PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastatur putt?


QUERSCHLÄGER
2014-04-27, 18:17:06
Moin.

Verabschiedet sich meine Tastatur, wenn ich bei gleichzeitigem drücken von Pfeil unten + Pfeil rechts einen Tut-Ton ähnlich der Einrastfunktion von Windows erhalte?

Die Tasten könnten auch andere sein, nun sinds halt die beiden Pfeiltasten. Einzeln funktionieren sie einwandfrei, zusammen = tut. Taste unten + links funktioniert, unten und rechts wie gesagt nicht. Allerdings funktionieren Pfeil oben + links oder rechts problemlos, nur unten + rechts hakt. Unabhängig, ob in Win selbst oder in einem Spiel, es tutet seit kurzem.

Wann genau "seit kurzem" ist, kann ich nicht sagen, mir fiel es vorhin zu ersten Mal in einem GTA-ähnlichen Spiel auf, wo man teils mit Auto unterwegs ist und ich dort nicht mehr rechts-zurück fahren konnte.

Mechanisch sind die Tasten anscheinend ok, gibs ne Möglichkeit, dahinter zu kommen? Übergangsweise geht WASD, möchte aber schon gerne zum alten Layout zurück.

Tesseract
2014-04-28, 01:35:31
bist du sicher, dass dir das nicht nur erst jetzt aufgefallen ist? klingt nach billig-tastatur mit matrix-board ohne n-key-rollover. falls das der grund ist kannst du nix machen, die kann das halt einfach nicht.

da hast du eine erklärung (http://www.microsoft.com/appliedsciences/antighostingexplained.mspx)

KinGGoliAth
2014-04-28, 01:43:54
das liegt am (billig)keyboard.
ich hatte bis vor relativ kurzer zeit auch nur so einen müll bei dem man nie mehr als zwei tasten gleichzeitig drücken konnte.
so richtig aufgefallen ist mir das auch erst damals beim flugzeug fliegen bei gta-sa. gas geben + lenken + rakete abfeuern = piep und kurzzeitiger kontrollverlust.
bei meiner ersten richtigen usb tastatur habe ich dann darauf geachtet, dass mir so ein mist nicht nochmal unterkommt.

QUERSCHLÄGER
2014-04-28, 16:27:08
bist du sicher, dass dir das nicht nur erst jetzt aufgefallen ist? klingt nach billig-tastatur mit matrix-board ohne n-key-rollover.

Da ich die letzten sieben Jahre alles mögliche mit den Pfeiltasten gedaddelt habe, meine ich sagen zu können, ja, es wäre mir aufgefallen.

Ghosting sagt mir schon was, allerdings ist es diese Logitech gewesen, da stellt sich die Frage nicht mehr.

http://abload.de/img/131077bqis.jpg (http://abload.de/image.php?img=131077bqis.jpg)

das liegt am (billig)keyboard.

Siehe oben: Nein.

Zumal ich immer noch der Meinung bin, daß man sich halbwegs alle Cherry-, Microsoft-, Logitech-Dinger hinbasteln kann und kann zumindest mit den Pfeiltasten ordentlich Gummi geben. Das konnte selbst meine Chinuqgkgck™ aus dem Jahre 1994.

Egal, habe eben was neues mitgebracht, wieder Logitech Desktop, diesmal aber wieder kabelgebunden. Zur Probe ein günstiges Ding für 20€ und muß sagen: Gut. Flach, leise Tasten, gutes Layout, steht dem teuren Ding in nichts nach. Die Maus aus dem Set wandert in die Schublade als Ersatz. Da ist mir nämlich eine Schwachstelle in meinem System aufgefallen: Ich habe drei Grafikkarten rumfliegen, zwei TFTs, Soundkarte usw., falls mal wieder Ostern ist und irgendwas gibt den Geist auf. Und wo war die Schwachstelle? Keine zweite Tastatur im Haus...

Tesseract
2014-04-28, 16:49:34
Da ich die letzten sieben Jahre alles mögliche mit den Pfeiltasten gedaddelt habe, meine ich sagen zu können, ja, es wäre mir aufgefallen.
das ist aber die einzige plausible erklärung. du kannst höchstens noch versuchen das ding an einen anderen PC anzustecken um irgendein treiberproblem ausschließen zu können, aber ansonsten ist das typisches ghosting-verhalten.

Ghosting sagt mir schon was, allerdings ist es diese Logitech gewesen, da stellt sich die Frage nicht mehr.
warum nicht? wurde die explizit mit NKRO bzw. anti-ghosting für pfeiltasten beworben? logitech ist dafür bekannt ramsch-technik selbst in den hochpreisigen modellen zu verbauen, ganz besonders wenn die nicht als "gaming-tastaturen" beworben werden.

QUERSCHLÄGER
2014-04-28, 18:02:55
Ja, was soll denn sonst ne plausible Erklärung sein? Was könnte ich sonst ins Feld führen, außer es hat die letzten immerhin nicht wenigen Jahre einwandfrei geklappt? Ich würde fast behaupten wollen, ich hätte die Tastatur bereits bei meinem Umzug 2005 gekauft, also da müßte ich ja komplett durch sein, würde mir erst gestern ein Ghosting-Verhalten immer wieder genutzter Tasten auffallen.

Die Frage stellte sich deswegen bei einem 69€-Modell nicht, weil ich davon ausgehe, daß ich mit so einem Ding rückwärts-rechts fahren kann. Es geht um zwei Pillepalle-Tasten, welche jede Gammeltastatur verarbeiten kann. Was ich jetzt auch gerade mit dem 20€-Ding hier mache. Ob Logitech jetzt so gammelig ist, daß drei Tasten schon wieder eine zuviel wären, kann ich nicht sagen. Alle Tastaturen der vergangenen 20 Jahre konnten das und so auch meine letzte, aber von heute auf morgen nicht mehr.

**ach so €dit: Das Ding liegt ja noch rum. Ich schmeiße sie morgen mal in die Badewanne, eine von beiden wird wohl dann das "Ersatzmodell" werden.

Mr.Magic
2014-04-28, 18:50:05
2KRO hat eigentlich jede Gammeltastatur*, sonst könnte man ja nicht mal große Buchstaben schreiben.

*Wie z.B. die Razer Black Widow "Gaming"-Tastatur.

Bist aber ein ganz armer, wenn du nur eine Tastatur im Haus hast. Willste eine von meinen alten aus'm Keller? Wie wäre es mit einer IBM Model F? ichkannnichtaufhörenzuschreibenweilmichdasgeräuschmeinerneuentastaturmitmxbluesü chtigmacht

Simpler KRO-Test:
Beide Shift halten, und "THE QUICK BROWN FOX JUMPS OVER THE LAZY DOG" schreiben. Da sind alle Buchstaben drin.

QUERSCHLÄGER
2014-04-28, 19:44:51
Ich habe ja jetzt eine zweite Tastatur. Bringt einem aber nichts, wenn sie nicht mehr schr

Den Satz oben kriege ich mit dem Ding hier übrigens nicht zu Ende, fehlen einige Buchstaben. Ist aber nicht weiter wild. Ich bin Pro, obwohl ich maximal zwei Tasten gleichzeitig drücke :biggrin:

occ-kh@Mirko
2014-04-28, 23:52:25
Logitech Cordless Desktop MX 3100?

Hört sich an wie ein Verbindungsabriss zwischen Sender und Empfänger wenn du einen Ton hörst. Das kann viele Ursachen haben. Handy, Wireless Lautsprecher etc. ... oder die Tastatur liegt auf und du kommst an den Reset Knopf. Die Tasten lassen sich auch neu programmieren.