PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fritzbox 7390 Haltbarkeit


dargo
2014-04-24, 17:16:09
Hallo,

ich weiß... ein etwas ungewöhnlicher Titel. :tongue:

Mir hat es heute zum zweiten Mal eine Fritzbox 7390 zerlegt. Es zog hier ein starkes Gewitter durch. Dann gabs zwei heftige Einschläge ins Haus und die Fritzbox ist tot. :ugly: Das gleiche ist mir schon vor zwei Jahren passiert. So langsam wird es peinlich der Versicherung ständig den gleichen Schaden zu melden.

Sind die Fritzboxen so empfindlich? Alle Elektronikgeräte in der Wohnung wie Heimkino, PC etc. sind heile. Nur die Fritzbox verabschiedet sich immer. Wie kann das sein? Wenn die beim nächsten Gewitter wieder stirbt dann muss ich mir eventuell überlegen auf einen anderen Hersteller zu wechseln. Nur ob das was bringt?

Gast
2014-04-24, 17:17:00
Gewitter ist die Achillessehne der Fritzbox.

Gastello
2014-04-24, 17:23:14
Hallo,

ich weiß... ein etwas ungewöhnlicher Titel. :tongue:

Mir hat es heute zum zweiten Mal eine Fritzbox 7390 zerlegt. Es zog hier ein starkes Gewitter durch. Dann gabs zwei heftige Einschläge ins Haus und die Fritzbox ist tot. :ugly: Das gleiche ist mir schon vor zwei Jahren passiert. So langsam wird es peinlich der Versicherung ständig den gleichen Schaden zu melden.

Sind die Fritzboxen so empfindlich? Alle Elektronikgeräte in der Wohnung wie Heimkino, PC etc. sind heile. Nur die Fritzbox verabschiedet sich immer. Wie kann das sein? Wenn die beim nächsten Gewitter wieder stirbt dann muss ich mir eventuell überlegen auf einen anderen Hersteller zu wechseln. Nur ob das was bringt?
na dann kannst du jetzt gleich das neuere Modell FB7490 nehmen mit verbesserten Gewitterschutz ;)
www.avm.de FAQ und Support

dargo
2014-04-24, 17:33:09
Dafür ist es bereits zu spät. Was meinst du womit ich jetzt Online bin? ;) Habe den Schaden der Versicherung gemeldet und bin dann natürlich auch gleich los zum nächsten Laden. Mein Festnetz hängt ja am Internet auch. Habe natürlich wieder die 7390 für 200€ genommen. Die 7490 hatte 250€ gekostet. Weiß nicht wie das dann mit der Versicherung abläuft wenn man ein höherwertiges Produkt kauft. Beim nächsten Mal (ich hoffe ich bleibe verschont) kann ich mal fragen ob ich dann den vollen Kaufpreis erstattet bekomme wenn ich ein höherwertiges Produkt nehme.

Sonst noch Vorschläge für die Zukunft falls es wieder passieren sollte was den Router angeht? Muss es unbedingt Fritzbox sein?

Gast
2014-04-24, 17:34:49
Die Speedports sind anscheinend hart im nehmen wenn dir der Funktionsumfang reicht...

dargo
2014-04-24, 17:38:05
Ich bräuchte schon spezielle Bezeichnungen. Viel brauche ich eigentlich nicht... VDSL, 4x Lan, 1x ISDN Buchse, WLAN nur für den Drucker im gleichen Raum. Fürs Streaming vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer nutze ich Powerlan.

Gast
2014-04-24, 19:13:22
Hatte schon einige Fritz!boxen und Speedport auch sonst mit DSL-Modem/Routern ist die letzten 14 Jahre noch nie was mit Gewittern passiert das wundert mich doch sehr.

Zum beispiel gestern Nachmittag und Abend hatten wir über Stunden sehr heftige Gewitter über uns das hat Geknallt Geblitzt Geschüttet über Stunden hier bei Bremen.

dargo
2014-04-25, 09:30:27
Hatte schon einige Fritz!boxen und Speedport auch sonst mit DSL-Modem/Routern ist die letzten 14 Jahre noch nie was mit Gewittern passiert das wundert mich doch sehr.

Mich auch. Es ist aber sehr verdächtig, dass es nur die Fritzbox trifft. Wie gesagt, alle anderen Elektronikgeräte sind heile. Der Fernseher lief auch als der Einschlag ins Haus kam, dem ist nichts passiert. Kann eigentlich eine Überspannung über die Telefonleitung kommen und so die Fritzbox zerstören? Oder passiert das nur über die Steckdose?

Gastello
2014-04-25, 09:36:28
Dafür ist es bereits zu spät. Was meinst du womit ich jetzt Online bin? ;) Habe den Schaden der Versicherung gemeldet und bin dann natürlich auch gleich los zum nächsten Laden. Mein Festnetz hängt ja am Internet auch. Habe natürlich wieder die 7390 für 200€ genommen. Die 7490 hatte 250€ gekostet. Weiß nicht wie das dann mit der Versicherung abläuft wenn man ein höherwertiges Produkt kauft. Beim nächsten Mal (ich hoffe ich bleibe verschont) kann ich mal fragen ob ich dann den vollen Kaufpreis erstattet bekomme wenn ich ein höherwertiges Produkt nehme.

Sonst noch Vorschläge für die Zukunft falls es wieder passieren sollte was den Router angeht? Muss es unbedingt Fritzbox sein?
@ den vollen Kaufpreis ? ..... witzig.....
na den Aufpreis (50) must du schon selbst bezahlen :)

dargo
2014-04-25, 10:00:47
Tja... und eben darauf habe ich keine Lust. Zumal mir die 7490 nichts mehr bietet was ich brauchen könnte. Wo hast du das eigentlich mit dem besseren Überspannungsschutz bei der 7490 her?

PHuV
2014-04-25, 17:01:46
Ich habe das hier gefunden:

FRITZ!Box 7390 Überspannungsschutz (http://electroholiker.de/?p=1509)
Ich glaube, das werde ich mir für meine 7490 auch zulegen, wenn ich die Berichte im Netz so lese. Da haut es ja haufenweise 7390er weg. :eek:

dargo
2014-04-25, 17:13:24
Also kam die Überspannung doch eventuell über die Telefonleitung?

Ich verstehe nur nicht warum die Fritzbox so sensibel aufgebaut ist? Mir sind keine Fälle bei anderen Herstellern bekannt wo das so häufig passiert. Deshalb auch meine Frage nach Alternativen Routern. Denn wenn diese Fritzbox wieder in den nächsten 1-2 Jahren wegen Gewitter draufgeht habe ich keinen Bock mehr auf AVM.

Metalmaniac
2014-04-25, 19:29:43
Meine hats letzten Sommer auch bei einem heftigen Gewitter zerlegt. Hatte sie stromtechnisch an einer Überspannungsschutzleiste. Die hat auch alles abgewehrt, wie man an den anderen Geräten daran sehen kann. Die FritzBox muß tatsächlich über die Telefonleitung den Todesstoss bekommen haben. Und eine neue bekam ich dann auch nicht auf einem Samstah Nachmittag, weil viele schon vorher mit dem gleichen Problem das allerdings eh nicht gut gefüllte Lager unseres örtlichen Expert Großmarktes an 7390er FitxBoxen leergekauft hatten. Habe dann die 7360er genommen, also die ohne 5Ghz WLAN. Reicht ja ebenfalls für VDSL.

PatkIllA
2014-04-25, 19:56:57
Meine 7290 ist letztes Jahr einfach so kaputt gegangen. War allerdings der heißeste Tag des Jahres.
War zum Glück noch Garantie drauf und wir haben ein seperates VDSL-Modem.

jc110
2014-04-30, 21:37:29
Bei mir hat's die Tage auch die 7390 durch ein Gewitter zerlegt, den Splitter gleich mit. Im Laden von unserem Telefonanbieter waren 4 Leute vor mir, die sich alle eine neue Fritzbox holen wollten, weil die "alte" draufgegangen ist... Ich habe mit einem anderen Kunden etwas geschnackt, war ja genug Wartezeit vorhanden, der hatte mittlerweile die 4te defekte 7390 in einem Jahr. Meine hat immerhin 6 Monate gehalten :D

Gast
2014-04-30, 22:25:58
Hallo,

ich weiß... ein etwas ungewöhnlicher Titel. :tongue:

Mir hat es heute zum zweiten Mal eine Fritzbox 7390 zerlegt. Es zog hier ein starkes Gewitter durch. Dann gabs zwei heftige Einschläge ins Haus und die Fritzbox ist tot. :ugly: Das gleiche ist mir schon vor zwei Jahren passiert. So langsam wird es peinlich der Versicherung ständig den gleichen Schaden zu melden.

Sind die Fritzboxen so empfindlich? Alle Elektronikgeräte in der Wohnung wie Heimkino, PC etc. sind heile. Nur die Fritzbox verabschiedet sich immer. Wie kann das sein? Wenn die beim nächsten Gewitter wieder stirbt dann muss ich mir eventuell überlegen auf einen anderen Hersteller zu wechseln. Nur ob das was bringt?


Man könnte die Geräte ja vom Strom / Telekabel trennen, wenn das starke Gewitter näher kommt.
Oder man legt es darauf an, so wie du.
Da dir das jetzt zum 2. Mal passiert, scheinst du recht "lernresistent" zu sein.

Ich habe k.A. warum dir das bei deiner Versicherung peinlich ist,
zumal es ja erst das zweite Mal war... vielleicht solltest du auch mal über einen Wechsel der Versicherung nachdenken.

"Verdächtig" ist daran garnichts... Du hattest eben 2 Mal "Pech".
Die 7390er sind sowieso Schrott, ich hätte mir gleich das neue Modell gekauft...
Vielleicht wollte Gott dir ein Zeichen geben, nur leider hast du es nicht verstanden -.-

Du könntest dir auch nen Speedport von der Telekom mieten:
http://www.telekom.de/privatkunden/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-w-921v

Wird gratis getauscht bei Blitzschäden...

Normalerweise hat man aber eh nen Backup-Router irgendwo rumliegen...

Gast
2014-04-30, 22:27:59
Oder du machst es so wie anddill:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10173909&highlight=gewitter#post10173909

PHuV
2014-05-03, 02:01:57
Man könnte die Geräte ja vom Strom / Telekabel trennen, wenn das starke Gewitter näher kommt.
Bist Du immer zu Hause, wenn es gewittert? :rolleyes:

Gast
2014-05-03, 12:50:26
Bist Du immer zu Hause, wenn es gewittert? :rolleyes:
ja, und vor Angst unters Sofa kriechen ;)

Gast
2014-05-03, 16:34:57
Es scheind die Fitz!box 7390 zusein die bei Gewitter ehr probleme macht (und nicht nur da),
von den neuen Fritz!Box 7360 und Fritz!Box7490 Modeln hört man wenig probleme wer heute noch die oft mangelhafte Fitz!box 7390 kauft ist selber schuld !

.

dargo
2014-05-13, 08:28:28
So... hat diesmal etwas länger gedauert, passt aber. Habe 190,99€ für die Fritzbox erstattet bekommen womit ich sehr gut leben kann (die neue hat mich 199,99€ gekostet). Offenbar geht die Versicherung nach dem aktuellen, durchschnittlichen Wiederbeschaffungspreis. Der Zeitwert kann es ja nach fast zwei Jahren nicht sein.

Edit:
Jau... die Versicherung geht nach dem günstigsten Online-Preis inkl. Versand. Gerade den Brief im Briefkasten gehabt. Gut, dass ich die Fritzbox 7490 nicht genommen habe. Da hätte ich 59€ und keine 9€ draufgezahlt. Schauen wir mal wie lange die neue Fritzbox 7390 lebt. :freak: Sollte diese irgendwann wieder durch einen Blitz sterben hole ich mir dann einen Speedport-Router. Nachbar über mir hat Speedport und dieser hat den Einschlag ins Haus überlebt, auch den im Jahre 2012. Sind wohl robuster gebaut. :cool:

labecula
2014-05-13, 16:39:46
zweite 7390 meines provider macht bei mir auch langsam die Grätsche. Es kommt wieder vermehrt zu Abbrüchen und sporadische Router Resets. Nun schickt man mir wieder eine neue. Mit etwas Glück dann eine 7490, die ja wohl etwas robuster sein sollen. Sollte ich jemals vor der Wahl eines privaten Routerkaufs stehen, AVM werde ich sicherlich nicht in Betracht ziehen.

patrese993
2014-05-13, 19:06:35
komische Sache... in meinem Bekanntenkreis hats in den letzten fünf sechs Jahren keine FB zerlegt, jedoch einige Speedports der 500er und 700er Serien. Könnt mich auch selber nicht beklagen, wobei hier auch n Docsis Modem vorgeschaltet ist, aber die Cable im Geschäft läuft ebenfalls 1a.

Nagelbrett
2014-05-13, 20:08:57
Meine hat 4 Jahre überlebt, dann hing sie von einem Tag auf den nächsten in einer Reboot-Loop, ohne, dass ich irgendwie ein Update installiert hätte oder so (automatische Updates war auch aus). Man kann über Recovery zwar noch neuflashen aber das Problem behebt das leider nicht...

starsnake
2014-05-16, 10:33:22
Zur Haltbarkeit dieser 7390 kann ich soviel nicht sagen, da sie erst drei Monate läuft, das allerdings einwandfrei.....

Ich möchte aber mal sagen, dass dieses Gerät und wahrscheinlich auch der Nachfolger klasse Hardware sind.

Nie war es so leicht, einen ISDN Anschluss zu konfigurieren, AB mit allen Einstellungen, die man sich wünschen kann, leicht verständliche Oberfläche, also ich muss sagen, das hat mich schon überzeugt. Dual Band, Fernwartung, NAS, alles in einem, stark

Firmware Update unkompliziert über Internet.

Super Support, wenn man mal eine Frage hat.

Also ich bin bis jetzt sehr zufrieden.

PS nein, ich stehe nicht auf der Gehaltsliste von AVM, wollte nur auch mal das Positive anmerken:)

/dev/NULL
2014-05-16, 13:32:14
Hab meine FB7390 jetzt seit rund 2 Jahren ohne ein einziges Problem. und die Features die sie mitbringt, wir Starsnkae geschrieben hat sind gut. IPv6 tunnel: kein Problem, Gast WLAN? na klar.

WLAN über Radius: Natürlich möglich. Fax Server? geht auch. Regelmäßige Updates die funktionalität nachrüsten? jup.

Ich behalte meine. Im Vergleich zu den Gefrickel, dass ich teilweise vorher hatte... ein Traum