PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adobe Illustrator Skript - Syntaxfrage


boxleitnerb
2014-04-22, 09:30:47
Moin,

ich versuche gerade, mit AI CS6 Daten aus Excel einzulesen und damit geometrische Formen, z.B. Linien zu erzeugen. Dazu schreibe ich in Excel ein Skript und führe es aus (F5).

Meine Syntax:

Sub useSetEntirePath()
Dim iapp As New Illustrator.Application
Dim idoc As Illustrator.Document
Dim ipath As Illustrator.PathItem

Set idoc = iapp.ActiveDocument
Set ipath = idoc.PathItems.Add
ipath.SetEntirePath Array([{0,0}], [{100,100}])

Set idoc = Nothing
Set ipath = Nothing
End Sub


So, also mit festen Koordinatenwerten, funktioniert das auch wunderbar. Wenn ich allerdings die Zeile, in der ich die Koordinaten angebe, so wähle:


ipath.SetEntirePath Array([{Cells(i, 3).Value,-50}], [{Cells(i, 3).Value,50}])

bekomme ich einen Laufzeitfehler. Auch, wenn ich die Referenz auf die Zelle erst über eine Variable mache und diese dann in dem Array angebe.
Wo liegt hier das Problem, könnte mir dabei jemand bitte helfen?

Danke und Gruß