PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DECT Tischtelefon


SOL
2014-04-28, 17:45:26
Hallo,
irgendwann im Laufe des Jahres geht am Wohnort meiner Schwiegereltern VDSL an den Start. Dabei werden gleichzeitig die Telefonanschlüsse auf VOIP umgestellt. Sie würden gerne neben ihrem schnurlosen DECT Mobilteil, welches man ja problemlos an eine Fritzbox anmelden kann, weiterhin ein Tischtelefon einsetzen. Und da gehen die Probleme los:
Der aktuelle Router (und später auch die neue Box) steht im Arbeitszimmer und ist über normale Telefondrähte mit dem Splitter im Keller verbunden. Das Tischtelefon im Wohnzimmer hängt ebenfalls kabelgebunden an der TK-Anlage, die neben dem Splitter montiert ist.
Bei der Umstellung auf VOIP fällt die TK-Anlage weg, die neue Fritzbox wird weiterhin im Arbeitszimmer stehen und somit hat die alte Verbindung zum Wohnzimmer-Telefon keine Funktion mehr. Die Fritzbox ist dann für sämtliche Kommunikation zuständig und deren Positionierung im Arbeitszimmer steht auch nicht zur Debatte, weil bei einer Platzierung im Keller das WLAN im Haus kaum noch nutzbar wäre.
Bevor ein Kabel von der Fritzbox zurück in den Keller gelegt werden muss und von dort mit der alten Telefonleitung zum Wohnzimmer verbunden wird, würde ich lieber das Tischtelefon im Wohnzimmer ersetzen.
Aber auf der Suche nach einem DECT Tischtelefon bin ich bisher noch nicht fündig geworden. Oder gibt es noch andere Lösungen, mit denen man ein Tischtelefon per DECT oder WLAN an eine Fritzbox anmelden kann?

Vielen Dank!

Rolsch
2014-04-28, 17:49:48
Es gibt DECT Telefondosen, da könnte man das Tischtelefon anschließen.

Gast
2014-04-28, 17:54:44
Gigaset DL500A

http://geizhals.de/gigaset-dl500a-s30853-h3103-b101-a562929.html

http://www.gigaset.com/de_DE/shop/gigaset-dl500a.html

http://ecx.images-amazon.com/images/I/71gKWO99r6L._SL1500_.jpg

Gast
2014-04-28, 18:03:27
Das Telefonkabel vom Router in den Keller zum Splitter sollte vieradrig sein, aber nur zwei Kabel sollten belegt sein. Einfach die zwei freien Adern am analogen Telefonanschluß der Fritzbox anschließen und im Keller mit dem Kabel zum Wohnzimmertelefon verbinden. Der Splitter fällt nach der Umstellung übrigens weg.

SOL
2014-04-28, 21:57:53
Danke für die Tipps. Die Kabel in der Wand schaue ich mir nochmal genauer an und im Notfall wird so eine DECT Dose getestet. Das Gigaset DL500A löst mein Problem leider nicht, es ist anscheinend einfach nur ein Tischtelefon mit DECT-Basis, davon gibt es noch jede Menge andere Modelle zur Auswahl :)