PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Schreibschutz Eigene Dateien


robbitop
2014-04-24, 15:23:06
Hallo,

habe vor ein paar Tagen den PC meines Großvaters aufgerüstet. Dabei bin ich von Windows XP auf Windows 8.1 umgestiegen.

Soweit so gut. Er benutzt seit vielen Jahren eine sehr schlecht programmierte Software um Fotobücher zu erstellen. Das ist ein sehr wichtiges und großes Hobby von ihm. Diese Fotobuchsoftware (PixGEN) ist dazu gedacht, ein Fotobuch mit ausgewählten Hintergründen zu erstellen. Man legt dort seine Fotos rein und schreibt etwas dazu. Eigentlich eine schöne Idee.
Leider speichert die Software die Fotos nicht in die Fotobuchdateien sondern greift auf die Fotos in deren Verzeichnis zu. Dort ist keine Flexibilität vorhanden. Ändert sich die Verzeichnisstruktur, so findet die SW die Fotos nicht mehr und in den abgespeicherten Fotobüchern fehlen die Fotos.

Nun hat mein Großvater leider jahrelang die Fotos unter "Eigene Dateien" abgelegt. Das sind mittlerweile ca. 1000 Stück.

Also dachte ich mir, ich sichere die komplette Festplatte des XP Systems und spiele das Verzeichnis "C:\dokumente und einstellungen\BENUTZERNAME\eigene dateien\" einfach bei Windows 8.1 einfach wieder genau so ein.
Gesagt, getan. Da kam sofort die Frage, ob ich "eigene Dateien" in Windows integrieren will (oder so ähnlich). Bei einer "nein" Auswahl passiert nichts. Also musste ich "ja" wählen. Danach hat er alles ordnungsgemäß kopiert und auch die Fotobücher liefen wieder ordnungsgemäß.

Nur leider gibt es jetzt ein Problem: Das Altverzeichnis "Eigene Dateien" gehört offenbar nicht dem aktuellen Nutzer (Adminrechte vorhanden) und man kann somit nicht schreiben - sondern nur lesen.
Es ist unter "Ordnereigenschaften" auch der Schreibschutz ausgewählt. Ich kann diesen zwar entfernen (und dann kommt auch ein Fortschrittsbalken) - aber kurz darauf ist er sofort wieder aktiv.

So ist das Verzeichnis für ihn nicht benutzbar. Was kann ich tun? Idealerweise will ich einfach den Schreibschutz dauerhaft entfernen.

Gast
2014-04-24, 16:08:27
Hi,

so ins Blaue hineingeraten könntest du mal das versuchen:

Rechtsklick auf Ordner > "Eigenschaften"
Tab "Sicherheit" auswählen > "Bearbeiten..."
"Hinzufügen..." > "Erweitert..."
"Jetzt suchen" > aus der Liste unten den Benutzernamen des aktuellen Kontos auswählen
OK > nochmal OK
bei "Vollzugriff" "Zulassen" anhaken > Übernehmen/OK

Das hat bei mir zumindest schon häufiger in solchen Fällen funktioniert.

Ric
2014-04-24, 16:36:46
Nur leider gibt es jetzt ein Problem: Das Altverzeichnis "Eigene Dateien" gehört offenbar nicht dem aktuellen Nutzer (Adminrechte vorhanden) und man kann somit nicht schreiben - sondern nur lesen.
Es ist unter "Ordnereigenschaften" auch der Schreibschutz ausgewählt. Ich kann diesen zwar entfernen (und dann kommt auch ein Fortschrittsbalken) - aber kurz darauf ist er sofort wieder aktiv.

Wie der Gast schon richtig geschrieben hat: Einfach den Besitz über die Dateien übernehmen.

Gast
2014-04-24, 16:38:00
ich würde versuchen, den Besitz zu übernehmen und dann mir selbst Vollzugriff darauf zu geben. Da kommt man hin, wie über mir beschrieben.

Gast
2014-04-24, 16:52:06
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10184094#post10184094

2ter Absatz

Matrix316
2014-04-24, 16:57:57
Kann man dieses "C:\dokumente und einstellungen\BENUTZERNAME\eigene dateien\" nicht in der Software irgendwo in "c:\Benutzer\BENUTZERNAME\Eigene Dokumente" oder so ändern?

robbitop
2014-04-24, 17:04:58
Kann man dieses "C:\dokumente und einstellungen\BENUTZERNAME\eigene dateien\" nicht in der Software irgendwo in "c:\Benutzer\BENUTZERNAME\Eigene Dokumente" oder so ändern?
Nope. Weil du ja jedes Foto einzeln einfügst, hat jedes Foto seine eigene Referenz.

Ich werde obige Vorschläge so schnell wie möglich testen.

Gast
2015-01-17, 18:05:41
Das Problem hatte ich auch. In einem neuen PC, natürlich mit einer anderen Windows Version, wollte ich die alte Festplatte und die vorhandenen Dateien benutzen. Ich habe einfach den Ordner kopiert und der Schreibschutz war aufgehoben. Der Ordner beinhaltete hunderten von GB. Das war ein Spass...

Rubber Duck
2015-01-19, 20:14:34
Das Problem hatte ich auch. In einem neuen PC, natürlich mit einer anderen Windows Version, wollte ich die alte Festplatte und die vorhandenen Dateien benutzen. Ich habe einfach den Ordner kopiert und der Schreibschutz war aufgehoben. Der Ordner beinhaltete hunderten von GB. Das war ein Spass...
Porno Ordner aussortieren. Dann hast mehr Platz und kannst wieder neu füllen. Das ist noch mehr Spass. :smile::biggrin:

Tech_FREAK_2000|GS
2015-01-19, 20:40:14
[...]

Es ist unter "Ordnereigenschaften" auch der Schreibschutz ausgewählt. Ich kann diesen zwar entfernen (und dann kommt auch ein Fortschrittsbalken) - aber kurz darauf ist er sofort wieder aktiv.

So ist das Verzeichnis für ihn nicht benutzbar. Was kann ich tun? Idealerweise will ich einfach den Schreibschutz dauerhaft entfernen.

Lass dich vom Attribut "Schreibgeschützt" für Ordner nicht irritieren, die Anzeige ist bei Ordnern per default so (das lässt sich auch nicht ändern).

http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/29781-die-legende-vom-schreibschutz-alle-ordner-schreibgeschuetzt.html


Dein Problem ist / war fehlende Rechte im Dateisystem auf die Ordner/Dateien.

Wie du da die Besitzrechte übernimmst, haben meine Vorposter schon erwähnt.