PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : os einfluss auf oc???


Gray-Fox
2003-02-15, 21:09:35
hat das os irgendeinen einfluss auf die übertacktbarkeit des systems?
ich hab darüber noch nie eigendlich was gehört aber würde mich mal interessieren. :)

FragMaztah
2003-02-15, 22:13:20
sollte eigentlich egal sein,

ich könnte mir schon vorstellen das bei einer cpu die nur ganz knapp davor ist stable zu laufen, winxp schneller abkackt als w98, da xp bekanntlich etwas aufwendiger ist.

aber man nutzt das os ja nicht um die stabilität zu testen, sondern programm wie prime 95 ;)

Hagbard
2003-02-15, 22:13:25
Es ist wohl so, dass verschiedene Betriebssysteme mit übertaktetem FSB besser/schlechter zurecht kommen.

XP soll angeblich anfällig für hohe FSB´s sein -kann ich allerdings nicht behaupten-.


cya
hag

chicki
2003-02-17, 16:12:36
ich merks nur immer unter linux, es reagiert viel stärker auf kleine instabilitäten (bzw. macht sie besser kenntlich)

MusicIsMyLife
2003-02-17, 18:11:33
Unter Windows XP zum Beispiel lässt sich AGP 8x bei den neuen Radeons nicht per Smartgart abschalten. Und das engt das FSB-OC stark ein.

Ein Beispiel:

Mein Kumpel hat mit seinem Abit Kd7 und der Radeon zum Schluß 180 FSB stabil hinbekommen. Mit deaktiviertem AGP 8x (Hardwaremod) sind 200 drin.