PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschlüsselungsfragen


Osmoses
2014-04-22, 14:00:48
Hallo!

Ich verstehe ein paar Dinge nicht wirklich und eventuell hat jemand für mich einen Link zu Basiswissen bzgl. Verschlüsselung.

Mir geht es nämlich nicht ein wie ich eine laufende Verbindung abhörsicher verschlüsseln soll:
Zuerst einigen sich beide Seiten auf einen Schlüssel/Methode und dann geht es ab?

Der nächste Punkt ist welche Rolle bei Verschlüsselungen Zufallszahlen spielen.
Wenn A zufällig einen Key generiert, woher soll dann B wissen wie der Schlüssel aussieht?

Sollten diese Fragen geklärt sein, dann bleibt noch das Problem, wie man verschleiert DASS kommuniziert worden ist (Metadaten).

:confused:

EPIC_FAIL
2014-04-22, 17:01:28
Du kannst dir ja mal exemplarisch anschauen, wie der Schlüsselaustausch mit Diffie-Hellman passiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Diffie-Hellman-Schl%C3%BCsselaustausch

Zufallszahlen spielen auch dort eine wichtige Rolle.

sei laut
2014-04-22, 18:57:21
Sollten diese Fragen geklärt sein, dann bleibt noch das Problem, wie man verschleiert DASS kommuniziert worden ist (Metadaten).

Das geht nur, indem du einen Tunnel aufmachst (VPN oder vergleichbares) und darüber deine Daten schickst. Dann bis du als Absender unerkannt. Je mehr Tunnel im Spiel sind, desto weniger nachvollziehbar die Kommunikation.
Sofern man kein Diffie-Hellman nutzt, spielen Zufallszahlen nur beim generieren der Schlüssel eine Rolle. Danach wird mit den Schlüsseln verschlüsselt - ohne Zufall.

Achso: http://www.moserware.com/2009/09/stick-figure-guide-to-advanced.html

Wilhelm
2014-04-24, 21:11:52
@Osmoses: Bei vielen Medien kannst du nicht sinnvoll verhindern das Metadaten anfallen (z.B. Mail).