PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aniso-64 oder FSAA 4x


Unregistered
2001-10-19, 23:00:12
Was ist wichtiger, Aniso-64 oder FSAA 4x? Oder anders: Wenn es Performance-Probleme gibt, welche Einstellung wird eher deaktiviert?

Vergleichsbilder (Wechsel bei eingeschaltetem JavaScript):

http://www.voodooextreme.com/3dpulpit/Reviews/nvidia_gf3/visiontek/images/maxpayne/4xaavs64aniso.html

Ich habe zwar grundsätzlich Aniso-64 und FSAA 4x gleichzeitig aktiviert, aber im Q3ADM ist FSAA deaktiviert, weil sonst die Performance zu stark einbricht.

Die Bitboys erzählen immer nur was von FSAA 4x, aber wenn der Chip (sofern er denn jemals herauskommen sollte) Aniso-64 nicht sehr gut zustande bringt, wird er meine GF3 wohl nicht ersetzen.

aths
2001-10-20, 02:44:10
Dieses 4xFSAA sieht so aus, wie ich 2x FSAA kenne. Vermutlich die OG-Methode, die eh nichts taugt.

4x FSAA á la T-Buffer mit trilinearer Filterung und LOD von -1.5 sieht sehr gut aus. Die Texturen reichen natürlich an "64-tap"-anisotrope Filterung nicht heran. Dafür sind die Treppen gleich mit weg.

Also 4x oder 6x mit vernünftiger Subpixel-Anordnung und "64" bzw. "128" tap aniso, das alles bei 1024x768 @ 50 fps - da wäre ich zufrieden...

Ich persönlich stelle AA über aniso, weil mich Treppen mehr stören als schräge verwaschene Texturen. Mein Max Payne muss aber noch warten, ehe ich beides nutzen kann.

Razor
2001-10-20, 08:07:28
@Unreg.

Gibt kaum einen Unterschied zwischen ansitropischer 32-tap und 64-tap Filterung...
Also Grundsätzlich erst einmal auf 32-tap zurück gehen.

Und wenn 4x-FSAA zu langsam ist, dann auf 2xQFSAA zurück gehen.

Der Vorteil bei 'ner gf3 ist, daß man trilineare Filterung, anisotroper 32-tap Filterung und 2xQFSAA hervorranged kombinieren kann. Wohl das beste Leistungsverhältnis...

Abhängig von der Performance kann man dann wahlweise auf 4xFSAA gehen, was aber nicht sooo viel bringt, aber viel Leistung kostet.

Versuch's mal !
;-)

@aths

Was nützt ihm eine Aussage zu 'ner Voodoo-Karte, wenn er 'ne gf3 hat ?
Oder soll er etwa downgraden ?
;-)

In diesem Sinne

Razor

Unregistered
2001-10-20, 11:30:29
Der Unterschied zwischen 32-tap und 64-tap ist beachtlich. Wer schon einmal am Anfang von Half-Life aus der Tram ausgestiegen ist und auf die Brücke geschaut hat, weiß das.

Aber Aniso ist m.E. nur für statische Optik gut. Sobald man sich bewegt, flimmert´s wie wild. Beispiel hier ist Dragothic: Der Screenshot sieht zwar mit Aniso viel besser aus als das 4xFSAA-Referenzbild (Kopfsteinpflaster erkennbar; Dach auf der linken Seite nicht zur Hälfte verwaschen). Aber im Flug flimmern die Dächer fast schon unerträglich bei Aniso.

nggalai
2001-10-20, 17:23:45
hi unreg,
Aber Aniso ist m.E. nur für statische Optik gut. Sobald man sich bewegt, flimmert´s wie wild. Beispiel hier ist Dragothic: Der Screenshot sieht zwar mit Aniso viel besser aus als das 4xFSAA-Referenzbild (Kopfsteinpflaster erkennbar; Dach auf der linken Seite nicht zur Hälfte verwaschen). Aber im Flug flimmern die Dächer fast schon unerträglich bei Aniso.Dann ist bei dir gelinde gesagt was falsch konfiguriert--anisotropes Filtering bringt BESONDERS bei bewegten Bildern was--es werden a) Verzerrungen, b) Unschärfe und eben c) das Texturflimmern unterdrückt, welches bei Bewegung aufkommt. Über die Güte des Filterings sagen sogar NUR Animationen genug aus (mal abgesehen vom Schärfe-Aspekt).

Was hast Du denn für eine Karte drin? Und welche Treiber?

ta,
.rb

Legolas
2001-10-21, 00:36:44
Originally posted by aths
Dieses 4xFSAA sieht so aus, wie ich 2x FSAA kenne. Vermutlich die OG-Methode, die eh nichts taugt.


Da Reverend ne GF3 benutzt, ist das 4xFSAA sicherlich OG, da die GF3 bei 4x anstatt RG OG benutzt, wobei ich mich aber frage, was das bringen soll...