PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor x 3 gesucht. Aufrüsten sinnvoll?


RattuS
2014-04-21, 21:45:10
Hallo,

ich möchte von einem 27" Monitor (ASUS VE276N (https://www.asus.com/Monitors_Projectors/VE276N/specifications/)) auf drei 27" Monitore umsatteln. Der Rechner wird produktiv als auch zum Spielen verwendet. Mein derzeitiges System:

- i7-3930K (http://ark.intel.com/de/products/63697/intel-core-i7-3930k-processor-12m-cache-up-to-3_80-ghz)
- GTX 680 (http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-680-de.html#pdpContent=2)
- 16 GB DDR3-1333 CL9 (http://www.corsair.com/en-us/cmx8gx3m2a1333c9)
- P9X79 (https://www.asus.com/Motherboards/P9X79/specifications/)

Meine Fragen dazu:

1. Genügt die Leistung der GraKa für die breitere Auflösung @ HQ/AA - auch bei aktuelleren Games (2012/2013)?
2. Lohnt sich Aufrüsten bzw. die Investition für GTX 780 SLI beim aktuellen System für neuere/kommende Games?
3. Sind IPS-Panels auch sinnvoll, wenn man kein Grafiker ist bzw. die Farbneutralität/-stärke nicht benötigt? Filme schaue ich überwiegend eh am TV.
4. Welcher 27"+ Monitor wäre für das Triple empfehlenswert? Der bzw. einer der Monitore muss DP unterstützen, da der HDMI bereits für meinen TV verwendet wird. Das schränkt die Auswahl wohl leider extrem ein. Oder gibt es Adapter?

Preislich sollten die Monitore zusammen nicht mehr als 1.000 EUR übersteigen, womit IPS wohl eh wegfällt.

Danke schon mal. Grüße.

Demogod
2014-04-21, 22:29:15
imo
zu 1) 3*>=FullHD incl HQ/AA mit einer 680??? Never. Zumindest nicht bei aktuellEREN Games
zu 2) bei 3 Monis wirste auf jeden Fall was schnelleres brauchen daher mMn JA

RattuS
2014-04-22, 01:48:09
Hast du denn schon ein Bequiet Netzteil?
Ich wandel das Getrolle mal in eine sinnvolle Gegenfrage um: 700 W dürften für das 780 SLI-Gespann (ohne OC) ausreichen oder?

Ich hab mir bzgl. des Monitors mal den ASUS VN279QLB (http://www.asus.com/Monitors_Projectors/VN279QLB/specifications/) (Review (http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-asus-vn279qlb.html)) rausgesucht. Als kleiner ASUS-Monitor-Fanboy, erscheint mir der recht praktisch. Vielleicht nicht unbedingt der dedizierteste Gaming-Monitor, aber IPS-Panel und schmaler Bezel überzeugen. Einwände oder Alternativen?

Jonny1983
2014-04-22, 10:07:44
Schon mal an einen Monitor mit höherer Auflösung gedacht?
Würde auf den hier warten
http://www.amazon.de/Samsung-U28D590P-12cm-28Zoll-LCD-Monitor/dp/B00IJS6PCC

LivingAudio
2014-04-22, 10:16:59
Toller FullHD Monitor haste da gefunden; bei diesem Preis/Leistungsverhältnis ists kaum möglich was besseres zu finden.

Bei 3 Monitoren und dunklen Szenen in Spielen tauchen Panel bedingt neue Probleme auf (Gamma-Shift). Mußt halt schauen ob das für dich geht. Bei TN+Spielen verändert sich durch den Blickwinkel das Bild auf den seitlichen Monitoren. Bei IPS/PLS haste das Problem mit der Ausleuchtung (Glow) bei dunklen Spielen/Monitorinhalten an den Rändern.
Die Nachteile sind bei TN am größten, VA und IPS wird wohl geschmackssache sein. Der von dir ausgegrabene Monitor ist preislich halt nicht zu schlagen. Hinzu kommt für dich der schmale Rahmen, der tolle Kontrast und ASUS :).

RattuS
2014-04-22, 19:05:57
Schon mal an einen Monitor mit höherer Auflösung gedacht?
Erklärst du mir, wozu ich 4k brauche? IMO ist es noch zu früh dafür. Es geht mir beim Triple primär um den Multidisplay, nicht um die Auflösung.

Ati75
2014-04-22, 20:00:25
Ich wandel das Getrolle mal in eine sinnvolle Gegenfrage um: 700 W dürften für das 780 SLI-Gespann (ohne OC) ausreichen oder?

Ich hab mir bzgl. des Monitors mal den ASUS VN279QLB (http://www.asus.com/Monitors_Projectors/VN279QLB/specifications/) (Review (http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-asus-vn279qlb.html)) rausgesucht. Als kleiner ASUS-Monitor-Fanboy, erscheint mir der recht praktisch. Vielleicht nicht unbedingt der dedizierteste Gaming-Monitor, aber IPS-Panel und schmaler Bezel überzeugen. Einwände oder Alternativen?

Das wäre aber ein AMVA Panel, und kein IPS. Hast du das gesehen? Ich hab auch ein MVA Panel und bin sehr zufrieden, die Blickwinkel sind bei einem IPS Display aber besser. Das wäre in Bezug auf den Multimonitoreinsatz eventuell wichtig.

Edit : Wobei das bei diesem Modell anscheinend recht gut sein soll laut PRAD Test...

Jonny1983
2014-04-23, 16:29:34
Erklärst du mir, wozu ich 4k brauche? IMO ist es noch zu früh dafür. Es geht mir beim Triple primär um den Multidisplay, nicht um die Auflösung.

Dachte es ginge dir auch um Arbeitsfläche.
Mit einem Monitor hast du Vor- und Nachteile. Muss jeder für sich wissen.