PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux-Einsteiger Distri. gesucht. Oder Hilfe bei Ubuntu 14.04


Stanger
2014-04-25, 10:49:45
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Linux-Distribution mit der ich u.a. z.B. Videos von der ZDF-Mediathek,rtl2now,voxnow etc. anschauen kann. Das ganze soll unter VMware Player laufen.
Ich habe bereits Ubuntu 14.04(64bit) installiert, leider lässt sich das System nicht auf Deutsch umstellen - vll. kann hier jemand helfen.

mfg
Stanger

Eidolon
2014-04-25, 11:05:18
Bin gerade am grübeln wie das bei Ubuntu war, aber afaik war unter Einstellungen doch irgendwas mit Ländereinstellungen, oder?

Stanger
2014-04-25, 11:23:55
Bin gerade am grübeln wie das bei Ubuntu war, aber afaik war unter Einstellungen doch irgendwas mit Ländereinstellungen, oder?

Ja, richtig. Man kann dort Sprachen hinzufügen und installieren, was Ubuntu auch macht.
Nur leider übernimmt er dann die Einstellung nicht wenn man diese (Deutsche) Auswahl macht.
Ich hab auch probiert die anderen Sprachen (Engl. US/UK/AUS) zu löschen und Deutsch als einzige verbleibt, diese zu übernehmen. Stehe da atm aufm Schlauch. Klar kann ich Englisch aber ich möchte einfach ein deutsches OS.

mfg
Stanger

Eidolon
2014-04-25, 11:25:49
Verständlich.

Hilft das: http://linuxwelt.blogspot.de/2014/03/sprache-andern-ubuntu-1404.html

Hast Du danach den Button "Systemweit anwenden" gedrückt?

Gast
2014-04-25, 12:10:44
Am einfachsten sollte es sein, schon während der Installation "Deutsch" auszuwählen, dann ist das gesammte System darauf eingestellt.
Wenn ich mich nicht täusche fragt das erste Fenster während der Installation nach der gewünschten Sprache.
Ansonsten in den Spracheinstellungen Deutsch installieren und wie von Eidolon geschrieben "Systemweit anwenden" auswählen.

Dann sollte es eigentlich funktionieren und v.a. auch so bleiben, ansonsten wäre es wohl ein bug.

Wenn dann immer noch einige einzelne Anwendungen englische Menüs haben, könnte es allerdings nötig werden, manuell mithilfe von z.B. Synaptic bzw dem Software-Center (Synaptics Suchfuntkion ist da hilfreicher, es muss aber vielleicht erst im Software-Center installiert werden) ein Sprachpaket nachzuinstallieren.
Bei Firefox könnte das vielleicht auch über ein Add-On geregelt werden, zumindest war es früher mal so.

Stanger
2014-04-25, 12:16:04
Eidolon Danke für den Link. So habe ich es gemacht und siehe da nach mehrmaligen Neustarten sind die Menüs auf Deutsch, bleiben nur noch zwei Punkte die ich momentan als Baustelle habe:

- Tastatur ist noch auf Englisch
- Flashplayer installieren

Am einfachsten sollte es sein, schon während der Installation "Deutsch" auszuwählen, dann ist das gesammte System darauf eingestellt.

Leider hat mich Ubuntu bei der Installation nicht danach gefragt. :-((

Danke derweil.

mfg
Stanger

M3NSCH
2014-04-25, 12:22:02
Eidolon Danke für den Link. So habe ich es gemacht und siehe da nach mehrmaligen Neustarten sind die Menüs auf Deutsch, bleiben nur noch zwei Punkte die ich momentan als Baustelle habe:

- Tastatur ist noch auf Englisch
- Flashplayer installieren


keyboard (http://www.wikihow.com/Change-Keyboard-Layout-in-Ubuntu)

flash (http://linuxwelt.blogspot.com/2013/07/adobe-flash-player-installieren-ubuntu.html) ... z.b. aber da gibbet natürlich 1000e links dazu

apropos mediathek, da hab ich damals bei dem christoph (http://linuxundich.de/ubuntu/streams-aus-der-zdf-mediathek-mit-zdf-dl-auf-die-platte-runterladen/) n gutes script gefunden

Am einfachsten sollte es sein, schon während der Installation "Deutsch" auszuwählen, dann ist das gesammte System darauf eingestellt.


Ich meine-bin mir aber nicht ganz sicher- dass du da nur die Sprache während des Installationvorgangs wählen kannst. nicht jedoch die Systemsprache aber egal

Stanger
2014-04-25, 12:45:41
Ui ihr seit ja fix - danke.
M3nsch: Ich glaub Ubuntu 14.04 hat KDE - kenn mich aber mit Linux nur sehr wage aus.
Die im Keyboard Link beschriebene Art kann ich nicht nachmachen da ich dieses Menü nicht habe :-)

Neue Baustelle ist der Sound, ich habe in der Konfiguration "Über 100% zulassen" aktiviert leider ist der Sound immernoch sehr leise. Systemkonfig siehe Signatur.

Vielen lieben Dank für die kompetente Hilfe.

Lord_X
2014-04-25, 12:48:28
- Tastatur ist noch auf Englisch
- Flashplayer installieren


http://wiki.ubuntuusers.de/Adobe_Flash?highlight=flash

http://wiki.ubuntuusers.de/Spracheinstellungen?highlight=tastaturlayout
http://wiki.ubuntuusers.de/GNOME3_Systemeinstellungen

M3NSCH
2014-04-25, 12:51:20
Ui ihr seit ja fix - danke.
M3nsch: Ich glaub Ubuntu 14.04 hat KDE - kenn mich aber mit Linux nur sehr wage aus.

mooooment, was hast du denn nun installiert? wenn es eine distro gibt die KEIN kde benutzt, dann ubuntu , hast du evtl. kubuntu installiert? da wär ich auch wesentlich mehr zu haus

aber der ubuntuuser link von lord_x beschreibt ja auch kde ..... (und überhaupt ist die wiki von ubuntuusers eine der besten überhaupt!!)

sound: falls du kde hast, mach mal nen rechtsklick auf den lautsprecher> master channel o.ä. da kannste auch nochmal hochdrehen

Gast
2014-04-25, 12:53:54
Zumindest in den älteren Ubuntu-Versionen war es so das die Installationsroutine nach der gewünschten Sprache gefragt hat und dann das System auch entsprechend aufgesetzt hat.
Wenn das nicht mehr so ist, kommt mir das allerdings ein wenig komsich vor.
Ich sitze hier zwar gerade an einem Rechner mit 14.04, hab den aber ausnahmsweiße mal per Update von 13.10 auf den aktuellen Stand gebracht.

Alternativ kann ich noch Mint empfehlen (basiert auf Ubuntu, hat aber andere Desktopoberfläche und ein paar Anpassungen), da müsste es auf jeden Fall so sein, allerdings kommt die neue Version (Mint 17 LTS) erst in ca einem Monat raus.

Matrix316
2014-04-25, 13:01:47
Die Frage nach der Sprache kommt schon bevor man installiert, nämlich dann, wo man auswählt ob man es ausprobieren oder installieren will.

Matrix316
2014-04-25, 13:13:09
Ui ihr seit ja fix - danke.
M3nsch: Ich glaub Ubuntu 14.04 hat KDE - kenn mich aber mit Linux nur sehr wage aus.
Die im Keyboard Link beschriebene Art kann ich nicht nachmachen da ich dieses Menü nicht habe :-)

Neue Baustelle ist der Sound, ich habe in der Konfiguration "Über 100% zulassen" aktiviert leider ist der Sound immernoch sehr leise. Systemkonfig siehe Signatur.

Vielen lieben Dank für die kompetente Hilfe.
Das mit dem Sound ist etwas tricky und hundsgemein gelöst. ;)

Gehe mal insTermimal und rufe dort sudo alsamixer auf und dann musst du eventuell deine Soundkarte auswählen (sofern nicht schon diese ist, kann sein, dass auch der HDMI Audio ausgewählt ist) und dann mit den Pfeiltasten kannst du die Regler für alle Kanäle nach oben machen und möglichst nicht in den roten Bereich kommen. Dann sollte der Sound auch laut genug sein.

Stanger
2014-04-25, 13:26:17
Hallo,
also ich habe alles von Euch vorgeschlagene bzgl. des Sounds probiert leider keine Veränderung.
Installiert habe ich Ubuntu 14.04 64-bit in der aktuellen Version von VMware Player. Hostsystem ist W7 64 bit Ultimate.
Den Flashplayer habe ich zum laufen gebracht (Chromium installiert).
Die Tastatur ist leider immernoch englisch, der Link half mir leider icht :-(

Vielen Dank für Euere Hilfe

Stanger

PHuV
2014-04-25, 14:17:33
Mach mal eine Konsole auf und mache folgendes:
setxkbmap -option grp:ctrl_shift_toggle "de"

open file /etc/default/keyboard and add necessary options:

Code:

XKBMODEL="pc105"
XKBLAYOUT="de"
XKBVARIANT=","
XKBOPTIONS="grp:ctrl_shift_toggle,grp_led:scroll"
oder
$sudo dpkg-reconfigure keyboard-configuration

Gast
2014-04-25, 14:29:30
Ubuntu 13.10 hatte einen bug mit den Tastatureinstellungen, der dazu führte, dass das Layout nach dem Start immer auf Englisch war, selbst wenn das englische Layout deinstalliert war.
Zumindest ein User im Bugtracker hat berichtet, das er den Bug immer noch hat, trotz 14.04, wäre allerdings ein starkes Stück.

Probiere mal folgendes: Nachdem du dich eingelogt hast, müsste oben rechts in der Leiste ein Symbol sein, das En (bei englischer Tastatur) oder De (bei deutscher) enthält. Wenn da De steht, die Tastatur aber englisches Layout nutzt müsste es "wirklich" auf Deutsch umstellen, wenn du das Symbol anklickst und in der Liste auf Deutsch umschaltest.

Das gilt aber wohl nur wenn du Unity (Ubuntu) verwendest (erkennbar an der Leiste mit Symbolen rechts und der Leiste oben), nicht KDE (das hieße dann Kubuntu).

Avalox
2014-04-25, 14:32:13
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Linux-Distribution mit der ich u.a. z.B. Videos von der ZDF-Mediathek,rtl2now,voxnow etc. anschauen kann. Das ganze soll unter VMware Player laufen.
Ich habe bereits Ubuntu 14.04(64bit) installiert, leider lässt sich das System nicht auf Deutsch umstellen - vll. kann hier jemand helfen.



Hast du es denn wirklich aus einem ISO installiert, oder hast du schon ein fertiges Ready to use VMImage aus dem Appliances Marketplace oder ähnliches geladen?

Gast
2014-04-25, 15:07:37
Unity hat natürlich die Symbolleiste links, da kam meine rechts-links-Schwäche durch :D

Stanger
2014-04-25, 16:13:51
Ich habe Ubuntu 14.04 von der Ubuntu-Homepage geladen als .iso und dann ganz normal über das GUI vom VMware Player installiert.

Tastatur ist auf deutsch -> Yiepieee
Lösung war: sudo dpkg-reconfigure keyboard-configuration

Was nicht funktionierte, weil nicht vorhanden:
Probiere mal folgendes: Nachdem du dich eingelogt hast, müsste oben rechts in der Leiste ein Symbol sein...

Wenn jetzt der Sound noch richtig (laut) funzt bin ich vollauf zufrieden - alle bisherigen Links (diesbezüglich) und Anleitungen haben leider nichts gebracht.

Vielen Dank Euch

mfg
Stanger

Edit: Ich bin auf den Geschmack gekommen und suche nach einer Möglichkeit meine Maustaste (Daumen-Tasten) im Firefox nutzen zu können. Die vordere Taste sollte Seite vor, und die hinter demnach Seite zurück auslösen.