PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet - welche Hardwarelösung?


alkorithmus
2014-04-29, 10:07:36
Freunde der Hardware,

für meine gute Mutter suche ich eine Möglichkeit, in's Netz zu gehen. Bisher hatte sie das immer mit Tethering via ihrem Android gemacht. Sie macht tatsächlich relativ wenig (Mails, Banking, Amazon, Facebook)

Nun hat sie sich ein iPhone 4s zugelegt (ma, pls) und hier wird das Tethering durch den Netzbetreiber/iPhone nicht unterstützt. Es gibt etliche Forenbeiträge zu diesem Thema, nur leider ohne richtige Ergebnisse.

Meine Frage an dieser Stelle: welche weiteren Möglichkeiten hat sie, um in's Internet zu gelangen? Wie sind denn mittlerweile die Sticks? Ist der Empfang/Geschwindigkeit noch immer so grauenvoll wie ich es in Erinnerung habe? Es geht nicht um einen ungeheuer großen Datendurchsatz. Es geht primär um eine stabile Verbindung, möglichst bei Start des Computers.

Gibt es Alternativen zu einem Stick? Wie ist es mit mobile Router? Die benötigen dennoch eine bestehende DSL Verbindung, eh? Was gibt's noch?

Danke für die Hilfe.

AnarchX
2014-04-29, 10:12:50
Am besten einen MiFi, kostet unter 50€. Und das Notebook kann sich einfach per WLAN verbinden. Bei einem Stick müsste man sich da wohl mit einer Software herumschlagen. Dazu kann man den MiFi auch am Fenster aufstellen.

http://geizhals.at/eu/?cat=phonmdg&asuch=Mifi&asd=on&bpmax=&v=e&plz=&dist=&filter=aktualisieren&mail=&bl1_id=30&sort=p

alkorithmus
2014-04-29, 13:36:23
Das schaut gut aus. Gibt es von eurer Seite noch Tipps, welche Karte von welchen Anbieter man am besten Verwendet? Wäre jetzt fix rüber zu Netto gestiefelt und hätte da eine Nettokom Karte besorgt. Einwände, anyone?

universaL
2014-04-29, 13:38:01
Das schaut gut aus. Gibt es von eurer Seite noch Tipps, welche Karte von welchen Anbieter man am besten Verwendet? Wäre jetzt fix rüber zu Netto gestiefelt und hätte da eine Nettokom Karte besorgt. Einwände, anyone?

das ist sehr Ortsabhängig, ich würde schauen welches Netz vor Ort UMTS/HSDPA bietet und dann eine entsprechende Karte besorgen :-)

alkorithmus
2014-04-29, 16:39:34
Danke für die Antworten. Werde das mal so machen - gerne aber weitere Vorschläge.

T86
2014-04-29, 18:08:57
einfach das iphone per kabel anschließen...

hab mein iphone 4 auch ne ganze zeit als surfstick misbraucht

und selbst uber w-lan die freigabe sollte funktionieren... warum auch nicht?
was genau klappt den nicht?

alkorithmus
2014-04-29, 19:14:44
A sum up: http://www.maclife.de/iphone-ipod/software/ios-71-persoenlicher-hotspot-laesst-sich-nicht-laenger-austricksen

More: https://www.google.de/search?q=simyo+tethering+iphone+4s+ios7&oq=simyo+tethering+iphone+4s+ios7&aqs=chrome..69i57.10894j0j7&sourceid=chrome&es_sm=91&ie=UTF-8

AnarchX
2014-04-30, 08:49:47
Selbst bei Android hat man wohl nun auf Druck der Netzprovider eine Erkennung für Tethering-Traffic (http://danielpocock.com/android-betrays-tethering-data)eingebaut.
Insofern ist ein MiFi keine schlechte Option.

alkorithmus
2014-04-30, 09:33:53
als surfstick misbraucht



Genau darum geht's ja irgendwie. Ist es denn Missbrauch, wenn ich mit dem Laptop über das Telefon in's Netz gehe? Im Prinzip ist doch Banane, mit welchem Gerät ich meinen mir zustehenden Traffic verbrauche. Ganz schwierige Entwicklung, wie ich persönlich finde.