PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - gelegentliche Abstürze


Gast
2014-04-27, 16:52:02
Mein Windows 7 stürzt gelegentlich ab. Ich weiß, ihr seid keine Hellseher, aber woran könnte das liegen?

Gast
2014-04-27, 17:10:13
Da musst du schon genauer werden, so kann dir sonst niemand helfen.

Welches System b.z.w. welche Hardware ?
Wurde etwas verändert (neue Hardware wie Speicher z.b. oder neue Software) seit das Problem besteht ?
In deinem Fall wäre auch das verwendete Netzteil nicht uninteressant.

Ausserdem :
http://www.windows-7-forum.net/windows-7-fehlersuche-fehlerbehebung/19533-ereignisprotokoll.html

Gast
2014-04-27, 17:30:29
Ach ja und überhaupt das wichtigste : Kommt eine bestimmte Fehlermeldung ? Falls du mit "Absturz" meinst das die Kiste dann neu hoch fährt (du dadurch praktisch gar nicht zum lesen einer Meldung kommst) mach erstmal das hier : Rechtsklick auf Arbeitsplatz->Eigenschaften->Dort dann links klicken auf "erweiterte Systemeinstellungen"->unterhalb von "Starten und Wiederherstellen" auf den Button "Einstellungen" klicken->Dort dann den Hacken bei "Automatisch Neustart durchführen" rausnehmen.

Gast
2014-04-27, 17:33:33
Es kommt überhaupt keine Fehlermeldung. Es wird nur der Bildschirm schwarz und nach einiger Zeit fährt er neu hoch.

Das Problem besteht seit ich den (Büro-)Rechner habe.

Morale
2014-04-27, 17:41:45
RAM>Netzteil>sonstiges
So meine Erfahrung, ohne weitere Informationen.
Am besten mal in die Ereignisanzeige gucken

Gast
2014-04-27, 18:07:28
Es kommt überhaupt keine Fehlermeldung. Es wird nur der Bildschirm schwarz und nach einiger Zeit fährt er neu hoch.

Kein Bluescreen,doof...dann sage ich auch blick mal in die Ereignisanzeige (In suche Eingeben : "ereignis" dann hast es gleich) Dort dann am besten mal unterhalb von "Windows Protokolle" auf "Anwendungen" und/oder "System" klicken (welcher Typ davon der Fehler ist kann man erst später sagen). Wenn du dort dan jeweils auf "Datum und Uhrzeit" klickst kannst du die Liste sortieren. Such dann dort nach Fehlern (rotes Rufzeichen - Symbol) welche genau zu jenem Zeitpunkt stattfanden wo der Bildschirm schwarz wurde (am besten Uhrzeit - z.b. vom Handy - notieren und dann nach dem hochfahren danach suchen in der Ereignisanzeige, wäre gut wenn dabei Handyuhr und Systemzeit synchron sind...vom PC kannst ja dann die Uhrzeit nicht ablesen wenn Bildschirm dunkel...)

Ein Doppelklick auf die Fehlermeldung bringt dir dann weitere Infos. Du kannst dann dort z.b. unten auf "Online Hilfe" klicken (die dann erscheinende Webseite am bsten per zum Beispiel Google-Übersetzer auf Deutsch übersetzen lassen).

Auch ein guter Tipp : Die dortige Ereignis-ID/Event-ID einfach mal in Google eingeben. ODer poste dann mal was dort alles so steht (copy und paste per Klick auf den dortigen "Kopieren"-Button, dann kannst es hier einfügen.

Rooter
2014-04-27, 18:50:05
Beim nächsten Neustart F8 gedrückt halten und im erscheinenden Menü wählen "Automatischen Neustart deaktivieren". Dann kommt beim nächsten Absturz ein Bluescreen, den du fotografieren und hier posten kannst.

Ansonsten:
- Mit CrystalDiskInfo (http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo_32778794.html) den Zustand der Platte anschauen
- Temperaturen von CPU und Grafikkarte kontrollieren
- MemTest86+ (http://www.memtest.org/download/5.01/memtest86+-5.01.usb.installer.zip) auf einen USB-Stick installieren und davon starten, über Nacht laufen lassen

MfG
Rooter