PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UnityMedia Wlan Freischaltung?


lipp
2014-04-28, 13:40:02
Hey leute,

ne freundin von mir is letztens umgezogen und bezieht nun UM, doch diese wollten von ihr für die Freischaltung des Wlans (!!!!) nochmal 30eur haben. da ich bis lang keine zeit hatte mir das vor ort anzusehen, habe ich ihr erstmal ne vorkonfigurierte FB von mir gegeben womit auch alles läuft.

ist euch das bekannt bzw könnt mir sagen was es damit auf sich hat?

ich könnte mir vorstellen, dass die sich per fernwartung einfach auf die (vermutlich ausgelieferte) FB aufschalten und ihr dann das Wlan vorkonfigurieren, alles andere macht doch auch gar keinen sinn, oder?:confused:

gruß phil

AnarchX
2014-04-28, 13:45:18
Bei Kabelroutern ist teilweise der Kundenzugriff auf die Konfiguration gesperrt und dadurch kann das WLAN als Zusatzmerkmal verkauft werden.

lipp
2014-04-28, 13:47:31
hab ich da irgendeine möglichkeit das zu umgehen? z.b. ne andere FW aufspielen etc?

AnarchX
2014-04-28, 13:48:54
Das ist wohl zu unterlassen, da die Box UM gehört und für den Betrieb im Kabelnetz wohl spezielle Parameter gesetzt wurden. Ein WLAN-Router mit Antennen sollte wohl eh besseren Empfang bieten.

WLAN

Möchten Sie WLAN nutzen, so müssen Sie diese Funktion bei der Beauftragung des Produktes bzw. nachträglich beim Unitymedia-Kundenservice aktivieren lassen.

Für die Aktivierung der WLAN-Funktionalität wird eine Einmalgebühr in Höhe von 30 € erhoben.

Eine Ausnahme bilden die Produkte mit der Telefon KOMFORT-Option. Hier erhalten Sie eine AVM FRITZ!Box 6360 Cable mit bereits aktiviertem WLAN-Router.
http://www.unitymedia.de/privatkunden/internet/hardware/#infoboxCtEmail

sei laut
2014-04-28, 18:46:32
ich könnte mir vorstellen, dass die sich per fernwartung einfach auf die (vermutlich ausgelieferte) FB aufschalten und ihr dann das Wlan vorkonfigurieren, alles andere macht doch auch gar keinen sinn, oder?:confused:

gruß phil
Was hat sie denn?
Ich hab nun einen Horizion Vertrag - damit einhergeht, dass der Receiver gleichzeitig.. *hüstel* Router ist. Da hat man als Nachteil, dass das Teil für den Endnutzer 0 konfigurierbar ist - inkl. dem W-LAN, was man sich in der Tat dann freischalten lassen muss für Geld.
Das ganze mit Aufwand seitens UM schönzureden ist unnötig, es ist schlicht und ergreifend Profitgier. Nichts weiter.

Da ich der UM Kiste eh nicht über den Weg traue, würde ich immer einen Router dazwischen hängen.

seneca
2014-04-29, 12:22:40
Man könnte auch einen Wlan Router nur als AccessPoint konfigurieren und in das Netz hängen. So bleibt einem zumindest die Kontrolle über das Wlan erhalten.
Sonst muss ja für jede Änderung (SSID, PW etc.) bei UM angerufen werden...

pollux
2014-05-12, 18:12:59
Konnte es auch nicht fassen, als ich das bei der Internet-Einrichtung bei einer Cousine erlebt habe. Habe ihr erläutert, dass sie entweder einen 2. Router für WLAN nutzen oder den Wucher bezahlen könnte - die "2. Router" Alternative war ihr zu kompliziert, also hat sie bezahlt. <= Das Problem ist also, dass der normale Kunde das Verhalten nicht als abzocke erkennt.
Erinnert mich an "damals, als DSL noch jung war" und die Telekom Geld fürs deaktivieren des Interleaving genommen hat... nur kannte ich bei der Telekom jemanden, der das reihenweise kostenlos deaktiviert hat. Das sind Vorgänge, bei der die Rechnungserstellung ungefähr 10x so lange dauert wie die eigentliche Arbeit.

sei laut
2014-05-30, 07:57:16
Ich bin gerade auf die Horizon Box connected (jaja, ich pöser Haxx0r). PW ist admin, Nutzer admin.
Das wird so per default ausgeliefert.
Wie ich nun gesehen habe, war die ganze Zeit W-LAN an, ich wusste es nur nicht. Trotzdem vertraue ich der Kiste nicht.

Die "URL" dazu ist übrigens http://gwlogin.net/ - mit einer privaten IP (UM routet mit dem 10.0.0.0/8 Netz), also nicht für Otto Normalo von außen so leicht zu erreichen. Aber vielleicht kommt man so noch auf andere Kisten. :freak:
Edit: Drauf geschissen, von wegen von außen nicht erreichbar. Und das mit Admin Admin. :facepalm:
Edir2: Ok, hat zwar eine öffentliche IP, aber irgendwas filtert da von außen. :|
Ich vermute mal, das Teil prüft, ob man aus dem UM-Netz sich verbindet.
Edit3: Hmm.. auf andere Boxen komme ich auch nicht. :(

starsnake
2014-05-31, 12:28:44
Das Einrichten eines oder mehrerer WLAN Access Punkte, in dem man einen WLAN fähigen Router in das Netzwerk integriert, ist hier sehr gut beschrieben. Bin danach vorgegangen mit einer älteren Fritzbox, die jetzt als Access Punkt für Ipad, Smartphone, Airport agiert und über Stromnetz/LAN ( DLAN ? ) mit dem Hauptrouter verbunden ist.

Mit so einer Konstruktion könnte man sich ja auch die Extra Anschlusskosten sparen, wenn man noch einen älteren Router zur Hand hat, und auch das WLAN Netz lässt sich so erweitern, wenn die Wände zu dick sind.

Finde ich eine ganz elegante Methode.

http://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-48713.html