PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EXCEL 2003 Diagramm erstellen


Veeegie
2014-04-22, 08:57:09
Hallo Zusammen,
ich brauche Hilfe bei der Erstellung eines Diagramms.
Ich habe in Spalte 1 Uhrzeiten, die untereinander Ankommenszeit und Abgangszeit dokumentieren. In der Spalte rechts daneben habe ich die Wartezeit, zwischen den Zeiten.

Jetzt bräuchte ich ein Diagramm in dem dargestellt wird, während welchen Zeiten die höchste Wartezeit vorlag. Leider bin ich völlig uninspiriert, wie ich soetwas erstellen kann.

gruß Tommy

Zafi
2014-04-22, 12:06:10
Wenn du nur den Maximalwert ermitteln willst, dann hilft dir MAX weiter, denn du auf die Wartezeiten anwendest.

Wenn du darüber hinaus die dazu passende Zelle ermitteln willst, in der die Ankommenszeit/Abgangszeit steht, brauchst du zusätzlich noch INDEX und VERGLEICH.

=INDEX(AnkommenszeitAbfahrtszeitSpalte;VERGLEICH(MAX-Wert;WartezeitenSpalte;0))

Veeegie
2014-04-23, 13:35:40
Ich muss grundsätzlich feststellen zwischen welchen Zeitpunkten (z.b. 8-9uhr) die meiste Wartezeit anliegt. Ich habe leider keine Idee, wie es am einfachsten zu bewerkstelligen wäre.

Zafi
2014-04-23, 14:02:12
Die Formel für die Anfangszeitpunkt:

=INDEX(AnkommenszeitAbfahrtszeitSpalte;VERGLEICH(MAX-Wert;WartezeitenSpalte;0))

Die Formel für den Endzeitpunkt:

=INDEX(AnkommenszeitAbfahrtszeitSpalte;VERGLEICH(MAX-Wert;WartezeitenSpalte;0)+1)



Ich bin EDV-Dienstleister und stündlich buchbar. Wenn dir dass nicht weiter hilft, kannst du mich auch beauftragen und ich bastle dir deine Wunsch-Tabelle.