PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - schneller als 7?


msilver
2014-04-26, 04:47:44
ja, ich weis, es wird sehr viele themen dazu geben, aber ich traue lieber den usern im 3dc forum statt benchmarks.

bei mir rennt windows 7 auf einer ssd
bei einem freund windows 8

er meint alles ist schneller, aber zaubern kann auch 8 nicht, so ist jedenfalls meine einstellung. ich finde es trixt eventuell beim start und shutdown, im reinen betrieb nehmen sich denke beide nichts.

wie sind eure erfahrungen?

ich surfe, ich zocke, ich arbeite, eben was man mit windows so macht. ich liebe die startleiste von windows 7, würde aber auch dem design von 8 ne chance geben.

Gast
2014-04-26, 05:49:28
Windows 7 ist sehr viel schneller als Windows 8

Mystery
2014-04-26, 07:10:09
Windows 7 ist sehr viel schneller als Windows 8
Quark.
Windows 8 bootet etwas schneller und hat in Multimedia/Desktop Anwendungen minimale Vorteile während Windows 7 bei Spielen minimal schneller ist.

Die Unterschiede bewegen sich bei beiden Systemen allerdings zumeist im unteren einstelligen Prozentbereich, also wirklich nicht der Rede wert. Nimm das OS mit dem du persönlich am besten klarkommst.

http://www.techspot.com/review/561-windows8-vs-windows7/

Phantom1
2014-04-26, 08:16:08
Quark.
Windows 8 bootet etwas schneller
wobei man das auch mit win7 erreichen kann, indem man einfach immer den ruhezustand nutzt. Dann ist die bootzeit fast identisch. In wirklichkeit nutzt win8 beim herunterfahren nämlich immer den ruhezustand.

Mystery
2014-04-26, 08:45:41
Ah schau, wusste ich gar nicht. Dann schummelt Win8 in seiner "Paradedisziplin" ja sogar ;)

dildo4u
2014-04-26, 08:53:00
wobei man das auch mit win7 erreichen kann, indem man einfach immer den ruhezustand nutzt. Dann ist die bootzeit fast identisch. In wirklichkeit nutzt win8 beim herunterfahren nämlich immer den ruhezustand.
Nein es bootet auch kalt schneller.

http://youtu.be/5yernts_9wk

msilver
2014-04-26, 09:35:12
Aber auch nur weil 8 viele Dinge erst mal nicht "lädt". Windows 7 schaufelt sich alles rein was es braucht, windows 8 aber "merkt" sich was du "wie" machst und entfernt Dinge wo es denkt "User braucht das nicht gleich beim Start".

Ich finde beides gut, aber der bootvorgang ist für mich bei beiden schnell.

Ich nahm an das windows 8 bei Spielen prinzipiell schneller ist, wie bei battlefield Zbsp.

Und wegen dem shutdown: windows 8 schaltet direkt den Monitor aus, viel denken dann das es nun herunter gefahren hat, aber die Festplatte LED leuchtet noch relativ lange hinterher sowie dir Lüfter. Auch hier finde ich das nur einen Trick der den user es "fühlen" lassen will.

Leonidas
2014-04-26, 10:02:43
Wobei Start- und Ende-Vorgänge nicht den springenden Punkt ausmachen sollten. Ich hatte schon ein vollgemülltes Windows XP, was 3-5 Minuten zum Start brauchte. Es war aber gut optimiert nach dem Start, so daß es nach dem fertigen Start einwandfrei schnell lief.

Kane02
2014-04-26, 10:15:55
Ist zwar nur meine Meinung aber mein System läuft mit Windows 8 schneller als mit Windows 7. Vor allem der Bootvorgang, aber auch die Reaktionszeit.

Phantom1
2014-04-26, 14:56:38
Nein es bootet auch kalt schneller.

http://youtu.be/5yernts_9wk
das liegt aber nur daran das win8 die autostart programme später lädt, im endeffekt ist beides gleich schnell wenn man bei win7 immer den ruhezustand nutzt.

Dread1ord
2014-04-26, 17:03:42
Kann man so nicht genau sagen. Ja es bootet schneller, und ja es Fährt auch schneller Herunter, killt auch die Tasks schneller bei Shutdown... Wurde also hier und da elles etwas beschleunigt bzw. die Timeouts reduziert. Was mich aber etwas zum vorgänger stört ist der meinem gefühl nach rund erneuerte Prozess Scheduler. Ein Besipiel: Bei Windows 7 lädt meine Workstation nach Passeingabe die Systray Symbole rein wie Schmitz Katze! Also richtig Brutal mit allen Cores und wir reden hier von 32 icons (Programme/Dienste) die in so ca 5sec alle geladen sind... Hingegen bei Windows 8 lädt es nach Passeingabe der reihe nach alles gemütlich rein, und dabei kann die cpu so richtig chillen und entspannen... Ich mein mir ist das Wurscht... Ich kann dennoch sofot meinen Browser öffnen und loslegen etc. Juckt mich also weniger da ich den PC eh wochenlang auf Standby/Ruhezustand habe und wegen der vielen geöffneten Programme den Neustart scheue. Was mich aber wirklich begeistert ist die neue Mulimonitoring Performance! Die ist wirklich Klasse egal wie viele Monitore und Videos Browser und und und man auf den Displays auch verteilt, es gibt keine Frameinbrüche oder microruckler Bei Games, Videos und u. o. Arbeiten... Also im Großen und ganzen kann man schon von einer gewissen Weiterentwicklung unter der Haube beim 8er Profitieren ;)

lumines
2014-04-26, 17:17:28
das liegt aber nur daran das win8 die autostart programme später lädt, im endeffekt ist beides gleich schnell wenn man bei win7 immer den ruhezustand nutzt.

Das macht Windows aber schon länger.

Grundsätzlich ist es jetzt nicht verwunderlich, dass Windows 8 in einigen Benchmarks und gefühlt etwas schneller ist. Vor allem mit 8.1 Update 1 soll ja der effektive RAM-Verbrauch etwas verringert worden sein für Low-End-Geräte, was darauf hindeutet, dass es an einigen Stellen ein wenig optimiert wurde, wovon natürlich alle profitieren.

Außerdem gibt es auch immer Optimierungen, die man so einfach nicht in Benchmarks messen kann. Das kann auch nur eine optimierte Animation oder Bugfix sein, der an manchen Stellen die Performance doch spürbar verbessert und das System ein bisschen responsiver macht.

aufkrawall
2014-04-26, 17:26:00
Die Oberfläche von Win 8 ist schneller (und etwa bei der Videowiedergabe auch stabiler) und im CPU-Limit bei Spielen ist man wahrscheinlich auch 1-2% vor 7.
BF4 ist auf Win 8.1 im CPU-Limit durch DX11.1 mit NV 20% schneller als auf Win 7.

versus01091976
2014-04-27, 06:58:54
Unter 8.1 ist BF4 nur noch minimal schneller als unter 7 und das im MP
Im SP gibt es keine Unterschiede mehr seit dem Nvidia 337.50 Treiber

TB1333
2014-04-27, 10:02:29
Auf meinem Netbook ist Windows 8.1 (vor-)installiert gewesen.
Und mangels Lust Windows 7 inklusive aller nötigen Treiber neu zu installieren, habe ich es drauf gelassen und arbeite seither damit.
Die Kacheloberfläche habe ich bisher nur ein Mal zu Gesicht bekommen, seither ist sie deaktiviert und ich vermisse sie auch nicht.

Von der Performance her läuft es sehr gut, trotz fehlender SSD.
Auf der reinen Desktopebene inkl. Videowiedergabe, Youtube, Internet, Word, Excel, Powerpoint, Outlook etc. merke ich allerdings keine Geschwindigkeitsvorteile ggü. Windows 7.
Das einzige was wirklich sehr schnell geht ist der Systemstart und das Aufwachen aus dem Standby, allerdings kann das auch Windows 7 mit SSD in sehr annehmbarer Geschwindigkeit.

Nach aktuellem Stand würde ich Windows 8.1 wahrscheinlich Windows 7 vorziehen, wenn sonstige Gegebenheiten gleich sind (der Preis und der (Treiber-) Aufwand).

Extra umsteigen würde ich aber denke ich nicht, dafür sind die Unterschiede einfach zu gering, sowohl optisch und arbeitstechnisch, als auch performance-mäßig.

versus01091976
2014-04-27, 19:48:30
Schneller ist es eigentlich nicht.
Denke da tut sich nicht viel.

Wenn man frisch aufsetzt sieht es sowieso anders aus als ein älteres Win 7
Auf ner SSD hast lohnt der Umsteig nicht

aufkrawall
2014-04-27, 20:05:22
Unter 8.1 ist BF4 nur noch minimal schneller als unter 7 und das im MP
Im SP gibt es keine Unterschiede mehr seit dem Nvidia 337.50 Treiber
Laut den Zahlen sind es wirklich keine 10% Unterschied mehr:
http://www.computerbase.de/2014-04/nvidia-geforce-337.50-benchmark-test-wundertreiber/2/#diagramm-battlefield-4
Das wird allerdings kein reines CPU-Limit sein. Ich halte 20% mehr im CPU-Limit nach wie vor für realistisch.

kevsti
2014-04-27, 20:06:19
Also ich finde (=rein subjektiv) dass Win 8 deutlich schneller als 7 ist. Ich war damals sehr überrascht als ich von 7 auf 8 bin. Ich spreche hier vor allen von Startzeiten, Geschmeidigkeit im OS selbst, Programmstarts etc... Aber wie gesagt ist subjektiv... vielleicht alles nur Einbildung. Vielleicht liegts auch an zahlreichen Tricks (herabsetzen von Timeouts, viele Sachen erst nach dem boot starten etc...) - soll mir auch egal sein, solang mir das Ergebnis gefällt.

Ich habe auch irgendwo damals mal gelesen dass Windows 8 beim Booten nun wesentlich besser auf mehrere Kerne skaliert als noch Windows 7, ob das stimmt k.A... war noch vor der Einführung von Windows 8 und somit evtl. auch nur ein Gerücht.

Zergra
2014-04-27, 20:50:16
Gebt doch bei euren Eindrücken auch an ob eine SSD bei Win7 bzw erst bei Win8 genutzt wird....
Einige bauen beim Systemwechsel eine SSD ein und sind völlig überwältigt von Win8.

aufkrawall
2014-04-27, 20:55:13
Windows 8 sollte insbesondere mit HDD fixer reagieren als Windows 7.
Habe auf einem alten X2 Win XP durch Win 8.1 x64 ersetzt, Letzteres fühlt sich wesentlich flotter an.

versus01091976
2014-04-28, 21:29:52
8 reagiert nichts fixer als 7. Teilweise sogar langsamer
Medienzugriffe auf Stick, oder DVDs dauern sogar deutlich länger unter 8

aufkrawall
2014-04-28, 21:34:21
Sticks? DVDs? Das muss irgendwas vor den 150mbit gewesen sein.

versus01091976
2014-04-28, 23:19:56
Dann er´zähle mit mal bitte wo 8.1 schneller sein soll?
Bf4 ist es seit dem neusten Beta Treiber von Nvidia nicht mehr so
Boot kann man sich streiten
Klar ist schneller oben aber die Autostartprogramme laden deutlich länger unter 8.1, teilweise bis zu 30 Sekunden nach z.B CCC
Bei 7 ist alles sofort da

versus01091976
2014-05-04, 20:20:31
aufkrawall

kommt nichts was

aufkrawall
2014-05-04, 20:24:33
Sei doch froh, dass das CCC überhaupt startet. Keine Selbstverständlichkeit.

versus01091976
2014-05-04, 21:58:11
was hat es damit zu tun

du sagst es ist schneller wo denn bitte

Matrix316
2014-05-05, 12:28:03
Es kommt auch auf den Rechner an.

Mein Lenovo Think Centre auf der Arbeit bootet von SSD (Samsung 840 512GB EVO) Windows 7 schneller als mein Rechner zu Hause mit Windows 8.1 und Samsung 840 256 GB PRO SSD.

Wahrscheinlich liegts am Bios und Uefi, was ich bei mir zu Hause deaktiviert habe.

Ansonsten läuft Windows 8 auf langsameren Rechnern auch langsamer als Windows 7 auf schnelleren. ;) Soooo optimiert ist es irgendwie doch nicht.

Ich bin aber privat wieder auf Windows 7 zurück, nach dem ich mal wieder F1 2011 spielen wollte und es unter Win8.1 partout nicht laufen wollte.

msilver
2014-05-05, 15:21:53
Wie kann man uefi deaktivieren? Geht das?

kasir
2014-05-05, 15:37:11
Da wird eine Neuinstallation fällig. Aber warum sollte man es deaktivieren wollen?

Matrix316
2014-05-05, 16:26:08
Da wird eine Neuinstallation fällig. Aber warum sollte man es deaktivieren wollen?
Weil man mit nur Probleme hat von wegen GPT formatierte Partition und Linux parallel installieren und booten und so. ;)

Atma
2014-05-05, 16:55:58
Weil man mit nur Probleme hat von wegen GPT formatierte Partition und Linux parallel installieren und booten und so. ;)
Das wird aber auch nur zu einem "Problem", wenn man mehrere OS auf seinem Rechner laufen lassen will. Mit nur einem Windows + UEFI gibt es keine Probleme.

Dann er´zähle mit mal bitte wo 8.1 schneller sein soll?
Bf4 ist es seit dem neusten Beta Treiber von Nvidia nicht mehr so
Boot kann man sich streiten
Klar ist schneller oben aber die Autostartprogramme laden deutlich länger unter 8.1, teilweise bis zu 30 Sekunden nach z.B CCC
Bei 7 ist alles sofort da
Ich würde gern wissen, woher deine starke Ablehnung gegenüber 8.1 plötzlich kommt. Im PCGH Forum hab ich das anders in Erinnerung ;). Fakt ist, dass 8.1 immer noch schneller ist in BF4, wenn auch nicht mehr so deutlich. Autostart geht in 8.1 ebenfalls super schnell. Ich habe zugegeben aber auch nicht wirklich viel im Autostart drin außer Avast und den Roccat Treiber. Und dass das CCC so lange nachlädt ... wirklich toll war das Teil sowieso nie. Nimm doch einfach RadeonPro. Ich nutze bei meiner GTX 780 auch nur den Inspector. Wüsste nicht wann ich das letzte Mal das Control Panel vom NV Treiber offen hatte.

Gast
2014-05-05, 18:37:01
@atma
Damit ich das nicht mißverstehe:
Da wo 8.1 nicht schneller oder lahmer ist bietest du u.U. workarounds an oder bagatelisierst du es solange, solange sich damit eine Ausweichmöglichkeit anbietet nicht zugeben zu müßen, 8.1 wäre da gleich schnell oder langsamer.

Hab ich deinen Diskussionsleitfaden hier im Thread richtig verstanden?

Disconnected
2014-05-05, 19:16:25
Das wird aber auch nur zu einem "Problem", wenn man mehrere OS auf seinem Rechner laufen lassen will. Mit nur einem Windows + UEFI gibt es keine Probleme.
...

TrueCrypt Systemverschlüsselung funktioniert auch nicht mit UEFI.

Atma
2014-05-05, 20:28:28
@atma
Damit ich das nicht mißverstehe:
Da wo 8.1 nicht schneller oder lahmer ist bietest du u.U. workarounds an oder bagatelisierst du es solange, solange sich damit eine Ausweichmöglichkeit anbietet nicht zugeben zu müßen, 8.1 wäre da gleich schnell oder langsamer.

Hab ich deinen Diskussionsleitfaden hier im Thread richtig verstanden?
Wozu Workarounds, wenn es weder schneller noch langsamer ist? Dass sich abseits von der Bootgeschwindigkeit auf herkömmlichen HDDs bei 8.1 nicht ganz so viel getan hat ist kein Geheimnis. Da sowohl Win 7 als auch 8.1 auf Systemen mit SSD/SSHD praktisch verzögerungsfrei auf alles reagieren, wird auch nicht mehr wirklich viel passieren in der Richtung.

Und da ich keine AMD Karte besitze, kann ich keinen Workaround für das CCC nennen - ist auch nicht meine Aufgabe. Eine Bitte noch an dich: verwende die neue Rechtschreibung. "Müssen" mit ß zu lesen tut ziemlich im Auge weh.

TrueCrypt Systemverschlüsselung funktioniert auch nicht mit UEFI.
Ok, wusste ich nicht. Habe TrueCrypt nie verwendet.

Gast
2014-05-05, 22:16:15
Eine Bitte noch an dich: verwende die neue Rechtschreibung. "Müssen" mit ß zu lesen tut ziemlich im Auge weh.Dann machst du sie nicht oft genug auf.

shpeck
2014-05-05, 22:27:01
ich will mal jemanden sehen, der denkt eines sei schneller bei öffnen/laufen von programmen bei frischem system. genau der selbe quark.. alles eine hardwarefrage schon lange.