PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum zur Hölle hat Win immer noch keinen Display Chooser ?


Demogod
2014-04-29, 00:36:34
Warum kann Windows das immer noch nicht? Bei Launchtime nachzufragen, auf welchem Display die Application/Game Fullscreen (& auch native res) laufen soll (hab das damals unter MacOS9?! schon gesehen) ??
Nein man muss erstmal Display X (Glotze zb in meinem Fall) zum Primary Display definieren..

ezzemm
2014-04-29, 07:05:00
Als Workaround bietet sich die Tastenkombination "WIN + P" an. Mit der Option "Doppelt" oder "Nur Projektor" (unter Win7, unter Win8 ähnlich) startet das Spiel automatisch auf deinem TV.

Tobalt
2014-04-29, 11:14:31
dazu ne frage:

Wie kann ich einen beliebigen Monitor zum Monitor 1 machen ? (habe ne HD7850)

es ist mir unmöglich meinen PC Monitor zum "Computer" zu machen. Er bleibt immer "Projektor" und der Fernseher ist dann also der " Computer" in den Worten des Win+P Menus.

anddill
2014-04-29, 11:42:08
AMD Grafikkarte einbauen und Hydravision installieren.

AcmE
2014-04-29, 15:35:28
Die Bildschirme kannst du per Rechtsklick auf den Desktop und Auflösung durchnummerieren.
Wenn also dein Fernseher gerade Computer ist hast du ihn folglich als ersten Bildschirm deklariert.

ShadowXX
2014-04-29, 16:09:22
AMD Grafikkarte einbauen und Hydravision installieren.
Er hat eine AMD (HD 7850).
Davon abgesehen klappt bei mir die Zusammenarbeit von TV und Monitor mit ner nV Out-of-the-Box wesentlich besser als mit meiner ATI und Hydravision.

Tobalt
2014-04-30, 07:56:00
Die Bildschirme kannst du per Rechtsklick auf den Desktop und Auflösung durchnummerieren.
Wenn also dein Fernseher gerade Computer ist hast du ihn folglich als ersten Bildschirm deklariert.

Hi,

das Menu habe ich gefunden und auch vor langer Zeit dort schon mal nach Einstellungen gesucht. Es findet sich nur keine Möglichkeit, den Monitor als Bildschirm 1 zu deklarieren... glaube ich :freak:

(siehe Anhang)

Bei den erweiterten Einstellungen gibt es einige Tabs, ua. das CCC. Aber auch da konnte ich keine Einstellung findet, die mir den Monitor als Bildschirm 1 ändert.

Bzgl. extra software muss ich auch sagen, dass solche Angelegenheiten mir mit meinen ATI Karten immer größere Probleme bereitet haben als mit den nvidias. Dem gegenüber stand bei ATIs oft ein unschlagbares Preis Leistungs Verhältnis ;) Würde ein so einfacheres Anliegen, wie den Index des Grafikports gerne mit der normalen Herstellersoftware erledigen.

ezzemm
2014-04-30, 11:44:15
Wenn du das sekundäre Display anklickst, solltest du einen Haken setzen können.

Mr_Snakefinger
2014-04-30, 13:43:55
Wenn du das sekundäre Display anklickst, solltest du einen Haken setzen können.
Das hat er doch schon gemacht, wenn ich das richtig sehe? Also Display 2 ist doch schon der Hauptbildschirm. Er wird halt nur nicht mit der "1" deklariert, sondern weiterhin mit der "2".

Oder?

PatkIllA
2014-04-30, 13:52:52
Das hat er doch schon gemacht, wenn ich das richtig sehe? Also Display 2 ist doch schon der Hauptbildschirm. Er wird halt nur nicht mit der "1" deklariert, sondern weiterhin mit der "2".

Oder?
Die Nummer ist egal. Wichtig ist der primäre. Man kann das aber auch mit Tools umstellen.

@TS
wie soll das denn gehen? Soll da jedesmal erstmal abgeragt werden welches Gerät genommen werden soll?
Da würde mich mal interessieren wie das unter anderen Betriebssystem gelöst sein soll? Ein Spiel selbst könnte dir problemlos einen Dialog anbieten und manche Spiele unterstützen das auch.

Tobalt
2014-04-30, 15:40:39
Das hat er doch schon gemacht, wenn ich das richtig sehe? Also Display 2 ist doch schon der Hauptbildschirm. Er wird halt nur nicht mit der "1" deklariert, sondern weiterhin mit der "2".

Oder?

Exakt.

Mein Computermonitor ist schon der "Hauptbildschirm" aber wird weiterhin unter Nummer 2 geführt.

Für das Win P Menu bedeutet das, dass er als "Projektor" erkannt wird. Weiß nicht ob das tatsächlich Probleme verursacht, aber es gibt einige kleine Probleme zum Beispiel wird aufm TV der Sound manchmal nicht mit genommen, sondern weiterhin über den PC ausgegeben.

Leonidas
2014-05-02, 16:24:41
Was fehlt, ist trotzdem ein sinnvolles und sofort erreichbares Menü. Am besten direkt auf dem Desktop liegend und inklusive der Soundsteuerung. Es soll 2 Klicks kosten, was zu ändern - nicht das Nachschlagen in extra Menüs.

PatkIllA
2014-05-02, 17:19:38
Was fehlt, ist trotzdem ein sinnvolles und sofort erreichbares Menü. Am besten direkt auf dem Desktop liegend und inklusive der Soundsteuerung. Es soll 2 Klicks kosten, was zu ändern - nicht das Nachschlagen in extra Menüs.
Windows+P, Pfeiltaste und Enter. Sind dann drei Klicks. Zumindest für den Bildschirm. Je nach Konfig wechselt der Sound dann auch mit.
Kann man auch als Shortcut auf den Desktop legen.

Leonidas
2014-05-03, 03:54:45
Alles noch nicht so gemacht, das man begeistert wäre.

Mr.Magic
2014-05-03, 05:25:53
Windows+P, Pfeiltaste und Enter. Sind dann drei Klicks.

Ganz schön umständlich.

Win+2xP wechselt vom Zweit- auf den Hauptbildschirm. In die andere Richtung ist es Win+4xP.

RavenTS
2014-05-03, 09:47:51
Mitunter kann man ja mit den Taskleistentools schnell mit zwei Klicks Änderungen durchführen...

Zockmaschine
2014-05-03, 19:34:32
Was fehlt, ist trotzdem ein sinnvolles und sofort erreichbares Menü. Am besten direkt auf dem Desktop liegend und inklusive der Soundsteuerung. Es soll 2 Klicks kosten, was zu ändern - nicht das Nachschlagen in extra Menüs.

Vor 'ner Weile habe ich mal damit rumgespielt. Es gab Tools, die das konnten, und die man per Verknüpfung auf den Desktop legen konnte, um das so mit 2 Klicks, bzw. einem Doppelklick, auszuführen.

Haarmann
2014-05-04, 09:44:24
Warum kann Windows das immer noch nicht? Bei Launchtime nachzufragen, auf welchem Display die Application/Game Fullscreen (& auch native res) laufen soll (hab das damals unter MacOS9?! schon gesehen) ??
Nein man muss erstmal Display X (Glotze zb in meinem Fall) zum Primary Display definieren..

Und wenn M$ so nen Mist einbaute, dann kämen 100 wütende Forenuser mit Heugabeln und Fackeln und dem Wunsch den Dreck wieder abzuschalten...

Mindestens bei mir merkt sich nebenher Windows 8.1 das genau und somit geht nicht jeder RDP aufm gleichen Schirm auf...

Gast
2014-05-04, 11:11:17
Er hat eine AMD (HD 7850).
Davon abgesehen klappt bei mir die Zusammenarbeit von TV und Monitor mit ner nV Out-of-the-Box wesentlich besser als mit meiner ATI und Hydravision.Das war auch klar ohne daß du das schreibst. Genauso klar wie das, daß die Begründung nicht mitgeleifert wird.

pollux
2014-05-06, 13:00:33
Windows+P, Pfeiltaste und Enter. Sind dann drei Klicks. Zumindest für den Bildschirm. Je nach Konfig wechselt der Sound dann auch mit.
Kann man auch als Shortcut auf den Desktop legen.
kurze Erläuterung, vielleicht hilfts ja wem:
Der Befehl lautet
displayswitch.exe
und die Parameter lauten
/internal
/clone
/extend
/external
analog zu den Bezeichnungen (bei druck von Win + P bzw. "displayswitch" ohne parameter) "nur Computer; doppelt; erweitert; nur Projektor".
Ich kann mir das Tastenkürzel nicht merken (...) und hab mir deshalb "displayswitch /internal" und "displayswitch /extend" als shortcut auf den desktop gelegt...

ezzemm
2014-05-07, 07:10:50
kurze Erläuterung, vielleicht hilfts ja wem:
Der Befehl lautet
displayswitch.exe
und die Parameter lauten
/internal
/clone
/extend
/external
analog zu den Bezeichnungen (bei druck von Win + P bzw. "displayswitch" ohne parameter) "nur Computer; doppelt; erweitert; nur Projektor".
Ich kann mir das Tastenkürzel nicht merken (...) und hab mir deshalb "displayswitch /internal" und "displayswitch /extend" als shortcut auf den desktop gelegt...

Wow, danke! Das hilft mir sehr. Das kann ich in meine Batchfiles mit aufnehmen (ein Klick auf BF4.bat öffnet bei mir Origin, Chrome, Teamspeak, usw. Die Displays 2 und 3 habe ich dann immer mit Win-P von Hand deaktiviert).