PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saal-Digital - Auflösung für Entwicklung


HyperX
2014-04-27, 21:58:33
Hallo ich frage mich gerade welche Auflösung benötigt wird ein 30x45cm Bild bei Saal zu entwickeln, so das dieses Qualitativ nicht leidet. Es geht darum das ich das Fotoportal von Saal verwende und entsprechend "begrenzten" Speicherplatz habe, wenn ich alle Fotos in voller Auflösung bereit stelle ist es recht schnell Aufgebraucht.

Ich möchte nur 10x15 bis 30x45cm über das Portal entwickeln, daher muss die bereitgestellte Auflösung für 30x45cm angemessen sein. Ich würde gerne die bestmögliche Auflösung hierzu finden, vielleicht hat ja jemand eine Idee. Dateigröße so klein wie möglich und Auflösung so groß wie nötig. :)


LG, Manuel

Monkey
2014-04-27, 22:32:51
Guck doch einfach in Photoshop was du bei 300dpi brauchst. Ansonsten kann ich dir sagen das ich während meiner Ausbildung immer 8mp auf 30x45cm hab ausbelichten lassen. War völligst ausreichend!

HyperX
2014-04-27, 22:46:14
8mp könnten meiner Meinung nach sicherlich auch ausreichen. (Wobei Saal 400Dpi "erwartet") 300 sollten jedoch reichen.

Meine 24mp Bilder sind nämlich 100% viel zu groß und verschwenderisch für den Speicher.

- Die meisten Bilder werden in 10x15 und 13x18cm weggehen, eben das gängigste Maß, 20x30cm werden auch ein paar leute nutzen, 30x45cm ist seltener aber anbieten möchte ich es dennoch. Nur eben bei bestmöglicher Qualität bei kleinstem Datenverbrauch. :D

nggalai
2014-04-27, 23:28:58
Frage ist halt, was »ausreichend« ist. Winkelauflösung des Auges der Betrachter in angemessenem Abstand, oder sollen die Leute bzw. Du auch die Nase drandrücken und sich über Details freuen?

Bei der Regel »Bilddiagonale = Mindest-Betrachtungsabstand« reichen 6-8 Megapixel aus, egal, wie groß man ausbelichtet. Ein Passfoto hält man sich näher hin als man vor einen 2m-breiten Print hinsteht, der gut ausgeleuchtet an der Wand hängt. Falls es eben ums Gesamtbild geht, nicht um die Details oder besondere Betrachtungssituationen wie »Bushaltestelle, steht 50cm neben einer Ausschnittvergrößerung an der Plakatbox.«

Bei Saal, Kurzfassung: Einfach in der Größe, die Du hast, hochladen, und gut ist. Es sei denn, das Originalbild hat weniger als 2000x3000 Pixel oder so. :)

HyperX
2014-04-27, 23:34:01
Saal macht sehr gute Arbeit, ich habe schon sehr niedrig aufgelöste Drucke eingereicht die fantastisch ausbelichtet zurück gekommen sind. Aber Ich habe mich nie wirklich mit der Auflösung/Dateigröße beschäftigt, einfach weil man das bei 21mp nicht muss. :D

Es werden hauptsächlich, wenn nicht ausschließlich Porträts sein, Eventfotos, Hochzeiten etc.

Den Beschnitt werde ich deaktivieren, ich möchte nicht das Kunden nachträglich an den Bildern rumschnippeln, da kann man ja nichts mehr "kontrollieren".

Da ich das strukturierte "Porträt/Silk" Papier von Saal verwende ist aufgrund der Struktur des Papier auch noch etwas Luft drinn was die Auflösung angeht. - denke ich. :D

Monkey
2014-04-28, 00:14:05
Wie, son Seidenrasterpapier? Bitte nicht!!

HyperX
2014-04-28, 00:24:18
Doch, der Scanschutz muss. Außerdem ist es bei den Leuten tatsächlich beliebt, was ich nachvollziehen kann da ich es selber sehr mag! Keine Fingerabdrücke und gute dickere "feste" Haptik. Außerdem ist es notwendig bei dieser art der Eventfotografie, da Bilder sonnst frei und zu "einfach" vervielfältigt werden können.

Monkey
2014-04-28, 07:48:02
Mhmm aber das is so hässlich :D Was für eine Art Eventfotografie ist das denn?

HyperX
2014-04-28, 07:57:57
Ganz verschieden, Hochzeiten, Kindergartenfotografie, Schulfotos, Firmenevents usw. Was eben so anfällt.Ab Heute z.B ist es eine 1 Wöchige Zirkusveranstaltung eines Familienzentrums verschiedene Kindergärten und Schulen stehen gemeinsam in der Manege.

Da dort viele Institutionen teilnehmen, kann ich die Kinder nicht selber zuordnen - so kann jeder nun Online gucken und bestellen falls gewünscht. ;D

ZapSchlitzer
2014-04-28, 18:15:58
Wie nggalai schon sagte, reichen 6 - 8 MP bei normalen Betrachtungsabstand völlig aus.
Habe selbst schon bei Saal Bilder meiner D40 (6MP) auf 40cm * 30cm ausdrucken lassen (FineArt auf Hahnemühle).