genervt. OC ging nicht, Skyrim mit Mods und AAA ging nicht, fps brechen bei BF4 im Vehicle-Zoom unverhältnismäßig ein...

Rubber Duck
2014-04-21, 00:37:10
Die 7950 währe ja schon eine 280 ohne X
Der Sprung zur 280x währe nicht sehr groß

91c kern temp ist auch eig nicht so tragisch
Solange alles läuft.... Was genau geht dir denn
Daran bitte auf die Nerven?
Nunja, der Lüfter dreht auf was mir dann auf die Nerven geht da das System ansonston relativ leise ist. Normaltakt und Boost ist oft am hin und her springen. Bescheidenes OC.
290 wär schon ein spürbarer Sprung, die Sapphire Vapor-X soll auch was taugen.
Mich hatten allerdings die Treiber genervt. OC ging nicht, Skyrim mit Mods und AAA ging nicht, fps brechen bei BF4 im Vehicle-Zoom unverhältnismäßig ein...
Hmm, Skyrim wollte ich irgendwann mal in Angriff nehmen.

aufkrawall
2014-04-21, 01:08:43
Da ist NV klar die bessere Wahl, vom größeren VRAM der Radeons sollte man sich da nicht täuschen lassen:

Es ruckelte mit der 290 allgemein stärker, was eventuell mit dem Runtertakt-Verhalten verbunden ist.
Sobald ich auf der 290 adaptives AA für die Vegetation zuschaltete, verringerte dies die Stabilität von Skyrim (crash to desktop). Mit SGSSAA crashte es häufig sogar nach wenigen Sekunden, spätestens bei den meisten Schnellreisen.
Bei NV kann man per Treiber prerendered Frames auf 1 stellen, was den Mauslag spürbar verringert.
Ebenso kann man adaptives Vsync erzwingen, das auch die Spielbarkeit, insbesondere mit niedrigen fps, verbessert.
Man kann zwar mit RadeonPro auch Vsync hacken, das funktionierte bei mir bei Skyrim aber nicht gut (noch mehr Ruckler).
Wenn man Ugrids hochdreht (was für die Objektsichtweite ein Muss ist), kann man auch mit schneller CPU CPU-limitiert sein. Der letzte NV-Treiber sollte da einen ordentlichen Vorteil gegenüber dem Catalyst haben.
Wenn man Leistung und VRAM übrig hat, kann man bei NV Treiber-SGSSAA forcieren, welches perfekt greift. Sollte in 1080p mit einer 780 OC gehen.

Geldmann3
2014-04-21, 01:19:42
Zur Leistungssteigerung würde ich momentan gar keine Aufrüstung empfehlen, die Sprünge wären nicht sehr groß < +100% FPS, lieber auf die nächste Generation warten oder sogar auf die übernächste. Höchstens mit einer übertakteten GTX Titan Black oder mehreren Grafikkarten im Verbund könntest du die FPS verdoppeln. Und ich finde die GPU's entwickeln sich noch so schnell, dass sich alles unter 100% Performance plus für eine Aufrüstung gar nicht lohnt.


Wenn es nur um die Lautstärke geht, soll DIE (http://www.alternate.de/html/product/information/pageBuilder.html?kind=pcBuilder&componentType=required&articleId=1103129&className=graphicscardPCIe) ganz ordentlich sein, für einen Leistungssprung lohnt es sich aber nicht.

91°C sind zwar sehr warm, aber nicht bedenklich, solange alles funktioniert wie es soll.

occ-kh@Mirko
2014-04-21, 01:33:19
1. Nunja, der Lüfter dreht auf was mir dann auf die Nerven geht da das System ansonston relativ leise ist.
2. Normaltakt und Boost ist oft am hin und her springen. Bescheidenes OC.
3.Hmm, Skyrim wollte ich irgendwann mal in Angriff nehmen.
1. Bessere Kühlerkonstruktion nachrüsten.
2. PT auf +10-20.
3. Läuft ohne Probleme, auch mit Mods., es kommt drauf an welche man nutzen möchte bzw. die Vorlieben bei den Qualitätsmodi.

Ich kann keines deiner Argumente nachvollziehen, die die Kosten einer Neuanschaffung begründen könnten. Einzig Spulenfiepen, dass haben aber auch teure 780 oder 290 Ableger.

Der Zugewinn wäre selbst bei einer 290 zu gering. Die Lautstärke beim zocken eher gleich. Die reine "Spielbarkeit" liegt bei einer 7950 Boost unter heutigen/aktuellen Titeln bei 90-95%, die einer 780 oder 290 bei 98-99%. Wenn du etwas mehr Leistung als eine 7970 möchtest, eine @Wakü drauf. Dann geht die Karte ziemlich gut.

aufkrawall
2014-04-21, 01:40:18
3. Läuft ohne Probleme, auch mit Mods., es kommt drauf an welche man nutzen möchte bzw. die Vorlieben bei den Qualitätsmodi.

Nein, bei mir lief es mit Mods nicht, die auf NV liefen. Zumindest mit AAA/SGSSAA.
Dass es mit der Radeon verstärkt ruckelte, konnt ich auch auf zwei Systemen mit zwei verschiedenen Modinstallationen beobachten.

occ-kh@Mirko
2014-04-21, 01:43:32
Hier schon...kommt eben drauf was man möchte. Nvidia steht in Skyrim sicherlich deutlich besser optimiert da, aber die Boost kann selbst bis 2K mit 50-60 fps 8xFXAA und 16xAF gut mithalten. Mit einer 780 darf man das nicht vergleichen. Nvidia ist bei gleichwertiger Hardware in Skyrim bis zu 20% schneller.

Hier mal was mit der 7950B so unter Luftkühlung etc. geht=http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1194593

aufkrawall
2014-04-21, 02:02:25
Ich weiß, was die an Takt mitmacht.
Es sollte, neben genügend hohen fps, aber auch der Rest stimmen. Meine Punkte-Liste oben ist jedenfalls nicht Pro-NV geschönt.

occ-kh@Mirko
2014-04-21, 02:32:29
So habe ich das auch nicht gemeint...:), die Liste hat ihre Daseinberechtigung wenns um deine Vorlieben geht oder etwas konstruktiv (kritisch) zu betrachten.

Nvidia war treiberbedingt seit erstmaligem Erscheinen des Spiels schneller, dass ist ja nichts neues. Aber auch AMD hat an der Performance unter Skyrim gearbeitet. Seit dem 13.5 wurde auch hier die Leistung der HD Karten merklich gesteigert. TahitiPro ist was das P/L oder die OC Eigenschaften angeht ungeschlagen günstig und bewegt sich immer noch im Highendbereich was das daraus resultierende "spielbare Leistungvermögen" angeht.

An einem Spiel, dessen Fangemeinde Mods veröffentlicht was auch die Vorlieben der "Modder" wiederspiegelt, sollte man eine Auswahl nicht fest machen. Viele der Modder nutzen ggf. Nvidia, was sich dann auch in einer "besseren Kompatibilität" dieser Mods zu Nvidia bemerkbar macht.

Skyrim hat seit dem ersten Tag "Probleme" mit Ruckeleien. Diese sind eher CPU bedingt als bei der GPU zu suchen. Rein technisch ist Skyrim für eine GPU eher "langweilig". Mods machen es da nicht besser.

PS: Man ich brauch eine Pause, meine RS ist im Arsch...!

dargo
2014-04-21, 09:14:40
@Rubber Duck

Welches Gehäuse hast du? Könntest du eventuell paar Fotos vom Innenleben machen wie es da bei dir mit der Kühlung aussieht? Ich kenne deine Karte sehr gut und mich wundern die sehr hohen Temps bei dir. Sind die Grakalüfter in Ordnung? Kühler nicht zu sehr verstaubt? Waren die Temps. von Anfang an schon so hoch? Normalerweise sollte die Karte eher im Bereich von ~70-75°C arbeiten.

Edit:
Die VDDC liegt bei dir laut GPU-Z bei sagenhaften 1,5V. Warum wird die GPU bei dir so gegrillt? Auslesefehler? Normalerweise liegt die VTX3D HD7950 eher bei 1,0-1,1V. Zudem R9 200 Series anstatt HD 7900 Series? Alles sehr merkwürdig.

Rubber Duck
2014-04-21, 13:42:31
Gehäuse ist ein Lancool K-9X. Ich habe vorne erstmal ein wenig entstaubt, war wohl doch ganz schon zu mit Staub. :redface::rolleyes:
Muss mal jetzt testen wie die Temps sind.
Aber ich bin mir ziemlich sicher das die Temps von anfang an so hoch waren.
http://s14.directupload.net/images/140421/temp/2a3b7bbp.jpg (http://www.directupload.net/file/d/3599/2a3b7bbp_jpg.htm)

http://s14.directupload.net/images/140421/temp/k4zh6xfw.jpg (http://www.directupload.net/file/d/3599/k4zh6xfw_jpg.htm)

Das die VDDC so hoch ist weiß ich auch nicht, müßte mal mit Sapphire TRIXX einstellen.
Und das sie sich als R9 200 meldet ist seitdem ich den neuen Treiber vor ein paar Tagen installiert habe.

http://s14.directupload.net/images/140421/cajkpm2s.jpg (http://www.directupload.net)
http://s14.directupload.net/images/140421/8iaj2tgb.jpg (http://www.directupload.net)

Screemer
2014-04-21, 15:26:13
meine 7950 non boost läuft seit jahr und tag bei 1125MHz core und 1450MHz ram. dafür braucht das ding nicht mal 1,15v. solche temp. erreiche ich nie. hab eine sapphire oc (http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/sapphire-radeon-hd-7950-oc/test/sapphire_radeon_hd_7950_oc,435,2564337.html)mit sehr ähnlichem kühlsystem. sollte die spannung stimmen, dann wundert mich eher dass die karte noch lebt :ugly:

lad dir mal den bios editor für die 7xxx-reihe (http://www.techpowerup.com/forums/showthread.php?t=189089) und poste da mal die einzelnen seiten.

Rubber Duck
2014-04-21, 16:09:03
http://abload.de/img/7950bios51qfq.jpg

Im Moment habe ich per TRIXX runtergetaktet.
http://abload.de/img/trixxsgq4l.jpg

Screemer
2014-04-21, 17:26:04
1,5v ist damit definitiv schon mal ein auslesefehler. du kannst bei der 1188v ein bisschen runter gehen und die lüfterkurve ein bisschen anpassen.

ich hab auch ne 7950 und hab lange rumüberlegt mir ne 290 zu holen, allerdings ist mir der performancesprung zu niedrig. mit 1.1-1.2 ghz was eine 7950 mit ordentlichem luftkühler a la accelero durchaus mit macht, hat die karte noch gut power.

Air Force One
2014-04-21, 17:47:43
Mein Bruder hat die Karte auch.
Bei ihm wird alles korrekt ausgelesen und macht auch keine Probleme, trotz OC.

occ-kh@Mirko
2014-04-21, 18:15:53
Die letzte offizielle Version ist 015.024.000.001.000000 (http://www.techpowerup.com/vgabios/127605/vtx3d-hd7950-3072-120828.html)

Für OC sieh dir mal bitte diese (http://www.techpowerup.com/vgabios/126051/vtx3d-hd7950-3072-120822.html) Referenzen an.

Max Boost TDP auf 195 bzw. 200w dürfte reichen. Bitte mit dem Bios langsam rantasten. Diese R9 200 Grütze runterschmeissen.

Rubber Duck
2014-04-21, 18:37:10
Was ist mit diesem dämlichen Treiber los?
Eine neuinstallation zeigt wieder R9 200. :confused:

aufkrawall
2014-04-21, 18:40:11
Mit DDU löschen:
http://www.wagnardmobile.com/DDU/
Dass der Catalyst-(Un)Installer eine Katastrophe ist, ist ja nichts neues.

occ-kh@Mirko
2014-04-21, 18:56:43
Was ist mit diesem dämlichen Treiber los?
Eine Neuinstallation zeigt wieder R9 200. :confused:
Das ist nicht so schlimm, den alten Treiber so wie empfohlen restlos entfernen und dann eine WHQL Version deiner Wahl neuinstallieren.

Die Geräte ID der HD Serie wird durch den Beta Treiber als R9 200 ausgelesen. Nur "Invalid Hardware" darf nicht angezeigt werden.

horn 12
2014-04-21, 19:18:03
Also würde schon umsatten, musst aber denken die Custom Modelle sind um ein vielfaches Leisere und kühler als das AMD Referenz Modell
Bin ebenso von HD7950 Sapphire mit den 2 schwarzen Lüftern auf AMD R9 290 Referenz umgestiegen
MIN Frames in etwa gute 40-50%
AVG etwa +30%

occ-kh@Mirko
2014-04-21, 19:27:50
Dürfte an seinen Netzteil scheitern. Liefert zwar 50A Singlerail, kann aber nur 2xPCIEx6 bereitstellen, ist erstmalig 2008 erschienen!

Screemer
2014-04-21, 19:34:24
Die Geräte ID der HD Serie wird durch den Beta Treiber als R9 200 ausgelesen. Nur "Invalid Hardware" darf nicht angezeigt werden.
das ist bei mir definitiv nicht so. 14.4beta installiert nach dem ich ddu genutzt habe. angezeigt wird:

AMD Radeon HD 7900 Series
Geräte-ID: 679A
Anbieter-ID: 1002

die letzten beiden angaben stimmen mit dem von rubberduck geposteten screenshot überein.

occ-kh@Mirko
2014-04-21, 19:42:15
Wie war's beim 14.1? Der alte Treibermüll muss komplett entfernt werden, inklusive Registry cleanen, war bei AMD schon immer so. Du hast doch den DDU drüberlaufen lassen. Also alles o.k..

http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=454&threadid=172439&highlight_key=y

Screemer
2014-04-21, 19:51:43
dachte du verallgemeinerst das auf jedwede installationsart.

dargo
2014-04-21, 20:00:43
Gehäuse ist ein Lancool K-9X. Ich habe vorne erstmal ein wenig entstaubt, war wohl doch ganz schon zu mit Staub. :redface::rolleyes:
Muss mal jetzt testen wie die Temps sind.
Aber ich bin mir ziemlich sicher das die Temps von anfang an so hoch waren.
http://s14.directupload.net/images/140421/temp/2a3b7bbp.jpg (http://www.directupload.net/file/d/3599/2a3b7bbp_jpg.htm)

http://s14.directupload.net/images/140421/temp/k4zh6xfw.jpg (http://www.directupload.net/file/d/3599/k4zh6xfw_jpg.htm)

Das die VDDC so hoch ist weiß ich auch nicht, müßte mal mit Sapphire TRIXX einstellen.
Und das sie sich als R9 200 meldet ist seitdem ich den neuen Treiber vor ein paar Tagen installiert habe.

http://s14.directupload.net/images/140421/cajkpm2s.jpg (http://www.directupload.net)
http://s14.directupload.net/images/140421/8iaj2tgb.jpg (http://www.directupload.net)
Danke für die Bilder.

Grundsätzlich würde ich dir empfehlen die Karte die unter der Graka ist falls möglich noch tiefer zu verfrachten. Zusätzlich die Slotblenden unter und über der Graka am Gehäuse herausnehmen. Das alles wird aber nicht viel bringen, vielleicht ~5°C. Bei dir geht es eher um 15-20°C zu viel. Drehen auch beide Lüfter oder ist eventuell einer kaputt? Ansonsten vielleicht etwas mit der VDDC spielen. Für nur 925Mhz GPU sind die 1,188V doch recht hoch vom Hersteller gewählt. Normalerweise sollte da was knapp über 1,0V reichen.

occ-kh@Mirko
2014-04-21, 20:02:47
@screemer
Nein, aber unwichtig, kannst die .inf auch editieren. Ist ein Bug ab dem 14.1. Mit der Installation des letzten WHQL will ich ausschließen, dass dort noch andere Bugs die fehlerfreie Funktion der Karte behindern. Ist aber offtopic, lass uns beim @Thema weitermachen.

occ-kh@Mirko
2014-04-21, 20:22:09
Normalerweise sollte da was knapp über 1,0V reichen.
@TS nimm mal bitte @dargo's Vorschlag an und editiere Overdrive auf VDDC 1,062v, dass müsste bis 1100mhz Overdrive Core Clock reichen.

Screemer
2014-04-21, 20:27:58
1,062v reichen bei meiner karte grad mal für knapp 1ghz. da sollte man sich erst mal herantasten. nicht gleich mit dem brecheisen.

occ-kh@Mirko
2014-04-21, 20:48:06
Funktioniert jedenfalls bei der V2:
Standard=930mhz=1,106V
1100=1,040V
1150=1,082V
1175=1,120V
1200=1,123V alles mit GPU-Z. Afterburner liest da schon wieder ganz andere Werte.

Rubber Duck
2014-04-21, 21:46:31
So danke erstmal für die Hilfe und Ratschläge an alle soweit.
Ich habe mit dem DDU die Treiber deinstalliert und dann den 13.12WHQL installiert.
Jetzt zeigt auch wieder ganz normal 7900 Series an.
Dann noch einwenig den VDDC eingestellt und OC und siehe da sie bleibt kühler und leiser. :up:
Powertune auf + 5% aber springt noch einwenig zwischen 850 und 1000Mhz.
Nungut, ich habe jetzt nur mit Sniper Elite V2 getestet.
Mal sehen ob ich noch auslote wie weit sie geht.

Irgendwelche Tips und Tricks?

http://abload.de/thumb/amdtemps39qim.jpg (http://abload.de/image.php?img=amdtemps39qim.jpg)

Rubber Duck
2014-04-21, 21:54:54
Also würde schon umsatten, musst aber denken die Custom Modelle sind um ein vielfaches Leisere und kühler als das AMD Referenz Modell
Bin ebenso von HD7950 Sapphire mit den 2 schwarzen Lüftern auf AMD R9 290 Referenz umgestiegen
MIN Frames in etwa gute 40-50%
AVG etwa +30%
Würde ich die nicht leiser und kühler bekommen wäre das eine Alternative.
Dürfte an seinen Netzteil scheitern. Liefert zwar 50A Singlerail, kann aber nur 2xPCIEx6 bereitstellen, ist erstmalig 2008 erschienen!
Hat doch 2x6/8Pin Anschlüsse. :confused: http://geizhals.de/cooler-master-silent-pro-m600-rs-600-amba-d3-a342995.html
@TS nimm mal bitte @dargo's Vorschlag an und editiere Overdrive auf VDDC 1,062v, dass müsste bis 1100mhz Overdrive Core Clock reichen.
Da müßte ich dann die Karte damit Flashen, richtig?

dargo
2014-04-21, 23:36:56
So danke erstmal für die Hilfe und Ratschläge an alle soweit.
Ich habe mit dem DDU die Treiber deinstalliert und dann den 13.12WHQL installiert.
Jetzt zeigt auch wieder ganz normal 7900 Series an.
Dann noch einwenig den VDDC eingestellt und OC und siehe da sie bleibt kühler und leiser. :up:
Powertune auf + 5% aber springt noch einwenig zwischen 850 und 1000Mhz.
Nungut, ich habe jetzt nur mit Sniper Elite V2 getestet.
Mal sehen ob ich noch auslote wie weit sie geht.

Irgendwelche Tips und Tricks?

http://abload.de/thumb/amdtemps39qim.jpg (http://abload.de/image.php?img=amdtemps39qim.jpg)
Das sieht doch gleich viel besser aus und trifft eher das was ich von der Karte erwartet hätte. Ca. 70-75°C sind der normale Bereich. Setz doch einfach PT höher damit der Takt gehalten wird.

PS: was ich nur etwas merkwürdig finde... hat VTX3D bei der V3 die Lüfterkurve völlig geändert? Die Lüfter drehen bei dir trotz 70°C kaum schneller als in Idle. Normal ist das nicht bei der Temperatur. Ich hätte da eher schon 45-50% Lüfterspeed erwartet, anstatt nur 36%.

occ-kh@Mirko
2014-04-22, 01:48:44
1.Hat doch 2x6/8Pin Anschlüsse.
2.Da müßte ich dann die Karte damit Flashen, richtig?
1. Ja so schlecht ist es nicht, hat auch 50w Reserve bevor's abschaltet, aber Vorsicht bei einem 80Plus Zertifikat. Unter Full Load können die meisten Netzteile die Spezifikationsvorgaben nicht erreichen, deins auch nicht. Auf der 5v Schiene hat es zudem eine höhere Abweichung als 5%. Die 290 ist eine Nr. größer. Wie alt ist es jetzt? Mit der Boost kommt es aber klar.

2. Wenn ich Zeit hab, werden wir das mal reproduzieren. Mal sehen was dich quält, Referenzen haben wir jetzt ja. Melde mich dann über PN. Aber nicht gleich morgen, dauert 14 Tage, hab noch was anderes am laufen. Müssen irgendwo noch eine V3 rumliegen haben. Wie gesagt in einem "aufwendigeren System" laufen die super stabil mit 1250. Vllt. hast'e auch eine "Gurke" erwischt.

Zu der 290-Alternative, ich würde die Zeit definitv bis zur nächsten Generation überbrücken, oder die Preise gehen dermaßen in den Keller das man garnicht anders kann. Passiert aber nicht vorm 4. Quartal 2014, wenn überhaupt.

Flashen ja, diese ganzen Tools sind doch fürn Ar***. PT kannste mindestens auf +10 setzen. Dann dürfte das "Geflatter" weniger werden. Die Max-Overdrive TDP der Boost beträgt eigentlich 225w. VTX hat sich wohl aus guten Grund nicht getraut den Spezifikationsvorgaben von AMD zu vertrauen. Der hauseigene Kühler ist wohl...naja, eher für eine einfache X gedacht. Kein Wunder das der dann abkackt wenn ich einfach einen @Bios-Flash drüber zieh und dann eine R9 mit mehr Leistung verkaufen will.

vtx3d
2014-04-22, 17:29:47
Würde mal behaupten die Vcore ist jetzt deutlich niedriger, 0.986v bei 850-1000mhz. Auf den ersten Bildern sah das noch deutlich anders aus? Sehe ich das richtig? Dann dürfte die Karte bei 1100 wohl doch mit 1,084v oder vllt. sogar 1,062v hinkommen. Beeinflusst der verbugte Betatreiber die Vcore?

Rubber Duck
2014-04-22, 23:32:14
Mit dieser Einstellung flackert es Schachbrettmuster. Mal mehr mal weniger.
Bei Heaven Benchmark sieht man das nicht so aber bei Sniper Elite V2 sehr stark.
Für 1100 brauch ich mindestens 1,1v+ denke ich. Müßte ich noch mal testen. Aber dann wird sie wieder sehr warm.
http://s14.directupload.net/images/140422/temp/g54i3kif.jpg (http://www.directupload.net/file/d/3600/g54i3kif_jpg.htm)

Edit:
Ob der Betatreiber die Vcore beeinflusst habe ich jetzt ehrlicherweise nicht so drauf geachtet.

vtx3d
2014-04-23, 11:46:20
Da hast du höchstwahrscheinlich eine miese ASCI-Quality. Bei zwischen 50 und 65 geht man von einer VDDC von über 1,124-1,250v aus. Zudem Vorsicht mit dem Afterburner, der macht in letzter Zeit was er will. Weg damit.

Heb mal die Overdrive TDP auf 195w, mit dem normalen Bios liegt die bei 163 oder 177w. Zudem sieht deine Lüfterkurve ziemlich flach aus, 36% bei 925-1100mhz Overdrive, das ist viel zu wenig! Die Vtx3d wird ja bei 930Mhz 65-72 °C warm und da drehen die Lüfter bei mindestens 55% aufwärts.

Hast du die Lüfterkurve verändert? Die steigt im Orginal-Bios ab 50°C steil an. Möglich ist das der AMD-Treiber irgendwelche Bioswerte überschreibt. Diese Flackerei bei AMD Karten ist ja nun schon ab dem 12.6 bekannt. Kriegen die das endlich mal in den Griff?

dargo
2014-04-23, 14:29:55
Hast du die Lüfterkurve verändert? Die steigt im Orginal-Bios ab 50°C steil an. Möglich ist das der AMD-Treiber irgendwelche Bioswerte überschreibt. Diese Flackerei bei AMD Karten ist ja nun schon ab dem 12.6 bekannt. Kriegen die das endlich mal in den Griff?
Das mit der Lüfterkurve finde ich auch etwas seltsam. Kann es sein, dass VTX3D bei der V3 die sehr konservativ ins Bios "gegossen" hat? Man hat eine sehr leise Karte bei Last, halt auf Kosten der Temperatur. Die Lüfterkurve wurde übrigens hier schon gepostet.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10185882&postcount=15

occ-kh@Mirko
2014-04-25, 19:01:39
@Rubber Duck

VTX verwendet bei der HD7950 Boost V3 unterschiedliche Platinenlayout und unterschiedliche Komponenten (Bausteine) bei der Stromversorgung der Karte. Welches Layout hast du? Das mit angedeuteten PCIE 6PIN + PCIE 8PIN oder 2 x PCIE 8PIN auf der Rückseite.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/vtx3dradeonhdwzr1qik7ad.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
"@hardwareschotte.de"

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20140425195111s5odmwa2l9.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/201404251951209xk8sgjn4d.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Zudem unterscheiden sich die Kühlkörperkonstruktionen beim Aufbau erheblich. Solltest du das Layout mit 2 x 8mm und 3 x 5mm Heatpipes haben, düfte klar sein warum die Konstruktion schneller an Ihre Grenzen kommt (Referenz 487-G000000505) bzw. die Karte beim OC deutlich wärmer wird. Wir nehmen an das VTX aus Kostengründen irgendwann für die 7950 ein eigenes Layout verwendt hat und vorher die Chips einfach auf HD7970 Bords verlötet hatte. Wobei man dort dann auch die Kühlkörperkonstruktion der 7970 verwendete. Damit ist dann auch eine höhere Külleistung (TDP bis 340W) möglich, oder eben ein viel leiserer Betrieb soweit man nicht OC.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/vtx3dradeonhdu075wvi198.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
"@hardwareschotte.de"

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/2014042519514889z2ticvon.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Deine Bios Lüfterkurve entspricht ggf. nicht dem Layout zugeordneten Referenzen. Das müsste eigentlich so aussehen:

LK1
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/lk1k3olrdc691.png (http://www.fotos-hochladen.net)


LK2
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/lk2y81pvaob26.png (http://www.fotos-hochladen.net)

Würden daher empfehlen bei höheren VDDC Werten das Bios mit LK1 zu editieren und zu flashen. Auf jeden Fall die Wärmeleitpaste tauschen, dass dürfte ziemlich billiges Zeugs sein. Besser wäre wohl ein AC Extreme III oder IV. Hoffe wir konnten helfen. Von einem Defekt gehen wir nicht aus. Leider können wir die Karten so nicht zweifelsfrei vergleichen und kein @Bios modifizieren oder anpassen. Schade!

Rubber Duck
2014-04-26, 00:27:07
Ja vielen Dank erstmal für die Mühe.
Die Karte hat das Layout mit den angedeuteten 2x PCIE 8 Pin und der Kühlkörper ist der mit den 2x8mm und 3x5mm.
Bei der Lüfterkurve habe ich nichts verändert, wie auch, ich habe kein anderes Bios aufgespielt bisher.
Ich bin immer noch am testen, mehr oder weniger. Es läuft nicht richtig rund mit dem über- und untertakten.

Edit:
Oder meinste ich sollte direkt das andere Bios aufspielen?
Ohne noch großartig rumzutesten?

occ-kh@Mirko
2014-04-26, 09:56:14
Ja, wie du leicht erkennen kannst ist die Kurve völlig anders angepasst. Diese beginnt bei 30% und ab 50°C steigen die Drehzahlen dann sehr kontinuierlich an. So ist es möglich die Karte trotz OC oder Overdrive bei 65-70°C zu halten.

Wir haben das abgebildete Layout mit den 6+8 Pin. Deins ist ein AMD Referenzdesign. Bei dem Partnerlayout scheint die Spannungsversorgung überarbeitet etwas stabiler, effizienter und feinfühliger zu regaieren. Zudem scheinen die verwendeten Chips aufgrund des fortgeschrittenen 28nm Prozess deutlich mehr Reserven zu besitzen. Leider ist man als Erstkäufer nicht immer am besten bedient. Aber eine alte Geschichte.

Solltest du dir wirklich ein sparsames bzw. auch stark oc-fähiges Design wünschen, dass auch für Skyrim voll tauglich wäre, empfehlen wir eine GTX680 mit 4GB VRAM als Partnerdesign. Die hat deutliche Reserven und die erreichbaren Taktraten sind ausgesprochen gut, wobei die Preislage mittlerweile annehmbar ist. Ansonsten eben die 290 die eine Kategorie höher agiert und dann schon im unteren Enthusiastenbereich angesiedelt ist. Da könnte aber dein Netzteil an seine Grenzen kommen.

Bei massiven OC führt aber auch dort nichts an einer @Wakü vorbei.