PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Atari Müllhalde - doch kein Mythos


Herr Doktor Klöbner
2014-04-27, 21:49:06
Ich dachte immer das ist eine urbane Legende aus der Zeit des ersten Crashes der Videospielebranche, aber es gibt ihn wirklich, den Friedhof der Atari Module:

http://www.sueddeutsche.de/digital/fund-in-den-usa-jahre-alte-atari-spiele-auf-muellhalde-ausgegraben-1.1945029

Die Atari 2600 Konsole ist schon eine Legende, ich entsinne mich an an ein Rennspiel Anfang der 80er ( Enduro? ich bin nicht ganz sicher ) wo dieser Joystick sich als mittelalterliches Folterinstrument entpuppte, so ergonomisch wie eine Kettensäge.

Rooter
2014-04-28, 01:41:12
Sicher, dass es nicht nur ein Werbegag dieser Filmproduzenten ist? 30 Jahre alten Müll zu finden stelle ich mir min. so schwierig vor wie die Nadel im Heuhaufen zu finden.

MfG
Rooter

mjs
2014-04-28, 06:36:38
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es kein Scherz ist. Irgendwie finde ich das cool, war also doch was dran :-)

Vielleicht taucht ja nun (neben E. T.) das ein- oder andere seltene Sammlerstück auf Ebay auf.

Käsetoast
2014-04-28, 09:55:58
Klar gab es diese Entsorgungsaktion. Der Film vom Angry Video Game Nerd, der demnächst kommt, hat sich das ja auch als Hintergrund ausgesucht. Da kommt diese Doku irgendwo zum idealen Zeitpunkt...

Avalox
2014-04-28, 10:43:58
Atari hat das schon vorher drauf gehabt.
Ich denke in das Fundament irgend einer frühen Atari Fabrik sind massenhaft alte Rom Bausteine mit eingemauert worden und als sich Pong nicht mehr verkaufen ließ, hat man diese auch in Mengen mit einer Dampfwalze platt gefahren.

Ich denke es gibt auch auch Bilder von schon früher gefundenen ET Modulen, die wurden ja von Hobby-Suchern schon ewig nachgestellt.

Pennywise
2014-04-28, 20:35:11
Ich habe das damals noch enttäuscht im Kaufhaus angespielt. Seitdem galt die Regel Film>Spiel>Schrott :D

Gynoug MD
2014-04-30, 23:21:24
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es kein Scherz ist. Irgendwie finde ich das cool, war also doch was dran :-)

Vielleicht taucht ja nun (neben E. T.) das ein- oder andere seltene Sammlerstück auf Ebay auf.


Geiles avatar;)

Es gibt einen sehr guten Artikel in der retrogamer über den Atari Jaguar, der mal etwas anderes darstellt als das übliche "Jaguar-sowieso alles scheiße"-Thema.

Gynoug MD
2014-04-30, 23:23:01
Ich habe das damals noch enttäuscht im Kaufhaus angespielt. Seitdem galt die Regel Film>Spiel>Schrott :D

Exakt: in der 8/16 bit Zeit zu 99 Prozent zutreffend:biggrin:

OBrian
2014-05-03, 12:40:02
Dank Uwe Boll ist das inzwischen andersrum...

mjs
2014-05-03, 15:00:07
Geiles avatar;)

Es gibt einen sehr e Artikel in der retrogamer über den Atari Jaguar, der mal etwas anderes darstellt als das übliche "Jaguar-sowieso alles scheiße"-Thema.
Meinen Jaguar habe ich 2012 gekauft -komplett neu (in dieser Zeit wurde in einer Lagerhalle in England eine vergessene Charge wiederentdeckt).
Mittlerweile habe ich auch das Jag-CD ersteigert -und ein voll funktionstüchtiges erwischt :-)

Ich mag mein Sammlerstück -gerade das CD Laufwerk gilt ja als das letzte Stück Atari Hardware (wenngleich es von Philips produziert wurde, der Jaguar selbst kam ja vom IBM).

sakul
2014-05-03, 17:41:57
Na komm die Jaguar is nicht umsonst gefloppt
Technisch mag sie ja noch ganz ok gewesen sein aber die Verarbeitung und Qualität der Bauteile waren alles andere als gut und dann die Spiele :eek:

Mit dieser Qualität hatte Atari dann endgültig verkackt

Als Microsoft und Sony verkündet haben das in der neuen xbox one und PS4 eine AMD CPU namens Jaguar verbaut sein soll musste ich sofort an Atari denken. :D

"Wie kann man ne cpu in ne neue Konsole verbauen die den gleichen Namen trägt wie eine der meist gefloppten Konsolen überhaupt"
Na wenn das kein schlechtes Omen ist :rolleyes:

Gynoug MD
2014-05-04, 17:36:11
Meinen Jaguar habe ich 2012 gekauft -komplett neu (in dieser Zeit wurde in einer Lagerhalle in England eine vergessene Charge wiederentdeckt).
Mittlerweile habe ich auch das Jag-CD ersteigert -und ein voll funktionstüchtiges erwischt :-)

Ich mag mein Sammlerstück -gerade das CD Laufwerk gilt ja als das letzte Stück Atari Hardware (wenngleich es von Philips produziert wurde, der Jaguar selbst kam ja vom IBM).


Ich habe damals vom ersten Lehrlingslohn einen US-Jaguar geholt und der Verkäufer meinte noch: "Ich kann dir aber nicht garantieren, daß das Teil ein Erfolg wird!".:biggrin:

Außer den 4 Verdächtigen Wolli3D,AvP,IronSoldier und Doom ( dieTrash-Granate Kasumi-Ninja inkl. limitierten Ninja-Kopfband (!) sollte man aber auch kennen) und ein paar sehr guter 16bit-Umsetzungen gabs auch nicht viel mehr, daß muß man auch als Nostalgiker anerkennen.
Das Konsolen-Design sieht mMn heute noch geil aus, die optisch sehr klobigen Joypads lagen überraschend gut in der Hand und waren stabil.
Über das CD-Laufwerk mit Ausfallraten nahe der 90 Prozent breiten wir den Mantel des Schweigens...:redface:


PS: Es war halt so eine Übergangszeit vom üblichen Nintendo/Sega-Kram zu plötzlich coolen schwarzen Konsolen, die mit unglaublicher Multimedia-Leistung angepriesen wurden (3DO,Jaguar etc.), die Magazine und die Berichte sagten, Spiele in Film-Qualität sollten kein Problem mehr sein, die ersten Virtual-Reality-Hypes überfielen die Arcades usw. und was kam dann:

Cybermorph ("where did you learn to fly?") und Crescent Galaxy...

Mr.Magic
2014-05-04, 23:38:15
http://retrowaretv.com/the-gaming-historian-the-atari-landfill-myth/

Fusion_Power
2014-05-05, 14:39:11
Außer den 4 Verdächtigen Wolli3D,AvP,IronSoldier und Doom ( dieTrash-Granate Kasumi-Ninja inkl. limitierten Ninja-Kopfband (!) sollte man aber auch kennen) und ein paar sehr guter 16bit-Umsetzungen gabs auch nicht viel mehr, daß muß man auch als Nostalgiker anerkennen.
Das Konsolen-Design sieht mMn heute noch geil aus, die optisch sehr klobigen Joypads lagen überraschend gut in der Hand und waren stabil.
Über das CD-Laufwerk mit Ausfallraten nahe der 90 Prozent breiten wir den Mantel des Schweigens...:redface:

Tempest 2000 sollte man auch mit nennen. Viel mehr brauchbares fällt mir im Bezug auf den Jaguar auch nicht wirklich ein.
Ich selber hatte nie einen, ich hab aber damals viel in Spielemagazinen gelesen. Was da bei der Konsolenvorstellung so alles gehyped wurde aber das war ja bei jeder Gurke so, CD-i oder Amiga CD 32, damals gabs gar lustige Kisten.
Der Controller vom Jaguar war echt ein backstein, hab ich aber nie selber in der Hand gehalten. Aber ich kenne den vom Sega Dreamcast gut, der sieht ebenfalls extrem klobig aus aber liegt gut in der Hand, viel besser als man auf den ersten Blick vermuten würde.

Jetzt muss man nur noch ne Müllhalde voll mit diesen ganzen alten Konsolen finden. :D

sakul
2014-05-06, 11:54:39
Das Atari, Commodore und Philips scheitern werden war nicht verwunderlich. Konsolen stehen und fallen mit den Spielen die auf ihnen laufen. Japaner sind z.T recht Nationalistisch für die sind wir Foreigner. War klar das große Spieleentwickler wie Konami oder SNK eher Sega und Nintendo zugetan waren und die guten Spiele auf deren Plattformen veröffentlichten.
Besonders drastisch merkt man das bei den Japanischen PCs wie z.B. dem Sharp x68000 oder Somy MSX-1, die wurden nur für den heimischen Markt Produziert.

Sind wir ma ehrlich die Spiele die damals von Atari und Philips für ihre eigene Plattformen raus kamen waren doch alle grottig z.B. die Zelda Reihe auf dem CD-I die Spielsteuerung WTF ! ! ! kann man nur sagen. Kein wunder das die Firmen alle den Bach runter gegangen sind und die Japanischen noch heute am Markt sind.

Philips lebt ja auch nur noch wegen ihrer CD-Standart Patente sonst wären die auch schon längst unter dem Staub der Geschichtge begraben wie die Atari E.T. Spiele :freak:

Avalox
2014-05-06, 13:03:12
Das Atari, Commodore und Philips scheitern werden war nicht verwunderlich. Konsolen stehen und fallen mit den Spielen die auf ihnen laufen. Japaner sind z.T recht Nationalistisch für die sind wir Foreigner.

Die Unternehmen wie Atari, oder Commodore, etc. müssen ganz klar in verschiedene Phasen über die Dauer ihres Bestehens eingeteilt werden.

So stand ja Atari kurz davor das lizenzierte Nintendo Konsolen in den USA zu verkaufen, dass schon sehr frühzeitig. Hätte der Markt heute anders ausgesehen.

Solche Dinge wie der Jaguar, oder erst Recht die Commodore Konsolen waren doch nur eine Idee sehr günstig, ohne große Anstrengung aus bestehenden Geld zu verdienen.

Watson007
2014-05-06, 13:17:17
Das Atari, Commodore und Philips scheitern werden war nicht verwunderlich. Konsolen stehen und fallen mit den Spielen die auf ihnen laufen. Japaner sind z.T recht Nationalistisch für die sind wir Foreigner. War klar das große Spieleentwickler wie Konami oder SNK eher Sega und Nintendo zugetan waren und die guten Spiele auf deren Plattformen veröffentlichten.
Besonders drastisch merkt man das bei den Japanischen PCs wie z.B. dem Sharp x68000 oder Somy MSX-1, die wurden nur für den heimischen Markt Produziert.

ist ja auch kein Wunder, die 2 Atombombenabwürfe durch die USA haben Japan stark geprägt, dadurch ist auch dieser ganze Godzilla-Hype entstanden. Amerikanische Firmen dürften in Japan generell einen schweren Stand haben.

wobei mich verwundert hatte dass in Hiroshima und Nagasaki die Strahlung heute ganz normal sein soll.... in einer der beiden Städte ist die Bombe in der Luft explodiert so dass die Strahlung am Boden heute normal ist... aber das ist Off Topic

sakul
2014-05-07, 11:29:43
Es ist halt sehr schade weil es zu der Zeit in Japan echt viele super Geräte gab wie z.B der Sharp x68000. Der hat die Amiga 500 die es bei uns gab so billig ausschauen lassen vor allem aber die vielen Shoot und Beat em ups die es dafür gab waren echte sahne schnitten. ich hätte gerne meinen Amiga damals gegen einen Sharp x68000 eingetauscht. :D

Die Unternehmen wie Atari, oder Commodore, etc. müssen ganz klar in verschiedene Phasen über die Dauer ihres Bestehens eingeteilt werden.

So stand ja Atari kurz davor das lizenzierte Nintendo Konsolen in den USA zu verkaufen, dass schon sehr frühzeitig. Hätte der Markt heute anders ausgesehen.

Solche Dinge wie der Jaguar, oder erst Recht die Commodore Konsolen waren doch nur eine Idee sehr günstig, ohne große Anstrengung aus bestehenden Geld zu verdienen.

Soweit ich das noch in Erinnerung habe hat Atari damals die Unterschrift bei dem Deal mit Nintendo verweigert da sie andere Pläne hatten und somit selbst ihren Untergang herbeigeführt.
Bei Commodore war halt das Problem die Piraterie es hat sich einfach nicht gelohnt teure Spiele für den Amiga zu entwickeln.
Das Commodore cd32 war von Anfang an ne Totgeburt, in den USA durfte es aus Lizenz gründen erst gar nicht verkauft werden und 90% der Spiele darauf waren vom 1200er konvertiert.
Das Teil sah den meisten Amiga usern auch zu sehr nach Konsole aus, die haben sich dann lieber nen PC gekauft als das cd32.

Mr.Magic
2014-05-07, 13:47:21
Bei Commodore war halt das Problem die Piraterie es hat sich einfach nicht gelohnt teure Spiele für den Amiga zu entwickeln.

So ein Quark.
Beim C64 waren Raubkopien auch kein Problem für Commodore. Die haben sich ganz einfach selbst vernichtet, indem man sich ewig auf dem Amiga-Design ausruhte*, und statt den weiterzuentwickeln unbedingt x86 Maschinen verkaufen wollte.

*Der C64 kam 1982. Den Amiga gab es ab 1985. Dann dauerte es bis 1992, um den zu dem Zeitpunkt altbackenen A1200 rauszubringen.

Gynoug MD
2014-05-11, 18:38:32
So ein Quark.
Beim C64 waren Raubkopien auch kein Problem für Commodore. Die haben sich ganz einfach selbst vernichtet, indem man sich ewig auf dem Amiga-Design ausruhte*, und statt den weiterzuentwickeln unbedingt x86 Maschinen verkaufen wollte.

*Der C64 kam 1982. Den Amiga gab es ab 1985. Dann dauerte es bis 1992, um den zu dem Zeitpunkt altbackenen A1200 rauszubringen.

Na ja, wenigstens das Ende des Amigas wurde durch die massenhaften Raubkopien beschleunigt.

Rooter
2014-05-17, 21:46:17
Das Commodore cd32 war von Anfang an ne Totgeburt, in den USA durfte es aus Lizenz gründen erst gar nicht verkauft werden und 90% der Spiele darauf waren vom 1200er konvertiert.Totgeburt stimmt aber es war def. seiner Zeit voraus!

MfG
Rooter

Mr.Magic
2014-05-18, 09:27:05
Na ja, wenigstens das Ende des Amigas wurde durch die massenhaften Raubkopien beschleunigt.

Beschleunigt? Der Amiga wurde neun Jahre verkauft, und hatte dazwischen nur ein Minimalupdate auf 256 Farben. Die Pleite von Commodore kam durch deren Wahn unbedingt x86 PCs verkaufen zu wollen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Commodore_PC_compatible_systems

DerKleineCrisu
2014-05-18, 15:11:54
Na ja, wenigstens das Ende des Amigas wurde durch die massenhaften Raubkopien beschleunigt.

Das halte ich für weniger das Problem. Sicherlich eine Softwarefirma will
geld verdienen und wenn sie durch Raubkopien ( besser gesagt Nicht erlaubte Vervielfältigung ;) ) weniger Geld bekommen Sehen sie halt da ein Problem.
In diesem Zug dürfte es im Grunde keine Spiele mehr für den PC geben da
auch hier mehr " Nicht erlaubte Vervielfältigung " gibt als gekaufte Software ^^.

Beschleunigt? Der Amiga wurde neun Jahre verkauft, und hatte dazwischen nur ein Minimalupdate auf 256 Farben. Die Pleite von Commodore kam durch deren Wahn unbedingt x86 PCs verkaufen zu wollen.



Commodore hat nie richtig den Amiga User verstanden. Für sie waren es einfach nur Kunden die etwas gekauft haben was sie selber nicht Verstanden. Auch manche Entscheidungen sind auch mehr als zweifelhaft gewesen.
Die Entwicklung des A600 ( Interne Bezeichnung A300 ) war überflüssig und der A1200 mit dem AA Chipsatz kam viel zu spät..

Das Missmanagement erledigte den Rest.

Nach dem Abgang von Commodore ging es gerade so weiter.
Keiner der Nachfolgefirmen hatte die Finanzielle mitteln & den willen den Amiga wieder auf Kurs zu bringen.

Wie sieht es Heute aus ?.

Heute bräuchte man einen Investor mit den finanziellen Mitteln eines Mark Zuckerberg um dem Betriebssystem eine Chance zu geben.

grüße





Grüße

sakul
2014-05-22, 16:43:01
Atari: Will wieder Hardware herstellen, aber keine neue Konsole
http://www.gamezone.de/Atari-Firma-15260/News/Atari-Will-wieder-Hardware-herstellen-aber-keine-neue-Konsole-1121706/

Was haltet ihr davon würdet ihr sowas kaufen?
Also für mich hat ATARI keinen guten Klang in der Geschichte hinterlassen und hätte ruhig in der Müllhalde des vergessens bleiben können.

Fusion_Power
2014-05-22, 22:43:14
Atari: Will wieder Hardware herstellen, aber keine neue Konsole
http://www.gamezone.de/Atari-Firma-15260/News/Atari-Will-wieder-Hardware-herstellen-aber-keine-neue-Konsole-1121706/

Was haltet ihr davon würdet ihr sowas kaufen?
Also für mich hat ATARI keinen guten Klang in der Geschichte hinterlassen und hätte ruhig in der Müllhalde des vergessens bleiben können.
Das klingt als hätten da mal wieder Leute Entscheidungen getroffen, die keine Ahnung haben von der Branche. Wenn ATARI schon Hardware macht, dann bitte richtig, also Konsolen, Computer, von mir aus auch Tablett oder dergleichen. Alles andere ist doch Sinnlos und zieht die Marke noch weiter runter.
Warum also nicht wenigstens nen neuen LYNX Handheld? Oder ein AtariST Tablett? :D

Hallo
2014-11-16, 05:32:16
Ich finde Atari (2600) und Müllhalde passen sehr gut zusammen. Schlimmste Konsole ever. Und dann war noch E.T. ...

Das einzigste was die auf die Reihe gebracht haben waren ein paar wenige wirklich gute Arcade Games wie Gauntlet, Race Drivin' , Marble Madness usw.

Nix gegen LSD aber die Jungs waren offensichtlich nicht immer nüchtern bei der Sache.

QUERSCHLÄGER
2014-11-16, 06:48:26
Danke für diesen Meinungsbeitrag. Hätten wir das ja geklärt.

patrese993
2014-11-16, 08:20:53
ich mochte Atari, die 7800 war gut, das Problem war aber wie bei meinem Sega Master System, daß Nintendo seine Vormachtstellung ggü Entwicklern ausgenutzt und ihnen verboten hat, Spiele für die anderen zu entwickeln.