Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC - Unitymedia HD Option mit HTPC möglich?

WhiteVelvet
2014-04-24, 18:11:09
Hallo zusammen,

ich habe vorgestern die HD Option bei Unitymedia dazubestellt, allerdings bleibt der Bildschirm bei RTL HD & Co. immer noch schwarz. Mir schwarnt übles, dass es mit meinem HTPC und DVBViewer überhaupt nicht klappen KANN? Habe da gerade eine News ausgegraben, wonach AlphaCrypt einfach ausgesperrt wurde? Habe da gerade nicht ganz so viel Ahnung von...

Hier ein paar Daten zu meinem System:

HTPC
DVBViewer V4.9.0.0
Mystique CaBiX-C2 Treiberversion 2.2.310.0 vom 10.03.2011
AlphaCrypt P/N 901650 R1.6
UM02 Karte von Unitymedia

Was kann ich mit dieser Kombi machen und was nicht? Kann ich irgendwie durch einen Tausch von irgendwas die HD Option nutzen? Oder kann ich schonmal das Schreiben aufsetzen, dass sie mir das bitte wieder (auf Kulanz) stornieren? Am Telefon habe ich extra HTPC gesagt und da sagte man "es geht"...

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!

Black-Scorpion
2014-04-24, 18:33:26
Sind die Karten bei UM nicht mit dem Gerät/Modul verheiratet?
Hast du die Seriennummer vom Modul bei UM angegeben. Und wenn ich mich nicht irre muss auch bei UM das Modul CI+ unterstützen. Wie auch der Rest der Kette.

WhiteVelvet
2014-04-24, 20:23:38
Mit Modul meinst Du dieses PCMCIA-artige Ding, wo die Karte drin steckt? Keine Ahnung, die normalen Sender und öffentlichen HD Sender laufen ja ohne Probleme.

Gast
2014-04-24, 20:25:39
Eben, das + bei dem Modul ist wichtig. ARD HD & Co. kann ich sogar ganz ohne Karte empfangen, aber die kostenpflichtigen privaten (!) gibt es nur mit HD+-Standard. Der ja eigentlich ein ---Standard ist. Und es gibt aber immer wieder Feinheiten, welche Geräte denn funktionieren und welche nicht. Deshalb würde ich empfehlen, du loggst dich ins unabhängige UM-Forum (http://www.unitymediakabelbwforum.de/), da kann dir sehr konkret geholfen werden.

WhiteVelvet
2014-04-24, 20:52:49
Dann werde ich mich dort mal melden, danke!

Skinner
2014-04-25, 10:45:47
Unitymedia HD wird am PC nicht funktionieren, da die Karten ein pairing mit den Receiver durchführen, und somit nur in Zertifizierten Receivern Funktionieren.

EDIT: schau mal hier: http://www.vuplus-support.org/wiki/index.php?title=Smartcards (Bezieht sich auf Linux Receiver mit OSCAM)

CyLord
2014-04-29, 17:39:47
Das mit dem Plus ist an sich kein Problem, wenn man ein alternatives CI-Modul (Maxcom, Gigablue, Unicam) verwendet. Das Problem ist, dass Unitymedia nach eigener Recherche für die Programme aus dem HD+-Konsortium (Pro7 HD etc) aber eine Art Pairing aktiv ist, wie auch bei der HD03 für Sat. Das gilt natürlich auch, wenn man OSCam für Windows verwendet. Nach meiner Information funktioniert aber deren Restprogramm von Unity.

Gast
2014-05-02, 13:29:33
Allgemein finde ich das mit den Karten, Modulen, Entschlüsselungsart, Receivertyp u.s.w. heutzutage ziemlichen Wahnsinn. Die Kompatibitlität wird da immer kritischer. Manchmal verträgt sich ein Modul nicht mit dem Receiver (trotz korrektem CI+ beider Teile) , dann wieder die Karte nicht mit dem Modul (trotz passender Entschlüsselungart des Moduls). Dann haben Module selber noch Softwareversionen, ebenso ist manchmal ein Softwareupdate des Receivers nötig, dann noch diese ICE-Karten welche Irdeto und Cryptoworks parallel supporten (als wäre die Verwirrung nicht schon groß genug). Recht blöde auch wenn der Receiver schon älter ist und sich mit nem Modul nicht "verträgt", aufgrund des Alters des Gerätes aber kein Softwareupdate mehr angeboten wird welches die Kompatibilität herstellen könnte. Manch Karten müssen dann noch obendrein registriert werden, geht manchmal schief was dann "Reautorisierungen" benötigt.
Da schwirren dann auch noch teils Listen zertifizierter Module/Receiver herum, vermutlich eben nötig weil das mit der Kompatibilität halt so ne Sache ist...

Verrückte neue SAT-Welt...

WhiteVelvet
2014-05-02, 18:08:43
Ja, es ist wirklich ein Wahnsinn... ich habs wieder storniert, dann gibts eben kein (privates) HD.

Gast
2014-05-02, 18:27:50
Wie ich schon geschrieben habe, die freien HD-Sender wie u.a. ARD, ZDF, ARTE, Servus TV gehen auch alle so ohne weiteres Zutun.