PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spieleberatung: Neues RPG


Butter
2014-04-28, 20:19:38
Hallo, ich suche mal was Neues, ich muss gestehen, ich verfolge nicht alle Neuerscheinung die in den letzten Jahren. Zu letzt habe ich Diablo 3 gespielt und fand es langweilig, dann noch Legend of Grimrock 1a, Hammerwatch 1a, Oblivion langwierig und langweilig. Ich suche etwas mit leichtem Einstieg mit Aktion aber trotzdem mit Rätsel. Habt ihr eine Idee?

Cra$h
2014-04-28, 20:26:43
Vielleicht wäre "The Secret World" etwas für dich? Ist allerdings ein F2P MMO... eventuell nicht genau das, was du suchst. Aber es hat Rätsel :)

Grey
2014-04-28, 20:29:48
The Witcher 1/2 gespielt?
Gothic?
Dark Souls?
Mass Effect?
Divinity?


So ganz deutlich wird nicht, was du dir vorstellst :)

Milton
2014-04-28, 20:30:08
Probier die mal, falls Du sie noch nicht kennst:

Dragon Age 1 (Super Old-School Rollenspiel mit taktischen Kaempfen)
The Witcher 1 (Gute Geschichte, rhythmisches Hack'n'Slay)
Brütal Legend (Action RPG mit Heavy Metal Background)

Skyrim wohl eher nicht, wenn Du Oblivion nicht magst.

Butter
2014-04-28, 20:59:33
Gothic ja das war gut, Mass Effect fand ich irgendwie nicht so einsteigerfreundlich, Brutal Legends zu Open World... Ich glaube ich brauche etwas wo man mir sagt, geh nach A mache dies und komm zurück. Nicht du bist hier, finde den Rest selbst raus.

Dragon Age sieht gut aus, aber ist das so wie Mass Effect oder Oblivion? Divinity äh nein, dass ist so textlastiges Game oder? The Witcher muss ich mal genauer gucken.

EL_Mariachi
2014-04-28, 21:08:10
Ich glaube ich brauche etwas wo man mir sagt, geh nach A mache dies und komm zurück. Nicht du bist hier, finde den Rest selbst raus.

praktisch jedes MMORPG bietet das...
Ich kann Guild Wars 2 empfehlen... da hast du ordentlich zu knabbern bis 100%

.

Grey
2014-04-28, 21:13:30
Mass Effect/Dragon Age sind BioWare-Titel und das merkt man. Beide sehr darauf erpicht, viel Backstory/Lore und Party-Interaktion zu bieten, jeweils aber optional. Mass Effect kann man auch gerne als 3rd-Person-Shooter durchgehen lassen, bei Dragon Age musst du dich schon wesentlich mehr mit der Mechanik auseinandersetzen. Das ist taktischer und erfordert mehr Denken deinerseits.

Divinity ist eigentlich weniger "textlastig" als Bethesda oder BioWare Spiele. Ego Draconis oder Original Sin sind recht eigene Games. Letzteres ist leider nur Early Access via Steam, sprich Alpha- oder Beta-Phase.

The Witcher 1 - muss man mögen. Wenn du über die Steuerung hinwegkommst (timing based, semi-topdown) ist das Spiel eines der besten RPGs seit Gothic 2. Wenn nicht, wirst du vmtl. nicht viel damit anfangen können. TW2 ist da direkter, hat aber wiederum andere Probleme und überschwemmt einen stark mit der komplexen Hintergrundgeschichte.

Brutal Legend ist ein Action Adventure und kein RPG. Kannste knicken den Müll.

Vll. tatsächlich mal MMOs anschauen, denn herausragende SP-RPGs sind dünn gesäht in diesen Tagen.

Allerdings: Wenn du Gothic 1/2 mochtest solltest du The Witcher und Dark Souls eine Chance geben.

Milton
2014-04-28, 21:15:49
Dragon Age ist in der grundsaetzlichen Bioware-Erzaehlstruktur Mass Effect aehnlich, sonst ueberhaupt nicht. Und es ist nicht Open-World, also voellig anders als Oblivion. Fuer absolute Einsteiger sollte man wahrscheinlich den Easy-Mode nehmen, denn spaetere Kaempfe werden recht knackig. Aber das macht ja gerade den Spass aus.

Zum Mass Effect: Dann probier mal Mass Effect 2 - das ist wesentlich einsteigerfreundlicher. Wenn's Dir gefaellt, kannst Du Mass Effect 1 als "prequel" spielen.

Zum Thema "geh nach A mache dies und komm zurück": moderne Rollenspiele haben eigentlich alle Questmarker und Logs, die genau das machen. Hab Oblivion nicht gespielt, aber in Skyrim hatte ich nie das Gefuehl, nicht zu wissen, was ich als naechstes machen soll. Man hat aber die zusaetzliche Freiheit, halt nicht das zu machen, was der aktuelle Questmarker vorgibt.

Und vergiss den Witcher nicht!

DrFreaK666
2014-04-28, 21:24:13
JRPGs sind sehr linear, allerdings gibt es kaum aktuelle für den PC. Vielleicht mal the Last Remnant anschauen...

Mr.Magic
2014-04-28, 21:40:38
Zum Mass Effect: Dann probier mal Mass Effect 2 - das ist wesentlich einsteigerfreundlicher. Wenn's Dir gefaellt, kannst Du Mass Effect 1 als "prequel" spielen.

Der Clou der ME Trilogie ist doch gerade, dass die eigenen Entscheidungen den Verlauf der Dinge beeinflusst. Er muss nur ME1 auf seine Rangehensweise reduzieren.
Auf der Citadel immer die Schnellreise (Taxis) nutzen (bzw. beim ersten Besuch teilweise den Schildern folgen), und aufpassen was ihm die NPCs raten, damit man weiß, wo man hinmuss. Die absolut wichtigen Planeten sind nach dem ersten Abschnitt auf der Karte mit Missionsziel markiert.
Die Spieldauer wird dadurch auf ~15-20 Stunden halbiert.

Virtuo
2014-04-28, 22:21:10
Auf deine Beschreibung passt Divinity 2 - Ego Draconis und Venetica. Sind beide etwas älter, aber mit leichtem Einstieg und Action-lastig.

Milton
2014-04-28, 22:30:11
Der Clou der ME Trilogie ist doch gerade, dass die eigenen Entscheidungen den Verlauf der Dinge beeinflusst. Er muss nur ME1 auf seine Rangehensweise reduzieren.
Auf der Citadel immer die Schnellreise (Taxis) nutzen (bzw. beim ersten Besuch teilweise den Schildern folgen), und aufpassen was ihm die NPCs raten, damit man weiß, wo man hinmuss. Die absolut wichtigen Planeten sind nach dem ersten Abschnitt auf der Karte mit Missionsziel markiert.
Die Spieldauer wird dadurch auf ~15-20 Stunden halbiert.

Ich hab auch 2 vor 1 gespielt, war schon ok so. Und da die Entscheidungen am Ende ja eh unwichtig sind, im Nachhinein auch nicht so das Drama. Ich meinte aber eher dass die Spielmechanik deutlich einfacher ist, 1 ist ja noch fast noch ein klassisches Rollenspiel, waehrend 2 viel mehr Shooter ist.

Mr.Magic
2014-04-28, 22:45:33
ME1 ist halt etwas offener, da die Einzelmissionen nicht so offensichtlich sind. Ansonsten unterscheidet es sich eigentlich nur durch das mögliche Micro-Management.
Die Entscheidungen wirken sich auf die 100+ Spielstunden extrem aus, und selbst bei den paar Minuten Abspann ändern sich ein paar Bildchen...

Akkarin
2014-04-29, 02:46:01
Ich würde sagen Alpha Protocol passt sehr gut zu deinen wünschen. Es ist kurz und prägnant, bietet aber viel Wiederspielwert. Viele twists(""rätsel im hintergrund""), Entscheidungsmöglichkeiten und große Einflussnahme auf die Welt, gleichzeitig aber in sich abgeschlossene Missionen so dass man nicht verloren geht wie in einigen "offeneren" RPGs. Eines der besten Dialogsysteme die es gibt, aber nicht Textlastig wie in infinity-engine, sondern eher schnell und intuitiv.

Das gameplay selbst hat hier und da seine Macken, aber wenn du nach einem guten RPG suchst das gleichzeitig "anspruchsvoll" (im sinne eines hochwertigen RPGs, nicht im sinne des Schwierigkeitsgrades), aber gleichzeitig sehr straight-forward ist.