PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher USV für PC+Geräte


KnastGast
2014-04-26, 14:24:36
Möchte mir einen USV zulegen, etwas in dieser Region:
http://www.amazon.de/usv-Computer-Zubeh%C3%B6r/s?ie=UTF8&page=1&rh=n%3A340843031%2Ck%3AUSV

Aber ich weiss nicht genau wieviel Watt das haben sollte.
Habe einen i5 + Monitor, div. Kleingeräte (USB HDD, eine Lampe).
Was würde sinn machen?

Mystery
2014-04-26, 18:51:04
Wieviel willst du ausgeben und wie lange denkst du müssen die Geräte am Laufen gehalten werden?

Willst du nur Spannungsschwankungen überbrücken und bei einem Stromausfall schnell Ctrl+S und den Rechner herunterfahren, reicht sicherlich eins der kleinsten Geräte.

Gast
2014-04-26, 20:39:53
Ausgeben, möglichst wenig. Gut, mir würden auch 2 Minuten reichen damit ich den Rechner sicher runterfahren kann. Ansonsten müsst ich wissen wieviel Watt die Dinger maximal aushalten, hab nen 650w NT (wieweit die ausgefahren werden kann ich nicht sagen), Monitor und erwähnte Geräte dran.
Bei den Angaben der USV's stehen keine Wattangaben.

Grauluchs
2014-04-26, 21:45:03
Nur als Beispiel

http://www.alternate.de/APC/Back-UPS-CS-650VA-USV/html/product/81731?

Da geben sie genau an wieviel Watt er wie lange hält.

Gast
2014-04-26, 21:52:37
Ja gut, weiss nur nicht wieviel die Geräte so ziehen maximal. Bischen reserve wäre nicht verkehrt, aber andere nutzen die "einfachen" günstigen modelle doch auch manchmal für ganze gaming pcs? Oder ich versteh was noch nicht...abgesehen vom Wattverbrauch meiner Geräte.

PatkIllA
2014-04-26, 21:55:42
Du solltest dir auch noch bewusst sein, dass die einfachen USVs eine kurze Zeit brauchen bis sie reagieren. Das PC-Netzteil muss das überbrücken können, aber andere Geräte mit ihren Steckernetzteilen schaffen das oft nicht. Bei externen Datenträgern würde ich da vorsichtig sein.

Dafür gibt es sogenannte Online USV. Die sind aber teurer, haben durch die dauernde doppelte Wandlung einen höheren Stromverbrauch und haben oft einen Lüfter.

Gast
2014-04-26, 22:12:39
Also meine USB Platten sind nur kurz an um was hin und herzukopieren, also recht selten. Mach mir also am meisten Sorgen um Monitor (1000€) und Rechner,
wobei Datenverlust bei mir auch nicht so schlimm wär da ich jede Datei regelmässig backuppe. Bei mir im Haus ist das Stromnetz recht schwammig, da gehn auch öfter Birnen kaputt, bisher sonst noch nix zum Glück,
habe schon aber seit Jahren den Rechner an diesem Teil:

http://www.amazon.de/APC-P5B-GR-Protector-%C3%9Cberspannungsschutz-Essential/dp/B0009PTHGY/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1398543004&sr=8-4&keywords=apc

Ob man damit auf Nummer sicher geht, weiss ich nicht, mir wurd ein USV empfohlen. Wiegesagt kenn mich zu wenig aus.

Grauluchs
2014-04-27, 00:32:17
also wenn du nicht grade am Zocken oder rendern bist , also alles was die Grafikkarte und die CPU massiv auslastet dann könnte 400-500Watt meiner Meinung nach ausreichen.
Lampe würde ich generell nicht mit dem PC an einer Steckdose einstecken, vor allem keine mit Dimmer.

Also denke ich mal das Teil was ich dir da auf die schnelle rausgesucht habe einigermaßen passen( nur von der Leistung her !! ), eine Nummer größer wär vielleicht auch drin.
USV bin ich auch schon seit Jahren am überlegen, aber bisher gings auch ohne.
Vor allem speichere ich alle wichtigen Daten auf 2 getrennten Platten und es sind NIE beide gleichzeitig am Daten schreiben.

Gast
2014-04-27, 07:19:42
Zocken garnicht, Rendern jedoch schon dadurch dreht die Kiste auch oft recht hoch. Die Lampe ist nur son Teil wo ich ne Tageslichtlampe drin hab.
Dann sind noch nen paar aktive billig Logitech Boxen dran, sonst nix weiter.

occ-kh@Mirko
2014-04-27, 12:43:34
Hier (http://www.computeruniverse.net/kaufberatung/218-30000289/usv.asp) gibt es einen Guide der Dir vllt. weiterhilft. Am meisten schadet es den Festplatten wenn der Strom schlagartig ausfällt. Aber man sollte eines bedenken, bei heutigen Festplatten werden die Köpfe mit der Restenergie der Spindel in ihre Ruheposition zurück gebracht. Der Rest stamm aus Uraltzeiten. Dem Monitor schadet der eigentliche Stromausfall eher nicht, der wechselt in den Standbymodus.

USV's machen Sinn um Datenverlust zu verhindern oder das System stets online zu halten bzw. eine bestimmte Zeit bis zur Notversorgung zu überbrücken.

Gastup²
2014-04-27, 13:45:59
Du solltest dir auch noch bewusst sein, dass die einfachen USVs eine kurze Zeit brauchen bis sie reagieren. Das PC-Netzteil muss das überbrücken können, aber andere Geräte mit ihren Steckernetzteilen schaffen das oft nicht. Bei externen Datenträgern würde ich da vorsichtig sein.

Dafür gibt es sogenannte Online USV. Die sind aber teurer, haben durch die dauernde doppelte Wandlung einen höheren Stromverbrauch und haben oft einen Lüfter.
Sehr guter Ratschlag, kannte ich garnicht!
(Wenn der Moni aus geht, hilft ja nur noch der Panikschalter am PC aber optimal ist das nicht zum "Sichern&Co... ^^)

Die Dinger sind inzwischen auch relativ bezahlbar: ab 200 gehts los.
Nennt sich VFI (Voltage and Frequency Independent / Spannungs und Frequenzunabhängig)
Wird hier erklärt:
http://www.bluewalker.eu/online-3-de.asp

Hier GH Auswahl:
http://geizhals.at/eu/?cat=gehups&xf=1498_VFI#xf_top

Gast
2014-04-27, 16:09:55
Hm, 200€ sind schon nen Batzen, wobei es mir das eig. Wert sein sollte, kanns mir nur nicht leisten...hrm. Werde mal nen Energiemesser holen und schauen wie der Verbauch so ist, dann USV danach holen, sonst rat ich nur ins Blaue.

PatkIllA
2014-04-27, 16:30:15
Gegen Überspannungen sollte im gewissen Rahmen auch so ein Filter reichen.
Ist denn schon mal was anderes kaputtgegangen als ein paar Glühbirnen? Wir haben hier sicher auch nicht das beste Stromnetz, aber es gehen jetzt nicht dauernd Geräte kaputt.
Ich vertraue da im Härtefall auf die Hausratversicherung, zumal ich ja noch andere Elektrogeräte habe und nicht alles mit USV absichern.

Screemer
2014-04-27, 23:17:11
viele usvs bieten die möglichkeit per usb mit dem pc verbunden zu werden. man kann dann per software definieren, was das usv bei stromausfall tun soll. vor allem bei rechnern die weiterlaufen sollen oder gerade wichtiges abarbeiten, ist das denke ich sinnvoll.

Mystery
2014-04-30, 11:17:05
http://www.amazon.de/dp/B0002V73O8
Die ist in meinem Heimbüro im Einsatz.
Angeschlossen sind ein PC, 2 Monitore und ein externer Buffalo Backup Raid. Alles in Allem ziehen die Geräte zusammen ~150-200Watt im normalen Betrieb. Ausgelegt ist die USV bis 400W Belastung. Vorher den Verbrauch der geplanten Geräte nachmessen macht schon Sinn.

Zusätzlich lässt sich noch an einem Anschluss z.B. Netzwerk oder Telefon absichern und über USB Anschluss kann ich bequem den Akkustand in Windows sehen und, wie von Screemer beschrieben, im Falle eines unbeaufsichtigten Stromausfalls selbständig Dokumente speichern und den Rechner herunterfahren.

Klar bin ich auch versichert, aber wenns mir mal im ungünstigsten Fall alle Backups zersägt (was eigentlich sehr unwahrscheinlich ist, da einmal im Raid 1 und nochmal auf externer HDD) wäre das weit ärgerlicher als ein Haufen kaputter Hardware ;)

Gastup²
2014-04-30, 11:27:18
Wie geasgt, fühl dich nicht zu sicher!
Steckernetzteile - zB das vom Moni - sagen womöglich aprupt gute Nacht! - und:
was willst du dann noch sichern...
Mach mal den Hartetest

Mystery
2014-04-30, 12:01:19
Die Software sichert ja automatisch im Notfall.

Was wäre für dich ein Härtetest? Stecker von der USV aus der Wand ziehen und schauen was passiert? Gar nix, läuft alles weiter bis der Akku fast leer ist, dann greift die Software, Speichert alles ab und fährt den Rechner runter, sollte bis dahin der Strom nicht wieder da sein.