PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12V-Schienenkabel hats zerlegt


aufkrawall
2014-04-24, 00:42:40
Hallo,
habe gerade eine ziemliche Bastel- und Frickeltortur hinter mir.

Grund ist, dass es das Kabel der 12V-Schiene zerlegt hat bzw. genauer gesagt die Anschlüssse (Plastik zerbröselt, Bilder morgen). Komischerweise sowohl am Netzteil (Corsair 850W Gold) als auch am Board (Bilder folgen).
Hypothese: Das Kabel war von schlechter Qualität, hat durchs Anschließen evtl. noch was abgekriegt und der Strom hat über die Zeit dann den Rest gegeben. Besagtes Kabel wurde genau so oft angeschlossen wie alle anderen Kabel auch, die nicht kaputt sind.

Ausgedrückt hat sich das so, dass der PC einfach ausging, und das immer häufiger. Die letzte Nacht f@h war offenbar zu viel, hatte im Ereignislog den ersten Absturz heute morgen für 6 lokalisiert. Dann lief es erstmal wieder, aber bei BF4 ging es aus und das wars dann.

Ich musste mit einer Nagelschere die Splitter aus dem MB-Anschluss kratzen, was eher schlecht als recht gelang. Die Kiste läuft jetzt wieder (dieses Board scheint unverwüstlich), ich hab ein anderes Kabel mit weniger Strängen genommen (anderer NT-Ausgang).
Dummerweise sind im vormaligen NT-Anschluss immer noch Plastiksplitter und ich hab nicht wirklich Lust, die da rauszukratzen.
Klarer Garantiefall. Fürs Board wird Corsair aber wohl nichts locker machen? Streng genommen ist es unbrauchbar, ich krieg da einen vierpoligen Stecker nur mit ordentlich Druck rein und einen achtpoligen gar nicht. Müsste ich den porösen Rotz mit der nagelschere zu Staub zermalmen, was die Gefahr birgt, das Board doch noch zu schrotten.

Gast
2014-04-24, 09:30:13
rausbohren + feine pinzette

ps: pics or it didnt happen

aufkrawall
2014-04-24, 14:01:57
http://abload.de/thumb/wp_000145eboj4.jpg (http://abload.de/image.php?img=wp_000145eboj4.jpg) http://abload.de/thumb/nt9tqsn.png (http://abload.de/image.php?img=nt9tqsn.png) http://abload.de/thumb/wp_00014146p68.jpg (http://abload.de/image.php?img=wp_00014146p68.jpg) http://abload.de/thumb/wp_0001444aoak.jpg (http://abload.de/image.php?img=wp_0001444aoak.jpg)

T86
2014-04-24, 14:37:27
Die Hersteller hatten wohl verschiedene Zulieferer
Für ihre Stecker

Der Board Stecker ist einen Bischen zu klein
Die Hülsen im Stecker am Kabel zu groß
Schon sitzen die ein Bischen locker
Daraus resultiert ein ÜbergangsWiderstand
Dadurch wird der Stecker warm und das Plastik
Schmort

Keiner der Hersteller kann was dafür denke ich
Und häufiges ein und ausstecken begünstigt
Sowas ganz klar...

Kratz das raus mach die Kontakte sauber und gut
Am Netzteil könntest du einfach einen neuen
8poligen Stecker anlöten wenn die Garantie
Nicht durchgeht zb von einer Verlängerung die
Es für 3,- gibt

Ein simples nachbiegen der Kontakte hätte
Das verhindert wenn du merkst der Stecker
Flutscht sehr leicht stimmt ja was nicht ;)

Das ist auch kein Garantie fall es gab noch kein
Netzteil wo ich noch nicht zumindest
Die 4pin Molex Kontakte mal nachbiegen musste

aufkrawall
2014-04-24, 23:09:35
Den Beitrag fand ich jetzt ehrlich gesagt nicht sehr hilfreich.
Ich frag mal Corsair.

Andi_669
2014-04-25, 01:16:08
für mich sehen die nicht so aus als wenn die zu warm geworden sind, das sieht mehr so aus als wenn die Steckergehäuse Gussfehler haben u. die deswegen angebrochen sind,

wie fühlt sich das an wenn du daran rumpopelst, dieses Steckerdmaterial ist ja er zäh u. nicht spröde was es wäre wenn es verbrannt ist

aufkrawall
2014-04-25, 01:43:23
Ich kriegs mit den Fingern nicht weiter kaputt. Entsprechend schwer ließen sich die Reste auch nur aus dem MB-Anschluss kratzen. Die steckten halt noch regelrecht fest.

occ-kh@Mirko
2014-04-25, 09:48:16
Warum ein nicht perfekt passender Steckkontakt, der dann zum Ausfall oder zur Beschädigung der herstellereigenen oder anderer Komponenten führt kein Garantiefall sein soll, müsste mir mal einer erklären?

Das ist definitiv ein Anspruchsfall an den Hersteller sollte da noch Anspruch bestehen! Zudem könnte man sagen das Corsair sogar nach der Garantiezeit bzw. Gewährleistungfrist für das Produkt Verantwortung trägt. Ob dabei Teile von Zulieferern stammen oder nicht, egal. Kommt drauf an wie man die Nutzungsdauer angegeben hat, z.B. 50.000 Betriebsstunden unter Bedingung a oder b!

@aufkrawall
Den Hersteller-Support anschreiben! Sollten die nicht reagieren bzw. nicht verantwortlich sein den Händler informieren.

Andi_669
2014-04-25, 10:24:50
so würde ich das auch sehen,

die Reste sind wenn sie nicht verbrannt sind, auch schwerlich aus den Buchsen zu bekommen,
wenn da nur was am Board steckengeblieben wäre hätte man sagen können die Buchse war zu eng,
aber das ist ja auch am Netzteil steckengeblieben, also ist das Problem wohl am mitgelieferten Kabel zu suchen.:redface:

Philipus II
2014-05-05, 23:38:46
Ich gehe mal davon dass Corsair das Netzteil tauscht. Schreibe das am besten mal in eins der Corsair Supportforen im Luxx oder bei PCGH.

StefanV
2014-05-05, 23:39:07
Bisserl zu viel übertaktet?

So von weitem schauts aus, als ob das Kabel 'nen bisserl überlastet wurde und daher etwas angeschmort ist...
Was auffällt: Es sind anscheinend die gleichen Pins betroffen!

Was du machen könntest/solltest:
Dich mal im HWLuXX oder PCGH Forum im Corsair Supportbereich melden.


PS: scheint so, als ob du gerade DEN Vorteil von Single Rail gefunden hättest...

3DNEWUSER
2014-05-06, 05:17:47
Die selbe Thematik hatte mein bester Freund mit einem beQuiet Netzteil. Das MB war komplett für den Arsch und das Netzteil selbstverständlich auch, so dass wir die Komponenten entsorgt haben und einen neuen PC zusammengebaut haben. Weshalb dies bei Ihm der Fall war, kann ich dir leider nicht sagen. An Stromspitzen aus der Dose ? Wobei der eine Sicherheitssteckdosenleiste dafür hatte.

aufkrawall
2014-05-06, 06:41:39
Bisserl zu viel übertaktet?

So von weitem schauts aus, als ob das Kabel 'nen bisserl überlastet wurde und daher etwas angeschmort ist...
Was auffällt: Es sind anscheinend die gleichen Pins betroffen!

Das Kabel sollte doch 250W CPUs versorgen können, oder nicht?
Mein Intel mit OC zieht beim Folding vielleicht die Hälfte.

NT bleibt übrigens arschkalt, ist außerhalb des Systems.


PS: scheint so, als ob du gerade DEN Vorteil von Single Rail gefunden hättest...
War das Ironie? Ich kapiers als Laie nicht.

StefanV
2014-05-06, 08:20:26
Das Kabel sollte doch 250W CPUs versorgen können, oder nicht?
Mein Intel mit OC zieht beim Folding vielleicht die Hälfte.

NT bleibt übrigens arschkalt, ist außerhalb des Systems.
Anscheinend waren 2 pins überlastet. Weiß der Teufel, warum...
Wenn alle 4 Aderpaare genutzt worden wären, wären das etwas mehr als 5A. Ein Pin ist für 8A spezifiziert. Das geht also schon.
Bei 4 pins, wonach es aber ausschaut, schaut es ganz anders aus. k/a, was da los war...


War das Ironie? Ich kapiers als Laie nicht.
Ja, war es und eine Anspielung auf diesen Thread (http://www.overclock.net/t/944707/why-single-rail-is-not-better-than-multi-rail)...

anddill
2014-05-06, 10:23:17
Das hat gar nichts mit Rail-Aufteilung oder OCP zu tun, sondern da waren einfach Kontakte korrodiert oder locker. Der Übergangswiderstand hat dann soviel Hitze erzeugt daß der Stecker gegrillt wurde.

Den Beitrag fand ich jetzt ehrlich gesagt nicht sehr hilfreich.
Ich frag mal Corsair.

Er hat aber vollkommen Recht.

occ-kh@Mirko
2014-05-06, 11:57:30
Da hatte aber jemand ein reisen Problem. Ich glaube aber nicht, dass das Netzteil allein Schuld war. Wenn man sich die Rückseite des Mainbords ansieht, weiss man warum es einen Kurzen auf dem Bord gab. Die Spannungswandler der CPU Versorgung wurden wohl zu heiß. Warum?

Der User hat eine Standardwakü zur CPU Kühlung benutzt? Der Adapter ist noch auf der Rückseite des Mainbords verklebt. Wenn der Hersteller eines Mainbords einen riesigen Kühlkörper für seine Spannungswandler vorsieht sollte man diesen auch ausreichend kühlen. Mit einer Standardwakü schafft man das nicht. Das hat das System vielleicht letztendlich in den Tod gerissen. Das Netzteil scheint aber auch überfordert gewesen zu sein. Beipackzettel nicht beachtet...:-).

Dürfte mit einem defekten oder nicht richtigen Sitz eines Steckkontakts aber wenig zu tun haben.

aufkrawall
2014-05-06, 12:52:36
Er hat aber vollkommen Recht.
Hat er nicht.
Alle Komponenten wurden ordnungsgemäß verwendet und nur ein Kabel haucht den Geist aus.
Erklär mir dann doch bitte, warum das kein Garantiefall sein soll.

occ-kh@Mirko
2014-05-06, 13:17:13
Hat er nicht.
Alle Komponenten wurden ordnungsgemäß verwendet und nur ein Kabel haucht den Geist aus.
Erklär mir dann doch bitte, warum das kein Garantiefall sein soll.
Ich glaub du hast @anddill falsch verstanden? Er hat dir recht gegegeben? Du sollst dich an Corsair wenden!

aufkrawall
2014-05-06, 13:20:27
Oh, gut möglich. Gut, dass du es sagst. Später mehr zur Korrespondenz mit dem Corsair-Support.

occ-kh@Mirko
2014-05-06, 14:04:43
Das Feedback wäre für mich sehr interessant. Ansonsten liefern die 850iger Goldstandards von C auch mit KM sehr gute Messwerte ab, mach dir keine Gedanken. Denke es liegt an einem fehlerhaften Steckkontakt. Das kann überall und immer wieder mal vorkommen. Schwachpunkt bei C ist eher die Lüfterlautstärke im Idle etc. lastfreien Betrieb.

@Stefan wollte wohl andere Ursachen ausschließen. Wie warm ein Steckkontakt wird, hat aber nichts damit zu tun ob ein Netzteil ausserhalb oder innnerhalb des Gehäuses betrieben wird. Sondern eher mit den Strömen die dann über diesen Steckkontakt fließen. Aufgrund möglicher "Safe-Guard Funktionen" würde ich das Netzteil aber immer "verbunden" mit dem Gehäuse verwenden/betreiben.

aufkrawall
2014-05-06, 14:07:50
Ich habe kein Gehäuse. Das mit der Temperatur war eher for the record.

occ-kh@Mirko
2014-05-06, 14:20:33
Bei dir hat es Pin 6 (12V+ only for 2x4-pin) und 8 (12V+) erwischt. Komisch es sieht so aus als wäre es auf dem Bord und am Netzteil der Fall? Denke an einen Materialfehler des gesamten Kabels/oder Kabelmanagement, also Vorsicht. Ggf. sind die Steckhülsen zu lose.

aufkrawall
2014-05-06, 14:35:58
Das war auch mein Gedanke.
Corsair hat mir übrigens angeboten, dass ich entweder das ganze Netzteil zur Anschluss-Säuberung einschicken soll und dann gibts ein Ersatz-Kabel, oder ich mach es selber und sie schicken mir so das Kabel.
Den MB-Anschluss soll ich bei einem lokalen Händler säubern lassen.

Werd das in ner ruhigen Minute mal selbst versuchen zu säubern. Wie lange sollte ich es vorher entladen lassen?

Sonst würde mir mal ein sagenumwobenes MR-NT kaufen und später das reparierte Corsair verkaufen.

occ-kh@Mirko
2014-05-06, 14:45:38
Puh, galant gelöst.

Einschicken, säubern lassen und um Prüfung der Anschlüsse bitten was die Festigkeit/denKontakt angeht. Sollen die sich selbst mit dem Thema auseinandersetzen.

Wer zahlt die Säuberung am Mainbordanschluss, der Weihnachtsmann? Wenn man schon ein neues Kabel liefern will, dürfte man dort schon Bescheid wissen? Denke mal die Plastikeinfassung des Anschlusses sollte kompelt gewechselt werden. Dann kann man auch die Pins in aller Seelen Ruhe betrachten. Die werden bei einem solchen Gebrutzel ja auch nicht besser.

anddill
2014-05-06, 14:59:52
Ich meinte die technische Erklärung, nicht die Einschätzung ob Garantie oder nicht. Sorry, ist blöd rübergekommen.

aufkrawall
2014-05-06, 15:16:51
Wer zahlt die Säuberung am Mainbordanschluss, der Weihnachtsmann?

Da werd ich noch mal nachhaken. Schätze, mit einer Entschädigung dürfte es aber wohl nichts werden.

Hm, eventuell verkauf ich das Corsair, wenn ich mir einen Haswell-E hole. Momentan läuft alles mit dem vierpoligen Kabel. Mein Bruder hatte damit schon mal einen Phenom II über einen längeren Zeitraum mit abartiger Spannung betrieben, sollte also gehen.

aufkrawall
2015-01-06, 18:04:45
Habe den Verdacht, dass das NT jetzt auch noch allgemein die Grätsche macht.
Wenn der Rechner noch nicht lange lief, geht er manchmal bei hoher Belastung aus.
Edit: Wenn der Rechner schon mehrere Stunden lief, ist es bisher noch nicht passiert.

GPU und CPU machen jeweils Spitzenbelastung mit (LinX oder Kombustor), das Board wirds also nicht sein.

Hatte es vorhin auch bei madVR beim Maximieren des Fensters. Da kann es gleichzeitig zu einem Peak bei CPU & GPU kommen.

Meint ihr auch, es ist wahrscheinlich das NT?

Gast
2015-01-07, 11:28:11
Entweder ist das Netzteil defekt oder auch das CMOS korrupt (nicht ausgeschlossen, nach Installation neuerer Hardware gut möglich, Abhilfe: clear-cmos). Ich denke mal mit Staub hast du keine Probleme? Soweit Staub im Ruhezustand des PC (Power_Off) durch die Luftfeutigkeit befeuchtet wird, kann es passieren das er minimale Störme weiterleitet, wenn er im Betrieb nach längerer Wärmeentwicklung abtrocknet, ist dies nicht mehr der Fall.

Würde mir mal ein Programm ziehen und die Spannungen überwachen.

Wüsste nicht wie ein 850w Netzteil sonst mit einer CPU (Intel?) und GPU (970?) unter Last abschalten sollte. Kann sein das bei der vorhergehenden Aktion etwas beschädigt wurde. (mal die Laufwerke abstepseln, nach u. nach probieren). Dann hätte ich es aber längst ausgetauscht. Am Besten zurück nach Corsair mit dem Ding wenn du nichts findest und auf den Ausfall vor 6 Monaten hinweisen.

Ist ja einfach festzustellen, einfach ein Austauschnetzteil besorgen und unter dem gleichen Szenarium ausprobieren.

Air Force One
2015-01-07, 19:12:45
War das Kabel eig. vollständig drin?
Bei meinem hxi mit 1000w ist es auch super schwergängig. Nur mit Roher Gewalt möglich.

StefanV
2015-01-08, 00:17:36
Wüsste nicht wie ein 850w Netzteil sonst mit einer CPU (Intel?) und GPU (970?) unter Last abschalten sollte.
Du vergisst, dass die neuen GPUs 'nen ordentlichen Ripplestrom verursachen, durch die verdammt harten Lastschwankungen, die sie verursachen. Da hast teilweise binnen einer Sekunde schon 10 Schwankungen - oder mehr.

Siehe dazu mal 'nen Bericht von THG. Da kanns dann schon mal sein, dass das Netzteil nicht nachkommt und irgendeine Schutzschaltung auslöst...

aufkrawall
2015-01-08, 18:00:53
Staub ist kein Problem. Aufbau ist offen, einmal reinpusten genügt -> keine Besserung.
Kabel sitzen richtig, schon geprüft. Würde auch nicht erklären, warum das Problem nach gewisser Laufzeit bisher noch nicht aufgetreten ist. Stecker scheinen auch ok.
Als ich meine 970 neu hatte, gab es das Problem wahrscheinlich noch nicht. Hab das erst seit ca. einem Monat.

Werde mir wohl bald das be quiet! Straight Power 10-CM 800W bestellen. Spricht etwas gegen dieses Netzteil?
Bei der Gelegenheit versuch ich auch nochmal, die Ports des 12V-Anschlusses auf dem Board richtig frei zu bekommen.

Werde das Corsair dann einschicken und später verkaufen. Bin immer noch sauer auf die, mir so eine Scheiße anzudrehen...

StefanV
2015-01-08, 22:54:57
Was willst du mit 800W bei EINER Grafikkarte?
Macht keinen Sinn, bringt dir einfach mal gar nichts. Es wird nicht unbedingt länger halten, es wird nicht leiser sein, eher sogar noch lauter als das 500W. Wozu 800W??

aufkrawall
2015-01-08, 23:11:19
Für zwei natürlich (Oculus).

Gastel
2015-01-09, 07:42:31
Staub ist kein Problem. Aufbau ist offen, einmal reinpusten genügt -> keine Besserung.
Kabel sitzen richtig, schon geprüft. Würde auch nicht erklären, warum das Problem nach gewisser Laufzeit bisher noch nicht aufgetreten ist. Stecker scheinen auch ok.
Als ich meine 970 neu hatte, gab es das Problem wahrscheinlich noch nicht. Hab das erst seit ca. einem Monat.

Werde mir wohl bald das be quiet! Straight Power 10-CM 800W bestellen. Spricht etwas gegen dieses Netzteil?
Bei der Gelegenheit versuch ich auch nochmal, die Ports des 12V-Anschlusses auf dem Board richtig frei zu bekommen.

Werde das Corsair dann einschicken und später verkaufen. Bin immer noch sauer auf die, mir so eine Scheiße anzudrehen...
80 PLUS Platinum zertifiziert , Herstellergarantie: fünf Jahre
be quiet! Dark Power Pro 10 850W ATX 2.31 (P10-850W/BN203)
und das wichtigste, .... es hat Seasonic -Technik intern ;)
http://www.bequiet.com/de/powersupply/301

@Mirko
2015-01-09, 13:38:36
und das wichtigste, .... es hat Seasonic -Technik intern ;)http://www.bequiet.com/de/powersupply/301
Einige können es nicht lassen! Immer eine kleine Herausforderung?

Im Übrigen ist die neue Serievon be quiet! ATX 2.4x zertifiziert.

@aufkrawall
Meinst du nicht das zu dir (als SuperSilentfreak, offener Aufbau) eher ein BN233 oder BN237 passen würde wenn es be quiet! sein soll.

Die sind sehr sehr leise, besonders im Idle und 850w sehe ich echt nicht als notwendig an 700 oder 800w tun es auch. Zudem sind beide Multirail und haben CM! Sieh es dir ruhig mal an. Auf Singlerail würde ich mit einem SLI Aufbau nicht setzen.

aufkrawall
2015-01-25, 18:17:27
Hab mir ein 50€ EVGA 600W Bronze NT "gegönnt".
Ist recht leise und läuft. Lüfter laufen nicht perfekt rund, ist aber die meiste Zeit trotz ansonsten leisem PC kaum bis gar nicht auszumachen (in geschlossenem Case wohl eh nicht).
not bad für den Preis. Ich geh einfach mal davon aus, dass die Spannungen bei hohen Lastzuständen nicht jenseits von Gut und Böse rumschwanken...
Das System läuft jedenfalls problemlos mit Vollbelastung und auch dabei bleibt das NT leise.
Bei schnellen Downloads kommen allerdings Zischellaute raus. Wird an der gleichzeitigen niedrigen Last der CPU liegen (Origin ist ja etwa extrem ineffizient, was CPU-Load bei DLs angeht, Internet Download Manager mit 32 Verbindungen auf SSD ist auch quasi ein Härtefall).
Mit dem Corsair war das wesentlich leiser, aber gut. 50€ halt.