PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitorproblem


Unregistered
2001-10-19, 23:05:18
Hi,
ich habe ein kleines Problem. Ab und zu kommt es vor, dass das Bild auf dem Monitor für ganz kurze Zeit schwarz wird (muss man sich so vorstellen, als ob die Auflösung gewechselt wird, aber man hört kein Knacken, wie man es sonst hören kann, wenn die Auflösung gewechselt wird). Dieser Fehler tritt in unregelmäßigen Abständen auf, mal kein einziges Mal am Tag, manchmal aber auch 2 Mal kurz hintereinander.
Kann sowas ein Fehler im Monitor sein (habe einen Iiyama A201HT/ Vision Master Pro 510, 22"er) ?
Oder kann es an meiner Grafikkarte liegen?
Ich habe eine 3D Prophet II GTS Pro von Hercules, allerdings die erste Revision die von Hercules selbst entwickelt wurde und nicht dem Referenzdesign von NVidia entspricht. Windows 2000 läuft bei mir mit einer Auflösung von 1600x1200 bei 90 Hz. Ich habe gehört dass die Grafikkarten von NVidia mit hohen Auflösungen und Hertzzahlen so ihre Probleme haben.

Danke

barracuda
2001-10-20, 00:00:44
Wie lange bleibt das Bild schwarz?

Stecker lose oder Kabel-Wackelkontakt?

Wird der Moni ganz lautlos dunkel, oder ist ein leises Ticken zu hören, welches anders klingt (etwa "tick" -> Entladung an einer Funkenstrecke) als beim Umschalten der Auflösung ("klick" von einem Relais)?

Unregistered
2001-10-20, 00:11:02
Hi,
das Bild bleibt in etwa solange schwarz, als wenn man die Auflösung/Hz-Zahl ändert.
Die Stecker sitzen alle fest am Monitor und am PC.
Ich kann kein Geräusch feststellen.

Unregistered
2001-10-20, 00:24:05
nachtrag:
das Bild wird nicht einfach schwarz, es sieht genauso aus als ob die Auflösung/Hz-Zahl geändert wird. Allerdings wird sie nicht geändert und alles bleibt gleich.

barracuda
2001-10-20, 00:36:24
Teste mal eine niedrigere Auflösung und/oder Bildwiderholfrequenz. Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt, wird der Moni vielleicht zu dicht an seiner Belastungsgrenze betrieben.

Ansonsten kann ich nur empfehlen mal einen anderen Moni zu testen, oder diesen Moni mal an einem anderen Rechner. Wie bei so sporadischen Fehlern üblich, hilft hier nur probieren.

Unregistered
2001-10-20, 00:42:20
Hi,
kann es denn sein dass meine Grafikkarte einfach nur Probleme macht, da ich schon gehört habe, dass die "Eigenkonstruktion" der 3D Prophet II GTS Pro von Hercules nicht so das Wahre ist ?

barracuda
2001-10-20, 00:51:04
Ich bin nicht der Graka-Spezialist ;) nur in puncto Monitore als gelernter RF/FS-Techniker etwas vorbelastet. Irgendeiner der Graka-Experten wird da schon Rat wissen. Sorry das ich Dir außer einem Treiberupdate zu empfehlen keinen Lösungsvorschlag mehr machen kann.

Unregistered
2001-10-20, 00:55:04
Hi,
gut dann warte ich halt auf die Graka-Spezis ;)

StefanV
2001-10-20, 00:56:31
Kann auch nicht schaden mal die GraKa zu tauschen ;)...

PS: über diese Version von Hercules hab ich auch schon genug negatives gehört...

Unregistered
2001-10-20, 01:11:41
Hi,
was hast Du denn so alles darüber gehört, das interessiert mich unheimlich.

Markus
2001-10-20, 10:30:50
Hi,

diese 'Eigenbau' Variante von Hercules hatte ich auch mal ne Zeit lang in meinem PC. Dabei habe ich bemerkt, das diese Grafikkarte die DDC-Signale von meinem Monitor nicht immer erkannte. Woran das lag hab ich nie herausgefunden, auf jeden Fall meinte Windows beim Booten dadurch ab und zu, das ein neuer Monitor angeschlossen wäre, und wollte Treiber dafür.
Wenn nun diese 'Neuerkennung' des Monitors im laufenden Betrieb auftritt? Kann das vielleicht den kurzen Bildausfall bewirken, den Du beschreibst?

Markus.

DukeAndre
2001-10-20, 12:38:27
hoi

ich habe 2 Belinea 107065 Monitore, mit 95KHz...
und hab das gleiche Problem mit beiden!
Das Bild wird kurz Schwarz, und kommt wieder, exakt wie beim Auflösung umschalten, relais hört man

ich habe mir schon überlegt einen lüfter oben auf den monitor zu tun... (hab zumindest schon sowas zum kaufen gesehen) obwohl der Monitor nicht grad besonders heiss wird...

Ich habe die Monitore an verschiedenen Grafikkarten getestet:
Creative Annihilator Pro (Geforce256 ddr)
Leadtek Geforce2 Pro
Voodoo3 3000
Elsa TNT2 PRO
wobei das Problem bei allen Grafikkarte besteht...

Es ist eventuel nicht wirklich ein Problem, nur nervig wenn man grad in nem Spiel Clanwar hat, und der Monitor dann kurz Schwarz wird.

[edit] fuer genauere informationen über den Monitor:
http://www.belinea.de/monitore/Modell-Archiv/17_Zoll/archiv7065.asp
ich beitreibe ihn in Windows bei 1024x786 bei 100Hz, und beim Clanwar in Quake3 bei 640x480 bei 100Hz... und das sollte doch nicht zu nah an der Grenze sein?

Unregistered
2001-10-20, 13:00:04
Hi,
mein Monitor hat sogar 130 kHz und schafft laut Iiyama 102 Hz bei 1600x1200.

Das mit dem Umtauschen ist so ein Problem. Wenn der Monitor nicht wirklich kaputt ist, dann bringt Iiyama mir den Monitor zurück und will von mir 219 Mark haben (so stehts im "ServicePass"). Wenn mir allerdings jemand bestätigen und belegen kann, dass das ein Fehler vom Monitor ist, rufe ich sofort den Support an und lass den umtauschen.

StefanV
2001-10-20, 13:30:53
am besten irgendwie DCC deaktivieren.

Wenn der Monitor BNC anschluß hat, dann ist es einfach.

Komplizierter wird es, wenn der Monitor nur DSUB Stecker haben...

Da hilft dann nur PINs rausbrechen.

Unregistered
2001-10-20, 13:48:42
Hi,
ja, der Monitor hat einen BNC und einen DSUB Anschluss, aber zur Zeit ist er mit dem DSUB Stecker verbunden. Was ist denn DDC (oder DCC? In der Anleitung zum Monitor steht etwas von DDC Pins am DSUB Stecker)?
Gibt es sowas bei BNC nicht?

StefanV
2001-10-20, 15:12:53
Originally posted by Unregistered
Hi,
ja, der Monitor hat einen BNC und einen DSUB Anschluss, aber zur Zeit ist er mit dem DSUB Stecker verbunden. Was ist denn DDC (oder DCC? In der Anleitung zum Monitor steht etwas von DDC Pins am DSUB Stecker)?
Gibt es sowas bei BNC nicht?

1. DCC->Monitor überträgt Daten zur GraKa, sagt damit, welche Frequenzen er verträgt.

2. BNC überträgt NUR 3x Farbe, HSync und VSync(Syncronisationssignale), DCC wird also nicht übertragen...

Razor
2001-10-20, 15:40:11
Short for Display Data Channel, a VESA standard for communication between a monitor and a video adapter. Using DDC, a monitor can inform the video card about its properties, such as maximum resolution and color depth. The video card can then use this information to ensure that the user is presented with valid options for configuring the display.

StefanV
2001-10-20, 15:58:40
Wußte ich doch ;)...

Bin nur nicht auf den Namen gekommen ;)

Unregistered
2001-10-20, 15:59:53
Originally posted by Markus
Hi,

diese 'Eigenbau' Variante von Hercules hatte ich auch mal ne Zeit lang in meinem PC. Dabei habe ich bemerkt, das diese Grafikkarte die DDC-Signale von meinem Monitor nicht immer erkannte. Woran das lag hab ich nie herausgefunden, auf jeden Fall meinte Windows beim Booten dadurch ab und zu, das ein neuer Monitor angeschlossen wäre, und wollte Treiber dafür.
Wenn nun diese 'Neuerkennung' des Monitors im laufenden Betrieb auftritt? Kann das vielleicht den kurzen Bildausfall bewirken, den Du beschreibst?

Markus.

Hi Markus,
wie hast du das Problem denn gelöst?

Markus
2001-10-20, 16:14:29
Hi,

ich hab mir ein BNC-Kabel und das passende INF-File für den Monitor besorgt. Die DDC Informationen werden, wie weiter oben schon gesagt, nur über das 'normale' Sub-D Kabel übertragen.

Nach vier Monaten hab ich die Hercules aus dem System geschmissen, weil die 2D-Bildqualität der Karte einfach zu schlecht war.

Markus.

Unregistered
2001-10-20, 16:22:17
Hi Markus,
was hast du denn jetzt für eine Grafikkarte? Etwa eine Kyro 1/2 ? ;)

Markus
2001-10-20, 16:25:50
Hi,

ne Asus V8200 Deluxe (GF3). Die 2D-Bildqualität ist um Klassen besser als bei der Hercules und kommt fast an das von Matrox G200/400 Karten ran.

Markus.

Unregistered
2001-10-20, 16:41:35
Hi,

danke an alle die mir helfen wollten, ich geh gleich Montag los und hol mir nen BNC Kabel. Wenn das aber nicht hilft, dann komm ich wieder, das ist sicher :D