PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt es sich meinen Rechner mit einer neuen GPu auszurüsten?


tsaG
2014-04-25, 23:51:13
Hi

Ich nutze zurzeit einen Mac Pro 3.1 zum arbeiten, jedoch auch ab und zu zum Zocken. Nun habe ich darüber nachgedacht mir eine neue Grafikkarte zu holen (780 GTX).

Nur mein Gedanke, lohnt es sich?

Ich habe zwei Xeon E5462 Prozessoren, also insgesammt 8 Kerne a 2,8 Ghz.
http://ark.intel.com/de/products/33084/intel-xeon-processor-e5462-12m-cache-2_80-ghz-1600-mhz-fsb

18GB DDR2 EEC "fully-buffered", leider nur 800Mhz....

Wie groß ist der unterschied zu einem "normalen" PC mit, bspw, einem i7?

Könnte ein i7 schon meine beiden Prozessoren ausstechen?

Momentan nutze ich eine Ati 6870.. damit erreiche ich in Prepar3d bspw. knappe 20fps. Da ich (hoffentlich) bald meine Oculus Rift Brille erhalte wollte ich mich vorher schonmal eindecken. :D

Also, was meint ihr? Aufrüsten, oder neu starten?

-tsaG

Zafi
2014-04-26, 01:13:40
Wie sich die Leistung deines Dual-Xeons im Vergleich zu einem klassischen Desktop-System verhält, kannst du mittels Benchmarks prüfen. Benchmarke einfach deine Grafikkarte und Vergleiche ihre Werte mit denen einer gleichen Grafikkarte in einem aktuellen Desktop-System. Es sollte nicht schwierig sein, entsprechende Benchmarks einer HD6870 im Internet zu finden. Wenn sich da bereits Abgründe auftun, dann werden es mit einer 780 GTX sicher noch größere Abgründe sein. Gibt es dagegen keine Unterschiede zwischen deinem Dual-Xeon und einem i5/i7 Quad, dann kannst du dir ruhigen Gewissens die 780 GTX zulegen und im nach hinein nochmal prüfen, ob dein Dual-Xeon auch ihr gewachsen ist oder ob doch ein neuerer Prozessor(en) her muss.