PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 25. April 2014


Leonidas
2014-04-26, 10:39:02
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-25-april-2014

CD-LABS
2014-04-26, 21:58:27
Toll, dass ihr---wenngleich spät--- von dem PCGHX-Test berichtet habt.
Ich fand die Ergebnisse doch sehr interessant---stellt euch mal kurz vor, wie weit Intel & AMD noch die GPU-Power einer ihrer APUs in die Höhe schrauben könnten, ohne, dass das gesamte außer Balance geraten würde...
Also die 260X-Performance anzustreben wäre beispielsweise da durchaus noch möglich!

Gast
2014-04-27, 00:20:15
@CD-LABS

Klar, mehr Leistung ist immer gut, vor allem, wenn es nicht mehr Verbrauch verursacht. Aber um die Leistung von aktuelle IGPs nennenswert zu steigern, braucht man deutlich höhere Ram-Bandbreite. 128-bit breite Interface mit GDDR5, so wie die R7 260 auch besitzt, bringt locker auf 70 GB/s oder mehr. Verglichen mit 64-bit breit mit DDR3, so wie jeder Mainstream CPU heutzutage hat, sind das einfach Welten dazwischen.

Und Speicherbandbreite ist nicht so einfach zu erhöhen. Ein breiterer Interface verteuert das Mainboard; Intels CPUs mit 2011 Sockel hat einen 128-bit breiten Ramcontroller, aber solche CPUs sind teuer und für Premium/Workstation Markt gedacht. Höhere Takt bei Ram benötigt neue Technologie; DDR4 braucht noch eine Weile bis zur Massenmarkt und wird anfangs teuer sein.