PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feedback zum Design


nn23
2014-04-21, 14:59:19
Hi,

ich bastel mir immernoch eine News Seite rund ums Rift.
Ich probiere nun schon seit ein paar Tagen das Design aufzupolieren.
Die alte Seite ist ja nicht wirklich freundlich, also neues Template, und in CSS einarbeiten.

Ich brauch ein bisschen kritisches Feedback zu meinen bisherigen Vorstellungen. Ich finde das schon recht ansehnlich, wenn auch noch verbesserungsfähig:
http://wearevr.net/index.php/nocturne

Allgemeine Aufteilung, Opacity, Anordnung der Module, Textfarben

Insbesondere: Hintergrund - ich habe mir schon viele angesehen, was würde ihr vorschlagen? Wie gefällt euch der momentan verwendete?

Mache ich etwas völlig falsch?

Hier ist das alte "Design": http://wearevr.net/

Das neue Design ist nur im Menu "WIP" hinterlegt.

Danke :)
Gruß
Alex

RattuS
2014-04-21, 17:35:37
Schwarz-Rot, aber dann dieses helle Blau... meh. Die Pfeile in der Navigation sind irreführend. Dort, wo der Pfeil nach unten zeigt, klappt das Menü auf (wie erwartet), aber dort wo der Pfeil hingegen nach oben zeigt, klappt es gar nicht aus (Forum) bzw. nach unten (Partner). Ansonsten bzgl. Markup: Die Spacer sind unnötig, dafür gibt es margin. Und #container_base ist grundlos separiert bzw. Soll-Bestandteil von #container_copyright bzw. einem nicht vorhandenem allgemeinerem Element (footer?).

Ach und ich würde outline bei input[type='text'] etc. (z.B. #mod-search-searchword) überschreiben. Die Farbe, die der UserAgent verwendet, könnte sich später mit deiner Palette beißen.

urpils
2014-04-21, 17:46:31
als allerwichtigstes: Mach das Hintergrundbild weg und setze bei Text dunkel auf hell (bevorzugt schwarz auf weiß bzw. leichte Abwandlungen davon) ein. Alles andere ist nicht gut zu lesen. Die jetzige Farbwahl lässt mich schon nach einer Sekunde abgeschreckt wegklicken...

Zafi
2014-04-21, 17:50:57
Das Hintergrundbild solltest du raus nehmen. Dass ist nämlich urheberrechtlich geschützt und da kannst du abgemahnt werden, wenn du kein Nutzungsrecht gekauft hast. Es wäre ohnehin ein hochauflösenderes Bild empfehlenswert. Schau dich mal bei den Wallpaper-Webseiten um, da findest du sicher was. Und lies dir die Nutzungsrechte durch. Manchen genügt es bereits, wenn du sie als Quelle im Bild nennst (klein in einer Ecke).

Den Favicon solltest du austauschen. Da ist noch der Standard-Favicon von Joomla drin. Und das "We are VR" passt stilistisch nicht ganz zur Webseite. Vielleicht kannst du das noch etwas anpassen. Doch ansonsten finde ich die Seite gut gelungen. (y)

nn23
2014-04-21, 18:17:27
Hi,

Die Pfeile nach oben im Menu sollen darstellen, dass es ein externen Link ist.
Aber du hast recht, muss ich nochmal überdenken.

Wegen dem Hintergrund bin ich gerade am suchen. Ich hatte vorher nur dunklen Hintergrund, das wurde von vielen als zu trist erachtet. Ich suche mal nach etwas dezentem suchen und body opacity mal auf 1 setzen.
Das ist momentan auch das größte Problem was ich habe.

Das ist momentan ein Vorschau-Bild von Shotshop, bin da schon am gucken.
Aber das gefält mir alles noch nicht so.

Danke fürs Feedback, ich höre gerne mehr!

€: Habe das Hintergrundbild mal gegen etwas dezenteres getauscht.

lumines
2014-04-23, 13:42:10
und setze bei Text dunkel auf hell (bevorzugt schwarz auf weiß bzw. leichte Abwandlungen davon) ein.

Nö, das stimmt nicht. Solange der Kontrast in Ordnung ist, kann man damit gut leben.

nn23
2014-04-24, 21:02:41
Hi,
ich habe weiter gebastelt: http://wearevr.net/index.php/nocturne

- Dezenter Hintergrund, divs gegeneinander abgegrenzt, Hintergrund der divs fast undurchsichtig
- Unter Spiele&Demos jetzt eine Favoriten-kategorie mit den besten Demos
- Bei den PodCasts Verlinkungen hinzugefügt
- Weitere Kategorien folgen
- Artikel etwas aufgeräumt
- Favicon

Die Spacer sind unnötig, dafür gibt es margin. Und #container_base ist grundlos separiert bzw. Soll-Bestandteil von #container_copyright bzw. [...] Die Farbe, die der UserAgent verwendet, könnte sich später mit deiner Palette beißen.

Ja, den custom-css code muss ich noch bereinigen, arbeite mich da gerade erst rein.


Gruß
Alex

RattuS
2014-04-24, 23:02:19
Das Logo (header4.png) solltest du aufpolieren. Sieht schrecklich aus und nimmt der Seite den mittlerweile recht guten Eindruck. Evtl. noch die Paddings in den Posts (.item) minimal erhöhen (25 statt 15?). Hast du schon über Rundungen (border-radius) nachgedacht?

urpils
2014-04-25, 06:15:27
Nö, das stimmt nicht. Solange der Kontrast in Ordnung ist, kann man damit gut leben.

Es gibt keine anbsoluten Wahrheiten, aber weiß auf schwarz (hell auf dunkel) ist für seeehr viele äußerst unangenehm. Ich selbst schaue mir solche Seiten im Prinzip gar nicht erst an. Da nach Rückmeldungen gefragt wurde, ist mein Einwurf deshalb wohl gerechtfertigt. :)

registrierter Gast
2014-04-25, 11:27:38
Persönlich empfinde ich eine technische Newsseite als unseriös, wenn diese keinen hellen Hintergrund hat. Aber das ist nur eine Empfindung und muss nicht der Realität entsprechen.

Das Design selbst wirkt auf mich wie 2004/2005. Da kamen gerade horizontale Menüs in Mode und jeder Hobbyentwickler hat seine Seite so gestaltet. Also ein eher älteres Design. Persönlich empfinde ich dann, dass ein Seite mit altem Design lange nicht gepflegt wurde. Eine Seite, welche lange nicht gepflegt wurde, kann auch keine "neuen" News enthalten. Also gehe ich wieder. Aber das ist nur eine Empfindung und muss nicht der Realität entsprechen.

Der Header ist ein Tick zu groß und kann schmaler sein. Content ist das, was der Nutzer sehen will. Vor allem hat man wahrscheinlich das Glück, einen Artikel mit Bild zu sehen. Die Seite an sich ist nämlich etwas trist. Hier und da würde ein Bild mehr würde des Nutzers Auge umschmeicheln. Der erste Artikel sollte eigentlich immer ein Bild enthalten.

Schatten hinter Schriften ist nur Spielerei und tut man meist, weil es geht. So habe ich Webseiten damals auch gestaltet. Einfach weil es geht. ;D

Es wurde ein Grauton zu viel genutzt. Einer davon kann weg.

Das Logo halte ich für ganz neckisch. :D


Das wäre mein erster Wurf.
http://abload.de/img/wearevr-smallj2k4z.png (http://abload.de/img/wearevrnak72.png)
(reine CSS Änderungen, Klick für Großansicht)

RattuS
2014-04-25, 15:04:47
aber weiß auf schwarz (hell auf dunkel) ist für seeehr viele äußerst unangenehm. Ich selbst schaue mir solche Seiten im Prinzip gar nicht erst an.
:facepalm: Ich bevorzuge Weiß auf Schwarz (bzw. ein dunkles Grau). Mir fällt das Lesen dort leichter. In der Smartphone-Welt ist das, wenn auch primär wegen der Energieeffizienz, mittlerweile auch angekommen.

Persönlich empfinde ich eine technische Newsseite als unseriös, wenn diese keinen hellen Hintergrund hat.
Auch dir ein :facepalm:.

Das Design selbst wirkt auf mich wie 2004/2005. Da kamen gerade horizontale Menüs in Mode und jeder Hobbyentwickler hat seine Seite so gestaltet. Also ein eher älteres Design.
Wenn man sich Tech-Websites wie heise.de und golem.de anschaut, scheinen die ja alle noch in der Vergangenheit zu leben. :rolleyes:

http://abload.de/img/wearevrnak72.png
Das leuchtende Blau auf Weiß. :facepalm:

urpils
2014-04-25, 17:25:19
also bevor das hier ausartet. Sicherlich ist vieles Geschmackszache.. und niemand sollte seine persönliche Empfindung über alle anderen stellen - weder ich, noch "registrierter Gast", noch RattuS, oder sonstwer. Insofern kann das alles erstmal stehen bleiben.

Aus persönlicher Erfahrung und auch aus Recherchen weiß ich, dass tendenziell schwarz auf weiß als professioneller und besser lesbar angesehen wird. (zumindest in einem "professionellen" Umfeld, wo es um Information, Verstehen, usw.. geht). Bei Webshops, Spielen etc. mag das anders aussehen - aber das interessiert hier ja aktuell nicht.

@nn23: was du mit den Infos anfängst ist deine Sache. Es gibt sicherlich viele, die das eine oder andere bevorzugen - meine Empfehlung ist dennoch, bevor du am Design fummelst, eine ordentlich lesbarer Schrift und eine ordentliche Farbgestaltung zu wählen. Online gibt es zig Quellen, die dabei helfen - die erstbeste etwas umfangreichere Untersuchung dazu wäre z.B. diese hier: http://tecfa.unige.ch/tecfa/maltt/cosys-2/textes/hall04.pdf
Dort wird für deinen Zweck auch ein schwarz auf weiß (oder daran angelehntes) Schema empfohlen. Viel Erfolg weiter :)
hier nochwas: http://www.laurenscharff.com/research/survreslts.html

nn23
2014-04-25, 18:04:14
Hi,

ich finde die unterschiedlichen Meinungen durchaus interessant!
Daher Danke an alle, die sich ein paar Gedanken dazu gemacht haben!

Natürlich ist vieles Geschmackssache und ich werde die Seite (vorerst) nicht grundlegend ändern, aber es zeigt auf einige Punkte auf, die große Auswirkungen haben, bzw. wo ich mir noch Gedanken zu machen muss.
Es ist echt super, kontroverses Feedback zu bekommen. Einiges davon werde ich noch überdenken!

Danke!

z3ck3
2014-05-21, 22:28:45
Design ist Geschmackssache, aber bitte lass deine Benutzern nicht gleich 3,6MB laden obwohl er davon so gut wie nichts sieht ^^ such dir ein Script, oder alternativ bau dir ein kleines, das die YT Videos erst dann läd wenn sie auch in den sichtbaren Bereicht kommen. ^^

Bei der Optimierung der Seite auch drauf achten das Hintergründe nicht 500kb groß sind und CSS/JS Dateien jeweils in einer Datei zusammen gefasst werden. Spart vor allem Seitenaufbauzeit bei lahmen Servern und lahmen Clients. Und schmeiß das inline CSS in eine Datei... ^^

Ladezeit: 8,5 Sekunden
onload: 9,8 Sekunden

mii
2014-05-22, 09:03:14
Ich find die Seite gut gemacht. Was mir allerdings altbacken vorkommt ist das Logo der Seite.
Es wirkt für mich wie späte 90er. :)

Ich will nicht sagen das du einem Trend nachgehen sollst, aber dennoch das empfinden für Design geht in Richtung einfach und klar .... jedenfalls momentan.
Was ich bei deinem Logo als nicht klar empfinde ist dieser "Schatten".

Die Größen im Internet verzichten auf Schatten und plastischen Effekten. (ebay, google, facebook).

nn23
2014-06-11, 15:09:49
Hi,

kann sich einer von euch einen Reim auf folgende Situation machen:

Ich habe die Seite WeAreVR.de (auch unter .net erreichbar).
Die dort gezählten Aufruferzahlen steigen seit Januar leicht, aber permanent an.
Hier z. B. für Juni:
http://666kb.com/i/cp4sdpvcowc7k8kpv.png

Soweit war ich auch bisher zufrieden damit. Jetzt habe ich google-analytics in die Seite eingebaut.
Ansich funktioniert das imo auch sehr gut. Jeder Aufruf (sei es auf .de oder .net, vom Handy oder vom PC) wird sofort mitgezählt.
Allerdings sehen die Zahlen dort dramatisch anders aus.

Google Analytics für die letzten 3 Tage:
http://666kb.com/i/cp4sg9yi630t42wv7.gif

Davon waren aber mindestens die Hälfte der Zugriffe von mir!

Wieso unterscheiden sich die Zahlen so sehr?
ScriptBlock im Browser? So viele werden das nicht nutzen.
Sind das vielleicht nur WebCrawler, die die Zugriffe erzeugen?

Ich denke schon, dass Google Analytics funktioniert...
Das würde dann auch heißen, dass ich voll am Interesse vorbei schreibe (was ja auch wichtig ist zu wissen).

Hat irgendjemand vielleicht eine Idee/Erklärung dafür?

Danke+Gruß
Alex

urpils
2014-06-11, 17:18:23
Hi,

kann sich einer von euch einen Reim auf folgende Situation machen:

Ich habe die Seite WeAreVR.de (auch unter .net erreichbar).
Die dort gezählten Aufruferzahlen steigen seit Januar leicht, aber permanent an.
Hier z. B. für Juni:
http://666kb.com/i/cp4sdpvcowc7k8kpv.png

Soweit war ich auch bisher zufrieden damit. Jetzt habe ich google-analytics in die Seite eingebaut.
Ansich funktioniert das imo auch sehr gut. Jeder Aufruf (sei es auf .de oder .net, vom Handy oder vom PC) wird sofort mitgezählt.
Allerdings sehen die Zahlen dort dramatisch anders aus.

Google Analytics für die letzten 3 Tage:
http://666kb.com/i/cp4sg9yi630t42wv7.gif

Davon waren aber mindestens die Hälfte der Zugriffe von mir!

Wieso unterscheiden sich die Zahlen so sehr?
ScriptBlock im Browser? So viele werden das nicht nutzen.
Sind das vielleicht nur WebCrawler, die die Zugriffe erzeugen?

Ich denke schon, dass Google Analytics funktioniert...
Das würde dann auch heißen, dass ich voll am Interesse vorbei schreibe (was ja auch wichtig ist zu wissen).

Hat irgendjemand vielleicht eine Idee/Erklärung dafür?

Danke+Gruß
Alex

google analytics filtert dir das raus, was sie als "echte" aufrufe verstehen - und zählen nicht einfach jeden crawler, wie du schon vermutet hast.. allerdings bin ich auch icht mehr so tief in der Materie, dass ich dir so unheimlich weiterhelfen könnte...

würde mal vermuten, dass viele dein design abschreckt ;) (net zu ernst nehmen) ;)

nn23
2014-06-11, 18:16:59
google analytics filtert dir das raus, was sie als "echte" aufrufe verstehen - und zählen nicht einfach jeden crawler, wie du schon vermutet hast.. allerdings bin ich auch icht mehr so tief in der Materie, dass ich dir so unheimlich weiterhelfen könnte...

würde mal vermuten, dass viele dein design abschreckt ;) (net zu ernst nehmen) ;)


Hi,


The Google Analytics JavaScript only sends data to Google Analytics when JavaScript is enabled. Because most search engine robots do not activate JavaScript, robot traffic is not counted in Analytics when using a JavaScript tracking method.

If the search engine that crawls your site does activate JavaScript, or if you specifically configure your website server files to send the Analytics tracking beacon, you will receive search engine robot data in your reports


Du hast recht, GoogleAnalytics nutzt Javascript, welches die meisten WebCrawler nicht unterstützen/ausführen. Daher werden die nicht mitgezählt.

Ich werde mal weiter beobachten.

Danke+Gruß
Alex