PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mindestlaufzeit Kabel Deutschland


Akkarin
2014-04-27, 23:15:22
Hi !

Wir sind gerade aus verschiedenen Gründen auf der suche nach einem neuen Internetvertag. Da wir hier nur DSL, jedoch kein VDSL, bekommen würden wir gerne Kabel, bei unserem Wohnort Kabeldeutschland, hohlen.

Als Studentwg bei der z.t. fraglich ist wer wie lange hier Wohnen bleibt scheidet jedoch eine 24 Monatige Vertragslaufzeit aus. Und auch wenn Kabeldeutschland nur Werbung für 24 Monatige Verträge macht scheinen sie aufgrund des TKG gezwungen zu sein auch 12 Monatige Verträge anzubieten.

Erreichbar sind diese Verträge z.b. über das Kundenportal: https://www.kabeldeutschland.de/csc/bbp/bbpEinstieg/komplettpakete. Allerdings ist dort nicht angegeben wie viel man nach den ersten 6 Monaten bezahlt.

Über die Kundenhotline scheint dies auch möglich zu sein, auf jeden fall steht im Kleingedruckten der normalen Verträge dass man sich an diese wenden soll wenn man 12 Monate Mindestvertragslaufzeit will.


Meine Frage ist nun: Hat jemand Erfahrung mit solchen Verträgen ? Gibt es etwas was ich wissen sollte bevor ich am Montag dort anrufe ?

urpils
2014-04-28, 06:43:35
Hi !

Wir sind gerade aus verschiedenen Gründen auf der suche nach einem neuen Internetvertag. Da wir hier nur DSL, jedoch kein VDSL, bekommen würden wir gerne Kabel, bei unserem Wohnort Kabeldeutschland, hohlen.

Als Studentwg bei der z.t. fraglich ist wer wie lange hier Wohnen bleibt scheidet jedoch eine 24 Monatige Vertragslaufzeit aus. Und auch wenn Kabeldeutschland nur Werbung für 24 Monatige Verträge macht scheinen sie aufgrund des TKG gezwungen zu sein auch 12 Monatige Verträge anzubieten.

Erreichbar sind diese Verträge z.b. über das Kundenportal: https://www.kabeldeutschland.de/csc/bbp/bbpEinstieg/komplettpakete. Allerdings ist dort nicht angegeben wie viel man nach den ersten 6 Monaten bezahlt.

Über die Kundenhotline scheint dies auch möglich zu sein, auf jeden fall steht im Kleingedruckten der normalen Verträge dass man sich an diese wenden soll wenn man 12 Monate Mindestvertragslaufzeit will.


Meine Frage ist nun: Hat jemand Erfahrung mit solchen Verträgen ? Gibt es etwas was ich wissen sollte bevor ich am Montag dort anrufe ?

ich kann nur massiv vor Kabel Deutschland warnen. Hatte mit keinem Provider so viel Ärger wie mit denen. Vom Ignorieren von Kündigungsschreiben, Monatelangen Ausfällen, völlig unflexiblem Kundenservice etc. zu einfach unverschämten Fristen und nicht abwählbaren Optionstarifen bei Vertragsbeginn habe ich (und viele Bekannte) schon alles erlebt. (auch, dass behauptet wurde, dass zurückgeschickte Hardware nicht angekommen sei...)

Wenn es wirklich gar nicht anders geht, dann solltet ihr zumindest GANZ penibel darauf achten, ALLES mit denen per Einschreiben mit Rückschein, privaten Kopien etc. zu machen.

AnarchX
2014-04-28, 08:36:34
Auf jeden Fall vorab recherchieren, ob im betreffenden Gebiet Störungen/Überlastungen häufig sind. Eine Neusegmentierung, also mehr Bandbreite pro Kunde, ist häufig ein langwieriger Umbauprozess.

Oid
2014-04-28, 08:42:48
Zu den 12-Monatsverträgen kann ich leider nichts sagen, aber ich würde nicht "massiv" vor Kabel Deutschland warnen.

Funktioniert hier seit zwei Jahren halbwegs zuverlässig. Einen Totalausfall hatte ich, der hat aber nur ca. 5 Minuten gedauert. Hin und wieder (~3-4 mal in den zwei Jahren) geht zu Stoßzeiten die Bandbreite runter. Wobei ich die Bandbreite nicht immer auf Anschlag nutze und das vielleicht auch gar nicht auffällt. Man sollte sich vielleicht nach dem Zustand des Kabelnetztes in seinem Wohngebiet erkundigen.

Kündigung des überflüssigen Sicherheits-Pakets ging problemlos per E-Mail an den Support (wurde innerhalb von zwei Tagen bearbeitet).

Mark3Dfx
2014-04-28, 08:55:57
Hab hier keine Probleme mit KD.

https://www.kabeldeutschland.de/internet-telefon/internet-und-telefon-100.html
19,90€ im ersten Jahr

Ab dem 13. Monat gilt der Preis in Höhe von 39,90 €/Monat.
Mindestvertragslaufzeit 24 Monate.

EMail Sicherheitspaket gleich per Fax nach der Installation kündigen.
So habe ich auch schon 2x gekündigt und wieder Neukundenkonditionen bekommen.

ottoman
2014-04-28, 10:27:35
Kabel Deutschland drosselt nach 10GB am Tag auf 100 Kbit/s. Für eine (Studenten) WG ist das imho nicht hinnehmbar. Siehe http://werdrosselt.de/

Mark3Dfx
2014-04-28, 10:41:24
^^
"kann" muss aber nicht.
Bei mir wurde noch nie gedrosselt.

AnarchX
2014-04-28, 10:43:09
Wie im Link schon steht, geht es um die Ports von Filesharinganwendungen und wohl zum Teil OCHs. Und die Drossel behält man sich wohl auch in Gebieten vor, wo es häufiger zu Überlastungen kmmt.

Annator
2014-04-28, 11:15:58
Hier gibt es grad 25Mbit im Angebot (150€ gespart):

https://blog.qipu.de/deal/kabel-deutschland-cashback-qipu-amazon-gutschein-internet-telefon/

ottoman
2014-04-28, 11:47:33
^^
"kann" muss aber nicht.
Bei mir wurde noch nie gedrosselt.

Ok, ich dachte das würde alle Anschlüsse betreffen. Ein ungutes Gefühl hätte ich an deiner Stelle aber immer noch ;)